Service fürs Vario

Hi
Habe 2 Picolarios im Einsatz.
Bitte bei Problemen oder updates direkt zu Renschler senden.
Renschler ist kompetent und immer gut drauf.
Alles wird innert 2-3 Tagen erledigt.

Somit ist der Händler entlastet und muss sich nicht herauswinden.

Heisse Thermik wünscht
Rudi
 

SB 13

User
Und wuerde diese info auf der homepage von thommys existieren ginge alles doch so einfach!
 

Thommy

User †
Hallo,
nur ist leider die Welt nicht so einfach wie hier beschrieben. Die Reparaturzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese hängen zum einen mit dem Vario selbst zusammen. Service+Update ist weniger zeitintensiv als eine aufwendige Reparatur nach Falschpolung wie hier, oder noch schwieriger, nach einem Absturz.
In letzterem Fall erleichtert und verkürzt eine möglichst genaue Beschreibung den Vorgang.

Aber es gibt auch Punkte die mit dem Vario und seinem Fehler nichts zu tun haben, sondern mit der allgemeinen Auslastung.

In den letzten Wochen war Uwe Renschler viel mit Entwicklung fürs GPS und fürs Picolario log beschäftigt. Da hier die Termine z.B. mit Bestückern stehen, bleiben andere Dinge, in diesem Fall eben Reparaturen liegen.

Genausowenig passen konzentriertes Programmieren fürs Picolario log wie im Moment und Fehlersuche bei beschädigten Varios zusammen. Trotzdem versucht man die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten.

Generell solltet ihr aber bei mir vorher anrufen, bevor ihr etwas einschickt. Oft lassen sich vermeintliche Fehler schon bei Euch vor Ort klären oder einschränken, so dass spätere Suchen verkürzt werden. Vorteil des Telefons ist: hier kann man sofort und ohne großen Zeitaufwand rückfragen. Im Gegensatz zu Emails übrigens.

Die Aufteilung auch mit dem Telefon hat übrigens den einfachen Grund, daß Uwe Renschler zeitlich entlastet wird. Solange er telefoniert, kann eben auch weder entwickelt noch repariert werden.

@Ralf, da wir an Uwes Urlaub nichts ändern können, steht mein Angebot, dazu sollten wir uns aber unterhalten.

Übrigens haben 2 Leute heute wegen update hier angerufen, und was glaubst Du haben die aktuell erfahren ?
Richtig, sie sollen es direkt an Renschler schicken aber eben erst in 2 Wochen, wenn der Urlaub rum ist, damit sie nicht solange warten müssen ;)

Gruß
Thommy

[ 03. August 2004, 20:04: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

CMB

User
Hallo SB13,

Was mir völlig unverständlich ist:
Wieso geht ein Vario kaputt, wenn man es verpolt?

Da reicht doch ne Diode in der Minus Leitung, und schon kann das nicht mehr passieren.

Wieso ist die nicht serienmäßig drin?

CMB
 
Weil das nen Spannungsabfall von 0,3V bei ner Schottky Diode bedeutet. Dann steigt das Vario bei leerem Akku auch früher aus. Ausserdem ist es sinnvoller sowas im Plus-Zweig zu machen, weil man unbedingt die gleiche Masse haben sollte.

Wenn man nen FET als Verpolschutz nimmt kommt man bei gescheiter Auswahl auf 20mV Verlust, das ist sicher ertragbar, aber scheinbar ist dieser Schaltungsskniff nicht sehr bekannt.
 
- wenn man diesen Kunstgriff vornimmt, misst das Vario noch die korrekte Akku-Spannung und werden vielleicht andere Schaltungen beeinflußt?
- gibt es den FET als SMD-Bauelement?
- was spricht dagegen, auf dem Gehäuse ein Kennzeichen mit einem Permanent-Stift anzubringen um Verpolungen zu vermeiden?

Diese Fragen kamen mir spontan in den Sinn. Der Trend geht zum 2.-Vario ;)

Gruß, Andreas

[ 12. August 2004, 17:37: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 
Das Vario misst dann die 20mV weniger Spannung, als vorher, weil es ja nix von dem Spannungsabfall an dem FET weiss.

Ja das ist ein SMD Teil. In einer Schaltung die wir einsetzen ist es ein SO8 Gehäuse wenn ich mich recht entsinne.

Gegen eine Markierung spricht natürlich nix. :)
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
beim Picolario ist seit Jahren der Anschluß markiert durch einen Aufkleber mit Pinbelegung auf der Unterseite, und in der Anleitung steht es in Text und mit einem Bild.

Zitat:
Beim Picolario wird das Anschlußkabel gesteckt, was den problemlosen Betrieb an Empfängern unterschiedlicher Hersteller ermöglicht. Hierbei ist allerdings auf korrekten Anschluß des Kabels zu achten. Schäden, die durch falschen Anschluß oder Kurzschluß der Steckerleiste entstehen, sind von der Garantie ausgenommen. Achten Sie deshalb stets auf korrekten Anschluß des Kabels. Stecken Sie das Kabel entsprechend der rechten Abbildung ein. Minus außen, dann Plus und innen der Impuls, in der unteren Steckerleiste .

und das Bild :
1092340248.gif


Nebenbei bemerkt, ich kenne übrigens keine Servos, Regler Kreisel oder Empfänger, die gegen Verpolung geschützt sind.

Gruß
Thommy
 
Ich hab schon nen Brushless steller getötet, weil ich ein Servo verpolt hatte. Da ist das BEC an Überlast innerhalb Sekunden verreckt. Zum Glück reparierbar.

Zur Verpolsschutzschaltung mit wenig Spannungsabfall. Wir haben in der Firma mehrfach SI9434DY im Einsatz. Drain auf Vin, Source auf Vout, Gate auf GND.

[ 13. August 2004, 08:40: Beitrag editiert von: Prof. Dr. YoMan ]
 

W Herzog

User
Also Empfänger mit "Verpolungsschutz" kenn ich schon - z.B. Graupner C17!
Da ist durch mechanik ein falsches Einstecken der Kabel (fast) unmöglich...

Wenn es keine mechanischen Schutz gibt, sollte wenigstens die Belegung auf dem Gerät eindeutig aufgedruckt sein...
 

Thommy

User †
Ach Wolfram,
wenn Du Dir das Bild angesehen hättest, dann wäre Dir klar, dass auch das Vario mechanisch gegen solches Verpolen geschützt ist. Man kann an den Stecker umdrehen, es passiert dann aber nichts.
Ähnlich wie bei den Empfängern müßte man umdrehen und dann nach aussen versetzt einstecken um zu verpolen, das geht aber mechanisch nicht.
Der Fehler entstand durch Basteln eines eigenes Anschlußkabels, und so kannst Du auch jeden Empfänger töten.
Und wenn Du Dir den Text oben durchgelesen hättest, dann würdest Du feststellen dass eine elektronischer Verpolschutz angemahnt wurde.
ein Bekannter von mir hat übrigens erst einen Empfänger über den Jordan geschickt.
Gruß
Thommy
 
Hallo zusammen,

der Hersteller hat doch nun wirklich seine Hausaufgaben gemacht! Wer eindeutige Hinweise am Gerät / in der Bedienungsanleitung ignoriert, darf den Hersteller für den entstandenen Schaden nicht verantwortlich machen.

Viele Grüße,
Peter
 

eon

User
Hallo,
ich war vor ein paar Tagen, als ich das picolario aus dem einen Flieger raus und in den nächsten umsetzen wollte auch kurz etwas unsicher mit der Polung, obgleich ja ein Hinweiskleber, der im Grunde selbsterklärend ist, dran ist.

Ich hab kurzerhand Thommy mal eben angerufen und schon war alles geklärt. Insoweit: nicht nur bei Hr. Renschler, den ich noch nicht kenne, sondern auch beim "Händler" stimmt der Service, vorallem in Sachen Erreichbarkeit !!

Wem der Umstand, dass kein Verpolungsschutz eingebaut ist nicht gefällt und dies für einen so gravierenden Mangel hält, kann mir ja sein picolario verkaufen..... dann muß ich nicht mehr umbauen.

Grüßle

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten