Servolaufrichtung umkehren

Hallo
hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es einen anderen Weg gibt (ausser über den Sender / bzw. 180° drehung des Servos selbst) die Laufrichtung zu verändern (z.B. über umlöten von Kabeln am Servo o.ä)?
Gruss Flo
 

Markus77

User
Habe ich Früher Mal so Gemacht +und- Am servo stecker getauscht ging damals Problemlos Heute Würd ichs aber übern sender Machen ist sicherlich der Schönere Weg

MFG Markus
 
Bloß nicht + und - am Servostecker tauschen. So ein Stuss.
Man muß das Servo öffnen und die Drähte am Poti sowie am Motor umlöten. Wichtig immer Poti und Motor gemeinsam drehen. Somit ändert sich die Drehrichtung. Mach das nur wenn du mit dem Lötkolben fit bist. Ansonsten gibt es im Zubehör s.g. Servoreverser. Das ist eine kleine Elektronik die man davor steckt. Wenn du einfach so + und - am Stecker tauchst verpolst du die Elektronik und du kannst das Servo wegwerfen..
 

Markus77

User
"Bloß nicht + und - am Servostecker tauschen. So ein Stuss."

Hab ja auch geschrieben Damals und das ist 17 Jahre Her
Hatt aber Trodzallem Gefunzt

Aber Warum Polst das Servo nicht im Sender Um ???? das solte doch eigentlich nicht das Problem Sein ????

MFG Markus
 
...weils nicht geht...habe an meinem 9kanal empfänger keine plätze mehr frei und muss daher die 2Seitenruderservos mit dem servo für die bugfahrwerkslenkung koppeln. Das Problem ist, dass das servo fürs bugfahrwerk entgegen den seitenruder servos läuft! einbaurichtung vom servo ändern geht aus Platzründen nicht...
Gruss Flo
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hatt aber Trodzallem Gefunzt

Kann aber trotz alledem nicht sein, dass das funktioniert hat.

Zumindest nicht, wenn Du ein schon "damals" übliches Servo mit einem dreiadrigen Anschlusskabel, belegt mit "+", "Masse" und "Impuls" benutzt haben solltest.
Dabei zerstört sich zu 100% die Servoelektronik beim Anschliessen an den Empfänger.

Lötigel hat die beiden Lösungsmöglichkeiten exakt aufgezeigt.

Viele grüße,
oliver
 

Markus77

User
Oli_L schrieb:
Kann aber trotz alledem nicht sein, dass das funktioniert hat.

Zumindest nicht, wenn Du ein schon "damals" übliches Servo mit einem dreiadrigen Anschlusskabel, belegt mit "+", "Masse" und "Impuls" benutzt haben solltest.


Viele grüße,
oliver

Doch hatten sie

Lass es lieber mit Meinem Vorschlag es ging damals bei meinem Buggy Gut aber ich will nicht dran schuld sein Wen dir die elecktronik abraucht

MFG Markus
 
Und was soll Flo nach diesem Bla-Bla wirklich machen?
Mein Vorschlag (mehrfach bewährt):
Simprop Bestell-Nr. 011 083 3 "Dual-Rate + Reverse Modul"
einbauen. Das kleine Teil hat ev. sogar im Servoschacht Platz.
Nicht nur lässt sich der Servo-Weg umkehren, auch der Weg lässt sich einstellen. Ideal für 2 synchron laufende Servos.
Gruss Jürgen
 

eco-8

User
Drehrichtungsumkehr

Drehrichtungsumkehr

Hallo Flo,

schraube dein Servo einfach auf und nimm einen kleinen Lötkolben. Dann lötest du die beiden Drähte vom Antriebsmotor um und die beiden äußeren Drähte von dem Poti. Danach dreht das Servo revers. Wenn Motor und Servo direkt auf der Platine gelötet sind wird's natürlich komplizierter.

Viel Spass!

Gruß Bernd
 

PIK 20

User
Hallo Markus,
"Habe ich Früher Mal so Gemacht +und- Am servo stecker getauscht ging damals Problemlos"

das "Früher" muss aber schon sehr lange her sein. War es damals eine Graupner Bellamatic oder schon eines dieser schönen grauen Graupner HS-Servos? Eine Errungenschaft war damals auch schon das Umpolkabel mit den roten Rundsteckern. Wie schön groß waren auch die Empfänger mit den aufsteckbaren Schaltstufen.
Ja, ja, damals mag es möglich gewesen sein.

Dies ist ein kleiner Beitrag zur Geschichtsbewältigung von Heinz
 
...vielen Dank für eure Tips...:)
Werde das mit dem umlöten mal versuchen...(genau so etwas ist mir vorgeschwebt, aber bin auf diesem Gebiet nicht wirklich fit und wollte sicher gehen, dass so was auch wirklich langfristig funktioniert und mir nicht der ganze vogel runterkommt weil der empfänger o.ä. abraucht)
aber so wie's von euch geschildert wurde, scheint dies der "übliche" weg zu sein, wenns mit verkehrt einbauen oder senderseitig "reversen" nicht möglich ist...
Danke und Gruss
Flo
 
Hallo Flo,
wenn Du das Bugrad über Seile ansteuerst, mußt Du die Seile einfach kreuzen.
Bei Anlenkung über Gestänge setz einen Umlenkhebel dazwischen.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo
Wenn Du mit dem Lötkolben nicht ganz fit bist, vergiss es ganz schnell. Bei den meisten Servos ist der Motor mit der platine so verbunden dass Du ihn garnicht herausbringst.
Das Umpolkabel kostet nicht die Welt und funktioniert zu 100%. Warum willst Du das Servo unbedingt wegschmeissen?
happy landings
Fritz
 

Günny

User
re

re

Hallo,was für Servos haste verbaut??Falls es Graupner sind bau einfach noch ein Futaba dazu,falls du noch eines rumliegen hast.Die laufen anders rum.
Gruß Günny
 

Tigger

User
Also das das mit dem Umpolen der Servos mit tauschen + nd - so lange her ist kann ich über haupt nicht bestätigen! Ja mit den ganz neuen geht es nicht! aber diee älteren Servos funktionieren bei mir nach wie vor auch umgepolt also KEIN STUSS

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten