Dimensionierung Kugelumlaufspindel

Hallo,

welchen Mindestdurchmesser würdet ihr empfehlen für eine Kugelumlaufspindel mit einer Länge von 2500 mm?
 
Hallo,

die Frage die du da stellst ist nicht so einfach ohne Zusatzinformationen deinerseits zu beantworten.

Also:

- welcher Einsatzzweck
- welche Vorschubgeschwindigkeit willst du
- welche frei liegende Länge der Speindel ist gegeben (ungestützte Länge)

grundsätzlich stellt mitunter die kritische Drehzahl einer Spindel die Grenze dar.
Andere Faktoren sind natürlich die Belastungsart und die von dir gewünschte Lebensdauer auf zurückgelegte Strecke gerechnet.

Wenn die mir diese Fragen beantwortest kann ich dir eine Antwort geben.

mfg
Franz
 
Hallo Franz,

es handelt sich um die Antriebsspindel einer Portalfräsmaschine. Die max. ungestütze Länge wird bei ca. 2300 mm liegen. Max. Vorschub ca. 40mm/s.
 
Hallo!

Bei 2500 mm Spindellänge wäre die Ausführung mit stehender Spindel und dafür drehender Mutter zu überlegen. Damit vermeidest du die Gefahr einer sich aufschwingenden Spindel.
Schau dir mal die Maschinen von Mimo aus Österreich an, die bauen ihre Maschinen teilweise auch mit stehenden Spindeln.


Gruß Andreas
 
Hallo,

ich sehe bei zu geringer Dimensionierung das Problem des Aufschwingens und des Durchhanges. Bei zu großer Dimensionierung muss ich gegen die Massenträgheit und das Loch im Budget kämpfen.

Speziell das Problem mit Aufschwingen bereitet mir Kopfzerbrechen da dies vermutlich sehr schwer zu bestimmen sein dürfte.
 

oldi51

User
hallo matthias
wir standen vor dem gleichen problem und haben uns für einen zahnstangenantrieb endschieden.
war eine weise endscheidung und hat viel geld gespart.
grüsse klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

welche Genauigkeit erreichst du mit der Zahnstange? Wie sieht es mit Verschleiss aus ? Bleibt oder ist das ganze Spielfrei?
 
Hallo,

also im Bereich Kugelumlauf gibt es genug Beispiele die auch mit geringem Durchmesser funktionieren und im Fall von Matthias solle das genauso sein, noch dazu wenn er von Budget nicht viel augeben kann / will.

also die kritische Drehzahl ist bei diesen beiden Spindeln auf 2300 ungestützte Länge folgende:
(vorausgesetzt Fest / Loslagerstelle)

16mm Spindel: 418min-1 (das heißt bei einer 5mm Steigung max. 34mm /sec)
25mm Spindel: 709 min-1 (das heißt bei einer 5mm Steigung max. 59mm /sec)

Such mal nach CNC WOOD der hat ca 2700 mm lange 16mm Spindel im Einsatz und fährt über 200mm/sec mit einer 10'er Steigung.

Ich würde an deiner Stelle 25X 10mm Spindeln nehmen, sind gut was Preis Leistung anbelangt und auszeichend Stabil für deinen zweck.

Ich gehe mal davon aus dass du im bereich Holz Kustoff und maximal Alu unterwegs sein wirst.

Ausführungen wie stehende Spindel und drehende Mutter sind besser jedoch ist der Kosten nutzen Faktior in deinem Fall nicht gegeben!

Was Genauigkeit angeht würde ich z.B von Hiwin die gerollte Variante mit Steigungsabweichung irgendwo bei 0,05mm / 300mm Spindellänge wählen und dazu eine normale Flanschmutte, diese läßt sich dann umkuglen sodass mann nahezu kein Umkehrspiel hat. (0,01mm)
Wenn du eine vorgespannte Mutterwillst musst du mehr geld ausgeben sowohl für die Spindeln als auch für die Mutter.
Ich habe das ganze schon mal durch und glaube mir ess bedeutet fast das doppelte an Investition wenn mann vorgespannte Spindelmutter bzw . Vorgespannte Doppelmuttern vervenden will.

Bilder: nur mal so zur Info, meine Maschine die auch locker mir nicht vorgespannten Muttern auf der Spindeln 25 x 10mm auskommt und 9m/Min verfahren kann.

Genauigkei ist für meinen Zweck: 3D Fräsen im Modellbau (Formen aus versch Materialien), CGK, GFK, Holz vollkommen ausreichend!

falls du noch Fragen hast meld dich einfach.

mfg
Franz
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 207
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 195
Hallo Franz,

super, vielen Dank, das ist jetzt richtig hilfreich!!!

Wir haben eine 25er Spindel mit 5mm Vorschub im Auge.
 

Ticmic

User
Hallo Franz,

hast Du für die X-Achse nur eine Spindel und Motor ?
Also wird das Portal nur einseitig gezogen ?
Probleme mit Verkannten gibt es da dann wohl nicht ?

Danke für Deine Antworten.
 

oldi51

User
hallo matthias
die genauigkeit beträgt 0,1-0,2 m/m ist für uns mehr als ausreichend für eine plasma scheidanlage.
grüsse klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten