Wer Kann mir das übersetzen....

oder einen Link zum Nachschauen hier rein stellen um das mehrfach angesprochene Problem kennen zu lernen.
Le concombre masqué schrieb:
Auch sollte der Kurs Up and downs mit Dogleg und Gate sein.

Hoch und runter ist wohl als hin und zurück gemeint. Aber der Rest??

Will das andere Thema nicht zerreißen.

Ulli
 
Hallo Ulli,


genau richtig, up and down meint eine Kreuz und eine Vorwindstrecke, ohne die übliche Banane des Dreiecks.
das Dogleg meint eine Versatztonne neben der Luvmarke um das Feld etwas zu entzerren, also nach dem Luvfass ein Minischlag halbwinds bevor es auf die Vorwindstrecke geht (damit sich nicht ganz so viele Boote begegnen).

das Gate wiederum ersetzt das Leefass, es besteht aus zwei Tonnen, die wie ein Tor zu durchfahren sind, wobei eine der beiden Tonnen gerundet werden muss um wieder auf die Kreuz zu gehen. Um welche Tonne du fährst ist egal, hauptsache durch die Mitte und dann um eine rum...

Ich such nochmal eben nach einem Bild, vielleicht finde ich etwaqs...


Cord
 
so, nix gefunden, deshalb mal schnell selbst gemacht...

Grüße aus Kiel,

Cord
 

Anhänge

  • regatta.jpg
    regatta.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank cortison, :)
knapp aber präzise und sehr verständlich erklärt. Wäre schade wenn sowas hier bald wieder total in der Historie verschwindet.

Daher genereller Verbesserungsvorschlag von mir an die Moderatoren dieses Forums (Konrad, Stephan?):

Lassen sich solche allgemeinen Begriffsklärungen und Fragen nicht am besten in einem oben fest fixierten FAQ-/od. Fachbegriffs-Thread in der Startseite auflisten und anschließend zusammengefaßt erläutern?
So finden alle (insbesondere Anfänger) diese Fachbegriffe übersichtlich wieder. Sie können aber auch als Nachschlagewerk für alle dienen, wenn z.B. gleich auch die englische Übersetzung miterwähnt wird. Dies ist mit normalen deu/eng-Lexika nicht zu erreichen, da es nahtlos ins weitgehend undokumentierte "techn. Englisch" übergeht.

Ideal wäre wenn diese Forums-Software auch eine Verzweigung (Einsprung auf folgende Artikel innerhalb eines Thread) aus der Inhaltsübersicht am Anfang ermöglicht.

Gerade bei der Rennsegelei gibt es eine Menge solcher Insiderbegriffe, die unmöglich alle beherrschen können. Gerade die gesegelten Kurse und Bojen, aber auch einige Fach- /Verständnisfragen sind für Anfänger schwer woanders zu finden und bieten sich dafür an.
Klar das solche Threads nicht "zugemüllt" werden dürfen - daher Mod´s als Verwalter hierfür, da sie die beste Übersicht haben.

Gruß Ansgar
 

arjan

User
Ich hatte im MM Forum auch eine Zeichnung gepostet und ein Link hingestellt.
Ist de Bahn welche in NED mit der MM gesegelt wird und auch während die MM-EM in Gouda zu fahren war.

Zeigt genau was Eric meint.



Bahnanimatie
 

Anhänge

  • mm-baan.jpg
    mm-baan.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank, Habe es verstanden.
In Senec wäre das nicht gegangen, da dort der Wind zu stark wechselte. Da lagen 2 Kurse. Beim KUrs 1 lagen 7 nummerierte im Feld verteilt und die Tonnen A+B vor dem Steg . Eine rote Tonne zur Startraumbegrenzung wurde individuell.
Kurz vor Start wurden die Startlinie, Dreieck und Banane benannt. Trotzdem einige Startrückrufe wegen irregulärem Wind.

Schönen SO

Ulli
 
Kurse?

Kurse?

Ui, da hätte ich auch gleich interessante Fragen dazu:

Ist es "korrekt" auch statt der Luvboje ein Gate/Tor zu fahren?

Ich hatte mir angehängt dargestellten Kurs überlegt. Der hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- man braucht nur 4 Bojen
- man hat immer eine anständig lange Start und Zielkreuz
- durch die möglichen Variationen wirds spannend?

Ähnliche Kurse werden gerne bei VirtualSkipper gesegelt.

Was haltet Ihr davon?

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • upsiededown.jpg
    upsiededown.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 29

arjan

User
Diese Variation segeln wir sehr oft "zu Hause" bei unsser WSV,
Da dort Abendsegeln bei Baulampen angesagt ist, muß man halt etwas kreativ die Route ins Wasser werfen.
 
Hallo Arjan,

und wie sind die Erfahrungen damit???
Kann ich zwischen den Zeilen Deiner Antwort lesen, dass der Kurs ok ist? :confused:

Grüße
Michael
 
Über die Zulässigkeit kann ich nicht urteilen.
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit einen Kreuzkurs vor Zieleinlauf bevorzugt.
In HoLo hatten wir mal den Kurs wie von Cortison, aber in Lee lag nur 1 Tonne. In Luv mußte durch das Tor gefahren werden. Jeder konnte entscheiden, ob er die BB oder StB Tonne runden will.

Ulli
 

smunck

User
ich denke, dass ein luv gate zu viel wirbel macht. selbst an lee gates ist es schon immer sehr eng. nicht zuletzt sind beim durchsegeln des gates diverse weitere regeln zu beachten. wo die mehrzahl der modellsegler ja nicht mal das mit dem raum oder nicht raum an einer tonne meistert, wie wird das denn dann im pulk beim gate. nur mal ein teil für das leegate:

vor erreichen des bootslängenkreises gelten normale regeln. wenn nun das gate erreicht wird ist z.b. ein boot auf backbord bug verpflichtet zu halsen und um die rechte tonne (von unten betrachtet) zu fahren, sobald es den tonnenkreis erreicht hat. es hat gegenüber steuerbord segelnden schiffen kein wegerecht mehr über das wegerecht des innenliegenden bootes hinaus. soll also heißen, dass es im zweifelsfalle bei entsprechender überlappung nicht mehr aus dem 4 bootslängenkreis hinaus fahren darf um die andere tonne zu umrunden.

das ganze ist manchmal schon schwierig genug auf richtigen booten, bei modellen ist das nur noch machbar, wenn 1. alle sehr regelsicher und 2. fair segeln.

sebastian
 

Gast_633

User gesperrt
ist es nicht so, dass die 2 längenkreise der beiden gatetonnen nicht überlappen solle? bei modellbooten waere sa ja 8 bootslängen die die tonnen aus einander sein sollen, dann ist es ja fast kein gate mehr.

andreas
 
opi 44 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit einen Kreuzkurs vor Zieleinlauf bevorzugt.

Ulli

Das mit dem Zieldurchlauf an der Kreuz hat auch einen ganz praktischen Vorteil. Man kann die Segelnummern lesen. ;)

Bei den Mini Cuppern wird gern das Ziel auf einer Vormwind Strecke durch fahren. Ist eine Katastrophe für die /den Ergebnisschreiber!

Achso deine Frage ist ja eigentlich auch noch nicht beantwortet. :p Die genaue Übersetung ist foglende:

Up & down = Rauf & Runter
Gate = Tor
Dogleg = Hundebein (kein Witz)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten