Infos zum Power Geier gesucht.

Hallo Leute,

da ich mir demnächst wieder ein paar Pläne bestelle, wollte ich mal nachfragen, ob evtl. schon einer von Euch das Schleppmodell Power Geier von Martin Heperle schon gebaut/geflogen hat oder mir sonst mit irgendwelchen interessanten Infos zu diesem Modell behilflich sein kann.
Im Nachbarforum scheint es keiner zu kennen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Bemühungen,

der thomas d. ..
 

speed

Vereinsmitglied
Gruß von den Ex Akamodellern

Gruß von den Ex Akamodellern

Thomas,

ich bin Gründungsmitglied der Akamodell Stuttgart und bin den Power Geier ein paar Mal geflogen. Wir haben damals immer ein Fluglager gemacht und dabei den Power Geier zum Schleppen eingesetzt. Der heutige F3A Mannschaftsführer Rainer Seubert hat auch damit geschleppt.
Den Flieger kann ich nur empfehlen.
Falls Du noch Fragen hast, melde dich.

Otto
 
Hallo Otto,

Hallo Otto,

da mir bis jetzt niemand auf diese Frage geantwortet hatte, hab ich die Bestellung dieses Planes einstweilen zurückgestellt.
Da Du den Power Geier jedoch kennst, vielleicht ein paar Fragen dazu.
Aufbau allgemein? Einfach? Robustheit (auch im Alltagsbetrieb)? Flugeigenschaften? Zum Schleppen auch Heute noch empfehlenswert?
Was für Motoren hattet Ihr nach dem Moki 30 verwendet?

So viele Fragen .. ;)

Wär toll, wenn Du mir mehr dazu berichten könntest, denn ich suche noch ein Modell in dieser Größenordnung, welches relativ einfach im Aufbau ist und mit dem ich auch relativ unkompliziert zum Fliegen gehen kann. (Auch mal n bischen "sportlich"..). Wenn daß Modell dann auch noch geeignet ist, Modelle bis knap 5m (ASH) schleppen zu können - perfekt, daß wärs!

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

es grüßt der thomas d. ..
 

speed

Vereinsmitglied
Thomas,
ein richtig gutes Alltagsgerät wurde der Power Geier durch den Umbau auf den Quatra. Damals gab es nur eine kleine Auswahl an Benzinmotore und bei uns als Studenten waren Anschaffung und Spritkosten schon ein Thema!
Der Aufbau ist total konventionell. Flügel in Holm-Rippenbauweise, teilbeplankt.
Das Profil, das M.H. dafür gemacht hat ist rel. dick und auftriebstark.
Die Struktur lässt alle Kunstflugfiguren zu!
So wie ich mich erinnere haben wir damals Modelle wie die Alpina von MPX (4,5 kg) usw. geschleppt. Auf der Akamodell page sind ein paar Bilder!
http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/galerie.php

Otto
 
Hallo speed,

Hallo speed,

ich würde wahrscheinlich die beplankte Styrofläche bauen.

Wenn ich jetzt meine geplanten Projekte alle abgearbeitet hab, werd ich mir wohl unter Anderem den Plan vom PG mitbestellen, was aber erst im Frühjahr sein wird. (Auch Eigenbauten kosten ne Stange Geld :rolleyes: )

Danke schon mal,

Gruß, der thomas d. ..
 

Jan R.

User
um das ganze mal wieder hochzuholen...

Die Akamodell hat es geschafft, den Powergeier zu restaurieren :)
Es war sehr knapp, aber immerhin hat es für einen Erstflug auf dem Fluglager gereicht.

http://www.youtube.com/watch?v=An-4Al3hrVE

Der Flieger geht wirklich gut, leider konnten wir keinen Schlepp fliegen. Beim ersten Flug hat sich 1 Schwinggummi zerlegt und der Krümmer ist angebrochen gewesen :(
Daher konnte leider nur 1 Flug gemacht werden.
Flugeigenschaften kann man getrost als extrem harmlos bezeichnen.

Der Motor ist ein 60er King mit KS Dämpfer.
Da wir erst dachten einen 50er zu haben, war der Prop beim Erstflug auch noch bisschen arg klein (20x10 G-Sonic).

Den Flügel haben wir in Styro-Balsa gebaut, mit einer Lage Glas diagonal (müsste 80er gewesen sein, eventuell auch nur eine 49er Matte).
Aufgrund der vorhandenen Styroblöcke wurde das Profil ausgedünnt auf 16%. Der Flügel hat jetzt auch nur noch außerhalb der Steckung V-Form, sieht aber gar nicht schlecht aus.

Schwerpunkt müsste noch mal nachgemessen werden, aber ca 145mm ab Nasenleiste.

Falls weitere Infos gewünscht sind, einfach fragen.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

bisschen spät meine Antwort zum PowerGeier.
Ich habe den PowerGeier vor über 30 Jahren gebaut. Flächen in Styro/Abachi.
Der erste Motor war ein Simprop 30ccm. Fliegen und kleinere Segler waren super möglich.
Habe den PowerGeier dann mit einem ZG62 aufgerüstet und mit einem höheren Fahrwerk versehen damit wieder ein Zweiblatt Prop verwendet werden konnte.

Habe mit dem PowerGeier viele Hunderte Schlepps gemacht.
Hatte nie irgendwelche großen Repararuren.
Habe das Modell dann an einen Verein verkauft bei dem es noch viele Jahre im täglichen Schleppbetrieb war.

kann die Konstruktion absolut empfehlen!

SG Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten