Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
_gm_ schrieb:
Hi Gerd,
....
Ein Automat mit 32A ist zwar nicht wirklich viel für mehrere Ladegeräte, ...

Gruß
Gerhard
Edit: Von Möller gibt's passende Z-Typen, die vermutlich etwas leichter zu beschaffen sein werden als die ABB. Am Einfachsten ist es, wenn man bei Firmen nachfragt, die Industrieinstallationen durchführen, da hier ziemlich viel Möller verbaut wird und der Preis auch entsprechend günstig ist. Die 63A Variante mit Z-Charakteristik wäre der "FAZ-Z63/1" (Bestellnummer 278632). Der Preis dürfte vermutlich bei ca. 15 bis 20 Euro liegen.

... nee ist schon perfekt da ich keine Anwendung habe wo der Strom höher wäre, selbst mit zwei Ladegeräten.
Damit kann ich satt bis 40A gehen was einer Ladeleistung von über 450W entspricht!;)

Das Problem bei mir, ich habe keine Kontakte zu Firmen nur E-Großhandel, der würde die besorgen aber nur in VP-Einheiten ... und mal ehrlich... watt soll ich mit 12 Automaten...:D

Bin (fast) zufrieden, es bleibt jetzt aber so!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es gibt auch noch Highlights - so letzte Woche bei mir, als LiPoPower mir die Laststufen mit der Bitte zum
Erproben zugeschickt hat (wie ich die finde)!

... ich war begeistert - endlich mal eine praktikable Lösung um diese großen
Zellen ohne viel externem Gedöns im Gleichstand halten zu können.

... hier die Laststufen:
1A-eBegrenzer.jpg
Daten (gemessen - gemittelte Werte von den Vieren):
- 3,658Volt bei 0,1A Laststrom
- 3,66 Volt bei 1A Laststrom
- 3,78 Volt bei 1,4A Laststrom
- ab 1,5A proportional steigend mit zunehmender Spannung
- Ruhestrom bei 3,5V = 26µA (also völlig vernachlässigbar - die können ewig dran bleiben)

... verbaut, bzw. verschraubt- wohl dem der gut 15mm Luft "nach oben" in seiner Box hat:;)
LiFe40Ah-laststufen.jpg

... mit dem http://www.ctek.com/DE/Default.aspx (XS7000) im 14,7V Modus geladen:
LiFe40Ah-laststufen-v2.jpg

... und dessen "Ausgeglichenheit - mit der Genauigkeit bin ich mehr als Zufrieden:
LiFe40Ah-laststufen-v1.jpg

Resümee: SEHR EMPFEHLENSWERT da ein Sorgepaket zum erschwinglichen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:

sheep

User
hallo Gerd,

sind denn die Boards nötig, oder ein reines nice to have?
Ich bin derzeit am Überlegen, da ich mir 4Zellen kaufen möchte, diese dann am Graupner UDP50 laden will. Da sollten doch die 300mA Balancerstrom reichen, oder?

Grüße
Berthold
 

Mathes

User
Wegen den Sicherungen, es gibt doch Automaten fürs KFZ bis 25 A (siehe Conrad Electronic Best-Nr. 840335) oder wenn man mehr benötigt Schmelzsicherungen für Carhifi (Best-Nr. 32237-62). Diese gibts bis 80 A. Passenden Halter Best-Nr. 321060-8C. Falls das nicht reicht gibts noch Hochleistungssicherungen mit 150 A (Best-Nr. 550299-62) oder 250 A.

Sicherungsautomaten für Wechselspannung finde ich für Gleichstrom nicht geeignet da die Kontakte hierfür nicht ausgelegt sind (Kontaktabbrand). Bei Wechselspannung erlischt der Lichtbogen beim Schalten selbsständig.

Gruß Mathias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
sheep schrieb:
hallo Gerd,

sind denn die Boards nötig, oder ein reines nice to have?
Ich bin derzeit am Überlegen, da ich mir 4Zellen kaufen möchte, diese dann am Graupner UDP50 laden will. Da sollten doch die 300mA Balancerstrom reichen, oder?

Grüße
Berthold

Sagen wir es mal so - es beruhigt mich ungemein weil ich ausschließlich mit einem guten PB-Lader (CTEC) im 14,7V Programm lade.
So bleiben die "guten" Charger außenvor und sind stehts Einsatzberiet für die LiPos. so bin ich auf der "sorglos" Seite!
Ladegerät anschließen und abklemmen wenn voll geladen - da muss nichts mehr mit angesteckt werden.
Ergo: Mir persönlich wären diese zusätzlichen 6,-€/St., es auf alle Fälle wert.

Ich persönlich halte die 0,3A - die auch nur impulsmäßg fließen, also in Wahrheit "nur echte" 0,15A Dauer, für zu gering.
 

_gm_

User
Hi Berthold,

sheep schrieb:
sind denn die Boards nötig, oder ein reines nice to have?
Ich bin derzeit am Überlegen, da ich mir 4Zellen kaufen möchte, diese dann am Graupner UDP50 laden will. Da sollten doch die 300mA Balancerstrom reichen, oder?
Lade einen 4S Thunderpower LiFePo4 mit 60Ah mit dem Graupner UDP50. Hatte damit bisher keine Probleme. Der Lader regelt höchstens die Stromstärke zurück falls die Zellen extrem driften und balanct dann halt einige Stunden... Nach der ersten Vollladung ist der Drift der Zellen aber so gut wie weg (unter 0,005 Volt).

Die Zusatzmodule sind so eine Sache: Wenn Du mit 10A lädst reichen diese Balancer vermutlich auch nicht um den Drift unter Kontrolle zu bekommen, da ist es mir lieber wenn die Balancer mit dem Lader kommunizieren und dann die Ladeleistung reduziert wird.

Gruß
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
_gm_ schrieb:
... Die Zusatzmodule sind so eine Sache: Wenn Du mit 10A lädst reichen diese Balancer vermutlich auch nicht um den Drift unter Kontrolle zu bekommen...
Gruß
Gerhard
... und das ist eben "graue" Theorie (typisch), warum hält sich dieser Blödsinn bloß immer so lange!?
Vorher regelt das Ladegerät den Strom schon kräftig zurück da die Gesamtspannung sowas vorgibt (Uz1 + Uz2 + Uz3 + Uz4 = Uges.)!;)

Selbst wenn eine Zelle extrem starke 0,1V weniger als die anderen hätte, was ca. -10% Drift (!) bedeutet (was völlig unrealistisch ist, weil total überzogen)
wäre die Spannung zum Ausgleich der anderen drei Zellen (kurzzeitig) je um sagenhafte 0,033V höher!!! :D ... u.s.w. (ges. = 14,6V)

Hervorragendes Ladegerät wäre auch das schulze (NG-Serie) da deren Equalizer über 0,7A schaffen, dazu laden(!) und NICHT belasten (dadurch sehr schneller Ausgleich),
und das Ladegerät nach der höchsten Spannung einer Zelle den Ladestrom einregelt! - Keine Frage, geht super und 100%, das hatte ich meist vorher "so" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sheep

User
ich denke ich werde mir die Balancer-Boards mitbestellen. Dann spare ich mir die ganze Balancer-Verkabelung und kann einfach mit zwei Polklemmen zum Laden dran gehen...
Ausserdem sind 24Euro für die Boards im Vergleich zu den knapp 300Euro, was mich der LiFePo Pack kostet jetzt auch nicht mehr die Welt...
Da ich über Nacht laden möchte, habe ich zusätzlich die Sicherheit, dass auch bei einer Fehlfunktion des Ladegeräts nichts passieren kann.

Danke für die Tipps!
Grüße
Berthold
 
Wenn ich ihn dann jemals bekomme, werde ich den auch mit dem UDP50 oder iCharger Ladegerät laden. Das hat über nacht Zeit zum laden. Meiner Meinung nach ist das der sicherste weg. Wie man weiß passt in einen Fepo nach Ladeschlussspannung fast nichts mehr an Kapazität rein und die Spannung schießt steil nach oben. Das weiß ich bei einem Balancer Ladegerät, dass es nie soweit kommen wird weils die Zelle mit der höchsten Spannung auf dem Level hält. Starke externe Balancer sind mit Sicherheit sinnvoll. Weil unsere Modellbauerlader sich mit dem Balancen ziemlich abquälen würden.

Ich habe mich eben bei E-Bike Berlin nach den Zellen erkundigt. Der Hat die gleich Balancer wie du sie hast, Gerd.
Der sagte mir, das sie erst ab 3,75V mit dem Balancen anfangen. Laut Datenblatt sind die ThunderSky Zellen bis 4,25V .
Da wird mein Balancer vom UDP ganz schön ins schwitzen kommen, bis die 3,75V erreicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

_gm_

User
Hi Gerd,

Gerd Giese schrieb:
... und das ist eben "graue" Theorie (typisch), warum hält sich dieser Blödsinn bloß immer so lange!?
Vorher regelt das Ladegerät den Strom schon kräftig zurück da die Gesamtspannung sowas vorgibt (Uz1 + Uz2 + Uz3 + Uz4 = Uges.)!;)
Formel: Uz1 +Uz2 +Uz3 + Uz4 = Uges
Gegeben: Uz1 = 3.6 Volt, Uz2 = 3.6 Volt, Uz3 = 0 Volt, Uz4 = 3.6 Volt = 10,8 Volt
Ergebnis: Der Lader pumpt mit maximaler Ladeleistung in den Akku rein, merkt nicht dass eine Zelle tot ist und die anderen drei frittiert werden.

Die Teile zusätzlich zu einem normalen Balancer zu schalten bringt meiner Meinung nach auch nichts, da die Lader i.d.R. die Leistung zum Ende hin sowieso schon runterregeln damit sie mit ihren eigenen eingebauten Balancern die Akkus nicht überladen bzw. die kleinen eingebauten Balancer mit den reduzierten Ladeströmen klar kommen.

Wie kommt eigentlich die Abwärme der Balancer (bis zu 4 Watt pro Stufe) aus der Kiste raus? Wie bemerkt man dass eine Balancerstufe über den Jordan gegangen ist?

So ne Lösung, dass die Balancer nicht mit dem Lader kommunizieren und notfalls nicht "halt" rufen können gefällt mir rein instinktiv nicht so recht.

Gruß
Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wenn Du 0V annimmst, kann ich auch annehmen,
dass der Lader hochfährt und volle Leistung reinpumpt (mir übrigens schon passiert mit dem UDP50 und anderm L. - auf 17A/39A! hochgefahren).
Hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=140049 (ist mit neuester Softw. behoben!)

... siehst also, gegen das Horrorszenario sich absichern bedarf also noch zusätzlicher Mechanismen als das hier Aufgeführte! ;)

... sorry - nur der Typ bin ich nicht da ich "auch nur" mit einem Senderakku und einem HF-Teil (und keine Weiche) fliege
und "normal" (praxisorientiert) denke!
 
Hm, bei der Kapazität haette ich ehrlich gesagt mit weniger Verlust gerechnet.

Mal schauen wie sich die Thundersky Zellen so schlagen.
 
Wer testet derzeit Thundersky mit Zyklentests ?

Nach meinen Messungen der LiNANO 40Ah fällt die Reduzierung nicht so stark aus.
Ich belaste den Akku (Einzelzelle) mit 20A und lade bis 3,65V, Entladen bis 2,0V runter.
Derzeit bin ich noch bei 50 Zyklen und habe ja auch die Kapazität dabei notiert und im Diagramm (47 Zyklen) veröffentlicht.
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1213566&postcount=328

Ich kenne noch viel mehr Zellen bekannter Hersteller, die nicht einmal von Anfang an die aufgedruckte Kapazität haben z.B: A123...

Servus
Karl-Heinz
 
Deine links in dem anderen Fred funktionieren nicht.
Die aktuelle Generation der A123 Zellen haben 2300mAh real. Sind aber 2 Gramm schwerer. Da hat man nachgebessert.
 
Die Links funktionieren schon, nicht die als Anhang bezeichnete, sondern die weiter unten.

Welche Kennzeichnung habe die aktuellen A123 Zellen ?
Meine sind von BMZ und sehen immer noch so aus wie vor 2 Jahren.
Bei anderen Händlern eingekaufte Zellen haben "Made in China" drauf und die scheinen nicht so gut zu sein.
Wo gibt es die nachgebesserten A123 Zellen ?
Da würde ich gerne mal ein paar davon testen wollen.

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten