Video: Was passiert hier?

Bin gerade über dieses Video gestolpert...

ein kleiner Businessjet landet mit dem Wind über die Bahn hinaus und fällt in ein Gewässer. Aus irgend einem Grund starten im Wasser nochmal die Triebwerke...

Versteht jemand was da los ist?

Gruß
Franz
 

H.F

User
also, aus meiner sicht glaube ich zu sehen das das rechte triebwerk nur herruntergefahren wurde, aber nicht abgestellt. deutlich ist auf dem wasser der seitliche druck neben der schubumkehrklappe auf dem video zu sehen.
als das triebwerk hinten tiefer eintaucht könnte es sein das ein steuerteil wasser erwischt und sich selbständig macht. ich denke wenn die treibstoffzufuhr nach checkliste auf "off" gestellt worden wäre hätte so was nicht passieren können, denke ich.
 
Die Triebwerke standen definitiv beide still, als der Flieger im Wasser trieb! Ich hab schon zum damaligen Thread geschrieben, dass zu 90% wahrscheinlich ist, dass das Startrelais durch das Wasser kurzgeschlossen wurde und das Triebwerk startete (wenn der Thrust Lever dabei noch auf Idle oder mehr steht, muss man gar nix mehr tun - Zündung muss ein gewesen sein -> im Failsafe mode ist sie an)
Dachte auch, sowas im Unfallbericht gelesen zu haben. Warum das Triebwerk wieder abgestellt hat weiss ich nicht. Da das Relais wahrscheinlich auch nicht mehr losgelassen hat, was es nach einem erfolgreichen Start natürlich sollte, könnte der Generator der Abschaltgrund gewesen sein. Wenn es die CJ+ Version war, verfügt er über FADEC.


Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten