Positionslichter bei vorbildgetreuen Segelflugmodellen

bie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

in der aktuellen AUFWIND gibt es eine Scale-Doku über die "Mucha Sto". Darin ist die Rede von Positionslichtern.

Bisher dachte ich, manntragende Segelflugzeuge hätten keine Positionslichter, aber offenbar gibt es doch Typen, die darüber verfügen.

Meine Frage:

Wer kennt andere Typen als die Mucha Sto, die über Positionslichter verfügen?

Wer hat das schon mal in einem Modell (also in einem Segler) verwirklicht / nachgebaut?
 

Yeti

User
Hi Andy,

Positionslichter wird man höchstens an polnischen (oder evtl. auch anderen osteuropäischen) Segelflugzeugen finden, denn dort ist auch Nachtflug mit Segelflugzeugen zulässig. Habe es vor kurzem live gesehen auf der Segelflug-WM in Leszno / Polen. Dort haben sie abends Nachtflug mit einem Bocian gemacht.

In Deutschland ist das wohl irgendwie nicht vorgesehen. Jedenfalls gibt es keine Ausbildungsrichtlinien für Nachtflug mit Segelflugzeugen. Obwohl ich auch noch nichts gefunden habe, das besagt, dass Nachtflug mit Segelflugzeugen explizit ausgeschlossen ist. Man könnte ja mal probieren, in Polen die Berechtigung zu erwerben und sich das dann hier in den Schein eintragen zu lassen. Die Reaktion der Behörde wäre auf jeden Fall interessant :D

Positionslichter kenne ich sonst nur von Reise-Motorseglern (die Stemme S10 ist dabei wohl noch der Motorsegler, der am weitesten auch Segelflugzeug ist. Positionslichter gibt's dort als Extra zum Aufstecken auf die Winglets). Da die Nacht definitionsgemäß von einer halben Stunde nach Sonnenuntergang bis einer halben Stunde vor Sonnenaufgang geht, darf man mit Positionslichtern also eine Stunde am Tag länger fliegen (ohne Nachtflugberechtigung).

Gruß Yeti
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Yeti,

danke für die erhellenden Erklärungen! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten