Jungfernflug Diamant

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Andi,

gutgemeinter Rat, aber wo bekomme ich einen solchen mit 54 mm Durchmesser? Bei Höllein gibt es einen Reisenauer-Turbo-Leichtspinner mit 54,5 mm, aber das ist nur die Kappe. Passt das Teil auf mein HM-Mittelstück? Noch dazu hat der A40 nur 4 kleine Bohrungen im Lagerschild ... Nun denn, ich werde den Mottek heute mal ausbauen und zumindest die Bohrungen in den Spant einbringen.

Sonst noch jemand eine Idee für eine vernünftige Kühlung, die das Gesamtbild nicht noch mehr verschandelt (Propeller am Segler ist eigentlich gruselig, aber hier durchaus haltbar ;))?
 

Harm

User
Ingo,

Zur Reisenauer Spinner gehört auch das Reisenauer Mittelstück, HM passt da leider nicht. Das Material vom Reisenauer Spinner ist wesentlich zäher als das harte Plastik vom HM-Spinner aber den Rundlauf auch etwas schlechter (jedenfalls bei meine R.-Spinner)
 

flymaik

User
Hi, da haste noch mal Glück gehabt,mit dem Start.
Wir haben uns ja schon kurz im Moteren-Thread geschrieben.
Gut ,du hast einen vorhandenen Motor verwendet,aber m.M.ist das nicht gerade eine glückliche ( eff.) Lösung.
Die LS ist für diese Spannweite etwas;) zu klein.
Unter 20" würde ich nicht anfangen.Ich würde vielleicht den Hacker umwickeln und ihm ein Getriebe spendieren.
Mit ner großeren LS startet es sich besser und wenn du mal am Hang stehst,wirds mit dem Starwagen eher gar nichts ;)
Am Ende kommst du auch mit weniger Strom zurecht.;)
 

franjo

User
Ingo und die Erstflug-Show

Ingo und die Erstflug-Show

Hallo Ingo,
auch an dieser Stelle von mir ein dickes Kompliment zum Hochkaräter und Deiner Fingerfertigkeit :D am Knüppel.
OK, Nils mußte als Verursacher :confused: des bodennahmen beinahe-Messerfluges herhalten. Armer Nils:cry: :(
Wir wissen alle, Daß Du keine Gelegenheit ausläßt, uns mit fliegerische Schmankerln :p zubegeistern und zu erfreuen.
Danke Ingo!:D Mach weiter so! Du erfreust die Herzen und Augen aller :rcn: User!

Toller Bericht über ein Spitzenmodell, von einem genialen Piloten und Berichterstatter, der außerdem ein toller und hilfsbereiter Kerl ist!

Danke Ingo! :)

Liebe Grüße
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Frei nach Loriot:

Also wir haben da zwei Möglichkeiten: Entweder Du meinst das alles ernst, dann kann ich nur sagen "Keinen Personenkult, bitte!". Oder aber das war feinste Ironie, dann halte ich eben meine Klappe, schreibe fast gar nie wieder selten kaum noch was im Forum, und mach auch keine schönen Wackelunscharffilmchen mehr! So, datt habter gezz davon :o :p
 

franjo

User
Hallo Ingo,
Laß den alten Onkel Loriot aus dem Spiel. Der kann nix dafür!:p
Es war von mir nur feinste personenkultartige Ironie mit einem überwiegenden Anteil ehrlicher Anerkennung. So, jetzt hast Du´s, wenn Du das so direkt und unverblümt lesen willst.:) :cool: :D

Und Dein Versprechen in Zukunft :( die Klappe zu halten.... Mööönsch Ingo... das halten wir beide doch nicht durch :p :D

Und als Kinder gab es diese "Wackelbilder"... jetzt haben wir Filme mit Wackelstarts :D

So Ingo, und jetzt total ohne Smilys. Das ist von mir ganz ehrlich gemeint:
Mach weitert so. Nein, ich drücke nicht die Taste "Ironie+Lob = an/aus".
Ironie? JA. Anerkennung und Lob? JA, ja, ja.
Personenkult? Neeee.

Es grüßt dich
Franz-Josef
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin ihr Diamantengräber!

Vielleicht interessiert es ja noch jemand, ich habe jetzt seit ein paar Tagen was neues für mein Edelsteinchen zuhause:

IMG_3722.jpg IMG_3723.jpg

Kontronik KoraTOP 30-14, Propeller 18x11" Aeronaut, Reisenauer Turbo-Spinner 54,5 mm (so muss ich meinen jetzigen Motorspant nicht rausfräsen), Reisenauer Klemm-Mittelstück 62 mm mit 6er Bohrung. 60er Mittelstücke gibt es bei RM nicht, und von HM gab es kein Klemm-Mittelstück mit 6er Bohrung?!
Danke auch noch an die Jungs vom Höllein-Team, die mir aus dem Wust von Mittelstücken und Spinnern etwas für mich passendes zusammengesucht haben
icon14.gif
.

Der Motorspant sieht, wie weiter oben beschrieben, mittlerweile so aus:

IMG_3612.jpg

Und hier noch ein Vergleich des inneren Aufbaus Hacker A40-14L und Kontronik KoraTOP 30-14

IMG_3617.jpg IMG_3726.jpg

Danke an Ralf/Powercroco für seine (Rechen-)Hilfe. Heute Nachmittag wird der neue Motor eingebaut. Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten Flüge :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Neuer Erstflug

Neuer Erstflug

Tag zusammen,

heute war der erste Zwei- äh zweite Erst - Weiß der Geier wie rum, jedenfalls bin ich heute mit dem neuen Antrieb gestartet. Prop 17x9 Aeronaut CamCarbon, Rest wie oben beschrieben. Was soll ich sagen? Selbst geworfen bzw. die 6,5 kg aus der Hand reißen lassen, danach 33 Minuten Spaaaaaaß. Mei iss das ein geiler Vogel jedes Mal wieder! Danke Herr Quabeck, bin immer noch hin und weg! Wäre übrigens auch noch länger gegangen heute (Gewitterfront), aber ich musste leider gegen 16 Uhr weg :(.

Nach der Landung dann die Haube abgemacht und innerlich schon auf "Stromgeruch" vorbereitet. Von wegen. Nix, gar nix! Akkus lauwarm, Motor nahezu kalt :cool: . Turbospinner, Löcher im Spant und ein "klein wenig" mehr Wirkungsgrad scheinen doch etwas zu nutzen :D. Ach ja, Stromaufnahme im Stand bei vollen Akkus um 55 A, Drehzahl kann ich im Moment nicht sagen, da ich meinen FDR Pro leider gehimmelt habe :(. Aber Ersatz sollte unterwegs sein :).

Was lernen wir daraus: Einfach mal auf Leute hören die sich auskennen, und außerdem in Sachen Marke bewährtem (Solution XL mit BL600-17, KPG 4,2:1) treu bleiben ;).

Anbei noch zwei Höhenlogs, aufgezeichnet mit dem ZLOG3. So, und damit überlasse ich diese Spielwiese dem nächsten Diamant-Erstflieger :).
 

Anhänge

  • Diamant-E_Koratop_3014_23_8_2008_kl.jpg
    Diamant-E_Koratop_3014_23_8_2008_kl.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 53
  • Diamant-E_Koratop_3014_23_8_2008_1_Steigflug_kl.jpg
    Diamant-E_Koratop_3014_23_8_2008_1_Steigflug_kl.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten