Alternative Stromquelle gesucht!

Hab heute eine für mich tolle Nachricht erfahren...

das nächste Projekt in unserem Verein: eine "Standleitung" fürn Strom ;)
sprich: 230V direkt am Platz !

gibt auch schon einen Kostenvoranschlag..
billig ist sowas wirklich nicht
(ich sags mal so: 5 stelliger Eurobetrag, und die erste Zahl ist KEIN einser !)

aber der Verein wirds trotzdem durchziehen, auf lange Sicht lohnt es sich einfach..
vor allem da jetzt bereits einzelne Piloten bei einem Flug mehr Strom verbrauchen (z.b. 10s 5300mah F3A-Akkupack) wie noch vor 10 Jahren alle Piloten mit ihren 8 Zellen 1250SCR-Fliegern den Flugnachmittag zusammengenommen
und E-Flug wird halt immer mehr, auch bei uns in Österreich wo wir noch Verbrenner den ganzen Tag lang fliegen dürfen

zum Glück kann ich ja meinen 12V 30Ah-Akku auch als 36V 10Ah Akku für andere Sachen verwenden, somit kein Fehlkauf
und fürs Hangfliegen ist er ja immernoch praktisch um ihn dann ins Gelände im Rucksack (oder Anhänger) mitnehmen zu können

sorry, wenn ich das hier poste.. aber für mich tun sich so ganz neue Welten auf (Fliegermässig)
jetzt spricht z.b. nix mehr gegen eine günstige F3A Maschine mit 10s2p Fepo4 wo der Akku 200 Euro kostet und leistbar ist (reicht ja auch nur einer da ja oft und schnell nachladbar)
gegenüber der Lösung derzeit von den F3A Leuten bei uns am Platz:
4mal KOkam10s für ca. 1500 Euro da Nachladen am Platz nicht praktikabel war (= 4 Flüge und täts it fürn ganzen Nachmittag)

bin trotzdem gespannt was ihr hier noch für Lösungen zeigen werdet, auch wenn sich für mich das Problem wohl in nächster Zeit verflüchtigen wird
 

_gm_

User
Hi Leute,

zunächst mal Glückwünsche an Kräuterbutter zur 230V-Standleitung.
*ganzneidischblick*

Mein Thundersky 60Ah 4s Pack ist gerade bei mir eingetroffen. Ein Flugkamerad baut mir eine schöne Holz-Box für den Akku. Muss jetzt leider :D für 6 Tage in die Berge zum Skifahren, aber ich melde mich nächste oder übernächste Woche mit Photos von dem Akku, der Box und wie alles fertig aussieht...

Viele Grüße
Gerhard
 
@Michael W:
ja, ich schon
aber erklär das mal meiner Freundin.. die will diesen Sommer unbedingt Urlaub fahren..
gleich 4 Monate lang..
das kann ich mir als Student ned leisten, aber 3-4 Wochen werd ich wohl nachkommen "müssen", sonst hängt der Haussegen schief...

das Frauen das ned verstehen können, dass so ein 700er Heli wichtiger is wie.. naja.... also den Gegenwert eines 700er Helis kriegt dann die Austrian Airline (falls sie bis dahin noch gibt)

also ich brauch mich jetzt nur um ein kräftiges Netzteil dann kümmern (ab 180 euro gibts ja schon das 900Watt MRNG
;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
die scheinen höher belastbar zu sein
(bei der 10Ah Zelle schreibens jedenfalls 100A maximale Dauerbelastung)

Hallo Reinhard
Der Schein trügt...

Im Anhang ein Vergleichsdiagramm mit dieser Zelle (schwarze Linie) und einer 10Ah LiNANO-Rundzelle (rote Linie) bei 25A Dauerlast.

Die grüne Zelle habe ich schon mehrmals als Muster eingekauft und getestet.
Wie die angeblich 100A schaffen soll, weiß ich nicht, aber die LiNANO 10Ah
macht ca. 5C Dauerlast bei max 55°C und kann auch einen Flugmotor Rotax mit 100 PS ohne Probleme anlassen, Kurzzeitbelastungen von über 100A kein Problem. Günstiger ist die LiNANO auch noch, ich habe die grüne Zelle, die es auch mit anderen Labels gibt, noch nie unter 35 Euro gesehen.
Von der deutlich höheren Kapazität der LiNANO´s mal ganz abgesehen...

Servus Karl-Heinz
 

Anhänge

  • LiFeBatt-SL-FHP_10Ah_Rund_10A_25A.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 86

_gm_

User
Hi,

hab die letzten Tage über endlich meine alternative Stromquelle fertiggestellt. Zum Einsatz kommen vier LiFePo4 Zellen von Thunderpower mit 60Ah.
Die Akkus sind bisher klasse (geringer Drift, volle Kapazität) und relativ günstig (ca. 350 Euro) zu bekommen. Einzig die Zellenverbinder musste ich selbst anfertigen, da keine mitgeliefert wurden. Sind jetzt in 150 mm2 Alu ausgeführt - sollte reichen :-).
Die Kiste hat mir ein Flugkamerad aus Holz angefertigt, so dass der Akku perfekt darin Platz hat.
Hab oben noch nen 63er Automat draufgemacht, so dass bei einem Kurzschluss oder Überlast nichts zerstört wird. Außerdem kann man so recht komfortabel die Box ausschalten.
Automat, Klemmblock, das Stück Hutschiene und die beiden Endstücke bekommt man bei jedem örtlichen Elektriker... Die Kabel habe ich alle mit Aderendhülsen versehen, wobei ich von Solarkabeln dringend abraten muss, da hier die Isolierung z.T. so dick ist, dass man keine Aderendhülse drüberbekommt. Ferner kriegt man 16 mm2 Kabel mit Aderendhülsen nicht mehr in einen normalen Klemmblock rein (musste diesen etwas aufbohren) - 10 mm2 reichen für die max. 63A und kurzen Leitungen normalerweise auch locker und man tut sich mit dem Verlegen viel leichter.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Es auf den Photos sind nur Anschlüsse für 3 Lader zu sehen, da mir das 4mm2 Kabel ausgegangen ist ;-)
 

Anhänge

  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 35
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 41
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 45
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 40
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 33
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 41
  • bild9.jpg
    bild9.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 36
  • bild11.jpg
    bild11.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 33

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Und ne Entladekurve, Traumhaft :-)

:eek: Moin,

schön gezeichnete Diagramme (sollen das nicht sogar LiFe's sein :D ) - ich sollte auch mein Kurvenlineal rausholen.
Vor allem die ROTE hat es mir angetan ... fröhliches Tagträumen noch ... ;)

Hier das Original: http://www.thunder-sky.com/products_en.asp?fid=66&fid2=70
... und als Datenblatt: http://www.thunder-sky.com/pdf/TS-LFP60.pdf

ABER - Leute, das hatten wir schon alles ein paar Seiten vorher. Bitte in Zukunft erst lesen - danke!
.z.B.: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95208&page=19
 
Eigentlich habe ich ja alles gelesen. Aber in meinem Alter ist das Gedächtnis nicht mehr so gut :D
Dein PDF ist übrigens die Qulle meiner Kurve.
Ich finde die Kurven ja auch rattenscharf, steh aber ehr auf die Blonde in der Mitte ;)
 
naja, in einem 25 Seiten Thread mit 374 Postings und über 40.000 Wörtern im Thread
kann man schon mal das eine oder andere vergessen was geschrieben wurde ;)

@_gm_
Gerhard, deine Holz-Akkubox gefällt mir sehr gut..
(ich steh auf Holz, ist mir lieber wie CFK und co)

das Gewicht bist du uns glaub ich noch schuldig geblieben...
wieviel sinds denn ?
8kg ? 9kg ?

wäre noch im "tragbaren" Rahmen würd ich sagen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... äh - sollte mich wundern wenn "das" unter 12Kg wiegt, ist für 60Ah aber immer noch traumhaft! ... :rolleyes:

_gm_ ... sag mal, für welche Belastungen hast Du die Box vorgesehen (bei der Verkabelung und Ladegeräte)?
Was ich aber noch bei mir nachholen werde ist der Automat - das hat was!

Nachtrag: welchen Automat hast genommen mit Charakteristik (Kurve) B, C, D und wieviel Ampere?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja - weil ich es letztens am Platz kopfschütteln geerntet habe -

die 350 Euro die _gm_ genannt hat..
das Geld ist bereits mit einem einzelnen 10s Lipo-Pack den man sich erspart wieder herinnen..
und der "Versorungsakku" sollte länger halten


ich bin von meiner Akkulösung im Moment auch immer mehr begeistert
bewährt sich in der Praxis total..
13,2V 30Ah 4,8kg Gewicht (+ Holzkiste)


VORHER:
zwei 4s 3900 Lipo-Akkus (jeh 160 Euro) ==> SUMME 320 Euro
Flugzeit damit: 2mal 8-10min ==> also 16-20min
pro Akku 130Zyklen Lebensdauer -> macht max. 43 Stunden Flugzeit

JETZT:
einen 6s1p Fepo4 Akku (54 Euro)
+ 30Ah Versorungsakku (130 Euro) ==> SUMME ~200 Euro
7mal Nachladen geht sich aus, also 8 Flüge
Flugzeit damit: 8mal 5-7min ==> also 40min - 56min
pro Akku geh ich von 400 Zyklen Lebensdauer aus -> macht 47 Stunden Flugzeit

Fazit: ich kann mit weniger Geldeinsatz fast 3mal so lang pro Nachmittag fliegen

also das verständnislose Kopfschütteln am Flugplatz ist nicht angebracht
("wie kann man nur 130 Euro für so nen Akku ausgeben ? warum hast da ned noch an Lipo gekauft für das Geld ?")

:D



@Gerd:
hast recht mit dem Gewicht..
hab einfach von meinem Akku hochgerechnet -> und das aber falsch ;)
 
Michael W schrieb:
Und ne Entladekurve, Traumhaft :-)

Jaja, die Träume...

Hier ist die Realität - bei 28 A belastet.

Servus
Karl-Heinz

Hochladen vergessen...
Anhang anzeigen TS LFP 60Ah 28A 002 SN08061303552.pdf

Übrigens:
Ich habe neue Lastmodule für LiFepo-Zellen im Shop.
1A bei ca. 3,65V. die passen für Thundersky-Zellen genauso wie für meine LiNANO-Zellen
http://shop.lipopower.de/Balancer-1A-fuer-1-Zelle-LiFePo4-Lastmodul

Getestet mit 10 A Ladestrom (aus dem 106B+) und 14,4V Ladeschlussspannung.
Wenn die Zellen erstmalig mal richtig einzeln vollgeladen und damit gut balanciert wurden, gibt es damit keine Probleme.
Es reichen die 1A auch gut aus.
Dann klappt es auch mit einem einfacheren Bleilader...
 

_gm_

User
Hi,

Michael W schrieb:
Wo hast du deine her?
Habe meine Zellen bei www.ebike-berlin.de gekauft. Hatte mit Herrn Weyer von eBike-Berlin gesprochen (sehr nett und hilfsbereit) und mich bezüglich der Zellen erkundigt, da der genannte Preis dann unschlagbar war habe ich die Zellen dort gekauft.

Kraeuterbutter schrieb:
@_gm_
Gerhard, deine Holz-Akkubox gefällt mir sehr gut..
(ich steh auf Holz, ist mir lieber wie CFK und co)

das Gewicht bist du uns glaub ich noch schuldig geblieben...
wieviel sinds denn ?
8kg ? 9kg ?
Mag Holz auch voll gerne - hab die Box extra nur mit einer Lasur angepinselt und nicht mit einer dicken Lackschicht verschandelt. Außerdem lässt es sich super bearbeiten und günstig ist es noch obendrein...
Hab die Kiste eben gewogen - wow es sind 13,4 Kilogramm! Ganz schön schwer geworden :eek:


Gerd Giese schrieb:
_gm_ ... sag mal, für welche Belastungen hast Du die Box vorgesehen (bei der Verkabelung und Ladegeräte)?
Die Box ist nur für ca. 60A vorgesehen. Hatte zwar rumüberlegt einen 125A Automaten zu verwenden und die einzelnen Ausgänge dann jeweils noch mal wegen der kleinen 4mm2 Kabel mit 63A abzusichern, aber das war mir dann zu viel Aufwand...
Als Ladegeräte kommen zwei Ultra Duo Plus 50 von Graupner und ein kleiner Orbit PocketLader Pro zum Einsatz. Wenn mit den UDP50 ein paar 6S Packs gleichzeitig geladen werden ist man ruck-zuck bei über 60A angekommen. Die Vereinskollegen haben außerdem auch schon nachgefragt, ob da vielleicht noch Saft übrig ist zum abzapfen...

Gerd Giese schrieb:
Was ich aber noch bei mir nachholen werde ist der Automat - das hat was!
;)

Gerd Giese schrieb:
Nachtrag: welchen Automat hast genommen mit Charakteristik (Kurve) B, C, D und wieviel Ampere?
Es ist ein 63A Automat von Hager mit B-Charakteristik (kurzzeitig bis zu 5facher Strom).


Kraeuterbutter schrieb:
die 350 Euro die _gm_ genannt hat..
Der Listenpreis auf der Webseite ist zwar etwas höher, aber einfach mal bei Herrn Weyer von eBike-Berlin anrufen und nachfragen...

nimbus2 schrieb:
Jaja, die Träume...

Hier ist die Realität - bei 28 A belastet.
Sieht doch gut aus die Kurve!?

Gruß
Gerhard
 
Ich freue mich über jede neue echte Info in diesem Fred.
Mir persönlich ist dieser Fred, der wichtigste von allen Foren die ich lese.
Deswegen postet ruhig weiter, wenn ihr was findet. Auch wenn mein kalkrieselndes Hirn sich nicht an alles erinnert.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten