2 Motoren in Push-Pull Konfiguration - geht das ?

Matt44

User
Hallo,

ich möchte mal versuchshalber einen 120cm Nuri (K-10) mit 2 Motoren in Push-Pull Konfiguration ausrüsten, also ein Motor als Druck-, und einer als Zugantrieb (einer vorne, einer hinten).

Hat schon mal jemand von Euch so etwas versucht ? Mir geht es hier primär um die Frage, ob ein solcher Antrieb überhaupt effizient ist.

Untechnisch gesprochen: der vordere Zugpropeller bläst ja seinen gesamten Strahl (oder jedenfalls einen großen Teil hiervon) auf den hinteren Druckprop.

Mal davon abgesehen, dass hier sicher erhebliche Verwirbelungen entstehen dürften, stelle ich mir halt die Frage, ob der Strahl vom vorderen Motor nicht gewissermaßen "verloren geht", wenn Motoren und Props identisch sind (dies deshalb, der die max. Strahlgeschwindigkeit ja durch die Steigung festgelegt wird und ich mir somit Frage stelle, ob der von vorne kommende Strahl dann überhaupt noch weiter beschleunigt werden kann).

Push-Pull wäre halt recht einfach zu realisieren, man schnitzt sich aus EPP einen kleinen Rumf, packt die Innenläufer rein und fertig.

Die Frage ist,ob es Sinn macht.

Hat jemand eine Idee ?

Grüsse Matthias
 
hi,
hatte sowas schon getestet!
vorderer mot hatte bei mir ca 16A strom und der hintere nur ca 8 und beide hatten die selben propeller!
glaube 11*5
habe auf den hinteren rein denklich (nicht rechnerisch) eine 11*10 draufgemacht und hatte damit ca 17,5A! effektiv weiß ich nicht aber es hat funktioniert! der vordere macht sozusagen den schub und der hintere die geschwindigkeit!
 
Also Dornier denkt (dachte?) auf jeden Fall, dass das Sinn macht. Ich sage nur Do X, Do 335, Do 24... Die Do335 war eines der schnellsten Propellerflugzeuge die je gebaut wurden. Flog Pierre Closterman in seiner Tempest, die auch nicht gerade ein Trainer ist, davon.

Ich denke, dass der hintere Prop mehr Steigung haben sollte als der vordere, da er ja "zwangsgefüttert" wird.

Und jetzt hängt es davon ab, was du willst, Schub bei niedrigen Geschwindigkeiten, oder hohe Höchstgeschwindigkeit. Für Schub muss der Unterschied eher gross sein. Für Geschwindigkeit eher klein. (Da die Endgeschwindigkeit ja IDR bei sehr kleinem Schlupf erreicht wird, der "Zwangsfütterungsanteil" also klein wird.)
 

Gast_1681

User gesperrt
Ohhh, Markus, grober Schnitzer: nicht Do-24, sondern -18:D . Die -24 hatte 3 Sternmotoren nebeneinander an der Front.
Sehr gutes Beispiel sind noch der Wal und die DO-26.
Allerdings sollte man noch dazu sagen, das es mit den Verbrennern auch Kühlprobleme gab, die die Jungs bei Dornier auch so manche Stunde beschäftigt haben...

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten