Eigene Setups für Aircombat- E-Maschinen

Hallo,
hab in Schlangen auch mal wieder mit einigen neuen Setups geflogen, leider aber nicht genau vermessen, sind aber wohl voll im Regelbereich, von daher veröffentlich ich sie mal.

Mitsubishi B6M2 Jill:
Motor: Scorpion HK3026-1000KV (V2)
Akku: 3s4500 mAh Duon
Latte: Aeronaut Klapp 10x8
Gewicht: 1300g

Kann mit anderen 4ccm Kisten gut bis sehr gut mithalten, im Kurfenkampf hält sie den Speed, egal wie eng man fliegt. Vollgasflugzeit gut 9 min.

Focke Wulf TA152 H:
Motor: Scorpion HK3026-1400KV (V2)
Akku: 3s4500 mAh Duon
Latte: Graupner Klapp 9x6
Gewicht: 1300g

Kann mit anderen 4ccm Kisten gut bis sehr gut mithalten, im Kurfenkampf verliert sie TA typisch den Speed, sie will etwas weiter gekurft werden, beschleunigt aber dafür Hammer. Leider hatte ich in Schlangen einen abgeflogenen Akku drin, so das nach kanpp 6 Minuten Ende war, mit heilem Akku geht sie etwas schneller als in Schlangen gezeigt und auch locker 8 min., denn das haben die Vergleichsflüge in Ahlen gegen Jürgens 4ccm Maschinen und Jan`s 3,5er und 4er gezeigt.

Mitsubishi A6M2 Zero (Lux-Handt-Zero):
Motor: Scorpion HK3026-1400KV (V2)
Akku: 3s4500 mAh Duon
Latte: Graupner starr 9x6
Gewicht: 1300g

Durch ihre stabielere Bauweise gegenüber der Andreas Zero hat sie etwas Übergewicht und einen nicht ganz so engen Wendekreis,dafür aber erheblich mehr an Kraftreserve und Endgeschwindigkeit bei gleicher Beschleunigung.Der Verbrauch im Fight liegt bei gut 4100 mAh, somit fordert sie den erlaubten Akku schon grenzwertig. Vergleichsflüge fanden auch nur außerhalb des Wettkampfes statt, Jürgen war wendiger und Jan langsamer.

Der Scorpion HK3026-1400KV (V2) ist innerhalb der Regeln nur mit 3s sinnvoll zu betreiben, denn mit 4s geht er über 19.000 Touren und ich weiß nicht ob es überhaupt einen 10" oder 11" Prop für E-Antriebe gibt der nur 3,5" Steigung besitzt, selbst Reno mäßiger Einsatz wird schwer zu realisieren, denn die geforderten 4 min. habe ich noch nicht geschafft, nach gut 2,5 Minuten waren bisher meine 4s3300er Akkus am Ende, Speed aber bis dahin mal echt geil. Demnächst werde ich noch mal die APC 9x3 testen, dazu muß aber erst mal meine Hurricane fertig werden.
Gruß Daniel

PS: bei den Scorpion's setzte ich fast nur noch 60A Pentium Regler an 4mm Goldsteckern ein, denn die Peakbelastung für den 40A Pentium wird schnell mal zu viel für den Regler, wen man gern mal am Gas spielt und nicht nur volle Olle fliegt.
 

spacy

User
Hmm nee sorry,

aber nen Scorpion 3026 -1200 V1 dreht an 3s eine Graupner Klapp 9x6 38 mm mit anfänglich ca 12100 rpm und ne ACC Klapp 39mm mit max 11500 rpm mit nem 15 c 4400 3s Zippy. Max rpm für 6er Steigung ist 12000 rpm, wegen der gemeinen Propsumme. Der 3026-1400 V2 dürfte auch mit halb leerem Lipo noch mehr als 12000 machen - frisch geladen hui, das geht bestimmt geil ab :D - die V2 sollen auch a weng drehzahlsteifer sein als die alten V1, insofern vielleicht auch mal das ACC 10x8 Setup messen

und ne ACC Klapp 39mm mit max 11500 rpm

ACC Klapp 10x6 sollte das heißen
 
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Drehzahl

Drehzahl

Hallo,
ganz vorne in dem Thread hatte ich doch mal um das Aufschreiben der Drehzahlen gebeten.
Wer die Zahlen erst später ermittelt, kann diese dem Klaus schicken (Moderatoren können Daten nachtragen), denn erst dann ist das Setup komplett. Einen Drehzahlmesser sollte auf jedem Modellflugplatz zu finden sein. Ich habe meinen immer dabei. :)

Theo
 
Hallo,
hab mal eben die Drehzahlen und Ampere zu dem Scorpion 3026/1000 gemessen...ups,leicht drüber:D

Mitsubishi B6M2 Jill:
Motor: Scorpion HK3026-1000KV (V2)
Akku: 3s4500 mAh Duon
Latte: Aeronaut Klapp 10x8
Drehzahl: 9.600 bis 9.900
Standstrom: 52 A
Gewicht: 1300g

Hab ihr dann nen anderen Prop spendiert, da ich keinen 11x7 hatte, habe ich nen 13x7 auf 11" gekürzt.


Mitsubishi B6M2 Jill , neue Version:
Motor: Scorpion HK3026-1000KV (V2)
Akku: 3s4500 mAh Duon
Latte: Camfoldingprop 11x7 (war eine 13x8)
Drehzahl: 10.000 auf den Kopf genau
Standstrom: 51,8 A
Gewicht: 1300g

Hat jetzt noch mehr Schub, langsamer ist sie deshalb aber nicht, von daher sag ich mal ist Latte ob sie nu mit einer Propzahl von 70.000 fliegt oder mit 80.000, mit ner 11x6 hat sie nur unbedeutend mehr Drehzal, würde dann ne Propzahl von gut 65.000 ergeben, Geschwindigkeit ist aber für die Wurst.


Werte vom 3026/1400 reiche ich nach.
Gruß Daniel
 
KI43 III Hajabusa FMT-Bauplan (meine 4. - erstes mal mit Elektro)

Erstflug verdammt erfolgreich :cool: Geht senkrecht und wie immer kaum nachtrimmen.

Motor C 3542 - 1250
Akku 3300 Truhe
Prop 9x6 CamProp an etwas größerem Mittelteil (damit die Blätter noch weit genug rumklappen können)
Gewicht 1050g (1000 wären aber möglich gewesen)
Strom vermutlich unter 40 Ampere im Flug, ist nämlich ein 40A Truheregler

Sollte vorerst mein letzter KI-Streich gewesen sein. Macht aber Spass die Dinger zu bauen.
 

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Nachtrag:
Mitsubishi B6M2 Jill:
Motor: Scorpion HK3026-1000KV (V2)
Akku: 3s4500 mAh Duon
Latte: Aeronaut Klapp 10x7
Drehzahl: 10.100
Standstrom: 51 A
Flugstrom ~33,2 Ampere
Gewicht: 1300g

Gehört zu den schnellen, aber nicht zu den schnellsten; Steigrate ist gut aber nicht endlos.
Gruß Daniel
 
Hi Stefan,
im Flug muss der Strom runter auf 25A, sonst reicht es nicht für 7 Min Flugzeit;
vermutlich hättest du im Stand dann ca. 32A

Bei Deinen 30A reicht das nur für ca. 6 Min. Flugzeit!!!

Gruß, Joachim aus Augsburg
 
Setup der Zero auf der DM in Ahlen

Setup der Zero auf der DM in Ahlen

Hallo,

kurzes Update zum Modell von der DM

Mitsubishi A6M2 "Zero"
Motor: Kontronik KORA 10/12
Regler: Kontronik PIX4000
Luftschraube: Aeronaut Klapp 9,5x5
Spinner/Zwischenstück: Graupner 42mm Spinner, 40mm Zwischenstück
Drehzahl: gemessen bei der DM zw. 12500 und 12800
Standstrom: 42A
Gewicht: vermessen bei der DM: 1019g
Akku: 3s2p 2100 SAEHAN 16C oder 3s2p 2200 SLS 15C
Verbrauchte Kapazität: (je nach Flugstil, Cuts, ...) zw. 2,9 Ah und 3,5 Ah

Mit dem Setup habe ich die Zero seit 2007 geflogen, bleibt im 65000-Limit.
Ist im Feld knapp hinter den Schnellsten, man kann problemlos alles jagen was in der Luft ist.
Die Zero war das kleinste Modell im Finale.

Optimal für kleine Modelle der 3,5ccm-Klasse.
Für die 2,5ccm-Klasse ist der Motor 20g zu schwer,
für große 3,5ccm-Modelle oder 4ccm-Modelle ist der Motor zu schwach.

Gruß,

Bernhard
 
Hallo Bernhard,
muß ich dir wiedersprechen, in meiner Thun funzt der kleine auch gut, denn so darf man mit ihr im Teamcombat starten. Normal dürfte er aber wohl besser in einer kleinen oder sehr leichten Kiste funzen, die Thun hatte damit gerade mal 860g auf der Waage;)
Gruß Daniel
 
Thun Modellbautruhe

Scorpion SII 3020 1110 an Zippy 15c 4s 4400mAh, jeweils vollgeladen


9,5x5 Aeronaut

Umdrehungen:14700 anfangs, 14400 nach15-20s
Strom am Boden:50A anfangs, 47A nach 15-20s
Laut Scorpion 2423g Zug , 107,3 pitch speed

9x4,5 APC

Umdrehungen:15200 anfangs, 14800 nach15-20s
Strom am Boden:47A anfangs, 44A nach 15-20s
Laut Scorpion 2219g Zug, 100,4 pitch speed

Graupner cam 10x4

Umdrehungen: 15150
Strom am Boden: 40A
Laut Scorpion 2136g Zug, 88,7 pitch speed

die ersten beiden setups sind etwas kritisch hinsichtlich der 7 minuten, aber es geht, am besten geht die Aeronaut

Gruesse
Oldrich
 
Hawker Typhoon MK 1 B 1/12 aircombat scale Plan Timo Starkloff

Hawker Typhoon MK 1 B 1/12 aircombat scale Plan Timo Starkloff

Die Typhoon ist nun im aktiven Dienst.
Setup
Dymond HQ 3638 1060 an 9/6 Graupner Cam Carbon.
4S 4400 mAh Akku
40 A Dymond Smart Regler
Drehzahl 11800 rpm
Verbrauch nach 7 Minuten Vollgasbetrieb und 2 Streamern#3370mAh

Gewicht 1380 g

P1010642 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder was neues:rolleyes und ist zugleich mein Modell und Antrieb für die WASG:

Mitsubishi A7m Reppu:
Motor: Scorpion HK3026-1210KV (V2)
Akku: 2x 3s3000 mAh Noname ganz billig angeblich 30C (ha-ha)
Latte: Aeronaut Carbon Klapp 11x6 42er Brücke
Regler: 60A bis 5s, Testregler von Truhe mit 5A Bec
Drehzahl: 11.700
Standstrom: 68,2 A
Gewicht: 1350g

Maschiert richtig gut, nach 8 min. Vollstoff mit vielen engen Wenden und nur 10 sec. Segeltest sind noch 14% Restkapa im Akku. Mit 45A im Durchschnitt dürfte das so ziemlich die Grenze des möglichen sein. Als Besonderheit ist beim Regler ein Supersoftanlauf auf gut 5 Sekunden programmiert, sparrt extrem Strom. Im Flug fällt es nicht weiter auf, aber das Drehmoment und die Ströme beim beschleunigen halten sie dadurch in angenehmen Grenzen.

Hab auch noch einen Antrieb in der alten Battle getested, auch mit 2 kleinen billigen 3s Akkus mit zusammen 4900 mAh, Motor war da ein Xiaoling, von der Größe her wie der Truhe 3542 mit 1120 kv, wurde als Scorpion Konkurenz angeboten, der gesamte Antriebsstrang kostete da ca. 70 Euro, also Motor,Regler und Akku zusammen:cool:, genaue Daten muß ich noch ermitteln und liefere sie die Tage nach. Ist ein bischen langsamer als die Reppu, ob's zum richtigen Fighten passt wird sich am Wochenende zeigen.
Gruß Daniel

Nachtrag zur Reppu,
geht richtig gut im Fight, zählt zu den schnellen, aber nicht zu schnellsten, in Lörrach hat sie zum Feld gepasst, durch den großen Prop hat sie ne mörder Beschleunigung, beim Start verreißen geht gar nicht, Nase nach oben Stoff geben und hoch schubsen...fliegt, geht sogar mit mittel starkem Rückenwind.
Gruß Daniel
 
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spacy

User
Hab wieder was neues:rolleyes und ist zugleich mein Modell und Antrieb für die WASG:

Mitsubishi A7m Reppu:
Motor: Scorpion HK3026-1210KV (V2)
Akku: 2x 3s3000 mAh Noname ganz billig angeblich 30C (ha-ha)
Latte: Aeronaut Carbon Klapp 11x6 42er Brücke
Regler: 60A bis 5s, Testregler von Truhe mit 5A Bec
Drehzahl: 11.700
Standstrom: 68,2 A
Gewicht: 1350g

Maschiert richtig gut, nach 8 min. Vollstoff mit vielen engen Wenden und nur 10 sec. Segeltest sind noch 14% Restkapa im Akku. Mit 45A im Durchschnitt dürfte das so ziemlich die Grenze des möglichen sein. Als Besonderheit ist beim Regler ein Supersoftanlauf auf gut 5 Sekunden programmiert, sparrt extrem Strom. Im Flug fällt es nicht weiter auf, aber das Drehmoment und die Ströme beim beschleunigen halten sie dadurch in angenehmen Grenzen.

Hab auch noch einen Antrieb in der alten Battle getested, auch mit 2 kleinen billigen 3s Akkus mit zusammen 4900 mAh, Motor war da ein Xiaoling, von der Größe her wie der Truhe 3542 mit 1120 kv, wurde als Scorpion Konkurenz angeboten, der gesamte Antriebsstrang kostete da ca. 70 Euro, also Motor,Regler und Akku zusammen:cool:, genaue Daten muß ich noch ermitteln und liefere sie die Tage nach. Ist ein bischen langsamer als die Reppu, ob's zum richtigen Fighten passt wird sich am Wochenende zeigen.
Gruß Daniel

Nachtrag zur Reppu,
geht richtig gut im Fight, zählt zu den schnellen, aber nicht zu schnellsten, in Lörrach hat sie zum Feld gepasst, durch den großen Prop hat sie ne mörder Beschleunigung, beim Start verreißen geht gar nicht, Nase nach oben Stoff geben und hoch schubsen...fliegt, geht sogar mit mittel starkem Rückenwind.
Gruß Daniel

uh, jetzt hab ich mich eingenäßt, 2,8 kg Schub :eek:
(Tschuldigung für offtopic)
 
Hab mal wieder was getestet:

Avia B135 von Horrido:
Motor: Scorpion S2215-18 (Gewicht 61g!!!!)
Akku: 3s2450 mAh Noname ganz billig angeblich 30C (ha-ha)
Latte: APC E-Prop 8x8
Regler: 25A bis 3s, Scorpion Commander
Drehzahl: 8.200
Standstrom: 19 A
durchschnittlicher Flugstrom: 16A
Gewicht: 685g

Geht als 1,5er Verschnitt mit nur 685g besser zu starten, Geschwindigkeit ist sehr gut passend, will aber dynamisch geflogen werden, endlos senkrecht geht nicht, aber mal eben mit Fahrt 50m hochziehen geht ohne großen Speed Verlust. Hab bewußt bei den Testflügen den Gasknüppel immer auf 100% gelassen und je nach dem ob man flüssig großräumig oder hackend eng fliegt braucht sie zwischen 15,5 A bis 17A, was ein Akkuüberleben immer sicher stellen sollte.

Motor wäre auch als Antrieb für nen leichten Doppeldecker im WW1 geeignet, mit der neuen Graupner E-Latte 10x5 verbraucht er nur 16 Ampere im Stand bei gut 9.000Touren und gutem Akku, mit Wald und Wiesen Billig Akku nur 8200 Touren bei 14,9 A, übersteigt die derzeitige Propzahl aber noch immer:rolleyes: knapp
Gruß Daniel
 
Thun Modellbautruhe

Emax 2820/920kv
Blackmantis 60A switching
4500Nanotech 4s
Aeronaut 10,5x6

Dreht am Anfang 11700, nach einer minute stabil bei 11300 bei 39A

Habe schon zwei Rennen damit geflogen, geht wie ein nicht allzuschneller Verbrenner, habe bei 7 Minuten voll Stoff zwischen 3800 und 4000mAh nachgeladen.
Die Motoren und esc sind relativ preiswert in England zu haben, www giantcod co uk

Gruesse
Oldrich
 
Hallo Timo,
hast dir ne Menge Arbeit gemacht, Hut ab. Viele aktuelle Setup's fehlen da aber noch und einige der dort gelisteten werden Heute wegen besserer Akkus nicht mehr passen, gerade die mit dem Scorpion 3026-1400 werden Heute nur noch mit einer 9x5 Aeronaut Cam Folding geflogen da sie sonst zu hoch drehen, denn der Motor ist so ziemlich das krasseste Teil was man sich im Aircombat einbauen kann. Wenn du willst ergänze ich dir die Liste und korrigiere ein paar ältere Setup's auf die aktuelle Spannungslage der Akkus. Auch sind ein paar Motoren nicht mehr verfühgbar, ist halt ein sich ständig ändernder Markt.
Gruß Daniel
 
Deshalb habe ich die Angaben mit einem Datum versehen. Die Liste hast du, kannst du gerne aktualisieren und mir schicken.
Wichtig ist, einen gewissen Anfangstand und Auswahl zu haben, damit man sich ein Bild davon machen kann was so geflogen wird.

Nächster Schritt wäre, die Liste der Abmessungen der Originale und Modelle (Spannweite, Länge, Flügelfläche) in die Excel-Tabelle zu setzen. Dann wärs eine komplette Sache.
 

spacy

User
Ein China-Setup der .25 - 4ccm Klasse mit dem knapp 20 Dollar teuren Turnigy 4240 - 1300 red vom Inselchinesen:
Habe drei Dauntless damit ausgerüstet. Die robuste 5 mm Welle habe ich umgedreht, geht etwas schwer raus. Fliege ihn nun mit der Glocke voran, dort hat er auch das größere der beiden recht großen Kugellager, das sollte eigentlich auch mal einen Bumms vertragen, ohne gleich zu zerfallen.

Gewicht 160g inkl Kreuz und Mitnehmer
Regler: Turnigy Super Brain 40 A Timing high
3s 5800 Zippy 30 C
RPM im Stand mit knallvollem Akku ca 9800, 54 A
Prop ACC 11x7 38 mm Mittelstück
mit Streamer 4993 mah in 7 min = 42,8 A Dauer im Schnitt

Habe spaßeshalber mal das Log des Meßfluges vom Regler runtergeladen.
Die RPM sind mit einem Drehzahlmesser am Prop gemessen tatsächlich
ca 1-2% höher als es vom Regler aufgezeichnet wird.

Current= Ampere grün
Daunt4240-1300-3s5800-7min-AMPS.jpg


RPM = lila
Daunt4240-1300-3s5800-7min-RPM.jpg
Bei 420 Sekunden wars senkrecht nach unten aus geschätzten 150 m

Fluggefühl: geht gut und flott, kann man nicht meckern. Aber kein Luftüberlegenheitssetup.
Ein Scorpion S2 3020-1110 macht gut 10300 rpm mit einem labbrigen 15 C Lipo bei 38,4 Amps Durchschnitt im selben Flieger + Prop und bummst also etwas besser - aber der ist mir zu empfindlich beim Einschlag :rolleyes:
 
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