Kabinenhaube selber neu machen?

Hallo,
weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber da es mit "Plastik" zu tun hat, stell ich die Frage einfach mal hier rein!
würde gerne diese (siehe Foto) Cockpithaube meines Discus neu machen, da ziemlich verkratzt und recht spröde (wegen dem alter) und in "klar" bzw. durchsichtig ;)

discus4.jpg


discus5.jpg


MfG Jannik
 

Erwin

User
Hallo

Willst du es unbedingt neu machen?Wenn nicht geh zum Media Markt und kauf die ein Display Gel oder wie er es Anbietet nach Namen.Einfach über die Fläche einreiben und dan ich habe fertig:D .

Schaut aus wie neu!!!!!!!:D
 
Moin,

ich habe vor vielen Jahren mal eine Haube selbst gezogen, über einen Gipsklotz für ein Bauplanmodell. War eine S...arbeit aber ging nicht anders da es eben keine Haube in der Größe zu kaufen gab - und ein Internet war noch nicht erfunden...

Was ich sagen will ist - versuch doch erst mal ob Du eine passende irgendwo auftreiben kannst - es gibt einen Hersteller in Süddeutschland der für diverse Hersteller die Hauben macht, vielleicht kann der Aushelfen, evtl mit einer ähnlichen.

Kunstoff-Ullmer: ulmer.kunststoffteile@t-online.de

Gruß

gecko
 

Tofo

User
.. du kannst auch einfach die Haube eines anderen Seglers als Ersatzteil kaufen. Ich habe z.B. für meine ASG 29 (4,80 m) einfach eine Haube einer ASW 28 (4 m) von Krause genommen. Da die nicht zugeschnitten und auch noch relativ elastisch ist, passt sie perfekt drauf und man kann sie nicht von der original Haube unterscheiden.

Vorher habe ich natürlich die Haube vom Rahmen gelöst und sie zur Probe drüber gelegt. Man will ja schließlich keine 10 Hauben kaufen um am Ende eine passende dabei zu haben. :D
Bei dir könnte vielleicht eine Haube von nem Nimbus passen. Vom selber machen rate ich dir jedenfalls ab.

MfG,
Thorsten
 
hallo,
dank deinem Tipp hab ich auch mal bei Kraus-Modellbautechnik vorbeigeschaut un folgendes gefunden!
Auch ein Discus mit 4m Spannweite und als Ersatzteil die Kabinenhaube !!
Könnte die passen??

MfG Jannik
 

Tofo

User
wenn der Maßstab stimmt passt sie mit sicherheit. Du kannst Herr Krause auch über Telefon nach den genauen Abmässungen fragen.

Wie gesagt sind die Hauben aber recht dehnbar.

MfG,
Thorsten
 

Alt-F4

User
Kabinenhaube tiefziehen

Kabinenhaube tiefziehen

Hallo Jannik,

guck doch mal bitte hier oder hier rein. Da ist alles genau beschrieben.

Kleinere Kabinenhauben kann man auch aus Schrumpfschlauch herstellen, wie hier beschrieben.

hth
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten