2m Piper Super Cub von Krick

Hallo Patrick
Das mit der Beleuchtung interessiert mich. Ich habe mir vorgenommen im Winter die Piper ein bisschen in Richtung Scale zu tunen. Ich habe aber noch keine brauchbaren Fotos von der Beleuchtung gefunden. Hast Du da genauere Infos?

Gruß, Karsten
 
Aldebaran schrieb:
Hallo Patrick
Das mit der Beleuchtung interessiert mich. Ich habe mir vorgenommen im Winter die Piper ein bisschen in Richtung Scale zu tunen. Ich habe aber noch keine brauchbaren Fotos von der Beleuchtung gefunden. Hast Du da genauere Infos?

Gruß, Karsten

Hi

nein finde Null Infos hätte gedacht das ist einfacherer aber ich werde es einfach mit Fantasie machen mit den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün, außerdem kommt ein Landescheinwerfer in die Nasenleiste. Diese wird Brennen sobald ich Klappen ausfahre.

mfg patrick
 
Schade.
Ich habe einige Fotos im Netz gefunden, aber fast immer ist der Rumpf drauf, ohne die Flügelenden. Das mit der Kopplung Landescheinwerfer und Landeklappen hatte ich mir auch so überlegt. Was willst Du denn für LED's nehmen? Normale, oder die ganz hellen mit Kühlfläche. Wobei ich gar nicht weiss ob die mechanisch passen könnten. Und dann ist da noch die Frage mit der Kabelführung zum Flügelrand. Zum Landescheinwerfer sollte klappen.

Gruß, Karsten
 
Vielen dank Thorsten, ich werde Bilder machen.

Denkt ihr das es was bringt, ein paar Sachen auszuhölen um Gewicht zu sparen?
Ich dachte an eine Kreissäge für den Akkubohrer mit 20mm Durchmesser zum Sägen?
Das Höhenleitwerk+Ruder, Seitenleitwerk, Landeklappen und Querruder.

Wobei das nur ein paar Gramm sind die viel Stabilität nehmen hab ich recht ?



Des weiteren werde ich die Flächenservos liegend einbaun damit es besser aussieht. Die Höhenruderhälfte zu einer verbinden und somit eine komplette Anlenkung inkl Bowdenzurohr einsparn.

habt ihr weitere Vorschläge?

mfg patrick
 
Man Patrick ,
dir stehen jetzt alle Türen offen , weiß nicht ob es der Bringer ist da noch was rauszusägen (evt das Höhenruder lochen ), mit den Servos ist schon mal super , ich würde auf jeden Fall den Spant wo die Kupplung hinkommt noch verstärken und abfangen , da kommste jetzt ja besser dran als ich , hab mir fast die Finger gebrochen mit meinen Einbauten !

Gruß Thorsten
 
guten morgen,

hab wieder zwei Fotos für euch. Hab jetzt die Servoeinbaurahmen gemacht.
Das servo ist nur provisorisch aufgelegt damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Es wird dan an zwei Klötze geschraubt und diese werden auf dem Schraubbaren Brett festgeklebt. Es fehlt noch der Schlitz wo das Servohorn durchkommt, den mach ich aber erst später weil ich meine Servos noch nicht habe.
Das ganze wird von innen noch mit Kohlerowings verstärkt


mfg patrick
 

Anhänge

  • P6110020.JPG
    P6110020.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 65
  • P6110021.JPG
    P6110021.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 78
Moin Patrick ,
Sieht gut aus , was du jetzt auch noch machen könntest , wäre die Landeklappe als Spaltklappe anlenken , brauchste nur die richtigen Schaniere , denke 3 pro Klappe , und die Endleiste im Bereich der Schaniere aufdoppeln , das die Orginal (Schanierleiste ) zu schmal ist zur Befestigung dieser Schaniere ,
schade wollte dieses auch machen ---- schau mal hier was ich meine

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143589


Gruß Thorsten
 
Hallo,

war die letzen beiden Tage nicht da und jetzt muss ich bis Freitag auch eine Baupause machen, weil ich Blockunterricht Berufschule habe. Normalerweise sind dann am Freitag die Teile von Hobbycity da :D

bis dann,

mfg patrick
 
Hallo Leute
Gestern war der Erstflug mit der Piper. Fliegt genial. Höhenruder habe ich etwas mehr Auslenkung als vorgeschlagen. Die Landeklappen kann ich in 2 Stufen schalten. Bei Stufe 1 wird nur ein wenig tiefe benötigt. Bei Stufe 2 muß es schon deutlich tiefe sein, damit die Maschine nicht in den Looping geht. Aber auch ohne Landeklappen kann man schön damit fliegen. Mit meiner Konfiguration habe ich bei einem 10 Minuten Flug (meist gemütliches rumtuckern mit Halbgas) später 1700 mA nachgeladen. Thoretisch komme ich so auf ca. 20 minuten rumtuckern. Selbst zum starten brauche ich kein Vollgas. 3/4 Gas reicht völlig aus. Ich fliege mit 6s, Propeller ist ein 16 x 10 und der Vogel wiegt grob 4,5 kg. Wenn die Piper etwas schneller wird (Vollgas, oder nach einem Looping), fängt sie an zu pfeifen durch die Windgeräusche. Zum landen einfach Motor aus und immer leicht ziehen. Dann setzt sie sanft auf und rollt aus.
Zum Akkuwechsel nutze ich im Moment die Methode mit den offenen Fenstern an beiden Seiten (gefällt mir aber nicht weil es Fummelkram ist).
Ich habe 2 Flüge von je 10 Minuten gemacht, weil ich noch nicht wußte was ich so an Strom brauche. Laut Unilog brauche ich bei Vollgas ca. 30 A, und beim rumtuckern so um die 10 A.

Achja, und das ganze mit Futaba 2,4 GHz. Premiere für mich !!!

Ein Foto anhängen lasse ich mal sein, weil ihr wisst ja wie die Piper aussieht. :D

Gruß, Karsten (der eigentlich Hubschrauber fliegen will ...)
 
Hey leute

heute ist endlich mal wieder was weiter gegangen. Die Sachen von Hobbycity sind jetzt auch alle da, also gings mit dem Bau weiter.

Hab jetzt die beiden Höhenruder verbunden, die Beleuchtung ins Höhenleitwerk intigriert und das CFK Fahrwerk fertig gemacht. Das neue Fahrwerk ist stabiler, elastischer und bringt eine Gewichtsersparnis von 115g:eek: :eek:. Auch die Schleppkupplung hat seinen gut verklebten Sitz gefunden.
Das Heck mit den Leitwerken ist mit Weißleim verklebt worden.

So weit so gut, sie gefällt mir immer besser:D

mfg patrick
 

Anhänge

  • P6270040.JPG
    P6270040.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 46
  • P6270039.JPG
    P6270039.JPG
    52 KB · Aufrufe: 54
  • P6270038.JPG
    P6270038.JPG
    72 KB · Aufrufe: 57
  • P6270037.JPG
    P6270037.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 54
  • P6270036.JPG
    P6270036.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 56
  • P6270042.JPG
    P6270042.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 56
Das macht nichts weil da wo es eingeklebt wird , der Breich ist Vollbalsa und hat somit jede Menge auflagefläche, außerdem wird es noch mit Kohlefaser abgestrebt.

mfg patrick

Andreas Maier schrieb:
hast du dieses dann verstärkt ?
- das ist eine typische Sollbruchstelle jetzt ! :eek: :eek: :eek:

das macht man sinniger mit 2 großen Radien und keine " T " Form.


gruß
Andreas
 
Moin Patrick ,
kann Andreas nur Recht geben , sehe das du die Kabel sehr dicht an der Schanierlinie langführst , da hätte ich auch bedenken , da nützt ein abstreben der Leitwerke auch nicht viel , das Fahrwerk ist klasse geworden , wollte es auch erst so machen , aber hab mich jetzt doch für einen 17" Prop entschieden
werde wohl jetzt ein Khk Fahrwerk ordern , hab dann mehr Bodenfreiheit , meine Kavan Ballonräder sind auch gekommen --- da paßt mir aber die Aufnahme der Achsen nicht , habe mir beim großen C Lager besorgt und setzte diese in die Felge ( und das Gewicht steigt...... ) !
Wenn ich es richtig sehe sitzt deine Kupplung hinter dem Spant in Richtung Leitwerk und wird " nur " durch nen Balsaklotz gehalten ?
Dein Rumpf ist doch noch " offen " ich würde die Kupplung noch abstreben , ich habs mit zwei 5er Kohlerohre gemacht , du kommst da doch jetzt besser dran als ich mit Folie , wäre mir sicherer .
Auch wäre es in Deinem Falle zu überlegen das Seitenruder mit einer Seilanlenkung anzusteuern , wie schon gesagt , du kannst jetzt alles machen.
Könnt ich nur besser " bügeln " , ich würd die Folie auch runter reißen !!!!!
Die Farbzusammenstellung find ich klasse , hab auch son Flieger in blau - gelb,
ich häng mal ein paar Fotos dran dann siehst du wie ich das meine , mit dem abstreben der Kupplung ( Fotos aber leider nur vom Handy ) !

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • Bild107.jpg
    Bild107.jpg
    48 KB · Aufrufe: 40
  • Bild106.jpg
    Bild106.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 51
  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild043.jpg
    Bild043.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja , die Rohre sind nicht stumpf vor den Spant geklebt , das wüde es ja nicht bringen , der Spant ist aufgedoppelt und die Brettchen mit zwei Bohrungen versehen , in diesen Bohrungen werden die Rohre gehalten !
Das war ne sch... Maloche die da so einzubringen !

Gruß Thorsten
 
Also ich bin mir sicher das alles so hält wie ich das gemacht habe, im Höhenleitwerk ist jeder Kanal mit Harz vergossen und die Höhenruder werden nicht nur von den Scharnieren sondern auch zusätzlich von Tesascharnieren gehalten.

Die Schleppkupplung ist auch fest, wenn die Jemand rausreißt ist mir das Lieber als es meinen Flieger zerreist;) .


@ Thorsten:

Was nützt dir diese Abstrebung wenn die Kupplung vor dem Spant ist???


mfg patrick
 
Die Streben stützen den Spant woran die Kupplung geschraubt ist nach hinten zum Leitwerk ab , dann kann der 0815 Sperrholzspant nicht brechen , das passiert wenn mal keine Spannung im Schleppseil ist und der dann kommende Schlag im Seil , und auf die Kupplung , ist nicht zu unterschätzen , habe alles mit einem 10 Liter Eimer Wasser getestet , ob die Kupplung löst und ob der Spant hält .
Wenn die Kupplung rausreißt , kannste die " Spreißel " eh mit nem blauen Sack einsammeln !

Gruß Thorsten
 
Verstehe trotzdem nicht was es bringen soll, die Kupplung wirkt ja unter Belastung wie ein Hebel, der oben nach hinten gezogen wird und unten gegen den Spannt drückt. Bei dir ist der Gegendruck eben vom Spannt weg.


mfg patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten