Beseitigung von Rudermaschinen-Spiel

Hallo zusammen,

ich habe einige S3150 Rudermaschinen und möchte diese in meinem nächsten Modell einsetzen. Prinzipell bin ich auch sehr zufrieden mit denen.
Nur wurmt mich, dass sie ein wenig Spiel haben. Das führt immer zu einem unschönnen "geklacker" an den Querrudern. Naturlich wird sich das nie beim Fliegen bemerkbar machen, aber ich bin halt ein perfektionist beim Bauen.

Frage: Wie kann ich das Spiel beseitigen.
Hat schonmal jemand Getriebefett verwendet? Oder macht das das Getriebe zu?

Schonmal Danke
 

HFK

User
Ist zwar nicht so gebräuchlich aber wirksam: kleine Feder ans Rudehorn und einseitig mit sagen wir mal um 2 bis 4 Ncm verspannen. Dann klackert nichts mehr aber das Servo muss in eine Richtung mehr arbeiten und in Ruhelage kann der Stromverbrauch steigen. Also messen und Feder abstimmen.
 

Börny

User
Kissling schrieb:
H...Das führt immer zu einem unschönnen "geklacker" an den Querrudern...aber ich bin halt ein perfektionist beim Bauen....


...an Deiner Stellle würde ich mal das Gestänge nebst Gabelköpfen, etc. genaustens kontrollieren. Glaube nicht, daß Dein Spiel vom Servo kommt, sondern vom Gestänge selbst.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Kissling,

ohne dieses Verspannen wird's nicht gehen. Fett bringts nicht. Also verspannen, fliegen und warten bis das Spiel noch größer wird (erfolgt jetzt natürlich noch schneller) und ab in die Tonne mit dem Servo, zumindest mit dem Getriebe von teuren Servos.

Hannes,
dieser Servorahmen bekämpft nur die Biegebeanspruchung der letzten Welle im Servogetriebe auf der dann der Servohebel sitzt. Auf's Spiel hat das keinen Einfluß, außer Du verbiegst den Servohebel ganz brutal. Aber da bricht wahrscheinlich vorher das Servogehäuse......So ein System währe aber vor allem für solche Servos nützlich, die den vollen Zug einer SR-Seilanlenkung aufnehmen müssen. Gibt's irgendwo (ich glaube Thunder Tiger) mit in die Servohebel-Befestigungsschraube integriertem Kugelkopf.

Nur mal so meine (subjektiven!) Erfahrungen mit dem Spiel von Servo-Getrieben:

8411: sehr deutlich spürbar; noch dazu sind diese Servos ziemlich "nervös", was bei 2*8411 am QR zum bekannten auch im Flug (!!) sichtbaren QR-Zittern führte
8511/8611: deutlich beser als das 8411
5945: ähnlich dem 8411, geringfügig besser
5995: wie das 5495, aber als Roboter-Servo nicht so nervös
5955: fast NULL Spiel, auch nicht so nervös, läßt sich (bei mir) auch ohne Matchbox doppelt ans QR hängen ohne gleich wild zu brummen (genau bauen!!)

Bei den 8411 und 5945 war an der QR-Endleiste der 2,6er Yak das Spiel 6-7mm (Anlenkung absolut spielfrei). Mit dem 5955 jetzt mal gerade noch fühlbar. Mal schau'n, wie's am Ende der Saison aussieht.

BTW Hitec bringt demnächst die neue 79xx Serie raus. Ist im Prinzip das gleiche wie die aktuelle 59xx Serie, nur mit höherer Auflösung und mehr Programmiermöglichkeiten. Die ersten Teile sind schon auf der Lindinger-Site zu sehen, aber noch nicht lieferbar. Und das 7955 fehlt überhaupt noch in der Liste.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten