Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

vielleicht sollte ich besser sagen ".... hält meinen Wünschen und Vortellungen nicht stand"

Klar ist das Zubehör klasse, keine Frage..... für nen Verbrenner ;)

p.s.: ich hatte Latein.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
p.s.: ich hatte Latein.
Du Glückspilz! :D :D

Gaanz einfach: Das Metallblatt an die Seite des Rumpfes halten, die 2 Löcher an die Seitenwand übertragen, den 2 mm-Bohrer rausholen und das Dingens von links nach rechts durchperforieren. Blatt einschieben, zwei 1,5er (odersoähnlich :confused: ) Stahldraht-Stücke als Splinte durchführen, den ganzen Kladderadatsch mit Epoxi fluten und gut is.
Da bricht Dir zuerst das Heck auseinander, bevor es Dir das Spornfahrwerk auch nur lockert... :p

Grüße
Ralph
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Heute (gestern :cool: ) war Erstflug.

Was soll ich sagen? Erste Sahne.
presenti.jpg

Der Motor hat mit dem Ramoser so viel Drehmoment, dass bei aprupten Gasgeben das Modell nach Links rollt :D
Einzig der Motor hatte etwas überhitzt. Darum habe ich ihm noch etwas Kühlung verschafft
cooling.jpg
cooling2.jpg

Morgen (heute :cool: ) kommt die Feineinstellung an die Reihe.
Ein paar Videos hab ich auch noch

Gruss
Uwe
 
Servus,

na dann mal Gratulation allerseits !

by the way, an euch beiden.... die Progressivität habe ich erreicht, das wickeln konnte ich mir erstmal sparen, ich habe einen schier unerschöpflichen Federspeicher zur Verfügung gestellt bekommen.... da war es nur eine Frage der Kombination, um zwei ideale Federn miteinander zu kombinieren, um genau das zu erreichen, wie ich es mir vorgestellt hatte...
Jetzt müsste ich mal langsam mit dem Bau beginnen :)

Gruss, Domi
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Jetzt müsste ich mal langsam mit dem Bau beginnen
Welcher Bausatz ist es denn?

Heute war wieder ein super Flugtag und das Fliegen war von fast keinem Zittern :D mehr begleitet. Obwohl meine Kiste noch etwas Kopflastig ist, fliegt das Teil mehr als Gutmütig. Zum Start reicht Halbgas und sie hebt nach rund 50m ab. Der Unilog war bei den beiden Flügen mit dabei und zeigte als Spitzenwert 70A :eek: und eine Leistung von 1390W. Leider ist alles Modellzeugs noch im Auto und ich kann darum den Unilog nicht auslesen.

Mehr dann am nächsten Abend.

Gruss
Uwe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
Ich glaube ich sollte doch ein Portertreffen organisieren ? :D
- reicht Spanferkelrollbraten vom Grill? :rolleyes: ;)

gruß
Andreas

Also da habe ich schonmal bei uns vorgefühlt und das schaut schon ganz gut aus.

-Wir sollten dann aber ein Pilatus -Treffen machen,damit es nicht nur 5Modelle sind!
SB-2 ; P2-P4 ; PC6 - PC11 und so weiter. :)
- bei uns hat es einige PC11 (B4) ;) die dürft ihr dann wuchten. :D


Das könnten wir zb. am langen WE Anfang Juni machen zb: Samstags
Pilatustreffen,Abends Nachtflug und Sonntags unser berüchtigtes Segelfliegen.

Wäre das was?


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

fockefan

User
hallo andreas

klingt nicht schlecht. ich hab ausser der porter noch ne b 4 vom schwabbauer mit 6m und 22,5 kg. und da beides ins auto passt, sollte halt für sowas auch der passende schlepper da sein:D

wenn es mir zeitlich passt komme, ich gerne auf ein pilatus treffen. wieviel km sind das ab münchen zu euch?

grüße

bernd
 

Anhänge

  • IMG_2865mini.jpg
    IMG_2865mini.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 102

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Fein, Porter-Treffen!

Fein, Porter-Treffen!

Gute Idee, mein Lieber!

Werde gerne erscheinen, wenn das ausgewählte Wochenende zeitlich passt. Dann aber mit Übernachtung, sonst wird's zuviel Hinundhergurkerei... Vor allem kann man dann lecker Bierchen drinken! :rolleyes: :D

Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Porter Treffen

Pilatus Porter Treffen

Hallo zusammen,

da werde ich doch hellwach, wenn unsere alte Idee wieder ausgegraben wird. ;)

Habe gerade einen Motorentausch in meiner Pilatus Turbo Porter vorgenommen: gofly A4130 (baugleich HXT 50-64) gegen KoraTOP 30-14 mit Crocopower von powercroco. Montiert ist jetzt eine 3-Blatt AeroCam 15x8, die bei 6S ca. 4,4 kg Schub mit vertretbaren 31,4 A bringt.

Und wenn das Treffen in der Nähe meiner alten Heimat Heidelberg stattfindet, werde ich alles daran setzen, im Juni mit dabei zu sein. Vielleicht finde ich über den Winter noch Zeit meine B4 (2m von Schwabbauer) zu reparieren und im Frühjahr einzufliegen.

Beteiligt sich eigentlich jemand mit einem Artikel an dem Leseraufruf in der Zeitschrift Modell 11/2008?

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Leseraufruf "Modell"

Leseraufruf "Modell"

Leseraufruf
Um unsere Testergebnisse zu untermauern, sind unsere Leser aufgerufen, ihre Erfahrungen zu den betreffenden Objekten der Redaktion mitzuteilen. Ihre Meinung ist also gefragt. Je kürzer die betreffende Mitteilung ist, um so besser. Schön wäre auch ein Bild vom Modell oder von Modell und Besitzer. Genauso gut geht auch ein Passbild.

Eine stichpunktartige Auflistung wäre ideal:
  • Qualität des Bausatzes, wie waren Sie damit zufrieden und wie sind Sie mit dem Bau zurechtgekommen?
  • Bauanleitung und Bauplan, kommt man damit klar?
  • Bei Ihnen aufgetretene spezifische Bauschwierigkeiten,
  • und zum Schluss natürlich das Wichtigste: Flugleistungen bzw. Flugeigenschaften

Schön wäre auch, wenn Sie uns kurz mitteilen würden, welche Veränderungen aus welchen Gründen Sie an besagtem Modell vorgenommen haben.

In der Redaktion durchlaufen derzeit folgende Modelle die Testphase:

>Pilatus Porter< von PAF (und 9 andere)

Wir bitten die Leser von Modell, die ein derartiges Modell in Gebrauch haben, herzlich darum, uns ihre damit gemachten Erfahrungen mitzuteilen.

Vielen Dank Verlag und Redaktion



Werde heute mal nachfragen, bis wann die Berichte vorliegen sollen. Vielleicht schreibe ich doch noch ein paar Zeilen.

Gruss Bernhard
 

H.F

User
mal bisschen kleiner, - 1.24m porter

mal bisschen kleiner, - 1.24m porter

da ich bereits mit piper und cessna 2 schlepper im einsatz habe und eine porter im gleichen (2m) massstab wirklich luxus wären griff ich zu der kleinen 1.24m pc-6 von topgun zurück.

das arf modell aus holz schon bespannt hat ein ansprechendes finish und war an einem frei-tag gebaut.
der hacker a-30/28s an 3s liefert in verbindung mit einer apc 10 x 5 e schraube um die 900gr standschub, mit einer 11 x 4.2 sf bringe ich 1200gr standschub zustande, die luftschraube schaut aber nicht schön aus und bei start und landung ist sie gefährlich nahe dem erdreich...
abweichend vom bausatz habe ich den flügel mit 0 grad V gebaut, die metall schubstangen für höhe und seite habe ich durch kohle ersetzt, und den motorträger musste ich für den 30er hacker anpassen.

heraus kam ein ganz nettes arf modell das anstelle 1.2 kg herstellerangabe noch genau 0.92 kg inclusive tp 1320 3s lipo auf die waage bringt, flugleistung auch entsprechend.

heute war erstflug, - die gefrorene piste hatte einige "nordpolscale"-löcher, ich konnte aber porterlicke mit leicht gesenkten querrudern innerhalb 1m in die luft wegsteigen, das flugverhalten ist ganz ok, die querruder dürfen aber nur zum start runtwergeklappt werden, sie kippt sonst im langsamflug beinahe ohne vorwarnung ab. im anflug setze ich die querruder ca 3mm nach oben, so wird sie sehr gutmütig und lässt sich fast scale langsam machen ohne wegzukippen, - gleich nach dem aufsetzen "auf dem gletscher" dann sofort klappen nach unten und sie gleitet über die löcher ohne kopfstand.

am rande bemerkt, - rollen macht sie ohne die achse zu verlassen, im messerflug muss weder gedrückt noch gezogen werden (!) steigleistung ist natürlich extrem und mit dem 11er prop geht auch hovern. harrier sollte im rücken geflogen werden, da macht sie 3d schön mit, aufgestellt will sie wegkippen. turn ist nicht ganz ihre stärke, da ist das seitenruder bisschen zu knapp, - aber das will wohl hier eh niemand hören... :D
29 november 08 pc-6 227.jpg


29 november 08 pc-6 226.jpg


das flugfoto ist mit meinen gefrorenen händen mit dem handy beim vorbeiflug geschossen worden, auf der anderen hand der knüppel, da darf man nicht zuviel erwarten.
 

H.F

User
der 2te flug war dann bereits mit ski's, wie es sich für ne gebirgs-porter gehört... :cool:

attach]224952[/attach]
 

Anhänge

  • pc-6 3.jpg
    pc-6 3.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 79

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Artikel in "Modell"

Artikel in "Modell"

Hallo PC-6-Piloteure!

Habe gerade beim Aufruf dieses Freds festgestellt, dass Bernhard Anfang November bereits hier auf den kommenden Artikel der 2,5 m-Porter in "MODELL" und den diebezüglichen Leseraufruf aufmerksam gemacht habe. Offensichtlich waren er und ich die zwei Einzigen, die diesem Aufruf gefolgt sind und dafür auch mit dem Ablichten unserer Porters in der heute erschienenen Ausgabe belohnt wurden (diesbezüglich nochmals vielen Dank an Daniel Just, der mir die Nutzungserlaubnis für das tolle Flugbild gegeben hat).
Wenn man so liest, was der Autor Rüdiger Götz aus meinen gut 20 Zeilen "stichpunktartigem" Auflisten gemacht hat, kann man schon erstaunt sein. :rolleyes: Andererseits steht nichts falsches drin und so gut hätte ich es dichterisch wohl nicht hinbekommen... :rolleyes: :D
Die Porter jedoch mit einem knatternden Stinke-Heiner voranzutreiben mag ich ihm nicht so recht verzeihen. Na ja, Bernhard und ich haben die Elektro-Fraktion in dem Artikel hochgehalten, so viel steht fest!

Hoffentlich animiert dieser Artikel noch mehr Kollegen, sich die PC-6 anzuschaffen, egal in welcher Größe. Und dann könnte man sich ja mal treffen...
A propos Treffen: Andiii, wie schaut's nun bei Euch Rauenbergern aus mit dem angesprochenen Pilatus-Stelldichein? :rolleyes:

Grüße
Ralph
 

Baloo

User
Pilatus Turbo Porter in Modell 02/2009

Pilatus Turbo Porter in Modell 02/2009

Hallo Ralph,

habe gerade die neue "Modell" gekauft und den Bericht über die Pilatus Turbo Porter gelesen. Schön, dass du dich auch an dem Leseraufruf beteiligt hast - dann war mein Hinweis ja nicht umsonst. Allerdings habe ich meinen Beitrag selbst verfasst und keine Stichworte abgeliefert - dafür wurde mein Text an der einen oder anderen (unwichtigen) Stelle etwas gekürzt. :cry:

Vom 31. Mai - 12. Juni 2009 werde ich wieder an den Lago Maggiore fahren, um auf dem Mottarone etwas zu segeln. Dieser Pfingsturlaub ist seit Jahren fester Bestandteil in meinem Terminkalender. Falls in dieser Zeit das Pilatus-Treffen stattfinden sollte, könnte ich leider nicht teilnehmen. :cry: :cry: Aber es wird sich dann zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht ergeben, dass wir uns in der Gegend von Reutlingen treffen - oder falls du mal in die Nähe von Freiburg kommen solltest ..... Jetzt warte ich erst mal die Terminfestlegung ab.

Seit November habe ich nur einmal meine Cularis mit einem altenn NiCd-Akku in die Luft befördert - ich habe schon richtige Flugentzugserscheinungen, aber das Wetter lässt vernünftiges fliegen einfach noch nicht zu.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten