Holmbau

dkeil

User
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Ich bräuchte die Bezugsquelle der "Schaumwurst", die in Kohle- oder Glasschlauch gezogen die Abstützung zwischen den Kohlefasern des Holmes beim Schalenflächenbau darstellt.

Bzw. welches Material verwendet ihr?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)


Danke

dkeil
 

Arne

User
Hi,

beim Material meinst du den Kern?
Das sollte definitiv keine Wurst sein! Hast du das in dem einen Video über Schalenbau, welches im Netzt kursiert so gesehen?
Hintergrund ist der, dass die für die Statik wichtigen Seitenwände des Schlauches gerade stehen müssen, sie dürfen nicht rund sein/unter Druck beim Schließen wegbeulen. I.d.R. wird als Kern ein aus Schaum rechteckig geschnittener verwendet, aus Styro oder etwas härteren Schäumen. Je nach Arbeitweise sollte der kern plus Wandstärke des Schlauches dann noch ein ganz bißchen Untermaß haben bzw. max. genau passen. Natürlich entlang des Flügels in Spannweitenrichtung genau angepasst. Je nach Passung wird beim Schließen des Flügels die Verklebung zu den Gurten noch mit einer wieder entsprechend der Passung gewählten Mumperaupe hergestellt/unterstützt. Haben Schaumkern und Schlauch (zuviel) Übermaß, drücken sich die Wände des Schlauches beim Form schließen rund, was auf jeden Fall zu vermeiden ist.

Gruß Arne
 

dkeil

User
Hallo Arne,

genau da kursiert ein sehr schönes Video, ich glaube es ist Raketenwurmbau. Die verwenden eine graue "Schaumwurst".
An Deinen Erklärungen, erkenn' ich daß es machmal hilft Hirn einzuschalten, hätte ich auch drauf kommen können....peinlich.

Denke werde dann Roofmate oder gar Balsa (?) nehmen. Es ist ein 1,50 Flieger mit e-Antrieb. Eigentlich zum Thermikfliegen, allerdings soll er schon aml angestochen werden können, ohne Angst haben zu müssen.

Vielen Dank nochmal

dkeil
 

flowmotion

User gesperrt
Ich habe in meiner DIVA 6mm Depron verwendet.
So ist der Steg super schnell herzustellen.
Einfach ca. alle 30 cm einen Knetabdruck machen (Höhenmaß), ca. 1mm abziehen und dies dann mit einem scharfen Messer von der Platte runterschneiden.
Schlauch drüber und rein in die Form.

Hannes
 

sualk

User
Hallo dkeil,

um deine Frage zu beantworten.

Die ‚Wurst’ ist ein Rundmaterial aus festem Schaumstoff. Du bekommst es in verschiedenen Durchmessern im Baumarkt.

Verwendet wird das Material ‚normal’ als Dichtschnur, z.B. für Fenstereindichtung gegen das Mauerwerk

Ich habe das schon mal getestet. Besser ist allerdings die oben beschriebene Depro-Methode.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten