Alternative Stromquelle gesucht!

@Radioglitch:

danke für die Infos. Wie schaut den das Batteriepack "von innen" aus ???

jetzt, nach gut 1 Stunde arbeit und einer geschnittenen, blutigen Fingerkuppe kann ich dir diese Frage beantworten ;)

folgende Aufkleber waren noch oben:
Aufschrift_26012009142.gif


und
Beschriftung2_26012009143.jpg


die zu entfernen war das leichteste, waren wohl nur mit "Spuke" aufgeklebt..

schwieriger gings dann weiter:
der ganze Akkupack ist in Schichten die sich gegenseitig überlappen mit einem sehr klebrigen Tape umwickelt/beklebt...

sind ca. 3 Schichten von dem Tape rund um den ganzen Akkupack gewickelt

als die endlich ab waren, kam eine Papier/Papp-Ummantelung zum Vorschein

halb%20ausgezogen_26012009145.jpg

Pappmantel

wenn man jetzt denkt: "den noch runter, dann wars das"
irrt man gewaltig..
unter diesem Pappmantel geht das gleiche Spiel mit dem klebrigen Tape wieder weiter !

nach unzähligem Zupfen, reissen, schneiden war dann der grossteil des Tapes herunter (dabei auch noch die Balancer-Anschlüsse beschädigt, also musste ich noch fotografieren und beschriften um die Korrekte Position für eine Neuverkabelung zu merken)

26012009147_Kabelbeschriftung.jpg

die Kabel einzeln auf Durchgang geprüft und dann beschriftet

jedenfalls: ausgezogen schaut er dann so aus:

KLICK mich für grosses Bild

hier ein TEIL (!) der Verpackung...
(das das nicht alles ist, hab ich leider zu später gemerkt, drum nicht auf Foto - da war noch mehr am Akku dran !)
Verpackung_ab_26012009151.jpg


die Zellen sind alle miteinander verklebt..
Zellen_verklebt_26012009153.jpg

tauschen einer krummen Zelle (wie sollte man die rausfinden bei einer 9p-Verschaltung ?)
ist sogut wie unmöglich..
sollte ein P-Zweig zu wenig Kapazität haben, seh ich eigentlich nur die eine Möglichkeit: eine 1100er-A123 zu kaufen, und die parallel dazulöten..

an die Anschlüsse bin ich gar nicht drangekommen, genauso die Balancerkabel..
die sind alle miteinander "vergossen"...
vergossene%20Anschl%fcsse26012009158.jpg


werd alles abschneiden müssen, und neu verdrahten..


wie man beim vorletzten Bild auch sehen kann:
einige Punktverschweissungen bei den Lötfahnen sind aufgegangen (beim Abziehen des Klebebandes)...
Grossteil (in der Mitte des Packs) scheint aber halbwegs gut zu sitzen, nur am Rand besteht Handlungsbedarf

dauert leider noch eine Weile bis er die erste Ladung/Entladung abkriegen wird...

jedenfalls: ich hab heut ordentlich geflucht beim Auspacken, und mich schon ernsthaft gefragt, ob ich nicht doch lieber das dreifache für Linanos hätte zahlen sollen (gar nicht mal auf elektrische Qualitäten geschaut, allein schon vom Handling her)
 
Hallo Reinhard

Oha, das schaut ja nach richtig viel Arbeit aus, wenn man daraus einen anders konfektionierten Pack machen will.
Am Meisten enttäuscht aber das Bild über die abgerisssenen Punktschweißungen. Wenn alle Zellen so locker verschweißt sind, dann ist der Pack im Einsatz in einem Fahrrad, wo richtig gut dran gerüttelt wird,
schon ausfallgefährdet. Vieleicht ist ja deswegen der Pack so gut mit Klebeband verklebt.
Schade ist, daß es die Zellen nicht einzeln gibt, danach hatte ich natürlich zuerst gefragt. Ich bin dann auf den Test der Einzelzellen gespannt, was die so hergeben - wenn ich meinen Pack mal offen habe, kommen da einige Zellen an die Testmaschine.

Auf jeden Fall kann man dieser Bauweise eine gewisse Reparaturfreundlichkeit nicht zuschreiben. Derjenige, der da mal ein paar Zellen austauschen soll, werde ich jedenfall nicht sein.

Servus
Karl-Heinz
 
ja, ich glaub, wenn ich das Tape nicht rungergerissen hätte, hätte es schon gehalten..
so fest "und tief" wie bei den A123-Zellen sind die Schweisspunkte aber nicht

wenigstens sind sie nur am Rand aufgegangen

ich hab mir überlegt:
da der Akku hängend unter den Anhänger kommen soll
(ich fahre BigApple, mit wenig Luft -> Erschütterungen solls nicht allzuviele geben, will ich ja meinen Modellen, Fernsteuerung, etc. auch nicht zumuten)

brauch ich sowieso eine Holzkiste..
ich denke, ich werd eine verschraubbare Kiste machen..
jeder Schweisspunkt pro zelle kriegt eine Auflage aus Kork/Moosgummi
und dann wird die Box verschraubt
--> die Kork/Moosgummistücke drücken dann auf jeden Zellenverbinder jeder Zelle
sollte sich da was lösen, sollte zumindest der KOntakt weiterhin bestehen..
Ströme werden bei mir eh <= 10C fliessen, also pro Zelle < 1A
(bei solchen Strömen werden anderswo noch Batteriehalter mit Federn verwendet)

was ich da brauche ist, etwas das die Federkraft lange Zeit (Jahre) aufrecht erhält
ist es Kork ?
ist es Moosgummi ?
ist es EPP ?
ist es harter Schaumstoff ?



was auch nervt: überall sind Kleberrückstände vom Klebeband auf den Zellenverbindern drauf

und: es wurde in überlappenden Schichten gearbeitet.. mal ist das Klebeband über dem Balancerkabel, dann unter dem Balancerkabel... Abziehen des Klebebandes war echt ne saublöde Arbeit


auf deine Tests bin ich gespannt...
wenns 0,8C dauerhaft rausdrücken bin ich diesbezüglich schon mal zufrieden ;)
 

FamZim

User
Hallo Reinhard

Um die punktverschweisten Zellenverbinder an NC Zellen zu lösen, habe ich sie an den Schweisstellen mit einem sehr kleinen Kugelschleifer fast durchgeschliffen.
Dann reist man kein Loch in die Zelle und den " Pickel " schleift man danach noch glatt.
Löcher sind bei FEPOs auch nicht gut :D

Gruß Aloys.
 

roewe

User
Da sind ja ein (oder zwei? :D ) 24V 20Ah Packs für uns "Normaluser" echt intressant.
Das Ganze ist bezahlbar, (etwa 1,5mal so teuer wie die zyklenfesten von MultiPower) bei mehr Nutzkapazität.

Die Lader von Hyperion kommen auf die 24V auch klar. PERFEKT! :)


Nur: wenn es die 18650er sind: Wie kommen die auf 24V? Sind es 6, 7 oder 8Zellen in Serie?

@ Kräuterbutter: Wie viele sind es denn beim 36V pack?
 
Zuletzt bearbeitet:

roewe

User
okay, der 36V 10Ah Pack ist ein 12S9P.
Hätte ich eben auch drauf kommen können, mir die Bilder nochmal anzusehen. :rolleyes:

Hm, 3V/Zelle. Ist ja eine faire Angabe.
Haben die nicht 3,2-3,3V / Zelle? Steht ja auch auf diesem Zettelchen.

Folglich hat der 24V pack ja 8SxP Verschaltung. Bei 3,65V Ladeschluß sind es über 29V. Das wird knapp für die Lader, die bis 28V dürfen...
hm...gut, unter Last bricht das alles etwas ein.
 
Hallo,
ich möchte den Akku auch als alternative Stromquelle nutzen...
geladen werden sollen maximal 2x 6s 4000mah Lipos mit 1C (mit dem Duo Charger von Hyperion)...

insgesamt wollte ich an einem Flugtag ca 10mal Laden können,
was für eine Kapazität und Zellenanzahl empfiehlt sich dann für mich?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

lg Matthias
 
Hallo Matthias

12S = 50,4V Ladeschlussspannung
50,4V x 4Ah = 201,6 Wh
10 Ladungen = 201,6Wh x 1,15 ( Wirkungsgrad Verlust) x 10 = 2318 Wh

Man benötigt also ca. 2300Wh, wenn man einen Wirkungsgrad-Zuschlag von nur 15 % des Ladersystems / Balancer hinzurechnet.
Bei 12,8 V (Nennspannung eines 4-Zellers LiFepo4) wären das dann ca. 180 Ah an Kapazität.

Servus
Karl-Heinz
 

_gm_

User
Hi,

godzilla schrieb:
eine große lkw ( 120Ah) batterie und zur sicherheit noch eine 80Ah wären da was...
Lastwagenbatterien scheiden schon mal aus, da die Dinger nicht Zyklenfest sind. Außerdem kannst Du bei einer 120Ah Bleibatterie höchstens 100Ah entnehmen, da irgendwann die Spannung wegbricht. Das Gewicht von ner 120er will ich jetzt gar mal nicht erwähnen... :eek:

Bei solchen Kapazitäten wäre es echt am Einfachsten den Motor des Autos (natürlich sofern vorhanden, das Auto meine ich jetzt) beim Laden laufen zu lassen...

Gruß
Gerhard
 
http://cgi.ebay.de/48V-40AH-LiFePO4-battery-scooter-E-bike-Electric-Li-Fe_W0QQitemZ270337514304QQcmdZViewItemQQptZScooters?hash=item270337514304&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

48V und 40Ah Fepo4

umlöten auf 12V und 160Ah
das ganze hat dann 25kg Gewicht

die Belastung bei der Kapaität wäre sowohl beim Laden als auch Entladen
für den Akku ja äusserst gering = schonend

bleibt nur noch das Fragezeichen: Qualität dieser Billigzellen
Kosten würde der ganze Pack 412 Euro (+ Zoll)
was für einen Fepo4 ja wohl ein sensationeller Preis ist

wem die 25kg am Stück zu schwer sind, kaufst dir halt 2 48V 20Ah Packs..
12,6kg jeh Stück -> das sollte man mit einem Griff noch kommot tragen können ;)
 

_gm_

User
Hi,

habe gerade die Antwort aus China erhalten (incl. Preislisten). Für nicht ganz 290 US $ gibt's den 40Ah Pack (ab 5 Packs gibt's Mengenrabatt). Die Zellen scheinen wirklich die zu sein, die Gerd beschrieben hat - allerdings besteht das Risiko, dass die Zellen vom Ri schlecht zusammenpassen oder evtl. ganz kaputt sein könnten (typisches Risiko bei Eigenimport).

Gruß
Gerhard
 

_gm_

User
Hi,

diese Zellen habe ich schon ziemlich oft im Netz gesehen. Was sind das für welche? Sind das LiFePo4? Die Spannungslage ist mit 4,25 Volt etwas komisch...

Gruß
Gerhard
 
Operating Voltage:2.5V~4.25V
Nominal Voltage: 3.2 V

ist wie mit den A123
da tauchen in den Datenblättern auch immerwieder 4,3V auf

das ist ein Wert, wo die Zellen scheinbar noch nicht schaden nehmen (sondern "nur" schneller altern ?!?)

auch wurde das ja bei der A123 im Einzelzellentest bei rc-groups auch schon von jemanden getestet --> dort wurde 300 Zyklen lang auf 4,3V geladen ohne Auffälligkeiten

bringt aber nix, da man so ja trotzdem praktisch nicht mehr reinladen kann

die "Chinesen" geben dann bei den Fepo4 gern diese maximal-Zahl an
auch geben die oft irgendein Ladegerät dazu.. das eine lädt dann bis 4,2V pro Zelle, das andere bis 3,9V/Zelle
mir scheint, was sie halt grad so rumliegen haben
(zumindest hab ich den Eindruck aus deinem Pedelec-forum..
fast jeder hat da irgendein anderes Ladegerät dazugekriegt mit anderen Abschaltspannungen)
schlimmeres verhindert dann (hoffentlich) das beigefügte BMS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten