2m Piper Super Cub von Krick

ja genau " oben nach hinten " dafür die Rohre ( schau dir mal die Richter-Kupplung an gebe mal Richter-Schleppkupplung ein ) ich habe oben und unten Schrauben die durch die Kupplung , und durch den Spant gehen , von hinten sind noch 20er U-Scheiben drauf und selbstsicherende Muttern , also stützen die Rohre oben die Kupplung ab und unten das dicke Brett der hinteren Flächenbefestigung ( ja die 20er Scheiben sind größer als die Ausfräsung die ich für die Kupplung machen mußte )

war das verständlich , ich weiß das es blöd ist so was nur zu erklären ohne das man es sich so anschauen kann

Gruß Thorsten
 
hallo Andreas ,
das wäre nicht schlecht , mal sehen was da so rauskommt , aber eigentlich muß jeder für sich entscheiden wie er sie einbaut , und seine Erfahrungen sammeln .


gruß Thorsten
 
Servus,

hier neue Bilder, von der Beleuchtung in der Fläche und vom bespannten Rumpf ohne Zierstreifen.

mfg patrick
 

Anhänge

  • P6280043.JPG
    P6280043.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 78
  • P6280044.JPG
    P6280044.JPG
    57 KB · Aufrufe: 58
  • P6280045.JPG
    P6280045.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 66
Soviel Blei (schluchz)

Soviel Blei (schluchz)

Hallo Piper Freunde,

Auch ich habe es jetzt geschafft meine Piper von Krick flugfertig zu bekommen.
Verbaut ist ein Axi 4120/18 mit Hacker X70 SB Pro Regler. Befeuert wird das Ganze von 2x 3s Akkus 3200mAh von Xcell. Das sind meine Standart Akkus für viele Gelegenheiten, wenn mehr Spannung gebraucht wird, schalte ich die einfach in Reihe ! Was mich traurig stimmt, ist die Tatsache, dass ich vorne 240g Blei reinkleben muss um in den empfohlenen Schwerpunktbereich zu kommen ! Da muss ich schon schlucken ! Die Alternative wären ein schwererer Motor und schwerere Akkus. Allerdings wäre ich da locker um die 300 Euro los. Das Blei war etwas Billiger ! Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und verbleit fliegen. :cry:

Gruß

Peter
 

H.F

User
ich hatte meinen akku unter den motor geschoben, - brandschott unten aufgemacht.

spart blei.

mfg
hugo
 
Akkuschacht bei der Piper

Akkuschacht bei der Piper

Hallöchen und guten Abend,

habe mir jetzt auch die Piper bestellt. War allerdings etwas schwierig sie zu bekommen. In Deutschland nicht zu bekommen. Habe sie jetzt von Lindinger in Österreich geordert. Der hatte noch 5 Stück ;)

Wenn sie da ist muß ich auch erst mal schauen wie ich es mit dem SP mache, denke aber das ich es so wie bei meiner gelben Piper mache.

Einen Bericht über den Umbau kannste auf meiner HP sehen.

www.rc-modellflug.npage.de

Hänge hier aber mal nen paar Bilder an.

Gruß Frank

P.S. Weiter nach vorne geht es nciht mit den Akkus :D
Ich habe dann die Haube von unten aufgeschnitten. So kann ich die Akkus wechseln ohne den Flieger auseinander bauen zu müssen.
Der zweite Vorteil ist das sie im Notfall nach vorne raus können ohne etwas am Modell zu beschädigen. Zur Zeit nur mit nem bischen Depron eingeklemmt, soll aber ein Klettband davor.
 

Anhänge

  • 09Piper.jpg
    09Piper.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 45
  • 07Piper.jpg
    07Piper.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 40
  • 10Piper.jpg
    10Piper.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 33
  • 18Piper.jpg
    18Piper.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo Peter ,
mach doch mal ein paar Fotos Deiner Einbauten in der Piper (wenns möglich ist )


Hi Frank ,
sehr schöne und informative HP hast Du da !


Gruß Thorsten
 
Hallo
Nachdem ich die Befestigung für das Fahrwerk geändert habe (musste leider sein :rolleyes: ), bin ich gestern wieder erfolgreich mit der Piper in der Luft gewesen.
Flog wieder Prima. Tolles Flugbild usw. Ich bin begeistert von dem Vogel.
Die Querruderwirkung ist allerdings recht gering. Beim Kurvenfliegen merkt man das nicht so stark, aber als ich dann mal ein Rolle gemacht habe, dachte ich es dauert Stunden bis die Rolle zuende ist. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so.

Gruß, Karsten
 

H.F

User
hi karsten,

das mit dem rollen ist normal, das ist eine cub und keine extra/sukoj und co ;)
wichtig ist da immer genügend fahrt zu haben, sonst "klemmt" sie in der rolle..

;)

mfg

hugo
 

Kümmel

User
2m Piper Cub von Krick

2m Piper Cub von Krick

Hallo Leute,
bekomme morgen meine Piper von Lindinger,da mir aber ein anderes Projekt dazwischen gekommen ist gebe ich den ARF Bausatz wieder ab(ungeöfnet)!
Als Beigabe lege ich noch einen TURNIGY 50-55A 400kv mit 15X8 Luftschraube und Spinner dazu.
Gruß Lothar....
 
Hallo Leute
Inzwischen sind ja einige mit der Piper ausgestattet. Da stellt sich mir jetzt die Frage:
Was kann man alles machen um noch mehr Scale zu bekommen?
- Landescheinwerfer (bekommt meine auf jeden Fall)
- Beleuchtung
- Figuren ins Cockpit
- Radschuhe ?
- Antennen
- Streben am Leitwerk
- Soundmodul

Was kann man machen um mehr "spielen" zu können?
- Klappe für Bonbons oder ähnliches
- Rauchpatronen (macht aber Dreck habe ich mir sagen lassen)
- Schleppkupplung
- Kamera
- Richtig "viel" Beleuchtung für Nachtflug
- Skier für den Winter (wenn denn wieder einer kommt)

... oder einfach nur die ultimative Lösung für diesen blöden Akkuwechsel :D


Das sind die Sachen die mir so spontan eingefallen sind. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Vorschläge.

Ist die Nummer die z.B. an der Innenseite der Tragflächen (da wo zusammengesteckt wird) aufgestempelt ist, eigentlich sowas wie eine Seriennummer ?
Ich habe dann die Nr. 145

Gruß, Karsten (Piper-Fan)
 

H.F

User
hi karsten

eine echte "ur-cub" hat weder beleuchtung noch landescheinwerfer, und anfänglich auch keine antennen gehabt.
higegen gabs schon immer schwimmer und skier versionen.
mach z.b schwimmer drunter mit fahrwerk (gibts!), auf der seite der stützen ein kanu ran und diversen outdoor gerümpel!
schlepkuplung hingegen ist natürlich ok.

mfg

hugo
 
2m Piper von Krick

2m Piper von Krick

Hallo
Ja, das habe ich auf den Bildern die ich gefunden habe auch so gesehen, aber das war dann eigentlich immer die J3 die "immer" in gelb zu sehen ist. Die von Krick ist doch eine Super Cub. Obwohl es auch die "gelbe" von Krick gibt. Und auf den Bildern die ich zur Super Cub gefunden habe, sind schon Landescheinwerfer usw. zu sehen. Außerdem hatte / hat die "gelbe" keine Landeklappen.
Manches läßt sich auch nur schwer realisieren wenn man nicht zuviel Aufwand treiben will. Ich denke z.B. das es schwierig ist Positionslichter an die Tragflächen zu machen, ohne die Bespannung ernsthaft zu beschädigen, oder sogar ab machen zu müssen (wegen Kabelführung durch die Fläche).

Gruß, Karsten
 
Oder im Alaska cubdriver749 Look --- ist auch Scale

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • pano_carboncubkit.jpg
    pano_carboncubkit.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 79
  • pano_main.jpg
    pano_main.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 95
Hi Karsten ,
mit der Beleuchtung in den Flächen haste das Problem , wie du schon sagst mit der Bespannung , aber man kann doch wie oben im Bild zu sehen ist einen Landescheinwerfer im Fahrwerk einbauen , die Abspannung am H-S- Ruder ist Pflicht finde ich , dann " könnte " man den " Kofferraum " nachbauen , dann schau dir mal die Cockpitverglasung an , da sind auch Nieten bzw Schrauben , die man mit kleinen Messingnägeln nachbilden könnte , du kannst auch Ballonräder montieren , ich habe mir 100er besorgt , ja man könnte sich da austoben wenn man möchte !




Pa+18-55.JPG
Bild von hier:
http://images.google.de/imgres?imgur...3D798%26um%3D1



Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

bin zu unserem Sommfest letzten Samstag rechtzeitig fertig geworden. 4,2KG Flugfertig finde ich ein super Gewicht und genauso toll fliegt sie auch. Leistung im Überschuss, senkrechtes Rollen ohne Steigleistungsverluste. Weiter Geschwindigkeitsbereich und mit Landeklappen Schripptempo, einfach traumhaft.
Für mich hat sich der ganze Aufwand sehr gelohnt.

Wer Detailbilder will oder sonstige Fragen hat soll diese einfach stellen;)

Hier noch ein Bild nach dem Erstflug
 

Anhänge

  • P1010092.JPG
    P1010092.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 78
Schöne Bilder!
Das mit der Beleuchtung muss man in zwei Stufen betrachten.
Stufe 1: Landescheinwerfer
Den Landescheinwerfer in die Tragfläche zu integrieren ist sicherlich machbar ohne großen Aufwand. Die Rippen sind nicht aus Vollmaterial soweit ich mich erinnern kann. Aber dazu kann man sich auch gut die Fotos von der Piper ohne Bespannung ansehen. Ein paar Seiten vorher. Man braucht nur einen Ausschnitt in die Tragflächenkante machen und dort den Landescheinwerfer montieren. Die Kabel kann man dann irgendwie durch das Loch des ausgebauten Querruder Servos packen. Dazu muss an der Bespannung noch nix gemacht werden.

Stufe 2: Positionslichter an den Tragflächen
Hier sehe ich keine Möglichkeit etwas zu montieren, ohne die Bespannung beschädigen zu müssen. Irgendwie gibt es keinen vorhandenen Weg um die Kabel zum Randbogen zu bringen.

Das mit dem Landescheinwerfer am Fahrgestell ist natürlich auch eine interessante Lösung. Vielleicht fange ich mit dieser Version mal an.

Gruß, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten