20 speedmotoren

bevor hier wieder was missverstanden wird:

mir ist schon klar das es einen haufen leute gibt, die jeden euro fürs hobby 2-3 mal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben. die sind damit nicht gemeint!

der schuss geht in die richtung der sorte leute, die so gerne zeigt und damit prahlt, was man sich so leisten kann!

vg
ralph
 
das war definiitiv eine absolut einmalige sache.
jedenfalls, was mich angeht.
aber vielleicht gibt es ja noch andere irre.


vg
ralph
 

Wurst

User
Aber Ralph ist ja so nett und dokumentiert seine Konstruktionen sehr schön auf seiner Homepage!
Mein Interesse, mindestens einmal so einen Motor selbst zu wickeln, hat er auf jedenfall damit geweckt :-)

Viele Grüsse
 
15 motore sind verschickt und davon war sogar einer schon in der luft...:(

aber okay, das ist ja so etwa die übliche quote bei derlei projekten.
 
Hi Ralph,
erwartest du wirklich ,das bei jedem der passende Flieger schon vorhanden ist ?
Ich finde ,das es schon noch eine Zeit dauern wird bis sich jeder, der so einen Motor bekommen hat ,damit auseinandersetzt und sich auch die passenden Komponenten besorgt hat ,alles eingebaut und abgestimmt hat .
Die meisten gehen einem Beruf nach ,der ihnen nicht soviel Zeit läst ,wie es dir
möglich ist und Familie gibt es auch noch.
 
Hallo Ralph,

ich denke auch, das wird noch etwas dauern. Ich hatte z.B. den Flieger und Regler schon vor dem Motor und habe trotzdem 6 Wochen gebraucht, bis ich endlich alle Kleinteile zusammen hatte und in die Luft konnte...

Besondere Schwierigkeit war bei mir übrigens ein passender Spinner. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen: ein Alu-Spinner von "Simprop Classic 40mm" passt nach etwas Dremeln und Aufbohren der Zentralbohrung absolut perfekt. Props gibts bis 7x9 beim Höllein innerhalb von 1 Tag (7x10 hat leider niemand lagernd).

Grüße,
Holger
 

plinse

User
Christian Lucas schrieb:
Hi Ralph,
erwartest du wirklich ,das bei jedem der passende Flieger schon vorhanden ist ?
Ich finde ,das es schon noch eine Zeit dauern wird bis sich jeder, der so einen Motor bekommen hat ,damit auseinandersetzt und sich auch die passenden Komponenten besorgt hat ,alles eingebaut und abgestimmt hat .
Die meisten gehen einem Beruf nach ,der ihnen nicht soviel Zeit läst ,wie es dir
möglich ist und Familie gibt es auch noch.

Da ist was dran und als es bei mir im ersten Anlauf um die Anzahl der Klappen ging, war das mit Speed-Motoren gerade auf "Fällt aus wegen ist nicht" ... und die Verfügbarkeit der Scorpions-Bausätze bei den Händlern ist halt eher theoretisch. Wenn man Sonderwünsche hat: "Geht alles, ich frag es an!" - Funkstille ... Nachfrage "Ähhhh ja, nachgefragt hab ich aber ..." - ok vergiss es, kommt nichts bei rum, das hat er auf Prio 27 ...

Da wurde das halt ein Hotliner und kein Speeder - also sind mir die Klappen der jetzt fertigen Fläche ~1/3 zu groß und vor allem sind es 2 zu viel ;) ...

Ich habe einfach zu viel schnellen Elektroflug hinter mir, als dass ich einen Flieger auf Geschwindigkeiten jage, für die er nicht gemacht ist. In dem Bereich, wo sich das bewegen wird, gibt es dann keinen Log mehr dazu - keinen auslesbaren ;) . Solche Motoren gehören in angepasste Flieger, am besten in gezielt dafür gebaute. Sonst flattert das mal kurz und kommt unkontrolliert in beliebig vielen Teilen von oben.

Macht auch nichts, dass ich mit Job, Autoreparatur, ... gerade nicht zum bauen komme. Auf die Akkus muss ich eh noch warten - ist nicht alles lieferbar, APC-Props werden gerade bestellt, das wird schon noch ;) ... aber was ich bei Holger gerade lese, werden da wohl auch nicht alle Props lieferbar sein, das werde ich dann ja die Tage erfahren ;) ...

Wer sich keinen geeigneten Flieger selbst bauen kann, hat da noch ein ganz anderes Thema - einen Massenmarkthotliner würde ich nicht gerade nehmen wollen ;) ...

Aber lustig waren gestern die Polizisten schon, als ich an meinem Auto am schrauben war, die patroullieren hier ja gerade wegen Nato-Gipfel als gäb es kein morgen mehr ;) ...

Wäre mal interessant gewesen, wenn ich da mit Atemschutzmaske "vermummt" vor meiner Garage rum gesprungen wäre und komisch buntes Zeugs versprüht hätte ;) ...

Beim rumschrauben am Auto waren sie ja schon neugierig, blieben aber entspannt und freundlich ;) . Helfen wollten sie mir aber nicht :( ...
 

steve

User
hsteinhaus schrieb:
....Besondere Schwierigkeit war bei mir übrigens ein passender Spinner. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen: ein Alu-Spinner von "Simprop Classic 40mm" passt nach etwas Dremeln und Aufbohren der Zentralbohrung absolut perfekt. Props gibts bis 7x9 beim Höllein innerhalb von 1 Tag (7x10 hat leider niemand lagernd)...

Hallo Holger,
habe letztes Jahr nach ersten Lieferschwierigkeiten den "7x10-Markt" regelrecht aufgekauft. Besonders nervig: Oft waren die Props lagernd und die Lichter in den e-shops grün. Wie wir Speedflieger aber nun mal so sind, bestellen wir gleich 10 Stck - und soviel haben die meist nicht. Dann hat man eine Bestellung am laufen und bekommt sie erst nach der nächsten größeren Händlerlieferung. Daher: Anfragen wieviel vorätig sind und nur diese Anzahl bestellen. Die längste Lieferzeit bei APC´s waren 9 Monate. Das Schnellste waren 2 Tage.

Der Tipp mit dem Spinner ist super - hab mit dem Thema auch schon Ringkämpfe und Krämpfe mit ausgefochten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
spinner geht doch extrem einfach für panscher:
einen 40HM - spinner abformen und fertig !
mit dem simprop spinner sollte das dann genauso gehen.

ein aluspinner ist einfach nur unnützes gewicht - kohle wiegt knapp die hälfte.
und diese kleinen gramm beträge summieren sich halt.

dazu eine titanwelle und schon sind es wieder ein paar g weniger.

es lohnt sicher auch, beim markus anzufragen, da hab ich meine her. (und entsprechend gekürzt)
 
den beim holger ausgetauschten 3520 prototypen hab ich inzwischen für einen verbesserten (und schöneren) nachbau von steves weltrekord 3516 kannibalisiert. leichter als das vorbild ist er btw.auch geworden - trotz verstärkter bewicklung und breiterer magnete. dafür hat er ne titanwelle.

von den 3525 bausätzen rechts neben dem serienmotor habe ich mir vorsichtshalber mal 10 sätze machen lassen.
auch dieser motor läuft "ganz brauchbar" und kann vor allem auch sinnvoll auf 10S betrieb ausgelegt werden.
mit der neuen erwinlatte scheint er ein wirklich leistungsfähigs gespann abzugeben.

260309-5.jpg



hier mal der verbaute serienmotor an holgers flieger:

030409-3.jpg


vg
ralph
 
holger,

herzlichen glückwunsch!

die lattenmodifikation hat eben gebracht, was noch gefehlt hat.
auch die anderen peaks sehen gut aus und sind lang genug für die messtrecke.
das rennen wird wohl diesjahr etwas enger werden und es scheint, um unter die ersten 3 zu kommen, könnten wirklich mal die 400 nötig sein.

herzlichen dank auch für den beweis, dass die serienmotore - wie anfangs versprochen - in der lage sind, die 400kmh zu knacken, wenn das umfeld stimmt.

erwin wird sich sicher über diesen beweis, dass mit dem eisvogel die 400 gehen, auch freuen können!!
und allen anderen eisvogel und crocoeignern sollte klar sein, dass es nur an ihnen selber liegt, wenn es nicht wenigstens über 380 geht.

morgen gehen die letzten 4 motore auf die reise, übrig ist dann nur noch der eine, für den die übergabe in dachau vereinbart war.

nach meiner rechnung sind 2690 euronen zusammengekommen - der hans möge mich korrigieren, wenn ich irren sollte.

damit ist der spendenanreizvorrat aufgebraucht und all jene, die zwar darauf spekuliert hatten, aber sich bisher noch nicht aufraffen konnten, es zu tun, sollten davon ausgehen, dass nix mehr kommen wird.

lediglich im falle der überschneidung (kontoauszugsbeweis gilt) werd ich notfalls noch einen nachbauen.

damit ist die sache nun endgültig als beendet zu betrachten.
 
mehr steigung.
wohl nach dem F5D-verfahren.

mit z.b. einer gekürzten eps 7x12 oder der eps2 mi 7,1x 11 geht da mit sicherheit noch mehr, wenn man sich die ströme anguckt.
8s ist vielleicht doch der angestrebte goldene mittelweg.

sonst hätten ja auch die 28500rpm nicht für 400km/h gereicht. :)

hier noch eine gewichts- und drehzahloptimierte variante:

050409-2.jpg


dank der titanwelle und der restlichen änderungen wiegt er nur 226g (ohne die stecker) und leistet etwas mehr als der serienmotor. im prinzip ist das eigentlich ein 3518(,5) :cool:

vg
ralph
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

heute ist das gute Stück angekommen. Vielen Dank nochmal an Ralph für die Aktion :cool:

Da ja jetzt alle mittlerweile ihr Motörle haben, wäre es ja jetzt mal Zeit hier die Erfahrungen und bewährten Setups zu sammeln, damit man sich rantasten kann. Also Regler, Akkus, Propeller etc.

Als Einstiegspropeller wird wohl die 7x10 dienen. Spinnerform habe ich, muß mal schauen ob die für den notwendigen Durchmesser groß genug ist. Jetzt bin ich erst mal auf der Flieger und Formenbeschaffungen. Die Verhandlungen sind gestartet... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten