Kennt jemand diesen Heli?

Hallo,

der hier angeführte Link führt zu meiner Seite. Ich habe mit dem Heli mittlerweile an die 40 Flüge gemacht. Das Flugverhalten ist wirklich ausreichend präzise, ich kann sogar behaupten, keinen Unterschied zu einem ,,Original-T-Rex'' feststellen zu können.

Einzig an den Sender, und an den Betrieb im Stellermodus muss man sich gewöhnen. Ich fliege meine anderen Modelle normalerweise im Regler (Governer) Modus, hier ist Die Drehzahl natürlich konstanter.

Da ich aber das Modell als Komplett-Set bekommen habe, und vor allem für den Einsteiger gedacht ist, fliege ich mit dem Original Sender.

Schwebe und Rundflüge sind so ohne Probleme möglich. Bei härterer Gangart stösst der Kreisel an seine Grenzen. Habe aber trotzdem Rollen und Loopings absolviert, hier muss dann mit dem Heck schon ,,gekämpft'' werden.

Alles in allem, ein gutes Modell.

Liebe Grüße, Werner.
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Man kann mit Sicherheit sagen das er zu der T-Rex gehört, mehr auch nicht.
Die Konstruktion sieht nicht schlecht aus.
Wie gut er Fliegt kann man anhand der Bilder nicht beurteilen.
Was meiner Meinung immer wichtig ist das man auch Ersatzteile bekommt wenn’s mal kracht.
Vom preis her liegt er im normalen Rahmen.

Gruß Rolf-K.
 

liber

User
genau deshalb frage ich ja die Verwandtschaft zum T-Rex.. wenn er eine baugleiche Kopie ist, dann ist die Ersatzteilversorgung für sehr sehr lange Zeit sichergestellt.
 

Rolf-k

User
Hallo

So wie ich auf den Bilder sehe ist das Hauptzahnrad dem vom T-Rex ähnlich.
Das dürfte aber das einzige Teil sein.


Gruß Rolf-K.
 
Grüß euch,

Ich würde sagen, einige Teile sind baugleich mit dem T-Rex.
Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, und einen wirklichen Vergleich angestellt. Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen, und stehen dem von einigen Mitbewerbern in nichts nach.

Zum Preis, der Heli ohne RC aber in Voll-Alu um 125 Euro ist wohl schwer zu schlagen. Bestückung kann mit allen Teilen erfolgen, die auch in anderen Modellen Verwendung finden.

Da ich guten Kontakt zu der Firma habe , die diesen Heli in Österreich verkauft, habe ich keine Angst bezüglich Ersatzteilversorgung.

Besichtigung bei mir ist nach Absprache immer möglich.

Liebe Grüße,Werner.
 
Der Heli hat aber kaum ähnlichkeit (Mechanikmäßig) zum Rex! Denke da wird kaum was passen, dann eher aus Glück...
Also mir gefällt das nicht, so eine lange Hauptrotorwelle (weil die Paddelebene höher sitzt) und dann so ein kurzes stücken wo die Welle drin sitzt und das dann noch nichtmal richtig mit dem Chassi abgestrebt...
 
Hallo an alle,

nochmal ein weiterer ,,Erfahrungsbericht'' zum Wolf 450 SE.

Hatte inzwischen Gelegenheit, wieder einige Flüge zu machen. Mir gefällt der Heli immer besser, fliegt einwandfrei.

Einzig der Kreisel ist nur ,,bedingt'' für härtere Manöver geeignet. Beim Schweben und normalem Rundflug ist er jedoch ausreichend.

Was die Mechanik betrifft, hat Robert recht. Hier scheint doch nichts zu passen.

Jedoch halte ich die Lagerung der Hauptrotorwelle für sehr gelungen (ähnlich Spirit von Robbe) und für ausreichend stabil.

Die Nachfrage ist da (was meinen Händler freut). Nach Rücksprache zeigte sich dieser doch überrascht vom großen Interesse.

Sämtliche Ersatzteile sind verfügbar. Inzwischen sind auch die Seitenteile in CFK erhältlich, und das zu einem sehr günstigen Preis.

Ich möchte hier betonen, nicht am Umsatz beteiligt zu sein, sondern gebe hier nur meine von mir gemachten Erfahrungen weiter.

Dieser Heli könnte gerade für den Einsteiger, der nicht das ,,große'' Geld zur Verfügung hat, sehr interessant sein.

Liebe Grüße, Werner.

PS.: Vielleicht gibt es hier schon den einen oder anderen Piloten, der mit dem Modell Erfahrungen gesammelt hat.
 

tkr

User
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, mit den T-Rex hat der nach den Bildern ausser der Größe nicht viel gemeinsam. Der Nachteil bei den Set ist die Fernsteuerung, die bezahlt man mit und wenn man was anderes kaufen will ist doch eine neue Fernsteuerung fällig. Ich nehme an der Sender hat weder Mischer noch Modellspeicher, so ist bei einen einfachen Motormodell mit zwei Querruderservos ohne zu tricksen schon Ende. Kreisel, Sevos und Empfänger sind wohl auch nicht bei was besseren weiter zu verwenden. Das mit den festgelegten Mode ist auch nachteilig, wenn man z.B. zum Lernen in einen Verein will und die Mitglieder einen anderen Mode fliegen. Für ein Lehrer Schüler System ist die Anlage wohl auch nicht vorbereitet. Solche Sets sind dafür gemacht, daß die Anfänger das Geld hinlegen und dann freut sich mancher Händler über den Ersatzteilverkauf, nur die Leute verlieren schnell wieder die Lust. Gute Händler haben ja meist solche mehr zum Spielzeug gehörenten Sets gar nicht im Programm. Beim Modellfliegen ist es wie beim Werkzeug, wer billig (von der Marke) kauft, kauft zweimal. Ich würde jeden Neuling für Hubschrauber empfehlen sich mal in einen Verein um zu schauen und bei zwei Händlern sich beraten lassen und auch da kaufen, da dürfen 30 Euro einmal keine Rolle spielen, wichtig ist das der Händler erstmal eine vernünftige Basis zusammen stellt, später mit mehr Erfahrung kann man dann bestellen wo es am Billigsten ist. Fensteuerung würde ich die gleiche kaufen wie die Leute im Verein, dann geht das mit der Programmierung einfacher und Lehrer-Schüler ist auch möglich. Lieber gleich was gutes kaufen, falls einen dann doch die Lust verlässt kann man ja die Fernsteuerung in Ebay wieder verkaufen, dann hat man zwar auch Geld verloren, das Geld für so ein Set ist m. M. von Anfang an zum Fenster raus geworfen.
Gruß Tino
 

Chris.

User
Hallo,

Tja,wenn der aussehen soll wie ein t-rex muss man schon recht oberflächlich
hinschaun :rolleyes:
Um ihn bewerten zu können sollte man das verwendete Material testen und zwar Alu und Kunststoffteile.Genau die sind beim T-rex von einer wirklich hervorragenden Qualität in Sachen Zähheit und Abrieb.Wenn man mal das krasse Gegenteil sehen will hilft es einen Blick auf einen Walkera-Hubi zu richten in dem ein "Metall" verwendet wird das dem einer Fanta-Dose gleicht :) Wie gesagt das müsste man testen ....

Ehrlich gesagt dass ein Sender dabei ist macht mich stutzig,da man damit nur seinen
gelben Sack füllen kann.Jeder vernünftige Pilot hat seinen eigenen Sender dem er vertraut.
Mit den Lipos könnte es ähnlich aussehen...


Grüße Chris
 
Hallo Tino + Chris,

ich weiss natürlich wie ein gut bestückter Heli auszuschauen hat.
Da ich schon sehr lange Modellbau betreibe ist mir der Leitsatz: ,,wer billig kauft, kauft doppelt'' sehr vertraut. Eigene Erfahrungen reichlich vorhanden.

Nun zum Wolf, ihr habt Recht der Sender ist natürlich nicht das gelbe vom Ei.
Er ist auf das Modell abgestimmt, und ,,wahrscheinlich'' für andere Zwecke weniger geeignet. Wobei eigentlich jeder kleinere Heli damit zu steuern sein sollte (120 Grad Mischer ist ja vorhanden).

Ich bekomme viele Zuschriften, gerade von Einsteigern die nicht das Geld haben, um sich schon Anfangs Heli und Fernsteuerung usw. einzeln zu kaufen.

Und hier werden eben solche Sets ins Auge genommen (Z.B. Walkera, Belt CP usw.)
Für den Einsteiger vermeintlich günstig, und Qualitätskriterien werden vorerst ausser acht gelassen. Warum werden wohl soviele solcher Komplett-Sets verkauft. Der Wunsch einen Heli sein eigen zu nennen ist hier grösser.

Ich war auch immer skeptisch (und bin es immer noch) was solche Komplett-Modelle anbelangt. Hier hat mich der Wolf 450 aber positiv überrascht.
Und warum immer alles schlecht reden, wenn der Preis passt.

Natürlich ist auch dieses Modell nicht mit den vermeintlich allerbesten Komponenten bestückt, fliegt sich aber einwandfrei und präzise.
Ich habe durchaus Spaß mit dem Modell.

Über die Materialbeschaffenheit kann ich nichts sagen. Ein T-Rex ist er natürlich nicht.

Der mitgelieferte Lipo-Akku schlägt sich bis jetzt wacker, als zweit-Lipo würde ich aber nicht denselben nehmen. Hier sind viele Typen passend. Ich fliege z.B. auch mit den Akkus, die ich im Mini Titan verwende.

Ob ein Einstieg mit solchen Modellen Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße, Werner.
 
Erster Erfahrungsbericht eines Anfängers

Erster Erfahrungsbericht eines Anfängers

Hallo, möchte mich aus Sicht eines Anfängers zum Heli äußern.

Ich hab mir aufgrund von Meinungen einer Bekannten (die den Heli allerdings nicht besitzen) sowie ein paar Besichtigungen vor Ort zu Wolf 450 entschieden. Gekauft habe ich die Plastikversion aufgrund der günstigeren Ersatzteile usw.

Nachdem ich ja selbst nicht viel Ahnung davon hatte hab ich den Heli gleich mal zu einem Bekannten gebracht der schon viel erfahrung im Helifliegen besitzt und der mir diesen Einstellen helfen wollte. Zusätzlich ist noch zu bemerken das 2 weitere Freunde zur gleichen Zeit den selben Hlei gekauft haben. Somit hat das ganze auch schon seinen Lauf genommen. Als erstes wollten wir die beiden Helis grundeinstellen. Dabei stellte sich raus das bei meinem Heli einer der Taumelscheibenservos langsamer reagierte sowie das das Aluteil am Kopf, welches die Paddelstange anlenkt auf einer Seite ein extremes Spiel aufwies. Bei meinem Freund passten diese Dinge zwar, allerdings funktionierte die Trimmung seiner Steuerung nicht richtig und wir konnten keine Brauchbare Grundeinstellung machen. Also beide Helis gleich mal nicht wirklich zu fliegen.

Was haben wir also gemacht. Berichte mal über die Modifikationen die mein Heli durchlafen hat. Der meines Freundes ist mittlerweile am gleichen Stand!
Als erstes wurden die 3 Servos an der Taumelscheibe gegen brauchbare getauscht. Hier haben sich die günstigen Chinaservos von TowerPro, die im Inet um unter 5.- pro stück zu bekommen sind, als ausreichend erwiesen. Die Anlenkung funktioniert damit einwandfrei. Als nächstes wurde das Heckservo getausct. Hier wird im original das gleiche Servo wie die der Taumelscheibe verwendet. Dieses wurde gegen ein Robbe/Futaba FS61BB Speed Cool getauscht. Mit dem originalen gab es Probleme beim Stellen. Ebenfalls hab ich den Gyro gegen einen GY401 getauscht. Die Investition war wohl die beste, die ich gemacht habe. Auch in Hinsicht das ich den mal auf einen größeren Heli verwenden kann. Ich bin zwar noch ien Anfänger im Heliflug, jedoch stellen diese Umbauten aus jetziger Sicht für mich eine extreme Verbesserung dar, um den Heli anständig schweben und bewegen zu können!

Ein weiterer Schwachpunkt der Plastikversion (bei der Alu ist das besser gelöst) ist die Anlenkung des Heckservos. Diese ist zu schlecht geführt und verbiegt sich. Um dies zu lösen hab ich den Halter der Aluversion gekauft und die Anlenkung über ein Carbonrohr geführt. Dadurch ist das Heck nun sauber und spielfrei angelenkt.

Der Originalakku ist auch ein absoluter Kritikpunkt. Nachdem mein Bekannter das Ding nach all diesen Umbauten endlich flott über einen Acker bewegen konnte hab ich mich an den ersten Schwebeflug gewagt. Was soll ich sagen - 5min 35 sec. und es war Ende. Auch hier hab ich mich mit einem Billigakku aus dem Land der aufgehenden Sonne beholfen und um nicht mal 20.- einen 2200mAh Lipo erworben. Mit diesem ist nun eine Flugzeit von 10min 30sec möglich und somit kann ich endlich länger fliegen als das das auf und abbauen des Helis braucht! All diese Änderungen und Anpassungen sind übrigens auch bei dem Heli von meinem Freund bzw. beim 3ten Heli, den ebenfalls ein Bekannter gekauft hat, passiert.

Fazit:

Ich will den Heli keinesfalls schlecht machen. So wie man ihn im fertigen Paket jedoch kauft ist er sicher nicht befriedigend und kann von einem Anfänger nur eher schlecht als recht geflogen werden. Ich war nach den ersten Adaptionen sogar knapp dran das Ding wieder zu verkaufen und aufzugeben, da der Gedanke günstig mit dem Helifliegen zu beginnen in weite Ferne gerückt war. Zum Glück jedoch hat mich gutes Zureden bewogen, weiterzumachen.
Der Heli hat mich mit den Umbauten nun knapp 500.- gekostet. Würde man einen einfacheren Gyro verwenden kommt man vielleicht nur auf 400.-. Hätte ich noch mal die Wahl mich zu entscheiden würde ich jedenfalls gleich zu einem anfängich teurer scheinenden Modell greifen, welches im Endeffekt aber wahrscheinlich das besser sein sollte. Vergleichen kann ich momentan nur mit dem Mini Titan meines Bekannten welche aus meiner Sicht besser und leichter zu fliegen ist (für mich) und im aktuellen Preisvergleich nicht teurer, eher sogar noch günstiger ausgefallen wäre.

Lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten