Jungfernflug Diamant

KTack

User
Hallo allerseits,

am Wochenende hat's mich nicht mehr gehalten, der neue Diamant musste das erste Mal in die Luft!

Flitsche auslösen, etwas ziehen und fliegt! Seil ist draußen, Motor an. Der Kora zieht die 6,5kg flott mit fast 30° in den Himmel. Trimmung passt auf Anhieb. Nach 30 Sekunden ist so meine gemütliche Flughöhe erreicht. Motor aus und erstmal ein paar gemütliche Kreise fliegen.

Das Flugbild ist einfach toll, speziell vor dem blauen Himmel und mit der Sonne von der Seite. Mal ein bischen rumprobieren... Die Ruder sind nach Plan eingestellt und das passt für 'normales' Fliegen und auch mal Rolle & Looping wunderbar. Es ist verblüffend, wie gutmütig dieser Bomber mit immerhin 75g/qdm ist! Ich hatte schon etwas Angst, mir hier eine kapriziöse Diva heranzuzüchten, aber der Diamant ist fast schon anfängertauglich. Selbst eine Provokation wie voll durchziehen in einer Kurve bei gleichzeitigem Querrudereinsatz lässt ihn völlig cool, keine Spur eines Abrisses.

Den Landeanflug habe ich dann bewusst wesentlich tiefer und weiter angesetzt als ich das sonst von den anderen E-Seglern gewohnt bin, aber trotzdem mussten die Klappen noch einiges arbeiten. Nach dem Aufsetzen kommt einem dann das erste Mal das Gewicht zu Bewusstsein: Obwohl ich gefühlt eigentlich ziemlich langsam aufsetzte, rutschte der Segler auf dem nassen Gras nochmal locker 30m, man sollte also auf Platz hinter sich achten!

Bestückt ist mein Diamant mit einem KoraTOP 30-14 über einen Jazz 80-6-18 an 6s 3300 LiPos. Auf Seite und Wölbklappe sitzen 5077, die vier Querruder sind mit Hitec HS85BB/MG bestückt. Im (!) Höhenruder werkelt ein HS85BB ohne MG. Als Empfänger habe ich im Moment einen mc20 drin. Zur Stromversorgung fliegen zwei 2s 1500er LiPos an einem DPSI BIC mit.

In dieser Konfiguration bin ich am Wochenende problemlos eine halbe Stunde geflogen, bei 4 Steigflügen, 3.5min Motorlaufzeit und ohne wesentlichen Thermikeinfluß.

Ich weiß nicht, ob ihr es gemerkt habt, ich bin begeistert!

Grüße, Kai.
 

Anhänge

  • DSC_4797.JPG
    DSC_4797.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_4852.JPG
    DSC_4852.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_4855.JPG
    DSC_4855.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_4862.JPG
    DSC_4862.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_4864.JPG
    DSC_4864.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Kai

Gratulation zum Erstflug deines Diamant.
Ich bau mir auch gerade einen Edelstein von Graupner zusammen.
Komme allerdings nur langsam vorwärts. Grund sind zwei kleine Kinder und dauernd schönes Wetter zum Skifahren.
Aber mit eilt es auch nicht, Flieger muss ja erst fürs alpine Fliegen im Frühling bereit sein.
Motoreinbau, Höhenruder und Seitenruder sind fertig.

Ich möchte noch das Cokpit auszubauen. Sicher mit Sitz, evt auch mit Pilottenpuppe. Weiss aber noch nicht genau, wie ich das machen soll.
Könntest du dazu dazu noch ein Bild deines Innenausbaus reinstellen, damit ich die Position deines Akkus sehen kann?

Ich elektrifiziere meinen Diamant mit einem Axi 4130/16 an 17x10 und 6 Lipo 3850mAh.
Stromversorgung löse ich mit BEC Regler und Zusatzakku 3600mAh.
Ich baue noch eine Halterung im Schwerpunktbereich ein um den Flieger aufballastieren zu können.

Fliegergruss Rico
 

Börny

User
Crash-Hoschi schrieb:
Ich möchte noch das Cokpit auszubauen. Sicher mit Sitz, evt auch mit Pilottenpuppe. Weiss aber noch nicht genau, wie ich das machen soll.
Könntest du dazu dazu noch ein Bild deines Innenausbaus reinstellen, damit ich die Position deines Akkus sehen kann ?
Fliegergruss Rico

@Rico,

schau Dir auf der Graupner Homepage die Montageanleitung der Hornet an, da ist der Cockpitausbau recht gut gezeigt.http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4552.pdf Seite 16. Das sollte sich so auch auf die Diamant übertragen lassen, wenn Du Deinen Antriebs-Akku wie auf Seite 23 in der Diamant-Anleitung einbaust.

@Kai,

sehr schönes Modell und toller Erstflug. Klasse.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

Glückwunsch zum Erstflug! Einfach ein ge..er Vogel, oder? Meiner geht jetzt in die zweite Saison, und um unabhängig zu sein, habe ich mir einen zweiten Rumpf für Elektroantrieb geordert. Allerdings kommt auch da ein Einziehfahrwerk rein. Antrieb wird auch ein Axi wie bei Rico, Regler liegt schon hier, ein Hacker X75 Pro Opto. Wenn der Motor nicht eintrudelt, wird es vermutlich ein Hacker A40 werden.

Was hast Du für Akkus drin? Ich habe eigentlich 6s Kokam H5 4000 geplant, ein Kollege hat mir gestern aber einen Link aus China gezeigt. 6s 5000 mit 20-30C für rund 140 € mit Versand und Zoll :eek:

Welchen Schwerpunkt fliegst Du? Meiner hat auf die Thermikstellung erst dann richtig reagiert, als ich den Schwerpunkt deutlich zurückgenommen habe. Dann hat er auch den Schwanz nicht mehr so hängen lassen. Vorher hat die Thermikstellung nur gebremst ... Mein SP liegt jetzt bei 90 mm, da fliegt ihn auch H. Quabeck, der meine Annahmen übrigens bestätigt hat. Graupner ist da einiges zu vorsichtig.

Nochmals Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem Vogel!
 
Danke Börny für den Hornet-Typ.

Ich beabsichtige aber eher eine Variante wobei ich den Sitz am Haubenrahmen befestigen könnte, dann kann ich die Haube komplett inkl. Sitz (evt. auch Pilotenpuppe) entfernen und komme direkt an den Antriebsakku und an den Empfänger-Stromstecker, welcher sich direkt hinter der Sitzlehne befindet. Ansonsten muss ich immer zuerst Haube und anschliessend noch den Sitz entfernen.
Das ganze Ding sollte noch möglichst leicht sein, sonst muss ich mit dem Antr.-Akku immer weiter nach hinten und habe immer schlechter Platz um einen gescheiten tiefen Pilotensitz zu bauen.

Freue mich auf weitere Lösungsvorschläge eurerseits.

@Ingo @Kai
Habt Ihr nie über einen Cokpit-Ausbau nachgedacht? Das grosse Cokpit währe ja bestens geeignet und die Instrumententafel von Graupner ist ja wirklich nicht gerade diese super Seglers würdig, oder?

mfg Rico,
en guata (Mahlzeit)!!!
 
Noch ein paar Fotos meines unfollständigen Innenausbaus.
li Empfänger, mitte Balstaufnahme Eisenplatten 4x20cm 5mm dick, re Piccolario.
Das lange Brett mit SR-Servo und Empf-Akku ist mittels 2 Schrauben demontierbar.

Gruss Rico
 

Anhänge

  • DSC02797.JPG
    DSC02797.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC02796.JPG
    DSC02796.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 87

derJoe

User
Hallo KTack,

Glückwunsch zum schönen Modell!:)
Ich habe nur eine Frage zu deiner Servobestückung. Warum hast du für das Höhenruder nicht ein HS85 BB MG eingesetzt. Aus Gewichts- oder Genauigkeitsgründen ?
Ich hätte etwas Bedenken, das man sich bei einer härteren Landung das Kunstoffgetriebe zerstört, evtl. unbemerkt. Bei der Größe von Höhenruder können ja auch schon ganz beträchtliche Kräfte auf das Servo wirken.


Gruß
Joachim
 

KTack

User
Hallo alle,

@Rico: Anbei die Innenaufnahmen. Wenn du da ein richtiges Cockpit einbauen willst, musst du etwas tricksen, z.B. die Antriebsakkus links und rechts an die Seitenwände. Das Brett mit dem Empfänger und dem SR-Servo habe ich deshalb drin, weil ich später nochmal ein Fahrwerk einbauen will -- falls Graupner das jemals liefert. Dann kann das SR-Servo an das Fahrwerk und das Brett raus. Dann dürfte auch der Schwerpunkt noch ungefähr stimmen.

@Ingo: Das mit dem Schwerpunkt ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin beim ersten Mal mit 75mm geflogen und habe mich von Flug zu Flug langsam weiter nach hinten bewegt. Aber wirklich erstaunlich, was selbst mit der Graupner'schen Einstellung geht! Als Akkus habe ich Dualsky vom Lindinger drin. 6s 5000 für 140€ ist schon wirklich ein Wort, aber was wiegen die denn? Mit den 3300ern komme ich genau auf den angegebenen Schwerpunkt, für 90mm müsste ich die jetzt wahrscheinlich ganz nach hinten schieben.

@Joachim: Das Höhenruder ist gar nicht so groß, da reicht ein Kunststoff-Getriebe völlig aus. Wenn das kaputt geht, ist auch was anderes kaputt. Ansonsten wollte ich da hinten wirklich einfach Gewicht sparen. Von der Genauigkeit her sind die HS85 mit MG genau so gut wie die ohne. Bei den Querrudern habe ich auch nur deshalb MG drin, weil ich da an einen gelegentlichen Bodenkontakt gedacht habe und man da auch beim Handling der Flächen immer mal anfässt.

Grüße, Kai.
 

Anhänge

  • DSC01003.JPG
    DSC01003.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01004.JPG
    DSC01004.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    128 KB · Aufrufe: 90
Hallo Kai,
bin gerade beim fertigstellen, habe den gleichen Motor verbaut wie du,
scheind leistungsmässig ja gut zu passen. Meine Frage? Wie hast du
das mit dem flitschen gelöst. Zwei Haken oder einer, wo verbaut und
startest du von einer Rampe?Man hat mir gesagt es müsste auch mit einem
Startwagen ohne Flitsche klappen.
Gruß Helmut
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

bezüglich flitschen oder nicht hat mich heute eine Nachricht erreicht. Tenor: Gar nicht flitschen, sondern schmeißen! Beim von Rico und mir anvisierten Antrieb geht es anscheinend auch problemlos von Hand mit Wölbis in Thermikstellung. Motor auf einen Zwei-Stufen-Schalter, mit Halbgas rauswerfen und dann nach ein paar Metern auf Vollgas gehen. So soll man den Bomber auch in der Ebene alleine und ohne weitere Starthilfe in die Luft bekommen. Kann ich mir sogar vorstellen, so gutmütig, wie das Teil ist.
Auf dem Gaugen haben wir in aber auch mit zwei Strängen F3B-Gummi von EMC an einem zentralen Flitschenhaken rausgeschossen. Mussten 3 Leute festhalten, sonst wären sie dem Vogel hinterhergehoppelt :D. Abstand von der Rumpfspitze weiß ich gerade nicht auswendig, aber der Haken saß ziemlich genau am Ende des originalen Rudermaschinenbrettchens.

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1339

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1340

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1596

Übrigens war ich gestern mal mutig, und habe mir zu Testzwecken einen Antriebsakku (2x 3s 3500) in Hongkong bestellt. Wenn dann auch mal mein Fahrwerk irgendwann eintrudeln sollte, fehlt nur noch der Motor :).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Kurze Zwischenmeldung

Kurze Zwischenmeldung

Hallo,

wegen mehrfacher Anfragen: Heute kam die Mail, dass mein Diamant-Akku auf die Reise gegangen ist, das Paket lässt sich auch per Tracking überwachen. Im Online-System steht noch drin, dass es wegen des dortigen Neujahrsfestes zu Verzögerungen gekommen wäre. Bin weiterhin gespannt :).
 
Servus,
ich habe mir auch einen Diamant zugelegt, bin fast fertig und möchte jetzt meine MC 22 programmieren. Weiß jemand wo es eine Anleitung dafür gibt.
Gruß Helmut
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Servus Helmut,

wenn ich mich nicht arg täusche, kommen schöne Beispiele im Handbuch der MC 22, gut auf den Diamant und seine Klappen zugeschnitten. Auch hier im Forum bzw. Magazin berichtet Arno Wetzel über die tollen Programmiermöglichkeiten der MC 22 und 24.
Viel Spaß und Erfolg beim programmieren und dem schönen Flieger!
Grüße
Didi
 

KTack

User
Flitsche & Programmieren

Flitsche & Programmieren

Hallöchen,

also, das Rohr für den Flitschenstift habe ich in einen Hartholzklotz direkt vor dem 'Geräteträger'-Brett geklebt. Auf dem ersten Foto vom Innenaufbau ist es links vor dem Akku gerade noch zu erkennen. Als Gummi benutze ich 7m Scale-Gummi von EMC. Zusammen mit der Bodenstart-Einrichtung geht das völlig easy, nur das Einklinken des Halterings in den Auslöser ist etwas tricky. Ausziehen muss ich das Seil wirklich mindestens 14m, sonst kommt die Fuhre nicht hoch! Wölbklappen setzen hilft auch.

Mit dem Startwagen habe ich das auch probiert, der kommt aber auf unserem Grasplatz nicht so recht in die Pötte. Müsste man vielleicht Kinderwagen-Räder nehmen oder so... Da habe ich dann lieber die Flitsche genommen, die geht auch am Hang.

Werfen werde ich auch mal ausprobieren lassen, aber sicherlich nicht selbst werfen. Wenn bei der Spannweite mal eine Bö seitlich drunterfasst, halte ich den Flieger nicht mehr mit einer Hand, bin ja kein Basketballer. Und so ganz ohne Hand am Sender... Muß ja nicht sein.

Zum Programmieren: ich habe die inneren Querruder als 'normale' Querruder angesteckt (Kanal 2(?)+5), damit der Schmetterling geht. Die äußeren Querruder sind dann einfach über zwei Mischer von Kanal 2 realisiert. Allerdings musste ich etwas mit der Servozuordnung im Sender tricksen, da die mc24 bei PCM die Kanäle 9 und 10 nur ruckelnd überträgt. So habe ich die Gasfunktion auf Empfängerausgang 9 umgemappt damit eines der äußeren Querruder auf Ausgang 1 liegen kann. Insgesamt alles nicht schön. Mit den ursprünglich vorgesehenen ACT-Empfängern ging das wesentlich besser, aber die musste ich wegen Servozucken wieder einschicken :(

Grüße, Kai.
 

KTack

User
Fahrwerk?

Fahrwerk?

Hallo Ingo,

hast du dir auch das Graupner-Fahrwerk bestellt?

Ich hab' meins im Dezember zusammen mit dem Flieger bestellt und das ist immer noch nicht da. Ist bei Graupner im Web immer noch mit 'nicht lieferbar' gekennzeichnet. Mein Händler meinte, er hätte als Liefertermin immer noch 'Ende Januar' stehen, muss ich mal fragen, welches Jahr :cool:

Grüße, Kai.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

bin wieder zurück von Gran Canaria - muss auch mal sein :cool:

@Kai: Ja, hab mir auch ein Fahrwerk (Ende 2007) bestellt, ist aber auch noch nicht da. Werde mir wahrscheinlich doch selbst eins bauen, evtl. aus CfK-Platten wegen des Gewichtes.

Wegen der vielen Nachfragen: Meine China-Akkus sind am 25.2. wohlbehalten, gut verpackt und ordentlich deklariert und verzollt bei mir eingetroffen. Neben 6 mm² Silikonkabel und den verpolungssicheren Deans lag noch ein passender Lipo-Sack samt 2 Adapterkabeln für die nicht-Robbe/Graupner-Balancer-Stecker (kostenlos) im Paket. Wenn sie jetzt noch einigermaßen halten, was sie versprechen, bin ich zufrieden :). Will jemand Bilder sehen? Jetzt muss ich nur mal den zweiten Rumpf abholen, dann kann´s endlich losgehen - das Frühjahr ruft!
 
Cockpit Selbstbau für Diamant

Cockpit Selbstbau für Diamant

Hallo,

mein Diamant wird langsam fertig. Eine Menge Zeit hat der Selbstbau des Cockpits gekostet. Bin aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Stelle später noch Bilder des ganzen eingeauten Cockpits hier ein.

Jetzt fehlt nur noch die Akkuhalterung, der selbstentworfene Dekorbogen auf dem Rumpf, eine Stunde um die Rudereinstellungen zu programmieren und fertig ist der Edel-Vogel.
Frue mich auf den Erstflug (hoffentlich spielt das Wetter nochmals mit in den nächsten Tagen).

mfg Rico, Crash-Hoschi, CH
 

Anhänge

  • DSC02829.JPG
    DSC02829.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02828.JPG
    DSC02828.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02827.JPG
    DSC02827.JPG
    60 KB · Aufrufe: 34

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Rico,

wow, sieht gut aus. Einmal dann bitte auch für mich ;). Beim SBF werde ich Rumpf und Motor für meinen E-Diamant in Empfang nehmen können, dann geht´s bei mir auch los :cool:
 

Gast_34738

User gesperrt
sehr schönes flugzeug, sehr schön gebaut! ich würd halt keine e-thermik verbauen, bin ich irgendwie allergisch gegen:rolleyes: ! weiter so!

lg patrick
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Patrick,

wenn man Hang, Winde oder Schlepper zur Verfügung hat, ist das alles gut und schön. Wenn man aber, wie meine Wenigkeit, selbst der Vereinsschlepper ist, in der Ebene wohnt und auch keine Hochstarteinrichtung sein Eigen nennt, wird´s schwierig mit der Fliegerei :rolleyes: .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten