Wer fliegt HQ-DS

Hallo,

gibts es schon Piloten hier im Forum welche bereits mit einem HQ/DS-2,5 unterwegs sind und etwas über ihre Erfahrungen berichten können?
 
Hallo Ralf,

DS mit der Jaskolka!

Sag mir bescheid, wenn es soweit ist, das darf ich nicht verpassen!

Aber mal ernst gesprochen: Was hat dich zu der Profilauswahl bewogen? Da du Profi bist, hast du dir sicher was dabei gedacht.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es Matthias was bringt...

Wie auch immer, ich bin gespannt.

Gruß Walter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Matthias ,

ein Bekannter hat das HQ-DS auf seiner D 34 mit ca 4 m / 6,5 kg und ist sehr zufrieden damit , das was man als Zuschauer so mitbekommt ist auch recht überzeugend ; großer Geschwindigkeitsbereich , unkkritisch , agil und der Thermik auch nicht abgeneigt .
 
"DS" bitte nicht missverstehen. Es geht zwar um Dynamischen Segelflug, aber nicht um DS im eigentlichen Sinn im Lee. Schaut euch doch die Profile einmal an; für Rekordhugnrige sind die zu dick.
 
Hallo,

von besonderem Interesse wäre der direkte praktische Vergleich eines HQ/W 2,5 zu einem HQ/DS 2,5.
 
Hab ich gesehen. Die Dicke ist dort allerdings stark überhöht gezeichnet. Ist aber schon klar dicker als die bisherigen Profile, auch um, trotz der extremen laminaren Laufstrecken, noch eine einigermassen breite Laminardelle zu bekommen (mit entsprechend giftigen Kanten besagter delle; wehe, wenn Du da rausfällst.)

Trotzdem: Wenn ich HQ richtig verstanden habe, ging es ihm beim Entwurf der HQ-DS Reihe um Grossegler, nicht DS im engeren Sinn.
 
Praxis

Praxis

Hallo allerseits,
also, reines "Hörensagen" und rein subjektiv, nicht aus eigener Anschauung:
Das Profil wurde auf einem 4m Discus eingesetzt und fliegt im Normalbetrieb nicht besser aber auch wohl nicht schlechter als die klassische Referenz. Bei Höchstgeschwindigkeit legt der Flieger noch einmal deutlich zu.

Das erstgenannte ist nicht unbedingt zu erwarten, das letztgenannte schon eher.
Ich versuch mal noch mehr heraus zu bekommen, ansonsten: Versuch macht Klug,
Stefan
 
@ Ralf:

da habe ich wohl einen klassischen Schnellschuss ohne den notwendigen Hintergrund losgelassen...
Danke für die Aufklärung!

Gruß Walter
 
Einen weiteren Vorteil hat das Profil meiner Ansicht nach (nicht nur für Großsegler), dass es bis in den Endbereich eine größere Festigkeit, auch Torsionsfestigkeit hat, was besonders dem Rippenbau zu Gute kommt.
 

Chrima

User
Morgen Günther
Darf ich fragen, woraus Du das schliesst ? Das mit der besseren Festigkeit ?

Ich sehe vorallem eine grössere Dickenrücklage bei diesem Profil. Davor wird normalerweise abgeraten, für Rippenflügel oder kleine RE-Zahlen (geringe Flächenbelastungen).
Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

dann schau Dir mal die HQ - Profile an, dann wirst Du vielleicht erkennen, dass die meisten im Endbereich sehr dünn sind. Da ich nicht nur zig wenn nicht hunderte von Profilen in Modellen verbaut habe und vor allem auch im Rippenbau, wo ich mir immer bei den sehr dünn auslaufenden Profilen mehr Festigkeit gewünscht hätte.

Daraus ist mein Rückschluss.

Auch erkenne ich in dem DS-Profil von Dr. Helmut Quabeck, dass es gute Rückenflugeigenschaften haben wird und das auch schon ohne Klappenwölbung.
 

Chrima

User
OK !
Leuchtet mir zwar immer noch nicht ein, da die Endleiste ja mehr oder weniger auf der Neutrallinie liegt, aber ich habe natürlich auch nicht Deine immense Erfahrung. ;)

Gruss
Christian
 
Chrima schrieb:
OK !
Leuchtet mir zwar immer noch nicht ein, da die Endleiste ja mehr oder weniger auf der Neutrallinie liegt, aber ich habe natürlich auch nicht Deine immense Erfahrung. ;)
Was ist daran schwierig zu verstehen? Grosse Dickenrücklage gibt im hinteren Bereich höhere, also steifere, robustere Rippen.

Das ist das Bauargument.

Du hast das aerodynamische vorgebracht, auch das ist legitim.
 
Schade, hätte ich von den HQ-DS - Profilen etwas eher gewusst, hätte ich sie auf meine anfang diesen Jahres fertiggebaute D-30, die eine Streckung von über 24 hat verwendet. Die sich für den Cirrus hervorragend geeignet hätten, zumal das Original auch kunstflugtauglich war. Deshalb traue ich den Profilen durch die durchgende konvexe Unterseite, auch eine gute Rückenflugeigenschaft zu.
So habe ich zwar (leider) auch einen Quabeck - Profil-Strak HQ-2,5/14, auf HQ-2,5/12, auf HQ-2,5/14 verwendet, der ja auch ganz gute Leistungen erbringt.
Sogar so gut, dass das Modell am diesjährigen Großseglerwettbewerb-WaKu, bei sehr starken Windverhältnissen (etwa bis zu 20m/s), alle Hi Tech Typen hinter sich lassen konnte. http://www.aero-hg.de/grosssegler07.html

Übrigens hatte Dr. Helmut Quabeck bei diesem Wettbewerb die Sportleitung. Schmunzeln tat er, als er erfuhr, welches Profil den ersten Platz geholt hat.
 
Hallo

Wo bekommt man für das Sielemann-Programm HQ/DS Koordinaten? Die von der HQ-Homepage lassen sich bei mir leider nicht öffnen. Kann mir jemand evtl seine Koordinaten schicken?

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten