Eigene Setups für Aircombat- E-Maschinen

Hi Jäger.
Mein Flieger hat sich nicht geändert.Nur Motor jetzt(in Lahr) Simprop30-15.Tempo war den V's ebenbürtig ,aber nicht schneller.Latte 8x5. Drehzahl war 12000 Strom ausreichend. 3300 Accu hatte 2700-2800 verbraucht. Was soll ich anderes fliegen.Mir genügt es. Mit Sim.-Regler bin ich sehr zufrieden.Wird auch bei Teilgas nicht zu warm.
Hansjörg
P.S. Allen schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.
Daniel,ich denke schon noch an Dich.
 
Hallo Hansjörg,
stell doch mal ein Bildchen von deinem Motor ein, Drehzahl hört sich gut an, interessiert mich.
Gruß aus der Sonne,
Daniel
 
Meine Setup´s sind alle auch in den aktuellen Regeln von 2010 konform sogar mit Luft nach oben. Nur die 4ccm Klasse Modelle müssen vom Gewicht auf unter 1500 gebracht werden. Betrifft die P 47, die Firebrand und die Corsair.
 

spacy

User
ei dann tacker den neuen Thread doch wieder an den alten dran, übersichtlicher wirds allemal (und beliebter offensichtlich auch :rolleyes: )
 

spacy

User
noch eins, ein .21er Setup:

Scorpion S3014-16 1187u/v
122 g nackig, 135g inkl Montagekreuz und Mitnehmer
mit 4400er 3s Zippy 15 C
10x7 Aeronaut Klapp / 39mm Mitnehmer
39A Stand
max Drehzahl 10300 rpm
3450 mah in 7 min mit Streamer und Schmirgel

in Schaum AT6
SPW 101,5 cm
Länge 72,6 cm
1002 Gramm
das geht gut ab und auch senkrecht
 
Hallo Klaus,
dann verschieb doch wie Spacy schon sagte den Beitrag und tacker ihn hinten dran, als Mod kannst du doch in den alten Beiträgen das was nicht Regelkonform ist kennzeichnen, sprich eine Kiste wiegt 1650g dann schreibst du halt dahinter das er sie nur 1500 wiegen darf, der erste Beitrag von Spacy hat auch schon einen Fehler, ist ein 2,5er Antrieb und kein 1,5er:rolleyes:
Für Anfänger ist es so einfach zu verwirrend, bei der Gelegenheit könntest du auch gleich mal alles löschen was nur Gesabbel ist und mit Setup nix zu tun hat.
Gruß Daniel
 

spacy

User
ja, genau - kannst auch gleich mein Turnigy 3530 1700er Setup löschen und das 4240 - beides is nix mehr nach den neuen Regeln. (und das SK C3536 1400 k/v ist wegen Stromverbrauch ein 4ccm Setup - bei guter Motorkühlung :D )
 
Moin,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mir von Modellbautruhe einen Innenläufer gekauft, um einen Depron-Selbstbau-Eurofighter als Pusher anzutreiben.

Momentan ist der Motor aber irgendwie viel zu schwach. Leider fehlen mir genaue Messwerte, ich kann lediglich den Standschub einigermaßen ermitteln.

Motor: B28-45 2800 RPM/Volt

Technische Daten:

Drehzahl max. 60000 (Rotor)

Zulässiger Dauerstrom. 29 Ampere

Kurzzeitiger Strom max. 15 Sek. 41 Ampere

Empfohlen zur Verwendung mit 3 Lipo Zellen

RPM / Volt: 2800

Wellendurchmesser: 3,17 mm

Gewicht 125 Gramm

Außendurchmesser: 28 mm

Länge 45 mm

Luftschraube bei 3 Lipos 5 x 4,75 bis 5,2 x 5,2

Z.B Funjet von MPX mit 5 X 5 Zoll Luftschraube und

11,1 Volt Lipo-Akku.

Motorstrom ca. 32 Ampere.



Picojet mit 5,2 X 5,2 Zoll Luftschraube und

11,1 Volt Lipo-Akku.

Motorstrom ca. 35 Ampere.


Ich habe momentan eine 5.5x4.3 drauf (oder so ähnlich, weil gerade nix anderes da war). Schub war gerade mal 360g.

Ich habe mit der Prog-Karte den Regler eingestellt. denke mal da habe ich alles richtig gemacht. Ich habe die Knüppelweiten eingestellt (erst max. dann piept er - Akku ab - dann min - danach kann man loslegen)

Ich musste aus Schwerpunktgründen die Kabel vom Regler zum Motor ca. 40cm verlängern. Akku hab ich so gelassen, weil das ja nicht so gut sein soll.

Kann das negative Auswirkungen haben? Was könnte man sonst noch machen?

Akku ist ein NiMh (hatte ich noch rumliegen - kaum genutzt aber 100% OK) Spannung so 10V (8 Zellen). Nach 70% des Knüppelweges ist schon die max. Leistung am Motor erreicht, danach bleibt er stabil ohne Einbrüche.

Laut www.standschub.de komme ich dann nur auf ca. 17 Ampere Stromaufnahme, was ja nicht gerade viel ist.

Jemand eine Idee?
 
Dann würde man das aber in Form von Schwankungen merken. Die Akkus sind noch nicht alt, kaum genutzt und auch nie tiefentladen. Der Lader lädt und entlädt auch genau mit den angegebenen Werten.

Kann doch nicht sein oder?

Wenn ich voll Schub gebe, passiert ab einer bestimmten Stärke/schub was auch immer nichts mehr. Keine Schwankung oder so, kein hörbarer Drehzahlabfall.

Akkus sind Sanyo SCR1750 oder so. Also kein billigkram ausm Baumarkt.
 

spacy

User
3,5er Setup

3,5er Setup

habe endlich mal den
Turnigy SK C3536 1400 k/v einer halbwegs sinnvollen Verwendung
zugeführt, davon hab ich nämlich noch drei hier liegen.

Motorgewicht nackt 115 g
Akku 4400er 3s Zippy 15 C
Regler: 40 A Super Simple von UH
Prop: 9.25x5.25 N APC Expert Starrprop (erhältlich bei Höllein, ca 2 Wochen Lieferzeit)
Strom: max 34,5 A Stand bei 11,36 V
anfänglich max 13340 rpm, PSS: 70035
3820 mah in 7 min = 32,7 A Dauer
8 min Vollgas wären drin
Geflogen in Truhe TA152 mit mit Streamer/Schmirgel, Abfluggewicht 1080g
SPW 120 cm
Länge: 80 cm

Flugeigenschaften: trotz rechnerisch 106 km/h Strahl brennt vom Speed her nicht ultimativ die Luft, aber trotzdem gute Geschwindigkeit und vor allem geht es 1a endlos senkrecht hoch. Berg runter hält sich die Geschwindigkeitszunahme in Grenzen, Motor tourt generell mit der Latte nicht besonders auf. Dementsprechend geht im Flug der Strom kaum runter und der Verbrauch ist höher als erwartet.

Die 9,25 x 5,5 N verbrät übrigends 4160 mah in 7 min bei 13060 rpm nach 10 sek Laufzeit, 35,6A im Flug
 
Junkers Ju 87 G Kanonenvogel
Setup
Motor Dymond C 3548-900 oder Modellbautruhe 3548-900
Akku 4S 3300 Alpha Li von Global RC
Regler 50A mit BEC von Flight 8.com
Gewicht 1440g
Propeller 10/6 Klapplatte von Aeronaut.
Flugzeit 7 Minuten +
geschätze A ca 25-28A
 

spacy

User
Scorpion S3026-8 1212 k/v

3,5er Antrieb

Motorgewicht nackt 190 g
Akku 4400er 3s Zippy 15C
Regler: 40 A Super Simple von UH
Prop: Aeronaut Cam Carbon Klapp 10x6 an 39 mm Mittelstück
Strom: max 38,3 A Stand bei 11,01 V
anfänglich max 11500 rpm
PSS: 69000

3750 mah in 7 min = 32,1 A Dauer
Geflogen mit Streamer/Schmirgel in
reparierter Schaum AT6
SPW 101,5 cm
Länge 72,6 cm
1098 Gramm :cry: :cry:

Tja, der Motor ist ein fetter Brocken. Wäre er nicht im Angebot gewesen, hätte ich ihn mir nicht zugelegt. Die knapp 100 Gramm Mehrgewicht (25g CFK/Kleber und 70 g der Motor) gegenüber einem 1 kg Maschinchen merkt man sofort etwas in der Wendigkeit. Aber als Trost ist sie wirklich gut unterwegs und hat in jeder Fluglage genug Power
 
Lux'sche Thun
C3548-1100 mit AeroKlapp 9x5 an 35er(?) Mittelstück und 4S3200mAh
ThunLog_20090405.jpg
Log mit Streamer
 
Hallo,
habe auch mal wieder einen neuen Antrieb:

Scorpion HK3026-1000KV (V2)
4s 4500mAh Duon Power
Graupner CamProp 10x4 starr

Bisher in 4 Fights in Lüneburg geflogen und immer nur 3000mAh nachgeladen! Flieger war eine Styro A5N2, die ja nun mal nicht zu den schlankesten Fliegern zählt, Speed und Schub war sehr gut.

Meine Thun wurde auch mal wieder gepimpt:
C3548 1300kv von Modellbautruhe
3s 4500 mAh DUON Power
CamProp 9x6 starr

Verbrauch im Fight liegt bei gut 3700 mAh, Speed und Schub ist gut, nur an die ganz schnellen Verbrenner komme ich nicht heran.
Gruß Daniel
 

chip

User
Cox-Warbird F190, leider keine Aircombater:

Regler: LiPo-Fly 14
Akku: Dualsky RockAmp 450 (25 C) - 2s/1p
Empfänger: Penta - 5 Kanäle - 35 Mhz
Motor: Original, welcher geliefert wurde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten