Welchen Motor für MicroFan?

Hallo,
ich überlege mir für ein Projekt einen MicroFan von Wemotec zuzulegen.
Mit welchem Motor erziehle ich gute Schubwerte?

Diese hier vielen mir im ebay ins Auge:
Nr1
Nr2

welche Erfahrungen habt ihr.
Gruß sebastian

[ 10. April 2005, 01:28: Beitrag editiert von: airmaster ]
 
Hallo Airmaster, meines persönlichen Erachtens zur Folge sind beide Motoren nicht unbedingt Impellertauglich ..Motor eins sagt mir nix über die Windungszahl, Motor 2 hat 20 Windungen..also eher was für Propellerflieger. Es gilt Faustregel: weniger Windungen für mehr Drehzahl (z.B Mega 16/15/3 oder/2) für Impeller (z.B Minifan, aber nix für den Micro Fan, zu großer Durchmesser) und mehr Windungen =mehr Drehmoment für Propellerbetrieb.
Aber wie gesagt meine persönliche Meinung und errare humanum est.

[ 10. April 2005, 11:11: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Hallo,
vergleich doch die UpV, da macht Motor 1 3200 Umdrehungen, der Mega /3 3000, also - wenn der Chinese (?) den Impeller darreisst, vergleichbar.
Ist mit den entsprechenden Zugaben wohl mit gleichfarbigen Motoren " vergleichbar ".
Wennst Dich für das Shcnäppchen entscheidest, dann poste in 2-3 Monaten doch bitte Deine Erfahrungen ( also gleich nach Eintreffen der Lieferung :D ).
Ob man 94%er mit mehreren Artikelstandorten, jedesmal im Ausland, ernst nehmen sollte, das ist jedermanns Entscheidung.
Ich würde mich über diese Motoren und die Einsatzmöglichkeiten bei dem Anbieter informieren.
 
Original erstellt von redcorsair:
Motor 2 hat 20 Windungen..
Wenn man die UpVolt auch des eindeutig als Pylonmotor beschriebenen Motors ( 3850) ansieht, garantiert kein Drehmomentmotor für grosse Props.
Schau bei Wemotec oder bei Hacker nach, welche Motoren die vorschlagen. Motorengrösse ( damit das Drehmoment) und UpV müssen passen, sonst ist der Motor für die erf. Strahlgeschwindigkeit zu langsam.
Gibt es eigentlich ein Programm ( wie Geck), das auch Impellers rechnen kann ?
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

würde den 2ten nehmen. Der AC ist kein schlechter Motor und kann bei 3850U/min im Microfan bei 3-4 Lipos betrieben werden. Deine Nr1 hab ich als 5300U/min beim lindinger.at gekauft (dort unter X-Power zu finden). Es ist ein Chinanachbau der bekannten Hacker B20-Serie. Schlechterer Wirkungsgrad durch "billigbauweise" ist da leider auch mit bei. Das Angebot bei ebay mit 45€ is wohl für Motor UND Regler.. nicht schlecht, aber Walkera ist dafür bekannt billigst zu verkaufen.
Der AC kommt soweit ich weiß aus Tschechien und kann gegen den Walkera schon fast als Qualitätsprodukt bezeichnet werden.

Wenn du allerdings richtig Leistung aus dem Microfan rausholen willst geht nichts an einem Lehner1020 dran vorbei, das ist nach Meinung einiger Microfanbesitzer DER Motor um Spaß zu haben ;)
 
Hallo,
erstmal vioelen Dank.
Wenn ich mir die Motoren von lehner anschau, dann müsste der 1020 mit 15wdg. der beste sein, wenn ich rein die Drehzahl betrachte.
Sind die 1015er und 1010er zu schwach was den Drehmoment angeht?
was ist mit dem Hacker B20L mit 12 Wdg.?

ok diese Motoren sind eine ganze ecke teurer als z.B. der AC aus meinem Eröffnungspost (nach euren Aussagen ist der andere dann eher nicht so gut. Mal davon abgesehen was der verkäufer für bewertungen hat)

Ach ja, wie schwer darf das abfluggewicht eines modells mit MicroFan sein, bzw. sollte es sein?

Gruß Sebastian
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

die kleineren Lehner haben nicht genug Masse um soviel Leistung durchsetzen zu können...
Welcher Lehner nun genau passt, weiß ich auch nicht mehr...aber ich versuch mal Infos von einem der nen Lehner im Micro hat zu bekommen, welchen er da genau hat...

Der Hacker B20 ist auch nicht schlecht, hat auch gut Leistung, ist aber ein Vollgasantrieb, bei Teillast ist der Wirkungsgrad nicht so gut.

Abfluggewichte sind immer von der reingesteckten Leistung abhängig, meine Bobcat mit Microfan hat 490gr mit einem X-Power B2025/5300 und 3s2p 830HDHE Lipo. Der Motor saugt sich bei Vollast knapp 20A und schiebt rund 280gr im Stand. Das macht in beim Fliegen schon gut Spaß :)
 
Hi,
das wäre super wenn du da was rauskriegen könntest.
ich habe auch ncoh mal was im Internet gesucht udn da sind mehrere welche den Mini AC 1215/12 nehmen. der soll angeblich minimal mehr bringen als der B20 (bringt 300g). Das ist das was ich gefunden habe.
Und aus Kostengründen wäre das garnicht so schlecht. aber bevor der Flieger scheiße geht geb ich lieber was mehr aus.

Gruß Sebastian
 
Hallo

Ich verwende

Motor Mini AC1215/12
miniac121512.jpg


Drehzahl pro Volt:4750 RPM
Empfohlener Dauerstrom:8 - 15 A
Max. Strom (30s):20 A
Abmessungen (Durchm.x Länge):24,1 x 47,5 mm
Wellendurchmesser:2,3 mm
Motorgewicht:53 g

Impeller Micro Fan

Technische Daten
Material:Nylon, ABS, Aluminium
Gewicht:ca. 16 g
Einsatzbereich: 20-300 W
Läufer:4 blättrig (50 mm) glassfaserverstärkt
Standschub:0,5-4 N
Impeller hat einen Innendurchmesser von 50 mm, und nimmt Motoren bis 25 mm Durchmesser auf.

F16

f16gross_150.jpg


Spannweite: 565 mm
Länge: 750 mm
Gewicht: ca. 300 g

Gewicht mit 3 Stk. 1800er Lipo = 470 Gramm. ca. 16 Ampere, Standschub ca. 260 Gramm
siehe auch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=69750&sid=1478c3b16957ba1bf017b25f21449373

Gut Flug
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten