Zuschnitt von Kohlegewebe

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

gibt es beim Zuschnitt von Kohlegewebe einen Trick, damit die Kanten vom Gewebe nicht immer auseinandergezogen oder mna ganze Fäden an den Schnittstellen aus dem Gewebe zieht?

Gerade bei kleinen Zuschnitten sieht das immer sehr unschön aus wenn die Ecken so ausgefranzt sind :confused:

Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

zunächst mal sollte man das richtige Werkzeug zum Zuschneiden haben und verwenden, also mindestens ein sehr scharfes Messer, besser ein Rollmesser oder am besten eine microverzahnte Schere. Eine solche Schere kostet zwar mehr als ne Haushaltsschere aus dem Baumarkt, ohne gehts aber wirklich nicht bei Zuschnitten von CFK und insbesondere Aramidgewebe.

Dann muß man insbesondere bei kleinen Stücken einfach sehr vorsichtig schneiden und dabei das Gewebe nicht auseinanderziehen. Wenn möglich (z.B. beim Bau in Formen) immer mit etwas Übermaß zuschneiden, reinlaminieren und danach erst an der Formenkante bündig mit einer Krummschere abschneiden. Alternativ möglich ist auch vor dem Schnitt ein Klebeband auf das Gewebe zu kleben und durch dieses zu schneiden, dann fransen die Schnittkanten nicht aus. Das klappt aber eben nur beim Schneiden mit Übermaß.

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_8039

User gesperrt
GHallo,
ich beklebe die Schnittkanten mit ganz dünnem (3mm), rotem Konturklebenband und schneide in der Mitte mit einer scharfen Abbrechklinge. Kein Aufspleißen, kein Verzug. Das Klebeband löst sich nach der Durchtränkung leicht ab und durch die rote Farbe sollte ein versehentliches Mit-Einlaminieren auch vermeidbar sein...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es heißt Aerofix (von Aerovac) und ist wirklich nicht schlecht

3M 77 geht natürlich auch und wird von den Ami´s gerne verwendet
 
Hallo Mr. Wilson
ich habe mit dem Xeo Glasgewebe zugeschnitten. Es ist nicht wirklich der Bringer. Das Gewebe verschiebt sich wenn man nicht mit Krepp abklebt und das Ergebnis überzeugt nicht wirklich. Mit dem klassischen Rollmesser gehts weitaus besser. Es fehlt dann doch der Microzahnschliff. Für andere Sachen ist das Ding durchaus brauchbar. z.B. Alu Lupofolie für Flächentaschen zuschneiden usw.

Gruß Ingo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wir (Tobi und ich) konnten uns über eine Mittelzuordnung nicht einigen,
als Ausweg haben wir dann Werkzeug gekauft.
Unter anderem der EC-Cuter von R&G.
http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1 dann unter Werkzeuge->Scheren

Test steht noch aus.

Bei der Fixierung mit Sprühklebern hätte ich bedenken, dass es die Laminateigenschaften verschlechtert. Habt ihr de Erfahrungen?

Hans
 

Steffen

User
Der EC-Cutter ist super. Geht auch durch dünnes Kevlarlagen wir nichts durch, verzieht das Gewebe dabei nicht und schafft auch in brauchbarer Fähigkeit ein 1000g/qm Kohle UD (da muss man aber bei großen Mengen Abkühlpausen einlegen)

Der Preis ist ja auch deutlich besser geworden, der kostete mal 150,-

Ansonsten würde ich mal mit ein wenig Probematerial im Baumarkt den Bosch-Cutter probieren.

Schneidet realtiv hoch über dem Tisch, könnte durch die Schärftechnik aber auch für Kevlar sehr gut sein. Selbst mit eine Kinke im Messer müsste der noch brauchbar gehen.

Ciao, Steffen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hans Rupp schrieb:
Bei der Fixierung mit Sprühklebern hätte ich bedenken, dass es die Laminateigenschaften verschlechtert. Habt ihr de Erfahrungen?

Die Fasern werden nur "benebelt" und nicht getränkt. Bislang noch nichts negatives festgestellt. Gerade bei sehr leichten 1-K Geweben eine wirkliche Hilfe
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Oder:

Auf Folie laminieren, Zeitungspapier drauf, Aluschiene draufhalten und mit einer scharfen Cutter - Klinge schneiden.

Grüße
Andreas
 
Der EC Cutter hat eine verzahnte Schneide. Die fehlt dem Bosch Teil und das merkt man sehr deutlich...leider.

Gruß Ingo
 
Denn Boschschneider kann man nur für dicke Gewebe gebrauchen, bei normalen Modellbaugeweben ging bei mir nichts.
Ich habe jetzt einen Skil Multi Cutter. Mit dem bin ich ganz zufrieden. Der war Preislich im Rahmen, ca 40 Teuro und es gibt Ersatzklingen. Schneide hauptsächlich Glas, hat allerdings auch schon bei Kevlar funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten