Stabantenne auf GFK??

Hallo,
hab grade meine bestelle Stabantenne bekommen und gelesen, dass ich sie nicht auf GFK schrauben darf, weil dadurch die Empfangsleistung erheblich gestört wird ?! :confused:
Stimmt das und wenn ja, wie mach ich die am besten auf meinem GFK- Seglerrumpf fest???

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
Hallo,
hab grade meine bestelle Stabantenne bekommen und gelesen, dass ich sie nicht auf GFK schrauben darf, weil dadurch die Empfangsleistung erheblich gestört wird ?! :confused:
Stimmt das und wenn ja, wie mach ich die am besten auf meinem GFK- Seglerrumpf fest???

MfG Jannik
Lies nochmal. Heisst das nicht CFK?
 

HFK

User
GFK / CFK?

GFK / CFK?

Bis Du sicher mit GFK = Glasfaser? Ich denke da steht CFK also Kohlefaser. GFK geht jedenfalls. CFK nicht ohne Entkopplung.
 

bie

Vereinsmitglied
WroDo schrieb:
Hi HFK,



Und wie machst Du das? Einfach elektrisch isolieren mit einem O-Ring, Klebebande o.ä.?

Heiko

Hi,

bin zwar nicht der HFK, aber bei meiner großen L-213A habe ich auch eine Stabantenne auf dem GFK-Rumpf - und das geht einwandfrei (empfangstechnisch).

Allerdings ist der Rumpf genau an der Stelle CFK-verstärkt, an dem die Antenne sitzt. Insofern ist hier also Isolierung angesagt (da - wie wir ja wissen - CFK leitend ist).
 

HFK

User
Auch wenn "bi" in der Nähe wohnt :) und die Lösung z.T. gepostet hat:

Bei GFK mache ich nichts, nur Sperrholz ca. 20X20X3 mm zu Versteifung. Ich habe in meinem einzigen CFK Flieger keine Stababtenne - aber wenn ich eine hätte: Wiederum Sperrholz unten, aber dicker dann von oben eine Bundbuchse aus Kunststoff (wohl dem der eine Drehbank und Kunststoffstäbe hat) die nicht über das Sperrholz übersteht und fertig ist der Isolator.

0,5mm Wanddicke der Buchse reicht völlig. (Bundbuchse ist quasi eine Hülse mit Kragen)

So jetzt muss ich zur HV nach HH ;)
 
So ein Schmarrn

So ein Schmarrn

CFK ist nicht direkt leitend. Die nackten Kohlefasern selbst schon, beim Rumpf sind sie aber mit Vorgelat bzw. Harz ummantelt. Macht Euch nicht nass, ein Stück Plastik innerhalb des Rumpfes bzw. der Normale Abstand innerhalb der Bohrung reicht, evtl. ein Fuzzelchen Schrumpfschlauch dranmachen, als Hülse.
In einer Antenne fliessen keine Ströme, die man isolieren müsste. Und gerade beim Kohlerumpf ist eine Stabantenne mit das beste, was man machen kann.
 
Voll GFK schrieb:
In einer Antenne fliessen keine Ströme, die man isolieren müsste.
Und genau deshalb (nur minimale Ströme) ist der Kohlerumpf eine sehr wirksame Verlängerung / Abzweigung der Stabantenne und kann sie wunderbar verstimmen.

Natürlich braucht das keine hochsppannungsfeste Isolation. Direkt den Metallsockel mit dem CFK-Rumpf verschrauben sollte man aber auch nicht.
 

kurbel

User
Eben, es fließen nur winzige Ströme, aber da es Wechselstrom mit ziemlich hoher Frequenz ist, braucht man dafür keinen direkten Kontakt.
Dicht bei einander liegende Leiter verhalten sich dann wie ein Kondensator, der Wechselstrom umso besser leitet, je höher die Frequenz ist.

Kurbel
 

HFK

User
So ein Schmarrn von Uli!

So ein Schmarrn von Uli!

Also meine Antennen haben alle eine Zahnscheibe vor der Mutter hilft gegen verdrehen beim an/abschrauben der Antenne. Wenn die sich in einen CFK Rumpf reinwürgen (könnten) wäre das ein Schmarrn für die Antenne. :cool:
Auch kann ich nicht so schön bohren wie Uli, sodaß das Harz beim bohren von der Faser abplatzt und die Faser nackt macht :D Und die stehen auch schon mal im Loch. Also würde ich schnell eine Bundbuchse machen :) -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten