Alternative Stromquelle gesucht!

wenn man nicht gerade den Sprit gratis fürs Firmenauto kriegt, ists finanziell wohl auch nicht soooo der Bringen bzw. so günstig

Annahme:
500 Euro Fepo4-Akkupack

beworben wird er mit bis über 2000Zyklen
sind wir extrem pesimistisch und geben ihm nur 1/10 dessen, 250 Zyklen
also sagen wir, 6 Jahre Lebensdauer, 40 Volladungen pro Jahr

das sind dann besagte 250 Zyklen
der Automotor von Josi mit 1Liter/Stunde würde also MINDESTENS 250 Liter verkonsumieren, sind auch um die 300 Euro

also die Differenz zum Fepo4-Akku ist da nimma viel (grad mal 30 Euro im Jahr in diesem Beispiel)

für einen Vielflieger kommt dann der Fepo4 wohl schon günstiger
 

Gast_4631

User gesperrt
Kraeuterbutter schrieb:
aber ich nehm mal an:
von den versprochenen 2000 Zyklen werden die meisten dieser Fepo4-Stromtankstellen eher an Überalterung sterben, als dass man 200 Zyklen pro Jahr damit schafft...

Gibt es zu diesere Annahme auch irgendwelche Fakten? Von Altersschaeden an LiFePo habe ich jetzt noch nie gehoert.
 

Gast_4631

User gesperrt
Kraeuterbutter schrieb:
also die Differenz zum Fepo4-Akku ist da nimma viel (grad mal 30 Euro im Jahr in diesem Beispiel)

Sorry, aber mit solchen voellig aus der Luft gegriffenen Annahmen braucht man wirklich nichts zu vergleichen. Wieso sollte ein LiFePo nur 250 Zyklen machen?

Was bei dieser Geschichte noch dazu kommt: Das Auto unbeaufsichtigt laufen zu lassen, geht gar nicht. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man dick eine auf den Deckel kriegt.
 
@Peter:

Gibt es zu diesere Annahme auch irgendwelche Fakten? Von Altersschaeden an LiFePo habe ich jetzt noch nie gehoert.

also viele der Modellbauer teilen ihr "Modellfliegerleben" pro Jahr in 2 Phasen ein...
die Phase wo sie fliegen gehen am Wochende am Platz,
und die Phasen im Winter wos kalt ist und gebaut statt geflogen wird (oder im Sommer wo man "leider" andere Sachen mit Familie,... hat)
(oder nur slowflyer geflogen werden -> für nen Slowflyer braucht man aber auch keinen 6kg Fepo4 mitschleppen, da reicht JEDE Autobatterie im Auto)

also komm ich da auf vielleich 30 Wochenenden
wären 30 Zyklen im Jahr (wie gesagt: Annahme vom Durchschnittsmodellbauer mit Familie, der halt nur am Wochenende und auch da nicht JEDES Wochenende am Flugplatz verbringt)

--> um also die 2000 Zyklen voll zu machen, müssten wir bei 30 Zyklen im Jahr schon mal 66 Jahre lang den Akku verwenden

wie gesagt: es handelt sich hier ja nicht um einen Flugakku den ich 5-10mal am Nachmittag nachlade, sondern um einen 40Ah+ Akkupack der 1mal pro Woche nachgeladen wird

deshalb meine Annahme, dass die Akkus zuerst an Altersschwäche sterben werden, und nicht weil die vom Hersteller angegebene Zyklenzahl überschritten wird
(wird wohl nur ganz wenige Modellbauer geben, die ihren Fepo4-Versorgungsakku wirklich 2000mal aufladen werden)

Sorry, aber mit solchen voellig aus der Luft gegriffenen Annahmen braucht man wirklich nichts zu vergleichen. Wieso sollte ein LiFePo nur 250 Zyklen machen?
ich schrieb doch: "pessimistische" Annahme...
ich hab jetzt halt mal eine wirklich sehr pessimistischen Fall hergenommen, und selbst da schneidet der Fepo4 dann mit 30 Euro Mehrkosten pro Jahr gegenüber PKW nicht schlecht ab, wenn man die Vorteile sieht...
hält er 500 Zyklen sind wir schon auf auf jedenfall billiger als mit dem PKW unterwegs, selbst wenn man sich den PKW schönrechnet


dieser pessimistische Fall wird hoffentlich nicht eintreten..
aber siehe Highakkus Akkutest...
hoffe er reicht hier noch weitere Zyklentest-Daten nach
 
Hallo,

bei der Rechnung mit dem Auto fehlen noch die Kosten für den Verschleiss! Gerade ein Diesel wird nicht warm, wenn er nur im Leerlauf rumtuckert und das sollte sich im Verschleiss und damit den Werkstattkosten sicher bemerkbar machen.

Bei der Rechnung für die Akkus fehlen genaugenommen die Stromkosten, die aber wohl fast zu vernachlässigen sind.

Das ein eingefleischter E-Flieger mit einem Hauch von Umweltbewusstsein nicht sein Auto laufen lässt, nur um einen Akku zu laden versteht sich denke ich von selber ;-)

Gruß
Bernd
 
Ich bin kein Freund von Verbrennungsmotoren, aber soo schlecht sieht die Bilanz mit Sicherheit nicht aus !

Tragt ihr eure Autos zum Flugplatz, oder wieso werden laufen die dann kalt ?
Der Verschleiß dürfte vernachlässigbar gering sein ;)
 
es reicht wenn nach 5-6 Jahren des "Motor am Platz mit Standgas rennen lassen"

eine Reperatur von 100-200 Euro auftritt...
(was weiß ich: Lichtmaschine, Keilriemen, .....)

den Neupreis des Autos betrachtet sind diese 100-200 Euro natürlich eh nix,
aber mit Blick zu einem Fepo4-Stromversorger dann sieht die Sache anders aus

PS.: bin auch kein Verbrennungsmotorfan, fahre - wenns geht - mit Pedelec zum flugplatz
 
"... nach 20 Jahren muss sie getauscht werden"...
wuii... ;)

Google spukt aus:
VL41M
Kapazität 41 Ah
Bauform zylindrisch gewickelt
Nominale Spannung 3,6 V
Spezifische Energie 136 Wh/kg; 285 Wh/L
Spezifische Leistung 794 W/kg; 1667 W/L
max. Entladestrom 150 A kontinuierlich
max Pulsentladung 300 A (30 s)
Gewicht 1,07 kg
 

Josi

User
Hallo,

bei mir bleibt immer noch die Ungewissheit, was passiert wenn ich den Fepo-Speiseakku mit mehr als 1C belaste. Ich lade (will laden) mit zwei Ladegeräten, die beide 250 Watt Ladeleistung bringen. Da kommt in der Spitze wahrscheinlich mehr als 50A für den Speiseakku herraus. Wenn ich unter 1C bleiben will, wird es richtig teuer. Ich könne z.B. 7x 30Ah von den Zellen nehmen (die Ladegeräte können mit bis zu 28V gespeist werden), dann würde ich bei ca. 1C landen. Aber da kostet dann der Akku über 600€.

Ich finde die Speiseakkulösung ja auch super. Nur ist man da mit einem Schlag so viel Geld los. Übrigens ist das Auto nicht unbeaufsichtigt. Es steht, wie gesagt, in unmittelbarer Sichtweite. Ich habe immer zwei Schlüssel dabei, einer steckt, damit der Motor läuft und mit dem anderen verriegle ich die Türen.

Wenn ich nicht der einzige Elo-Fahrer bei uns wäre, würde sicher auch in deinen Stromanschluß investiert, aber da warte ich besser nicht drauf.

Gruß
Josi
 
hier wiedermal was gefunden...
http://shop.ebay.de/merchant/power_battery_a123
über die Qualität der Akkus kann man nur Vermutungen anstellen..

der Preis ist jedenfalls so "heiß", dass man es probieren=riskieren könnte..

48Volt 40Ah --> 385Euro (+ Versandkosten)
(40A Dauer, 60A kurz)
25kg

umgewurschtelt auf 12V wären das dann 160Ah !!

(weitere Angaben:
Lifecycle of the whole pack: >85% capacity after 1000 cycles.
Lifecycle of single cell: >85% capacity after 1500 cycles, >70% capacity after 3000 cycles. (<1C discharge rate and <1C charge rate))

oder zum Probieren:
24V 20Ah --> 125 Euro
den dann halt auf 12V 40Ah umstricken
Gewicht: 6,3kg

also vielleicht wären das ja Zellen, womit man mal experimentieren könnte
einzig der Versand kommt halt leider etwas teurer


24V 10AH ===> umwurschteln auf 12V 20Ah, 3kg für gerademal 70 Euro

damit würde sich dann ein 75 Euro 3s Kokam 3200 wiederrum 5-6mal aufladen lassen
 

HFK

User
Ja Reinhard, hört sich gut an. Du kennst das doch: Hanneman geh Du voran. ;) 36V mit 15 oder 12Ah ist auch nicht schlecht.

Dann mal los und berichte hier ob das mit dem umwursteln so einfach geht wie man es schreiben kann. Auf den Bildern sieht man leider nicht wie die Packs zusammen geschaltet sind.
 
Nach den Maßen zu urteilen, sind das Rundzellen 26650 mit ca. 2,5Ah (Nennkapazität).
Der Preis ist sicher gut, auch die Qualität ???
einkaufen + zerlegen + messen = mehr wissen.
 
ich werd das sicher probieren mit Zellen aus selchen Quellen, hab ich ja schon gesagt
allerdings erst im Frühjahr/Sommer, weil vorm Sommer komm ich eh nicht heim, und einen Akku ein halbes Jahr früher zu kaufen wie als man ihn braucht -> das widerstrebt mir einfach

bei mir wird dann eben so "umgewurschtelt" dass ich ihn als
4s fürs Akkuladen und als 12s für die STromversorgung von meinem Bike dienen kann


die Erfahrungen mit solchen billig-Zellen sind ja durchaus verschieden..
z.b. sind die Leute die mit Ping-Akkus rumfahren recht zufrieden wenn ich so für mich einen "Querschnitt" durch die Erfahrungen, die ich so aus den Foren rauslesen kann, mache
dann gibts halt wieder andere, wo scheinbar nur Ausschusszellen zusammengepackt wurden, und die Akkus überhaupt nicht das halten was versprochen wird

da muss man dann halt schaun, ob einem es das Risiko wert ist..
riskiere ich 70 Euro für 12V 20Ah
oder INVESTIERE ich 240 Euro für 12V 20Ah LiNano (und hoffe dass sie nicht so schnell abbauen wie die von highaccu)
 
Hallo Reinhard

Ich hab mir mal ein Pack gekauft 48V 15 Ah - man muss ja wissen, was der Wettbewerb so macht.

Zu den LiNANO´s gibt es nach den Feiertagen neue umfangreiche Messungen von mir.
Lass Dich überraschen...

Schöne Grüße
Karl-Heinz
 
me too...

36V 10Ah
für 95 Euro gekauft
(inkl. Versand und Versandversicherung sinds jetzt vorläufig mal 140 Euro geworden)

Plan ist, ihn hier (roter Bereich) hängend zu befestigen..
mit ca. 10cm Dicke sollte das gut passen

(mit Modellen im Anhänger fahr ich eh nicht Offroad oder über Randsteine drüber)

Anh%e4nger%20-%20Stufe%203.gif


Flugplatz_Bike_Anhaenger_ohne_Reini_DSCF2758.jpg


den Pack werd ich auspacken, und mir dann überlegen, wie ich es am besten löse, den Pack sowohl als 36V Akku (für den Bike-Motor) als auch als 12V (mit dann 30Ah kapazität) zu verschalten..
geht ja auch noch ums Laden und Balancen

Lieferzeit kann ja scheinbar bei dem Typen etwas länger dauern, also bis Frühjahr wenns Wetter schöner wird ist der Akku hoffentlich da ;)
dann bleibt noch genug Zeit ne Akkubox, etc. zu bauen

(mit 36V und in Summe dann bis zu 25Ah (wenn ich meine Hubi-Akkus dazuzähle) kann ich dann auch mal etwas weitere Tagesstrecken angehen (150-200km) ;) )
 
Lieferzeit wie vermutet etwa länger..

man könnte 40 Euro draufzahlen, dann sollte er in 1 Woche hier sein...

so aber wurde mir mitgeteilt, dass es 5-7 Wochen dauern wird

man kann sich verschiedene Konfektionierungen (somit Akkupack-Abmessungen) aussuchen

naja, da hab ich ja noch genug Zeit mir zu überlegen wie ich das mit der Balancierung hinkriegen werden.. . (36V vs. 12V)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten