Praxisreport Flower 3?

Hallo,
ich kann mich gut erinnern, dass es hier ein paar Flower 3 Eigner (und hoffentlich auch user) gibt. Gibts viellleicht mal einen Praxisreport, hier oder im Magazin? Der Nyx-Bericht von Andreas hat mir gut gefallen, insbesondere weil auch mal ein paar Anmerkungen zu Vergleichen mit Top-Modellen dabei waren. Aber der Flower 3 Bericht muss ja nicht gleich so umfassend sein, weniger wäre in dem Fall auch schon nett.

Uli
 

PeBe

User
Hallo

ich habe die Flower 3 in der Elektroversion . Was ich über Bau und Verarbeitung zu sagen hatte steht hier : http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000432

Mittlerweile habe ich die Flower 3 bei ca 20 Starts und Landugen ca . 10 Stunden geflogen . Die Flower 3 ist mein erstes F3B Modell . Ihre Flugeigenschaften sind so wie man F3B Modelle immer beschrieben bekommt : Einfaches handling ; gute Ruderwirksamkeit ; Super Geradeauslauf ; enormer Gleitwinkel ; nimmt schnell Fahrt auf und setzt diese wieder gut in Höhe um .

Dazu ein Flugerlebnis welches mich begeisterte :
Ich flog am Hang bei Thermikbedingungen . Als mir das Picolario 200 m über Startstelle angab hab ich die Flower 3 runtergedrückt , daß sie über die Hangkante Richtung Tal schoß . Im Anschluß daran einen Looping mit ca . 150 m Durchmesser . Alte F3B Hasen mag das wenig beeindrucken , ich fands phantastisch .

Negative Flugerlebnisse hatte ich 2 mal beim Thermikkreisen mit Thermikverwölbug . Ich wurde zu langsam worauf die Flower 3 sofort ins Trudeln überging . ( geschätzt 1,5 Umdrehungen bei vielleicht 50 m Höhenverlust )

Positiv hervorzuheben sind die Landeeigenschaften mit Butterfly bei entsprechender Tiefenruderbeimischung . Die Flower 3 baut stark Höhe ab ohne dabei schnell zu werden . Kurz vor dem Aufsetzen wird das Butterfly zurückgenommen und sie setzt sich einfach ab . Absolut easy .

Zur Festigkeit : Nach den ca . 20 Flügen sind an keiner Stelle der Flower 3 irgendwelche Haarrisse zu sehen . ( Es waren bisher aber auch keine harten Landungen dabei )

Fazit : Ein F3B Modell mag ich mir aus meinem Hangar nicht mehr wegdenken . Falls mir die Flower 3 einmal kaputt gehen sollte ,würde ich sie mir wahrscheinlich wieder kaufen .

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten