Eigene Setups für Aircombat- E-Maschinen

D.Lux ME109T
Rumpf GFK, Fläche Styro-Balsa, Leitwerk Höhe als Balsaplatte 5mm,
Akkurutsche PU-geschäumt. Wechselmotorspant von Vorn verschraubt.

Motor: C3536/1250 Modellbautruhe
Regler: Duon-Power Pentium Brushlessregler 40 Ampere 3 Ampere BEC
Latte: 9,5x7" Aeronaut "starr", gekürzt auf 7,8"
Akku: Hacker EVO25 3s 3300mAh
Gewicht: 960g

mögliche Vollgas-Flugzeit:
mit Streamer 9,5 min
ohne Streamer 12 min

Verbrauch im Fight mit eventuellem Cutt im Schlepp: 2,5 - 2,9 Ah
Speed: kann es mit jedem 4ccm aufnehmen
Wendigkeit: sehr gut, kann es aber nicht mit einer Thun oder IL2 aufnehmen
Rollrate: extrem schnell und ihr großer Vorteil auch bei niedriger Geschwindigkeit

Ihr erster richtiger Auftritt war in Melle 2008, 4 Cutts in 4 Flügen! Da war noch ein älterer 30A Regler mit Hitzeproblem drin.
Gruß Daniel
 

spacy

User
Phase 3 EPP Mustang :D
leicht verstärkt :D

Abfluggewicht max 750g je nach Akku
Motor: C3530 1700 U/V von UH
Regler: 30 A Turnigy außenliegend
Lipo: 3s 3300er Zippy von UH
Propeller:
7x5 APC E 8:45 min Flugzeit Vollgas - Propdrehzahl bei Akku @4 V pro Zelle hab ich 14600 gemessen
oder 8,5x5 Aeronaut Glas 8:00 min Flugzeit Vollgas
beides Flugzeiten ohne Streamer, Reglerabschaltung auf 3,1 V pro Zelle

Speed: mit der 8,5x5 sehr flott, geht fast bis zum Schluß senkrecht ohne aufzuhören
mit der 7x5 noch ein Tick flotter (Strahlgeschwindigkeit rechnerisch 114 km/h, d.h. vermutlich knapp 100 echte km/h), geht in der ersten Hälfte senkrecht auch wenns nach 50-70 m lahm wird.

Dank vergrößertem Höhenruder sehr wendig, bei Vollgas Loopingdurchmesser von vielleicht 6-7 m, schwer zu schätzen (aber ich hatte den Schwerpunkt auch auf Kante), extreme Rollrate.
 

chip

User
Jak 9:

Von Truhe:
Akku:
11,1 Volt 3200
Motor:
Brushless C 3542/1250
Regler:
DPBR 40 Bec
Prop:
9x6
Empfänger:
Act, Micro 6
Servos:
modell-expert, micro-servo mc1000mgbb
 
So, hier die Ausstattung meiner DO 335 für die ersten Flüge....

Gewicht leer: ca. 1900 g

Antrieb:

Frontmotor: OS MAX 20 FP (3,5 ccm)
Tank: 100 ml
Heckmotor: 35-56 C 1000/V Brushless (Modellbautruhe)
Akku: Hacker EVO 25 3S 3300mAh
Regler: Simprop Magicspeed 42 Ah

Anlage:

Fläche: 2 x HS 55
Höhe: 1 x Multiplex MS-X4
Seite: 1 x Multiplex MS-X4
Drossel: 1 x Prafa (Metallgetriebe)
Empfänger: Robbe 118 F
Akku: 4 Zellen 1500 NiMh
 

Javlin

User
Do 335 V4 1:12

Motoren AL3536 mit 40 A regler, vorne wie hinten.
Kokam 3s1p 5000 30c
Standstrom 70 A
8x8 Apc e hinten
8,5x7 Cam Carbon vorne
2 HS125 Querruder
1 HS85 HLW
1,7 Kg Abflugg.
 

spacy

User
spacy schrieb:
Phase 3 EPP Mustang :D
leicht verstärkt :D

Abfluggewicht max 750g je nach Akku
Motor: C3530 1700 U/V von UH
Regler: 30 A Turnigy außenliegend
Lipo: 3s 3300er Zippy von UH
Propeller: 8,5x5 Aeronaut Glass - 13200 rpm
Strom: 30 A im Stand, 26 A Peak in der Luft
Flugzeit : 7:15 min Dauervollgas mit Streamer dran bis zur Reglerabschaltung - Verbrauch in dieser Zeit 3270 mah
Speed: mit der 8,5x5 sehr flott, geht mit Streamer dran senkrecht ohne aufzuhören, läßt der Akku nach der Halbzeit etwas nach, geht dauerhaft senkrecht mit Streamer dran nicht mehr.

Dank vergrößertem Höhenruder sehr wendig, bei Vollgas Loopingdurchmesser von vielleicht 10-15 m, gute Rollrate.

mangels Edit Funktion Setupdaten auf diesem Weg ergänzt und präzisiert
 
2 mot Setup für Me 410 nach T.Starkloff Plan

2 mot Setup für Me 410 nach T.Starkloff Plan

So Maiden erfolgreich.
Setup
2x C3536-1250 Dymond oder MBT mit APC Slim E 8/6 oder 9/4 Propeller.Akku 3s 6000 SLX von Stefans Liposhop 2x 40A Duon Power MBT Regler. Amperedurst ca 25 A je Motor. Servo 3x dymond D 250 MG. Fluggewicht bummelig 1690g
 
Setup aus Altensteig

Setup aus Altensteig

Für Modelle der 4ccm Klasse

Das Setup ist "hart am Limit" - oder bereits jenseits!

Setup ist ausserhalb der Limits der Komponenten! Funktioniert nur bei wirklich durchdachter Kühlung.
:mad: Bitte nur ausprobieren wenn man weiß was man tut! Sonst wirds teuer! :mad:

Motor und Regler werden beim Start, beim senkrechten Steigen und im Kurvenkampf überlastet.


Antrieb:
Motor: KORA 15/10 oder KORA 15/12
Regler: PIX 4000
Akku: SAEHAN 2100 (16C), 4s2p oder
SLS ZX 2200 (15c/25C) 4s2p
Luftschraube:
:cool: KORA 15/10: APCe 9x4,5 14000/min (bricht regelmäßig bei der Landung)
:) KORA 15/12: Aeronaut CAM Carbon 10x6, Zwischenstück 60mm 10500/min (weniger Luftschraubenbruch!)
KORA 15/12: Aeronaut CAM Carbon 11x6, Zwischenstück 40mm 10500/min (bricht regelmäßig bei der Landung)
KORA 15/12: APCe 11x5,5 10800/min (bricht regelmäßig bei der Landung)

Anlage:
HR: HS82MG
QR: 2xHS82MG
Empfänget R16SCAN

Fluggewicht:
Altensteig B5N2 "Kate" 1200g

Durch kürzen der APCe kann man den Energiebedarf auf 80% der Akkukapazität begrenzen. Bei Aeronaut CAM Carbon geht das durch Wahl des Zwischenstücks.

Einsätze des Setups:
KORA 15/12:
Ahlen 02/2007 Aichi M6A2 Nanzan 1050g
Haselünne 04/2008, Lahr 05/2008, Altensteig 07/2008 F6F Hellcat 1300g
Oberhausen 08/2007 und Gerolzhofen 06/2008 Nakajima B6N Tenzan 1200g
Altensteig 07/2008 Nakajima B5N "Kate" 1200g und F6F Hellcat 1300g

KORA 15/10:
Demofliegen Schondorf 03/2007 B7A2 Ryusei 1300g
Altensteig 07/2008 Nakajima B5N2 "Kate" 1200g

Ausfälle:
KORA 15/10:
Schlecht gewuchtete Luftschrauben zerlegen den Motorspant (Nanzan, F6F)

KORA 15/12:
bei extremen langen Kurventests mit der Nanzan - Wicklung durchgebrannt, Regler überlebt (vermutlich Kühlungsprobleme durch zu kleinen Lufteinlass, oder einfach zu lange gekurvt)
Schlecht gewuchtete Luftschrauben zerlegen den Motorspant (F6F)

PIX4000:
Nach Kollision mit Christian S, am Boden durchgebrannt (vermutlich mechanisch beschädigt durch bei der Kollision verrutschte Akkus, gesteuerte Notlandung war noch möglich)
 

spacy

User
P40 in Schaum

P40 in Schaum

So, hab auch was neues eingeflogen:
P40 in EPO (fast das gleiche Flex-Schaumzeugs wie Elapor von MXP) von GWS
(ick hör die Profis hier aufstöhnen :D )). Kompletter Baukasten und schnell zusammengeklebt. Spannweite 1m - ja das ist Übergröße. Scale 1:12 wären 95,08 cm, 5 % Übergröße wären 99,834 cm. Wenn einer meckern sollte, brauch ich nur kurz links und rechts den Schaum am Randbogen etwas einzudrücken und schon paßt es :D

Daten des Finalen Setups:

Motor:
Turnigy TR 4240A mit 1050 k/v
wiegt knapp 130 g nackig und 176g mit dem Anschraubglockenalumitnehmer+Montagekreuz
Abfluggewicht: 1000 g :cry:
3s Lipo 3300 mah
40 A Noname Regler
Propeller: 12x9 Aeronaut Klapp, gekürzt auf ca 10 Zoll Länge - nämlich bis der Strom und die rpm passend waren: 7260 rpm
Im Stand 29 A
Jetzt der Hammer: im Flug nur knapp 22A
Verbrauch ohne Streamer in 7 min: 2490 mah
mit Streamer 2540 mah. Hab ich mehrfach überprüft, stimmt wirklich. Den Motor interessiert der Streamer gar nicht, vielleicht auch, weil die GWS P40 so ein Klotz ist
Mit einer Aeronaut Klapp 10x8 übrigends 24 A im Stand bei 7800 rpm
mit der AE 11x8 30 A Stand und 7100 rpm

Flugeigenschaften:

die P40 ist sehr gutmütig und gleitet beim Landen recht gut, leider aber auch durch den wuchtigen Rumpf aerodynamisch ein Backstein. Dafür sehr robust, mußte in der Einflieg und Experimentierphase einen Absturz mit Vollrad plus ein paar unsanfte Landungen aushalten und hat es trotz ihrer 1000g unbeschadet überstanden.
Mit dem optimal auf die Drehzahlgrenze ausgelegten Antrieb ist sie dann doch recht flott, mal sehen, wie sie in Schlangen im direkten Vergleich geht. Senkrecht gehts ca 60-70 m hoch, dann geht die Luft raus. Wendigkeit mittel.

der Motor hat ziemlich genervt, da hab ich genausoviel Geld bei der Prop-Suche ausgegeben, wie der TR 4240A gekostet hat. Dafür ist er robust, hat insgesamt 3 Senkrechtabstürze nach Strömungsabrissen und ettliche "Räder" in einer EPP Krücke vorher unbeschadet überstanden, sowie bei einem Absturz einen 40 A Regler gebraten. Weiterempfehlen kann ich den nicht unbedingt - da paßte an 3s irgendwie kein Prop richtig, außer man kürzt sich die 12x9 und ein Leichtgewicht ist er auch nicht.
 
DK Modelltechnik Ki 61

DK Modelltechnik Ki 61

Erstflug war mit folgendem Setup:
Fluggewicht 1180g
Motor : Dymond A 3542 1250
Propeller: Graupner Cam Prop 9/6 mit 48mm Mittelstück
Akku: 3S 4350 Hacker Evo 20C
Steller: 40A Dymond Smart
Motorstrom 25A
Laufzeit 6 Minuten Vollschub mit Streamer
Optimierung :
Propeller 9/6 starr APC E
 

spacy

User
So hier mal eine 3,5er Maschine:

ME 262 als einmotorige V1 Version -flog ja in Oberhausen leider nur 1:41 min
Abfluggewicht 1100 Gramm
Motor: Turnigy SK36-36 1400 k/v
Motorgewicht 115 Gramm
Link erlaubt? http://www.unitedhobbies.com/UNITED...TGY_AerodriveXp_SK_Series_35-36_1400Kv_/_550w
Prop: Aeronaut Klapp 10x6
Lipo z.Zt mangels eines 4400ers: 3s 5000 mah 8C
Standstrom bei frischem, vollem Lipo: 45A/11500 rpm, Akku auf 11,9 V (unbelastet) 42,5 A/11000 rpm
theoretische Daten in den ersten Sekunden bei 11500 rpm: 105 km/h Strahl/1,9 kg Schub
Verbrauch in 7 min mit Streamer: 4050 mah = 34,7 A aber noch ohne Sandpapier am Flügel, was auch noch mal ein klein wenig mah kosten wird
der Motor war danach kaum lauwarm

subjektiver Eindruck: habt ihr ja in Oberhausen gesehen, senkrechtes Steigen jederzeit möglich, Video im ME 262 Thread vorhanden, die Sache hat nur einen Haken, Jürgen: Setup ist auf der Kante der Akkukapazität eines 3,5er Setups. Es schafft die 7 min mit eigenem, aber ohne fremden Streamer am Flügel, 7:30 ist vermutlich die maximale Flugzeit in einer schlanken Maschine. Wenn du, wie üblich, noch 1-3 weitere Streamer dranhängen hast, fällt Dauervollgas aus wegen drohender Energiekrise, d.h. mindestens mal ne Minute paar Zacken das Gas wegnehmen wäre dann Pflicht und für einen Verbrennerpiloten wahrscheinlich sehr "ungewohnt".
Man könnte auf eine Aeronaut Starr 9,5x6 zurückgehen, im Stand 43,5 A/12000 rpm, einen Testflug in meiner Truhe TA152 OHNE Streamer gabs da mal, der ergab 3300 mah Verbrauch in 7:30 min= 28 A im Flug, aber wie gesagt, ohne Streamer und vielleicht auch ein bisschen flott fürs momentane Reglement.
Andere passende Props an 3s hab ich noch nicht dafür gefunden.

Ach so, ja, man kann den Motor natürlich in einen 4er E- Bock machen, dann darf man an 3s genügend Akku mitnehmen, hat aber eben auch 1200 g, daß müßte aber auch noch ganz gut gehen.
 
Spitfire Mk VII c HF von aircombat-fighter.de

Spitfire Mk VII c HF von aircombat-fighter.de

Die Spit ist eine Voll Gfk Maschine.
Spannweite 1010mm, Gewicht E Version 1180g.
Motor Dymond DC 3542 1250 an 3S 4350 Hacker Evo Lipo und Graupner Klapp 9/6 an 42mm Mittelbrücke. Regler 40A Duon Power von MBT Strom liegt bei 30A
Flugzeit ohne Streamer bisher bei 11 Minuten.
 

spacy

User
spacy schrieb:
So hier mal eine 3,5er Maschine:

ME 262 als einmotorige V1 Version -flog ja in Oberhausen leider nur 1:41 min
Abfluggewicht 1100 Gramm
Motor: Turnigy SK36-36 1400 k/v
Motorgewicht 115 Gramm
Link erlaubt? http://www.unitedhobbies.com/UNITED...TGY_AerodriveXp_SK_Series_35-36_1400Kv_/_550w
Prop: Aeronaut Klapp 10x6
Lipo z.Zt mangels eines 4400ers: 3s 5000 mah 8C
Standstrom bei frischem, vollem Lipo: 45A/11500 rpm, Akku auf 11,9 V (unbelastet) 42,5 A/11000 rpm
theoretische Daten in den ersten Sekunden bei 11500 rpm: 105 km/h Strahl/1,9 kg Schub

Update: mit einem kernigen guten 3s 4400er Lipo brennt die Hütte noch spürbar mehr, aber dafür ist auch nach 6:30 min der Akku leer (mit Streamer und Schmirgel am Flügel meiner Truhe TA152H) :cry: :cry: :cry:
 
Hallo,
von mir auch mal wieder zwei Setup's:

Battle von Jürgen F.:
Gewicht: 1200g
Motor: MBT C3548/1100
Latte: APC Sport 9,5x4,5
Regler: MBT Pentium 40A BEC
Akku: MBT DUON 4s4500 mAh

Speed: ist gut dabei, schneller muß nicht sein, wenn überhaupt fehlen da 5-10 km/h am Toppspeed
Flugzeit: locker flockig über 9min. Vollgas
Wendigkeit: um die Hochachse extrem, keine kann enger! Quer, na ja bei meiner, Jürgen hat aber schon an den neuen geändert, sind da schon ganz Ok jetzt.

Zero von Andreas T.
Gewicht: um 700 oder 900g
Motor: Rimfire 3530/1250
Latte: Aeronaut starr 9,5x7, als Leichtversion Graupner CamProp 9x6
Regler MBT Pentium 40A oder alter MBT 30A
Akku: MBT DUON 3s3300Ah, Leichtversion MBT Duon 3s2100mAh

Speed: sehr gut, schneller wäre zu schnell und dumm
Flugzeit: um 9 min, als Leichtversion wird es eng im Fight, 2,5Ah wäre besser.
Wendigkeit: Hochachse geht sehr eng, Querachse durch alle Geschwindigkeiten sehr schnell.
Die Zero sollte auf keinen Fall über 1Kg geflogen werden, wird sonst träge um die Achsen.

Gruß Daniel
 
Me 309

Me 309

Nun mal meine 309 Daten wie in Fano geflogen.Motor Simprop 35-11
Accu 3S 3200 Graupner
Latte 9x6,5 Klapp
Regler Simprop 42 Amp
10000-10200 u/min 24 Amp
Volle Zeit (nach etwa 1/2 Streamerverlust
2400 mAh nachgeladen
Gewicht 990 Gramm
die anderen beiden wiegen 100Gr.weniger (Motor 30-15 Simp.)
Tempo war ganz in Ordnung für mich
So hat Daniel ihn dort probiert
Wird mein Standart-Flieger
Hansjörg
 

spacy

User
Vielleicht sollte man das komplette Thema mal löschen und neu starten, mit den in Zukunft erlaubten Antriebskonfigurationen?
 
Regelkonformer E-Antrieb

Regelkonformer E-Antrieb

IL 2 ala Jürgen

Spannweite 1216mm, Länge 968 mm mit Kora 15/16 690U/min ,Regler Dymond 60 A ,Latte 11X7 26A Standstrom ,11X8 31A Standstrom, Drehlahl 8950U/min X 8 Zoll = 72000 Propstrahlsumme.


Gruß Rudi
 

spacy

User
Na, Rudis Post ist jetzt aber hin und hergeschubst worden. :)
Ein 1,5er Antrieb von mir:

Turnigy SK C3530 1400 k/v
Motorgewicht nackig 90 g
Graupner Cam Folding 9x6 39 mm Mittelstück
Lipo 3300er 3s Zippy
max Drehzahl 3s 11300 rpm bei 11,45 Volt = 67800 PSS
28,5 A Stand - Verbrauch in 7 min mit Streamer und Schmirgel: 2750 mah= ca 23,5 A
in einer schön schlanken Tiedeken ME109 mit eher dickem EPP Flügel
85 cm SPW
78cm Länge
900 g Abfluggewicht
Geschwindigkeit erscheint mir prima, geht nicht ganz senkrecht, aber gute Steigleistung.

Alternativ, aber noch nicht geflogen: 8,5x6 Aeronaut Starr 24A im Stand, 12000 rpm, aber dann hängts von Regler und Akku ab, ob man noch im Limit ist.
 
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