T-Leitwerk anlenken????

conrad

User
Hallöchen! Bin gerade beim Bauen meines ersten voll Gfk Seglers! (Ask-21)! Wie auf den Bildern zu sehen kommt der Stahldraht direkt aus dem hinteren Teil der Flosse fast senkrecht nach oben! Ein Ruderhorn oder Ähnliches hätte bei Tiefen-Ausschlag kein Platz! Was ka´nn ich machen??? Auf dem Bauplan ist auch nicht wirklich was zu erkennen!

1106323285.JPG
1106323342.JPG

1106324232.JPG

1106323629.JPG


Bitte helft mir... ich will mit dem Teil (ist übrigens von Valenta) endlich an den Hang!!!!!
 
Hallo Raphael,

Ein Kugelkopf wäre eine saubere Lösung gewesen, denn das mit dem Röhrchen sieht ja nicht gut aus bei einem GFK Segler

Gruß Manfred
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

nu isses ja passiert, ich wuerde die Bauweise aus folgendem Gruende aber nicht weiterempfehlen:

Der vom Rumpf zum HR hochgebogene Draht laeuft Gefahr, unnoetig grosses Spiel in der Anlenkung zu verursachen. Der Hebelweg des Drahtes am HR erscheint mir zu klein: Bei sonst gleichen Bedingungen ist das Spiel des Ruders bei langen Hebeln an Servo und Ruder kleiner.

Fazit: soll das Servo schon nicht in die SR-Daempfungsflaeche eingebaut werden, dann besser dort wenigstens Umlenkhebel und 2 gerade Draehte Servo - Umlenkhebel - Ruder mit langen Hebeln.

Gruss, Wolfgang
 
Naja, das Röhrchen hätte ja auch mit 1 cm Länge genügt.
Für die Kugelkopf-Maschinerie ist bei so einem Flieger und Bauvorbereitung nunmal kein Platz vorgesehen, auch nicht für Umlenkhebel ( Das SR ist hinten nicht offen gewesen, sehe ich das richtig ?) Und das Auf-und Abrüsten ist mit der Valentalösung, die im übrigen sehr weit verbreitet genau da ist, wo es auf saubere Höhenruderwirksamkeit und Genauigkeit ankommt, ein Kinderspiel.
Ich hab das Ganze auch schon in einer Variante eingebaut, nämlich mit einem abgeschnittenen Graupner-Ruderhorn ( das man normalerweise für Querruder hernimmt, das weit nach vorn gebogene zum Einkleben). Hat der Vorteil, dass man eine saubere Bohrung mit dem gewünschten Drahtdurchmesser machen kann).
Aber, das mit dem Spiel ist nicht so wie vorher dargestellt: Hebelarm ist hier etwa halbe Rudertiefe, welches handelsübliche Ruderhorn hätte das zu bieten?? Ja, früher verwendeten wir diese Teile, als es noch keine DualRate gab.
 

conrad

User
Der vom Rumpf zum HR hochgebogene Draht laeuft Gefahr, unnoetig grosses Spiel in der Anlenkung zu verursachen.
Das Röhrchen passt genau zum Draht! Da ist echt kein Spiel!

Fazit: soll das Servo schon nicht in die SR-Daempfungsflaeche eingebaut werden, dann besser dort wenigstens Umlenkhebel und 2 gerade Draehte Servo - Umlenkhebel - Ruder mit langen Hebeln.
Geht leider überhaupt nicht! Ich musste fast lachen, als der kleine Karton mit dem Flieger kam. Er ist echt winzig! Außerdem, wie soll ich eine Umlenkung einbauen, wenn ich überhaupt nicht an diese Stelle ran komme. Das Leitwerk besitzt ja kein Seitenruder. Mal sehen, wie sich die jetzige Anlenkung in der Praxis bewehrt.
Umbauen kann mann ja immer noch.

Ps.: Heute Nachmittag ist Erstflug! :p
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Conrad, ich seh jetzt erst, dass der Flieger kein Seitenruder hat ;) Sonst kommen die Sachen in die Daempfungsflaeche, bevor sie verschlossen wird...

Hoffen wir mal, dass das Roehrchen der HR Anlenkung gut im SR befestigt ist

;) Wolfgang
 
was wiegt den die kleine?

So ohne Seitenruder... wäre nicht mein Fall, müsste man doch umbauen können

1106398081.JPG

.
.
ASW28 2,5m ARF
1106397590.JPG


[ 22. Januar 2005, 13:48: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

conrad

User
Das gewicht liegt bei 550 g! Bin gerade zurück vom Hang! War so gut wie kein Aufwind, weil die Windrichtung nicht stimmte! hier der Ahng Er ist sehr schnell über die Fläche abgekippt... aber ich denke mal bei den richtigen Wetterverhältnissen klappts bestimmt! Das Höhenruder hat super gearbeitet! Leider konnte ich sie einmal nichtmehr abfangen! Der Cfk.Holm ist angeknackst! :mad: Hoffentlich haben wir bald wieder Westwind!
 
Hi Conrad,

geht mir mit meiner Valenta ASK21 genauso (schöner kleiner Flieger, aber böse, Strömungsabrisse an der Tagesordnung). Immer noch besser der CfK Stab knackst als etwas anderes knackst.

Hier meine Höhenruderanlenkung:
1106417889.JPG


1106418011.JPG

Stahldraht umgebogen und MPX Horn eingeklebt.

Für meinen Geschmack ist die Höhenruderklappe zu schwergängig (zähe) und die im Bogen verlegte Stahldrahtanlenkung ist auch nicht ganz spielfrei. Dadurch funktioniert die Rückstellung nicht ganz korrekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten