Hänge im Kanton Aargau (Schweiz)?

Hallo zusammen

da ich nun endlich Auot fahren kann würde es mich wunder nehmen ob es im Kanton Aargau oder nahe Umgebung (Schweiz) einige gute Hänge hat zum hangfliegen? Wohne in der nähe von Frick.

Ich meine mit Hangaufwind, nicht mit Thermik. Würde da gerne mal mit meinem Nurflügler vorbeischauen.

Gruss und danke,

Patrick
 
Oberhalb Frick sind wir jeweils am Bergrücken der vom Chaisterberg östlich an Oeschgen vorbei geht geflogen. Super bei der vorherrschenden Nordwestlage. Leider steht am ehemaligen Startplatz jetzt ein Aussiedlerhof. Ich bin auch nicht mehr in der näheren Gegend. Würde sich vielleicht lohnen, mal mit dem Bauern zu reden.

Am Frickberg geht es auch. Landegelegenheiten sind da etwas eng.

Am Benkerjoch wurde in den Siebzieger Jahren ein Hangflugwettbewerb ausgerichtet.

Und ganz generell: Mal an den Jurahauptkamm hochfahren, den Flieger in den Rucksack und die Krete ablaufen. Du wirst dutzenden von fliegbaren Hängen finden. Wenn der dann auch noch gemäht oder im Weidebetrieb ist, sollte es mit den Primärnutzern auch keinen Ärger geben.

Bei Bisenlage geht es an der Wintersingerhöhe zwischen Wintersingen und Sissach. Ist halt schon Baselland. Ich hoffe Du bist nicht nationalistisch ;)
Der Hang wird von einer losen IG beflogen, die einen Unkostenbeitrag pro Saison einzieht, um den Bauern zu entschädigen.

Der Superhang oberhalb Maisprach für West ist leider inzwischen gesperrt. Da haben wohl ein paar die Nerven des Bauern zu sehr strapaziert.
 
Hallo Patrick
Schreib mir doch eine PN mit Deiner Natel-Nr. Dann gebe ich Dir ein SMS wenn wir wiedereinmal auf dem Benken sind.
An MarkusN: Der Benken Wettbewerb findet immernoch statt. 1. Sonntag im November.
Gruss Stefan
 

Delion

User
Hi,
ich bin gelegentlich hier geflogen bei Magden .
Für DLGs und Nuris ist das ganz lustig, aber größeres geht gar nicht und schwere Starkwindflieger kann man auch daheim lassen, dafür trägt der Hang nicht gut genug. Da ist der Hang bei Wintersingen auch besser, aber für so kleinere Flieger ist das bei Magden schon ganz okay.

mfg
Nils
 
Hey danke für eure Antworten! Habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber wie klein die Welt doch ist!!

Das mit Google Maps ist klasse! Könnt ihr mir vieleicht einzeichnen wo der Wettbewerb auf dem Benker abgehalten wird? Da könnte ich problemlos mal hinfahren über Ostern. Welche Windlage sollte da herschen?

Freue mich gerade riesig über die Antworten, na also(=

Gruss Patrick

PS: Jetzt wo ihr in meiner nähe seid, ich wohne genau genommen in Zeihen ;-)
 
Leider kann man scheinbar in google maps die Markierung nur auf bekannte Strassen setzen, oder bin ich zu doof?
Am Bänken gibts verschiedene Orte an denen man fliegen kann.

Bei Bise geht auch die Sallhöhe gut.

Scheinbar gibts ja hier einige die ab und zu in der Gegend segeln? Müsste doch fast zu schaffen sein, dass wir uns einmal treffen :)

Hier noch ein Link einer beliebten Startstelle, wenn auch nicht gerade bei Frick in der Nähe ;)
http://maps.google.com/maps?f=d&hl=...54352&sspn=0.005282,0.014237&ie=UTF8&t=h&z=17
 

Delion

User
Achja, hier noch ein paar Bilder zu den Hängen in Magden:
imga0876uw3.jpg

imga0881gi2.jpg

imga0878gu4.jpg


Sorry für die schlechte Qualität, sind nur mit dem Handy geschossen.



mfg
Nils
 
Nils, der Link, den Du gepostet hast, geht auf die Wintersingerhöhe. Aus den Bildern schliesse ich, dass Du oberhalb Magden beim Dornhof geflogen bist. Setze hier mal einen Google Maps Link rein. Ist am Pass von Magden nach Olsberg. Da gibt es in unmittelbarer Nähe Hänge von Nord über Ost nach Süd. Auf der Olsberger Seite müsste auch etwas für West zu finden sein. Aber überall Acht geben auf die Springbäume. Ist hat "Chirsiland".

Rainer: Zum Setzen der Markierung Rechtsklick mit der Maus, dann hast Du im Pop up Menu "Route hierher". Je nach dem musst Du die alte Zielmarkierung vorher löschen (x im entsprechenden Feld links klicken.)

Patrick: Wenn Du in Zeihen wohnst, kannst Du ja aus dem Vollen schöpfen. Ich behaupte jetzt mal frech, dass es in 10 km Luftline um Deinen Wohnort mindestens 100 fliegbare Hänge gibt. Direkt zu Hause sollte es bei Nordwest z.B. hier gehen. (Hängt aber natürlich auch vom Vorland ab, ob der Hang nicht zu stark abgeschattet ist, das kann ich in Google nicht richtig beurteilen; bei NW - NNW sollte sich der Wind aber im Kessel über Zeihen fangen.)
Oder hier. Den Hang "gluschte" ich jedesmal an, wenn ich auf der Autobahn unten vorbeifahre. Er müsste, wenn der Wind das Tal hochweht eigentlich sauber angeblasen werden.
Die Hänge hier auf beiden Seiten des Kamms stehen zwar nicht besonders gut in der Hauptwindrichtung, müssten je nach Tageszeit aber thermisch recht gut gehen.

Auf der Bugger Seite des Bözbergs wird auch geflogen. Die steht auch thermisch günstig. Ebenso das Tal Veltheim-Talheim-kleine Staffelegg. Der Südhang sollte für Dich via Obezeihen erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delion

User
Ups, falscher Link. der hier sollte gehen. Das mit den Bäumen geht eigentlich, da sie ja nicht im Luv stehen sondern eher neben dem beflogenen Hang.

mfg
Nils
 
Ah, mit Rechtsklick :D

Hier die Stelle wo der Benkenwettbewerb stattfindet, wenn ich mich denn richtig erinnere.
Beim letzten war übrigens während dem ganzen Wettbewerb flaute, erst als die Wertungsflüge durch waren konnte richtig gesegelt werden :rolleyes:

Noch 2 weitere fliegbare Plätze auf dem Benken: hier und hier, die zweite Startstelle ist von der Ersten aus per Fussmarsch erreichbar.
 

Delion

User
Am Maisprach steht übrigens auch ein Schild, wegen dem Flugverbot:

Richterliches Verbot

Unberechtigten ist das Starten und Landen von Modellflugzeugen u.ä. auf den Parzellen (Nr.716) und Metti (Nr.710), beide Grundbesitz Maisprach, sowie das Betreten derselben richterlich verboten.
Übertretung des Verbots werden auf Antrag mit Busse von Fr.30,- bis Fr.500,- bestraft

Hat jemand mitbekommen warum es da eigentlich damals Ärger gab? Bin dort noch nie geflogen, aber ist schade weil der Hang echt vielversprechend aussieht.

mfg
Nils
 

Anhänge

  • Bild(2).jpg
    Bild(2).jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Osmosis
Den Benken-Wettbewerb in Ehren (auch ich gehe jedes Jahr), aber zum Fliegen gibt es idealeres. Die Startstelle 2 von Rainer Keller ist diejenige zu welcher ich Dich mitnehmen wollte.

Das Dubenmoos welches Rainer geposted hat ist bei Bise wirklich cool (als ich noch in Zofingen wohnte bin ich oft da gefolgen).

Gruss an alle Aargauer und 'Anrainer' :-)
Stefan
 
Hallo Jungs

Ich hol den Thread mal wieder rauf ;)
Anfang Monat bin ich nach Frick gezogen, und so nun noch näher an den schönen Hängen.
Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam Fliegen könnten.
 
Hallo Zusammen

Wer hat Lust und traut es sich zu mir beim einfliegen meines Erwin 5 von PCM zu helfen. Es ist meine erste Hangfräse und fühle mich deshalb etwas unsicher... Am besten wäre Region Aargau, bin aber mobil und kann problemlos auch weiter. Bisher bin ich hauptsächlich HLG's und DLG's geflogen und habe nur wenig Hangflugerfahrung mit dem Taser von PCM gesammelt, allerdings nur bei wenig bis schwachem Wind....

Meldet euch doch direkt per PN. Besten Dank.

mfg claudio
 
Dann mach ich auch mal ein Update:
Unterdessen wohne ich in Oftringen und gehe bei Bise oft nach Winikon zum segeln, find ich super dort :)
20120722k.JPG

claudio: Wenn die Bedingungen passen komm ich gern mit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten