WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Moin,

Hier mal wieder die aktuelle Teileübersicht.

X_Teileübersicht-TypE1_01.jpg


@ Henner

Hast Du die Haube nur vorn mit einem Schnapper festgemacht??

oder hinten noch was zum einrasten? Aber dafür wäre das Loch zu Rechtwinklig


Enrico
 
Hallo Enrico,
Problem bei der Niueport waren die einzeln zu klebenden Leisten, von daher habe ich da Spanten gefräst, muß aber nicht sein, dafür solltest du aber ein paar Knotenbrettchen fräsen. Würde da 0,8er Flugzeugsperr für vorschlagen, ist leicht und die günstigste Sorte Flugzeugsperr.
Fliege in 3 Wochen ja wieder auf die Canaren, soll ich da Spanndrähte mitbringen? Kann man auch hier besorgen, ist dann Stahlvorfach und bekommt man im gut sortierten Angelladen, ist hier aber leider meist 3x so teuer, wenn man es überhaupt bekommt, denn Haie und andere große Raubfische sind hier eher selten;)
Gruß Daniel
 
Enrico, ja nur mit einem käuflichen Kabinenhaubenverschluss vorne. Die Haube bzw der Akkudeckel wird senkrecht nach oben abgezogen und gegen seitliches Verrutschen helfen ja die kleinen Füßchen. Der Peter hat sogar auf den Kabinenhaubenverschluss verzichtet und sichert den Deckel mit Magneten. Find ich genial und falls er hier gerade mitliest, könnte er ja mal ein Bild von seiner Version hier rein stellen.

In der Übersicht würden jetzt nur noch die Spanten in hinteren Runpfteil und eine Draufsicht fehlen. Danach könnte ich auch ohne Fräse bauen, würde eventuell, wenn ich sägen sollte ein paar Erleicherungen weglassen. Obwohl ja Laubsägearbeiten sehr beruhigend wirken sollen und deshalb im Knast und in der Psychatrie therapeutisch eingesetzt werden :cool: :cool:

Hajü, fur unsere Zwecke ginge das, aber bei einem Scale-Wettbewerb würden sie Dich durchfallen lassen, eine D-Type in C-Type Bemalung :( Mir gefällt der Union Jack auch sehr, mach mal!

Gruß Henner
 
Tag,

Leider geht es bei mir gerade nicht so schnell vorran wie ich es gern hätte.

Schei.. Arbeit!!:mad:

Aber wenigstens habe ich den Baldachin gefräst und zusammengebaut und ein paar kleine Beplankungen gemacht.

DSC00035.jpg


Heute Abend will ich noch die letzten Teile des Rumpfes fertigzeichnen. Hoffe ich bin nicht erst wieder 22.00 zu hause.:cry:

@Henner

Die HLW Auflage abzuschleifen ohne Bandschleifer erschien mir als zu langwierig. Darum hab ich die Kiefernleisten einfach in höhe des letzten Spants zur Hälfte eingesägt und runtergeklappt. Ging ganz prima und scheint gut zu halten.

Die Idee mit den Magneten ist nicht schlecht!! Werde ich ausprobieren.

Enrico
 
Enrico, das sieht ja schon richtig nach Flugzeug (Fluchzeug??) aus. Und soooo sauber gefräst. Ich muss da immer viel mit Farbe verdecken.

Oberholm spitz zulaufen: Ich habs ja auch nicht geschliffen sondern mit meiner geliebten Laubsäge gesägt. Da ja an dieser Stelle ohnehin geschliffen werden muss, um das HLW im rechten Winkel drauf zu bekommen, hat mir die Genauigkeit gereicht. Aber ich denke Deine Technik müsste hier ausreichen. Trotzdem, eine Sollbruchstelle hast Du geschaffen...

Der Baldachin aus Pappel? Bei meinen ganzen Vorversuchen im Zuge der Entwichlung des Prototyps bin ich wegen der Brüchigkeit der Pappel hier ja auf Glas übergegangen. Das ist sicherlich zu viel des Guten, aber Birke hätte ich da schon genommen. Fliegen tut es so aber sicher. Ich traue der Pappel aber an dieser Stelle nicht so ganz, vor Allem, weil sie nur aus drei Lagen verleimt ist.

Zum Schleifen: 80er und 150er Schleifband von der Bandschleifmaschine mit doppelseitigen Klebeband auf ein Stück Dachlatte geklebt und bündig geschnitten. Das schleift besser, ist haltbarer und sauberer als alle Schleifpapiere zusammen. Ich benutze nur noch solche Schleiflatten in verschiedenen Stärken und Breiten, gar kein Papier mehr.

Gruß Henner
 
Moin,

Ich denke das hätl!
Hab schon ordentlich daran gezerrt. Außerdem ist der Baldachin nur eine
"Übergangslösung". :) Aber dazu später mehr.

Ich hab noch mal Überlegungen zum Rumpf gemacht. Dabei ist das rausgekommen.

Sperrholzrumpf_V1_01_vorn.jpg

da ich leider nur 600mm lang fräsen kann, muß ich es teilen.:cry:

Ich glaub ich brauch eine neue Fräse!!!

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enrico,
so habe ich meine neue D VII gemacht, eventuell könnte Klaus ja mal ein Bild vom Rumpf einstellen, denn ich habe gerade keine da. Die Diagonalen würde ich aber zum einkleben aus Stäbchen machen. Ist Kraftflußmäßig besser, senkrechte Streben bleiben aber am Frästeil und werden von innen dann mit Balsastäbchen versteift oder 2-3x3 Kiefer, damit bleibt die Form genau.
Gruß Daniel

PS: was für ein Material hast du denn für die Rumpseitenteile geplant gehabt? 2mm Flugzeugsperr wäre das Opti, aber auch havy teuer, 3mm Pappel....hm, 4mm Pappel besser aber schwerer. Mann könnte das 2mm aber auch günstig als Palettenware bekommen.....Gemeinschaftseinkauf?
 
@Daniel Ich würd ja gerne dir helfen, komme aber nicht an die Bilder der D VII drann hier auf Kur. Kannst du mir vor deinem Urlaub noch 2x Jak 9 alle Balsateile fräsen und zukommen lassen?
 
Klaus Petersen schrieb:
@Daniel Ich würd ja gerne dir helfen, komme aber nicht an die Bilder der D VII drann hier auf Kur. Kannst du mir vor deinem Urlaub noch 2x Jak 9 alle Balsateile fräsen und zukommen lassen?
Falls er es nicht schafft vor dem Urlaub, weisst du ja, wie du mich dafür erreichen kannst ;)

Daniel Lux schrieb:
PS: was für ein Material hast du denn für die Rumpseitenteile geplant gehabt? 2mm Flugzeugsperr wäre das Opti, aber auch havy teuer, 3mm Pappel....hm, 4mm Pappel besser aber schwerer. Mann könnte das 2mm aber auch günstig als Palettenware bekommen.....Gemeinschaftseinkauf?
Also bisher sind die Seitenteile aus 3mm Pappel (zumindest bei mir und lt. Henner).
An wieviel hättest du denn bei der Palettenware gedacht für das 2mm Flugzeugsperrholz?
 
Hallo Klaus,
sorry...kein Material mehr da, ich mach jetzt noch 2x die Fokker für Franz und eine paar riesen Gnümpfe für Peter und das war es. Das 3mm ist absolute Mangelware und nur noch Restabschnitte von da, da läßt sich nix mehr draus fräsen und für 5 Jak's noch mal Sperrgutzuschlag ist mir viel zu teuer. Uwe könnte die machen, würde ihm dann meine Fräsprogramme mailen...wenn er Zeit hat.

Das sind die 4mm Pappel Teile der Fokker, in Rot reingemalt die Balsadiagonalen
Fokker1.JPG
Gehe da aber noch mal ran.
Gruß Daniel

@Uwe, weiß nicht so knappe 50m², wäre dann nur gering teurer als 4mm Pappel, ich meine das wäre dann was um die 11-14 Euro/², Preise kann ich einholen, bestellen müßte wer anderes oder ich bestelle dann zu seiner Adresse, bin ja die Tag weg und im Süden Sonne tanken.
 
Oh, ist das dünn! Da bleiben wohl nur noch 5 mm Pappel stehen. Da möchte ich keinen Ringelpiez oder Überschlag machen. Also, ich würde bei 4mm Pappel schon 10mm Material lassen, bei 3mm sogar 12 bis 15, ist aber Ansichtssache. Aber was mir gefällt sind die Rumpfspanten, die in den Seiten Verzapft sind.

Enrico, ich bin auch Daniels Meinung, die Diagonalen sollten extra eingesetzt werden. Schräg gemäserte Pappel hält garnichts aus. Vielleicht in den Knoten kleine Vertiefungen, um die Balsadiagonalen einzukleben?

Na ja, ich baue immer noch eher stabil als leicht, bin noch am Lernen.

Hier ein Bild, wo ich gerade bin, mit der neuen EWD.

Gruß Henner

IMG_1995 klein.JPG

IMG_1996 klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

TaKiRo

User
Materialliste

Materialliste

Hallo,

Ich fand den Bericht super :)
und es hat mich motiviert auch eine haben zu wollen:D

Um einen Überblick über das benötigte Material zu bekommen, wollte ich fragen ob jemand auf die schnelle die Materialliste vervollständigen kann?
(Quelle war die Materialliste von Seite 6)

Ich hab das soweit mal zusammen gefasst:

Leisten:
2 Kiefernleisten 5 mm x 10 mm (Länge?)
10 Kiefernleisten 3mm x 5 mm (Länge?)

Bretter:
6 Balsabrettchen 2 mm => 1 Brett 2xBreitexLänge
1 Balsabrettchen 5mm => 1 Brett 5xBreitexLänge
1 Balsabrettchen 10 mm => 1 Brett 10xBreitexLänge
1 Balsabrettchen 3 mm => 1 Brett 3xBreitexLänge


3mm Pappelsperrholz => 1 Brett 3xBreitexLänge


3mm Flugzeugsperrholz => 1 Brett 3xBreitexLänge

1 Bogen 2 mm Flugzeugsperrholz => 1 Bogen 2xBreitexLänge

1 mm Bogen Flugzeugsperrholz => 1 Bogen 1xBreitexLänge


2mm Stahldraht (Länge ca 1m ausreichend?)
3mm Kohlestab (Länge ?)
2 Kohle- oder Glasfaserstäbe 1,5 bis 2 mm (Länge ?)

Danke für Eure Hilfe.

ciao
TaKiRo
 
Hi TaKiRo,

also, die Dimensionen sind die folgenden:

bei den Kieferleisten jeweils 1 m, aber von den 5x10mm reicht eins. Verwendung: die 5x3mm für die Flügelholme, das 5x10 fur das Fahrwerk

alle Balsabrettchen 100x1000mm, also Standard

Pappelsperrholz 3 mm gibt es bei uns im Baumarkt mit 300x 1000mm, das reicht ewig

Flugzeugsperrholz 3mm so 200x300mm für den Baldachin, obwohl eventuell der Baldachin auch aus Pappel gemacht werden könnte. (Gefällt mir aber nach wie vor nicht wirklich)

Flugzeugsperrholz 2mm reicht ein kleiner Rest, 100x200mm für die Verstärkungen am Fahrwerk.

Fluggzeugsperrholz 1mm habe ich bei meiner letzten Version garnicht meht verwendet, kann also weggelassen werden.

Die Kohle 3mm sollte doch kein Stab sein, ein Rohr wäre besser. 250mm reichen

Die 2mm Kohle für die Endleisten, je 1000mm.

2mm Stahl (oder Eisendraht) 500mm für das Fahrwerk.

Und vergessen: 3mm Stahldraht für die Achse 250mm

Gruß Henner

p.s. Wenn Du die Pläne haben möchtest, schick mir ne mail
 
Moin,

Ich hab das mal gefräst. Als Experiment und Studie.:D

Sperrholzrumpf_V1_01_vorn.jpg

Es wiegt 22g und ist gar nicht so gebrechlich wie vermutet.

100_3486.JPG

Allerdings ist der Materialverlust erheblich. Bei 3mm Pappel ist das aber zu verschmerzen.

Ich überlege jetzt ob ich daraus gleich noch einen 2ten Rumpf bauen.
Hätte vielleicht jemand ein HLW für mich, oder zwei?:confused:
 
@Henner und Enrico:

Wie dick muss eigentlich das HLW sein?
Hätte hier noch 4mm und 5mm Balsa in 200er Breite, aus denen ich das eventuell in einem Stück fräsen könnte!
Oder stimmt dann die Maserung wieder nicht, wenn ich die Quer zur Flugrichtung habe?

@Enrico:
Wieso ist dein Holz lila?
Wo bleibt meine Mail ;)
 
;) So als Denkanstoß beim Leitwerk..... man kann sowas aus einem Brett 5x100 fräsen und muß nicht eine Leiste von Hand ablängen:D
Fokker2.JPG

Fokker3.JPG
Die gleiche bauen wir auch in 1:4, das ist mal ein Brocken;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten