2m Piper Super Cub von Krick

Hallo Bernd,

die Variante mit den Alu-Rohren habe ich auch erfolgreich gebaut.

Allerdings habe ich auch eine andere Methode erfolgreich getestet.

Dabei werden die Gewindestangen ebenfalls nur auf Zug belastet und die Torsionskräfte werden durch ein HT-Rohr übernommen.

Motorseitenzug und -sturz lassen sich trotzdem gut einstellen.
 

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Hi Bernd ,
ja die beiden inneren Muttern entfallen , ich säge mir die Rohre " grob " zu ( Seitenzug und Sturz gerecht ) den Rest des Sturzes oder S-Zuges , der dann noch fehlt passe ich mit U-Scheiben an !
Die Lösung vom Andreas gefällt mir aber auch gut , da werden die Kräfte noch besser aufgenommen , ich denke , mit den Gewindestangen und dem Alurohr ist die einfachere Lösung , die für unsere Zwecke ausreichen sollte .
Aber keine M2 -3 , Minimum ist eine M4er Gewindestange dann biste mit Alurohr außen auf 6mm --- das sollte reichen

Gruß Thorsten
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten, hallo Andreas,

Danke für Eure Tips.

Die Bauweise von Andreas gefällt mir auch sehr gut (wenngleich ich erst mal Wicki bemühen musste, um HT-Rohr zu verstehen).

Stangen sind bereits 4 mm - die Bohrungen im Motorträgerkreuz sind so groß gewesen. So geht's morgen zum Baumarkt, Alu-Rohr kaufen, erstmal kein HT-Rohr. Ich kenne nämlich meine Kunstfertigkeit, ein größeres Rohr wirklich sauber gerade abzusägen! ;)

Apropo Dymond AL5065 - den hatte ich als Kombi mit dem Smart 80 Opto Regler gekauft. Als Kombi leider nicht empfehlenswert, der Motor läuft mit diesem Regler im unteren Bereich nicht sauber. In der bestmöglichen Einstellungsvariante läuft er zwar langsam an, bei c. 1100 Rpm gibt es im Sekundentakt knallharte Stops, Drehzahl und Ampere für eine 1/4 s auf 0, kurzes Anlaufen bis 800 Rpm, Stop usw.

Habe mir dann von Staufenbiel den Schulz future value 24.60o schicken lassen - ein dicker Unterschied (aber nicht im Preis) zum Smart. Damit läuft der AL5065 über den gesamten Bereich einwandfrei und läßt sich sehr feinfühlig regeln.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd ,
Hab auch ne Kombi Dymond Motor mit Smart Regler in meiner Edge , und trotz Prog-Karte die selben Probleme , bei mir läuft der Motor im Soft-Modus auch nicht an bzw mit den selben Geräuschen wie bei Dir ??????
Im normal Modus gehts , ist aber in ner Edge nicht der Hit , hab die Smart Regler auch in anderen Modellen , mit verschiedenen Motoren --- da laufen die super - verstehe das auch nicht , hab bei der Edge auch alle Einstellungen durchgespielt , bekomm den Motor nicht sauber zum laufen , außer im Normal und Hard-Modus

Gruß Thorsten
 
Hallo Bernd,

HT-Rohr kennt man als das graue Abwasserrohr, das es in verschiedenen Durchmessern gibt. Ich habe hier 40 mm (DN 40) genommen.

[Zitat]
Ich kenne nämlich meine Kunstfertigkeit, ein größeres Rohr wirklich sauber gerade abzusägen!
[/Zitat]

Das ist ganz einfach:
Nimm ein Blatt Papier (DIN A4) und wickle dieses deckungsgleich an der erforderlichen Stelle um das Rohr. Jetzt mit einem Stift an der Kante rundum anzeichnen und fertig ist die saubere Linie. Ganz sauber wird es, wenn man kurz vor der Schnittlinie absägt und den Rest am Tellerschleifer mit 90 ° Anschlag passend schleift. Dabei das Rohr leicht und ohne großen Druck drehen.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

@Andreas: wie geschrieben - Wicki hat geholfen ;)
Und Danke für den Tip mit dem "gerade sägen" - leider müßte ich mir dann erst noch einen Tellerschleifer zulegen... Aber das mit dem Papier ist natürlich schon eine Hilfe.

Werde zunächst jedoch mal das mit dem Alurohr versuchen und eine Zeitlang am Boden testen. Ein evtl. notwendiger Umbau bei Problemen auf Deine Methode ist ja kein großer Akt.

@Thorsten: (wenn auch leicht OT) Wir haben beide wohl dasselbe Problem - andere kleinere Motoren und Dymond-Regler laufen bei mir auch einwandfrei - nur diese Kombi nicht. Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Unilog-Mitschnitt, der das an Hand von Drehzahl, Strom und Servoimpulslänge verdeutlicht:

AL5065.jpg

Die gleichen Störungen treten auch auf, wenn man von einer höheren Drehzahl auf dieses Niveau herunterregelt.

Gruß Bernd
 
Ist schon krass , verstehe das auch nicht , laß ich meinen Dymond Motor mit nem Hacker-Master Regler laufen klappt es , lasse ich den Smart mit nem anderen Motor laufen klappt es ????


Gruß Thorsten
 
so Leute Piper ist heute gekommen und ich habe schon ein bisschen begonnen mit dem Abspannen:D Muss noch Höhenleitwerk und eine Flächenhälfte machen.
Morgen gibts dan Bilder.

mfg patrick
 
Hallo,

ich verfolge das Thema schon eine ganze Zeit und die Piper Super Cup sieht wirklich gut aus.
Gestern habe ich eine bestellt und hoffe, das die Lieferzeit nicht zu lang ist. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Antrieb.
Motor LRK 430-20-16 mit 950W
Regler Hype Alpha 60A
5s Lipo 4000 20C
Propeller 15x8
Segelschlepp ist nicht vorgesehen. Ich möchte nur ein "einfach" zu fliegendes Modell. Reichen die Komponenten aus, oder muß was anderes her. Habe zwar alle Berichte gelesen, bin aber etwas unsicher da ich erste vor kurzem mit dem Modellbau angefangen haben.

Gruß
Klaus
 
so nun gibts die versprochenen Bilder,
alles in allem eigentlich gut durchdacht. Hier und da ein bisschen fehler im Holz und Sprünge aber nicht schlimmes.
Ich werde mir aber ein CFK Fahrwerk bauen weil ich das Original sehr Schwer und Steif finde.Außerdem passen die Bohrungen nicht zum Rumpf.


mfg patrick
 

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B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

ich bin's noch mal, der Bernd..

Ist das Stück HT-Rohr ähnlich wie die Alurohre nur durch den Schraubendruck zwischen die Holzspanten geklemmt oder zusätzlich noch an die Spanten geklebt?

Nach noch einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mir das Material für beide Varianten besorgt (Mann, wenn ich nicht immer so unentschlossen wäre...).

Nachdem ich eben noch beide probegetesteten Props (15 und 16er) ausgewuchtet habe und dabei jeweils auf einer Seite über die komplette Länge zwei resp. drei Lagen 19er Tesa kleben mußte, sich diese Unwucht aber selbst bei meinem alten Aufbau nicht sichtbar ausgewirkt hat, bin ich endgültig von dieser Art Motorbefestigung (welche von den dreien auch immer) überzeugt.

Gruß Bernd
 
Hallo Patrick ,
Super viel Arbeit haste dir gemacht , sag mal , ich sehe da ein rundes Steckungsrohr , bei mir kommt aber ein 4-kant Alu Vollmaterial aus den Flächen an der Wurzelrippe ?????
Und ist das alles was ich sehe , woran die Flächenstreben festgeschraubt werden , das sieht aber mager aus , meinste das hält ( was issen das fürn Material ) ?

Gruß Thorsten
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

das ist nicht das Steckungsrohr, sondern die Papierhülle, die als Kanal für die Servokabeldurchführung dient - simpel, einfach, effektiv.

Gruß Bernd
 
Bei den " Strebenbefestigungs-stäbchen " kann ich mir nicht vorstellen , das die Streben eine richtige Funktion haben oder ???

Gruß Thorsten
 
ja ihr habt recht das ist ein Papierrohr für das Servokabel.
Die strebenbefestigungpunkte werde ich mit CFK verstärken da bei mir ein Brett schon einen langen Sprung hat, die Erbauer haben diesen einfach mit Klebstoff übergossen;) .


Grade bei dem schwereren Setups sollten die Streben schon eine Tragende funktion haben weil diese eig scho ziemlich massif aufgebaut sind.

Wenn ich mehr wissen wollt sagt mir einfach bescheid muss noch auf die Folie warten


mfg patrick
 
Ja dann werd ich bei mir auch noch ein " Luftloch "einschneiden müssen , das gefällt mir gar nicht , werde dann auch gleich ne andere Befestigung einbauen, das mit den Schrauben ist auch nicht so mein Ding , man könnte ein 4mm Sperrholzbrett mit Verbindung zum Hauptholm da einkleben , das sollte ausreichend Festigkeit bringen .

Gruß Thorsten
 
Thorsten D schrieb:
Ja dann werd ich bei mir auch noch ein " Luftloch "einschneiden müssen , das gefällt mir gar nicht , werde dann auch gleich ne andere Befestigung einbauen, das mit den Schrauben ist auch nicht so mein Ding , man könnte ein 4mm Sperrholzbrett mit Verbindung zum Hauptholm da einkleben , das sollte ausreichend Festigkeit bringen .

Gruß Thorsten

hast eine Idee die Streben anders zu befestigen? Hab mir auch schon überlegt aber mir fällt nichts vernünftiges ein.

mfg patrick
 
Der Dieter hatte ne gute Idee , mit kleinen Schanieren ( Messing ), aber hab mir Blasen an den Füßen gelaufen -- es waren keine passenden Schaniere aufzutreiben , außerdem glaube ich das man dann die Streben trotzdem nicht an die Fläche klappen kann , da die beiden Streben nicht parallel laufen , am besten wären kleine Augenschrauben in der Fläche , und an der Strebe so was wie ein Gabelkopf ( weiß aber nicht ob der Gabelkopf das bei Belastung aushält ??? )

Gruß Thorsten
 
ich denke ich werde es so lassen mit der Befestigung nur ein wenig verstärken.
Hab gerade das neue Fahrwerk gemacht und werde jez dann mit der LED-Beleuchtung beginnen:D

mfg patrick
 
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