Problem mit Motor/Steller Kombination ?!?!?

PB

User
Hallo zusammen,
ich Frage auf die Bitte eines Kollegen die Experten bezüglich des folgenden Problems:

Die folgende Motor/Steller Kombination laüft "nicht richtig".

a) beim langsamen gasgeben läuft der Motor an, die Luftschraube "pendelt" dann aber mit "Kreischgeräuschen" hin und her und plötzlich (man gibt kontinuierlich weiter Gas) läuft der Motor dann plötzlich "rund".
Würde es sich um einen Verbrenner handeln, würde man sagen, der "steht im Übergang zu fett".

b) Des öfteren lässt sich der Motor plötzlich nicht mehr regeln. D.h. er bleibt auf einer Drehzahl und reagiert nicht mehr auf den Gasknüppel.

Was kann das sein?

Ich habe mit meinem gefährlcihen Halbwissen im Bereich Elektro mal das Timing verändert. Steht das Timing auf "high" läuft er praktisch gar nicht mehr. Auf "low" hat er das o. beschrieben Verhalten.

Ich liste nun Motor, Steller und Einstellmöglichkeiten beim Steller auf.

Ggf. kann mir jemand einen Tipp geben, was noch wie eingestellt werden könnte oder ob dieses Verhalten durch andere Dinge zu erklären ist.

1.Motor
Hextronic Motor.jpg

2. Steller
Turnigy Steller.jpg

3. Steller-Tabelle
Steller Tabelle.jpg

Danke vorab!

Philip Baum
 

micbu

User
Ich vermute mal, daß das Timing falsch eingestellt ist. Hast du schon einmal das Timing geändert oder überhaupt eingestellt?

Viele Grüße, Michael
 

max-1969

User
Timing high

Timing high

Hallo!
Bei Aussenläufer sollte das Timig eigentlich auf "High" gestellt werden. Der Startup Typ auf normal.
Ich habe schon mal gehabt, dass ich den Startup Typ auf super Suft eingestellt habe, dann ist bei mir der Aussenläufer auch nicht mehr angelaufen.
Ich denke das sollte halfen.
 

PB

User
Das Timing habe ich wie beschrieben zwischen zwischen high und low - mit den genannten Ergebnissen - verändert.

Ich überprüfe nun mal den Anlauf.

VG Philip
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Generell kann auch das Problem existieren,
dass der Anlauf nicht sauber klappt, weil der Akku nicht den notwendigen Saft liefert.
Wenn du aber z.B. mit 2 passenden Lipos speist, sollte das in deinem Fall nicht die Ursache sein.
 
Hi, würde auch sagen Timing auf High, aber vielleicht ist auch nur der Prop etwas zu groß, kenn das mit den kleinen Motoren, versuch mal die nächst kleinere.

Gruß Jürgen
 

PB

User
Hallo,

Timing auf high geht gar nicht. Timing auf low schon eher.

@ER: er hat schon nachgefragt. In diesem Zusammenhang scheint es keinen Unterschied zw. dt. und chinesischen Händlern zu geben.
..."komisch, das hatten wir noch nie"... gilt da wohl für alle :(

VG Philip

PS: den kleineren Prop testen wir mal.
 

PB

User
Problem gelöst!!!

Problem gelöst!!!

Hallo zusammen,

Problem wurde gelöst!

Wie sagt der Arzt so schön, man kann Läuse und Flöhe haben. Hier war es:

a)
Timing auf LOW und Anlauf auf NORMAL

b)
Mechanisch kam die Welle des Motors an die GFK Rückwandbesfestigung. Nachdem dort ein Loch durchgebohrt wurde und es so nicht mehr zu mechanischer Reibung kam, waren auch die Kreischgeräusche verschwunden.

Danke an alle für die Tipps auch im Namen meines Kollegen!

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten