Hangflug auf der Teck - wo genau?

UweHD

User
Hallo Hangflugfreunde,

ich würde gerne mal aus der Heidelberger Ecke etwas weiter weg fahren, um ein wenig die Hangkante(n) unsicher zu machen :) Hier in der Gegend finden sich eher wenig gut fliegbare Hänge, von daher wollte ich mal irgendwo anders hin, ohne gleich in die Alpen oder Dolomiten zu düsen. Da die Teck ja für den Modell-Hangflug bekannt ist, wollte ich es dort einmal probieren. Leider ist mir das Gebiet dort vollkommen unbekannt.

Frage an diejenigen, die sich auf der Teck auskennen:
  • Wo genau kann/darf/sollte man auf der Teck fliegen? Gibt es Adressen oder GPS Koordinaten, so dass man das auch als Außenstehender finden kann? Wichtig wären mir Hänge, an denen man auch halbwegs sicher wieder landen kann.
  • Was gilt es zu beachten (neben den üblichen Regeln): Sind die Flughänge dort in Vereinshand o.ä. muss man sich evtl. irgendwo anmelden?
  • Kann man dort mit einem Wohnmobil in die Nähe des Flughanges fahren? Falls nein, wo darf und kann man da am besten mit einem größeren Fahrzeug parken?
Danke für eure Erfahrungen :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

vorab schon mal unsere Infos im Wiki.
Da sind die Hänge an der Teck beschrieben.
Der Rest kommt bestimmt hier im Thread. ;)
 

Börny

User
...Der Rest kommt bestimmt hier im Thread. ;)...
...ich hoffe doch nicht ;) . Ist doch bis zum Erbrechen bereits alles von links nach rechts durchgekaut. Gugscht Du >>hier<< .

Was man tatsächlich wissen muss, steht unter >>modellflugteck.de<<. Ansonsten hin fahren, mit den anwesenden Piloten und Flugleitern sprechen und das Fliegen an der Teck genießen.
 

asw15

User
Parkplatz Bölle kann ich mit dem Wohnmobil nur empfehlen. Ausreichend Parkfläche und gute Straße bis dahin. Der Hang ist auch perfekt zum Landen.
Die anderen kenne ich leider noch nicht.

Gruß
Thomas
 

UweHD

User
So, nach gut 10-monatiger Reifezeit haben wir's dann doch noch an die Teck geschafft und unser Unwesen am Bölle getrieben :)
Der Wind stand am Samstag für den Bölle nicht besonders günstig (Nord-West), war aber noch fliegbar.

Sonntags gab es dann ein steife Brise aus Ost, und wir siedelten um zum Hörnle - dem wohl einzig fliegbaren Hang bei der Windrichtung. Da waren aber die Landebedingungen echt herausfordernd, und wir ließen es nach einem Testflug lieber bewenden und schauten den Locals zu, die - nebenbei bemerkt - auch mit der Leerwalze auf der Landewiese zu kämpfen hatten. Glücklicherweise ging der Tag dann doch ohne Kollateralschäden zu ende, und wir konnten zumindest noch ein paar bewegte Bilder vom Bölle mitbringen.

Danke für die tolle Gastfreundschaft der Hangflugkollegen auf der Teck 👍

 
So, nach gut 10-monatiger Reifezeit haben wir's dann doch noch an die Teck geschafft und unser Unwesen am Bölle getrieben :)
Der Wind stand am Samstag für den Bölle nicht besonders günstig (Nord-West), war aber noch fliegbar.

Sonntags gab es dann ein steife Brise aus Ost, und wir siedelten um zum Hörnle - dem wohl einzig fliegbaren Hang bei der Windrichtung. Da waren aber die Landebedingungen echt herausfordernd, und wir ließen es nach einem Testflug lieber bewenden und schauten den Locals zu, die - nebenbei bemerkt - auch mit der Leerwalze auf der Landewiese zu kämpfen hatten. Glücklicherweise ging der Tag dann doch ohne Kollateralschäden zu ende, und wir konnten zumindest noch ein paar bewegte Bilder vom Bölle mitbringen.

Danke für die tolle Gastfreundschaft der Hangflugkollegen auf der Teck 👍


Schön dass Ihr "Flachländer" an der schönen Teck wart, das bereichert uns Hangflieger immer wieder 😃
Ach ja, danke für das tolle Video ... und dann hoffentlich bis zum nächsten mal ...

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten