Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smay

User
Hallo Klaus,

denke auch es ist ok, ich nehme an, das die blinkende LED für die Aktivität der Rückstrecke ist, und diese Rückstrecke sendet halt nur ab und zu Daten.

Grüße Stephen
 
Klaus1 schrieb:
@rotolift, um welche Defekte hat es sich denn da gehandelt. Wäre interessant zu erfahren was nicht geklappt hat.

Hallo Klaus,

ich hatte bei ACT ein S3D Umrüstkit bestellt. Als erstes zeigten auf dem Sendemodul beide LED's nur dauerhaft rot; also Fehler.
Nach mehrmaligem Ein-Ausschalten gingen die Led's auf grün, wovon eine dann immer kurz blinkte ( sucht gebundenen Empfänger ) und die andere dauerhaft grün leuchtete. Da der Empfänger noch nicht gebunden war, versuchte ich durch mehrfaches Ein-Ausschalten einen Bindingprozess zu starten; was dann auch mal gelang. Der kleine Empfänger 4+2 wurde sofort gebunden und beide Led's gingen auf grün. Da der Betrieb des Sendemoduls bedingt durch den Fehler eher zufällig war, schickte ich das Modul an ACT zurück. Es kam auch kurzfristig ein neues Modul ( da sind die Jungs bei ACT schon recht schnell ).
Bei diesem Modul gingen die Led's nach dem Einschalten sofort auf grün, wobei eine davon blinkte; also nach einem gebundenen Empfänger suchte. Ich startete dann ein Bindingprozess, der aber keinen Empfänger finden und binden konnte. .... auch nach 15min Binding nicht !!

Also Sendemodul wieder zurückgeschickt; es kam das 3. Modul. Da ich mit ACT vorher mehrfach telefoniert hatte und auf einen Funktionstest vor Versand bestand, war ich guter Hoffnung, das nun beim dritten Versuch alles klappen würde.

Und siehe da, alle guten Dinge sind drei :(. Sendemodul einebaut, Binding gestartet; der Empfänger wurde gefunden ... alles klappt. Ich habe das dann mehrfach hintereinander; auch bei unterschiedlichen Akkuspannungen wiederholt. Es funktioniert. :)

Warum also die beiden vorher versandten Sendemodule nicht funktiniert haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht bekomme ich ja eine Rückantwort von ACT. Jetzt kommt der kleine Empfänger erst mal in einen shocky; da kann nicht soviel kaputt gehen. Erst wenn mein Vertrauen zum ACT System gewachsen ist, werde ich mal versuchen einen meiner Heli's damit auszurüsten.

Hoffentlich wird alles funktionieren... :)
 

Klaus1

User
Danke Walter,
und wie sind nach dem Binding deine Blinksignale am Modul ?
 
Hallo Klaus,

also nach dem Binding sind am S3D Sendemodul beide Led's dauerhaft grün, wobei nur die obere ( Modul mit lesbarer Schrift betrachtet ) zwischendurch immer mal zyklisch kurz blinkt; vermutlich werden Informationen vom Rückkanal des Empfängers gesucht / ausgetauscht. Das Empfangsmodul S3D-4+2 geht nach dem Binding auch dauerhaft auf grün, wobei auch hier die Led immer mal zyklisch kurz blinkt; also vermutlich dto. wie beim Sendemodul.

Wie schon beschrieben, ich hatte NUR Probleme mit den Sendemodulen; warum auch immer ???? Nachfrage zu groß, schlechte Qualitätskontrolle .. k.A.; das hat aber schon stark genervt; zumal man keine Möglichkeit der weiterführenden Kontrolle hat und bei ACT auch nur schlecht jemand vom technischen Support zu erreichen ist. E-Mails oder Faxe wurden gar nicht beantwortet. :( :( ( ------ )
 
Hallo
also ich habe nach dem binden eine LED die dauernd grün leuchtet und die 2. in unregelmäsigen abständen Blinkt oder zeit weise so für 2 -5 sec auch dauernd leuchtet.

Hab somit schon einige flüge bis weit an die sichtgränze durchgefürt und es ist alles ok auch die werte vom auslesen des 10er empfänger bestätigt das.

MFG Schleppmichel
 

Klaus1

User
Also kann man sagen, die eine LED wo nahe am Gehäuserand sitz, muß dauerhaft leuchten. Die andere blinkt grün.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ab und an erlischen beide LED´s für 1-2 Sec. Danach leuchtet die eine wieder dauern und die andere Blinkt.
Habt ihr das auch.
Entschuldigt das ich so Panik mache, doch die Anleitung gibt da nicht viel her zu den Blinksignalen.
 
Hi,
ich habe bereits aufgegeben das Mysterium der Blinkcodes zu lüften! Bei mir blinken die auch ganz komisch - manchmal das Sendemodul auch rot! Habe heute versucht nen weiteren 4+2 Empfänger zu binden. Beim ersten funktionierte das super. Beim zweiten hat es auf den 15ten Versuch wundersamer Weise auch geklappt! Vielleicht sollte ich mein Sendemodul auch mel einschicken?
Aber zur Praxiserfahrung: bin erst mit einer etwas betagten Elektro Extra geflogen, danach mit meiner neuen HET F-16. Beide Modelle wurden heute mehfrach geflogen (insgesamt vielleicht so 7-8 Flüge). Mit der Extra hatte ich immer mal wieder Empfangsaussetzer (da war früher ein kleiner Schulze, später ein SMC 16 Scan drin). Jetzt einfach wunderbar! Kein Zucken und nichts mehr!
Danke ACT!

Stefan
 
Hallo,

Was mir erzählt worden ist: das blinken der LED hat nur bedeutung beim Binding; danach, also während den weiteren Betrieb, hat es keine Bedeutung mehr und sagt also nichts aus............ (gilt für den S3D-10)

Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit ACT 4+2

Erfahrungen mit ACT 4+2

Hallo Leute,

so, nun habe die ersten Flüge mit dem 4+2 in einem Elektrohubschrauber absolviert. :) :)

Das Binden an das Sendemodul hat funktioniert. Auffällig war, dass der Empfänger direkt nach dem Binden hin und wieder auch rot geblinkt hatte. :confused: :confused:
Nach erneutem Aus-,/Einschalten von Sender und Modell war der Empfänger wieder grün.

Nun habe ich 10 Flüge ohne Probleme absolviert. -> Echt klasse!

Gruß
Stephan
 
WOW! Das ist ja mal ne Wucht! Dann hat ACT also doch tatsächlich jemanden Gefunden, der mit ins Boot steigt... wenn es auch "nur" eine weitere kleine deutsche Edelschmiede ist.
Das freut mich sehr! Zeigt es doch (zumindest interpretiere ich das jetzt mal so), dass ich mit ACT doch nicht auf eine Totgeburt bzw. auf ein Fohle gesetzt habe, dass nie größer als ein Pony wird.

Hoffentlich hängen sich noch ein paar weitere Firmen mit dran!

Grüße
Stefan
 
Moin,

also wenn Schulze mit ins Boot steigt; scheint die Technik doch sehr gut zu sein. Immerhin hat Schulze mit Ladern, Reglern und Empfängern bislang einen Top Ruf in Bezug auf Qualität und Funktion. Ich glaube nicht, dass die den so einfach aufs Spiel setzen. :)

Also nach den Infos vom technischen Support bei ACT blinkt die rote Led nur auf, wenn kein gebundener Empfänger gefunden wurde, oder kein Empfänger bindbar ist. Ich hatte das selbst bei dem 2.Sendemodul. Im Betrieb versuchte das den Empfänger zu binden; fand aber wohl keine entsprechenden Informationen; daraufhin leuchte die grüne Led einmal sehr hell und kurz darauf blinkte die rote Led kurz. Das wiederholte sich unregelmäßigen Abständen. Laut ACT bedeute dies; dass ein Binding kurz bevorstehe; jedoch der Prozess nicht bis zu Ende durchläuft.

So langsam glaube ich das da mglw. noch Fehler in der Software vorliegen; denn die Hardware können die nicht so schnell ändern. Wie gesagt nachdem ich das 3. Sendemodul bekommen habe, funktioniert das mit meinen 4+2 Empfänger bislang tadellos. :cool: :cool:

Hoffentlich bleibt es auch dabei ..... :cry:
 
Hallo zusammen,

habe nun alle Seiten dieses Threads durchgelesen, ich habe aber noch keinen gefunden der das ACT System in eine MC-22 eingebaut hat. Die MC-22 hat im Gegensatz zur MC-22s keine DSC-Buchse und es gibt auch KEINE Möglichkeit eine nachzurüsten.

Mir ist nicht so ganz klar wo ich das ACT Modul nun anschließen kann/muss. Ich habe momentan weder ein Schüler/Lehrmodul, noch den Schnittstellenverteiler, noch eine DSC Buchse in meiner MC-22. Brauche ich für das ACT System zwingend eins von den genannten Dingen, oder kann ich das ACT wie das Jeti System zwischen Senderelektronik und 35Mhz Modul einschleusen? Irgendwo auf der Seite von ACT steht, dass eine DSC Buchse oder ein Lehrermodul Voraussetzung ist, oder ist diese Info mittlerweile veraltet und es gibt nun andere Möglichkeiten das ACT Modul anzuschließen? Das Jeti System braucht keine DSC Buchse oder ähnliches.
Ich würde dann auch die Switch Lösung nehmen um jederzeit auf 35Mhz wechseln zu können.

Momentan schwanke ich zwischen Jeti und ACT...wobei es beim Jeti System noch wenige Erfahrungen gibt. Preis und Anzahl der Empfänger und das bereits funktionierende Telemetriesystem sprechen für Jeti...die zahllosen positiven Erfahrungsberichte sprechen für ACT.


bis dann und Danke,

Piotre225
 
Hallo zusammen, bei schönstem Winterwetter habe ich den 4+2 gestern erstmal in einem Elektrosegler, dem Excel3,eingesetzt. Die beiden Antennen habe ich aus den beiden Entlüftungshutzen links und rechts am Rumpf rausgeführt, wobei ich dann eine nach oben und die andere nach hinten mit Tesa festgeklebt habe. leider war es, trotz des blauen Himmels so, dass die Sichtweite beschränkt war, so dass ich max. 300m höhe gemacht habe und noch ein wenig in der gleichen Richtung weg war.
Es war so, wie es sein muss: Es klappte alles prima.

Die mC22 müsste eigentlich gehen: frag doch einfach mal bei AcT nach oder schau auf die website.

zu den LEDs: bei mir leuchtet am hf-modul die eine ständig(das ist die fürs binding), die andere signalisiert die qualität des rückkanals).

Zum Binding: ich habe nun mehrere 10er und 4+2er: nicht ein Problem mit dem binding, obwohl mein hf-modul eines von den ersten ist.

Andreas
 

Viktor

User
Schulze ist mit im Boot

Schulze ist mit im Boot

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/prs44_d.htm

Die haben sich anscheined zusammengetan :-) Die einzelnen Einträge sind noch nicht verlinkt, aber es scheint, dass es auch eine Ein-Antennen Lösung gibt. Ich gehe davon aus dass sie sowohl die ein wie auch die zwei Antennen Lösung mit allen Empfängern funktioniert. Die kleinen 8 und 5 Kanalempfänger werden auch viele jetzigen Anwender begrüßen.

Es scheint als ob da ein System entsteht dass ein sehr breites Anwendungsgebiet abdeckt.
 

ws1293

User
s3d 4+2

s3d 4+2

hallo
habe gerade zwei 4+2 bekommen
binding ohne probleme beim ersten mal
funktion natürlich auch kein problem
gruss wolfgang
 

smaug

User
Umbau ERWIN auf S3D 4+2

Umbau ERWIN auf S3D 4+2

Hallo
Heute sind die ersten S3D 4+2 Empfänger angekommen. Bindung ohne Probleme, wie nach Anleitung.
Nun habe ich meinen ERWIN (Vollkohle) auf Ghz Technik umgerüstet.
Die Antennen habe ich nach 'aussen' verlegt.
Hoffentlich gibt's bald entsprechendes Wetter um zu testen.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • 2g4umbauERWIN1.jpg
    2g4umbauERWIN1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 58
  • 2g4umbauERWIN2.jpg
    2g4umbauERWIN2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 47

Viktor

User
Eine Antenne Verstecken?

Eine Antenne Verstecken?

Müssen denn die beiden Antennen Draußen am Sender montiert werden? Wäre es nicht möglich eine im Sendergehäuse zu montieren und nur eine Rausschauen zu lassen?
 

smaug

User
Sendeantennen

Sendeantennen

Müssen denn die beiden Antennen Draußen am Sender montiert werden? Wäre es nicht möglich eine im Sendergehäuse zu montieren und nur eine Rausschauen zu lassen?
Dies halte ich für keine gute Idee.
1. Empfielt ACT die Antennen mit grösstmöglichem Abstand zu montieren
2. Kann durch die Leiterplaten im Sendergehäuse die Abstrahlung der Sendeantenne behindert und ungünstig reflektiert werden.
3. Sind die Sender nicht für InHouse 2.Ghz Antennen konzipiert worden (siehe 2)
4. Sind Wechselwirkungen zwischen Sendeelektronik und naher HF Abstrahlung durch die 2.4 Antenne nicht erprobt bzw. bekannt
5. Kann durch montage beider Sendeantennen ausserhalb des Sendegeäuses die Antennen optimal ausgerichtet werden, was bei 2.4 Ghz eine gute Reichweitenreserve bringt.

Gruss Smaug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten