Bauthread: Mini-Fireworks von PCM

So, fertig und eingeflogen,


das pendel HLW ist um die Hochachse etwas flexibel um Längs- und Querachse jedoch akzeptabel fest.

bin auf 2s 200 lipos umgestiegen , gewicht 12,7 gramm

hauptsächlich weil der lola mit einer Zelle nicht funktioniert,

aber auch deshalb weils die Akkus gerade bei d2air für 6,90 zu haben sind

und die 350er GPs IMHO onehin etwas gross sind


nach einigen Tagen am, teils steinigen Hang, ist er nicht mehr taufrisch,

aber "trage deine narben mit stolz" heissts doch....:p

Endgewicht ist auch akzeptabel ausgefallen ,

Rückenflug bedarf nur noch minimalen Drückens,

für einen erkennbaren Abfangbogen kommen noch 2,3 Gramm
( lola oder 1 cent) dazu.

Danke an alle für die Tips

und an pcm für ihre ausführlichen bauanleitungen!

( die vom 4.2 vor allem!)

cheers

rio
 

Anhänge

  • P1180297.jpg
    P1180297.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1180302.jpg
    P1180302.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1180303.jpg
    P1180303.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 68
  • P1180305.jpg
    P1180305.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 73
  • P1180313.jpg
    P1180313.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 57
  • P1180314.jpg
    P1180314.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

den Spalt am HLW solltest Du abdichten, zB mit einem Tesastreifen unten - falls nicht eh schon gemacht. Ist nicht effizient, wenn das HLW Auf/Abtrieb erzeugen soll und durch den Druckunterschied dann die Luft durch den Spalt pfeift.

Gruß,
Matthias
 
danke für den tip,

hab ich noch nicht gemacht.

wie vermeidest du das verwinden des hlw durch die feder, gibts da einen trick?

fliegtst du nach wie vor in der wiener gegend?

würde gern mal dabei sein.


lg

rio
 

aurel

User
auschleifen der beiden hlw hälften würde sie auch näher zusammen bringen. also einfach die form des pendelträgers am ende der leitwerkshälften ausnehmen!
 
Klar das hätte sinn gemacht,

werd ich beim nächsten tun!

einstweilen mal mit tixo!

lieben gruss aus wien


der rio!

p.s. bin mittwochs in der firma wegen material von reutte!

pps am microswift bastle ich immer noch rum, ein abend, jaja.......:D
 
Mini-S?

Mini-S?

Hallo Mini-FW Fans!:D

Bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum Mini-S.
Bisweilen habe ich shockys gebaut und geflogen, doch vor kurzer Zeit bin ich auf die DLG's gestossen und habe mir vor lauter Begeisterung den Mini-FW bestellt und heute bekommen.:)

Der Mini-S aus dem Grund, da er mir gut gefällt, ich viel gute über ihn gelesen habe, es mein erster DLG ist und ich ihn günstiger bei PCM bekommen habe, weil er noch das Vorjahresdesign hat!
Habe auch mit der Überlegung gespielt, mir einen Birdy zuzulegen weil ich gerne baue, aber leider meine Bastelstube einfach nicht genug Platz bietet um in Rippenbauweise zu bauen, zudem habe ich noch nie mit Folie gearbeitet!

Der Bausatz macht einen sehr hochwertigen Eindruck!
Die Fläche wiegt 64.2 g, was, wie ich hier schon gelesen habe, eine unter den Leichtesten ist! (Glück gehabt!!)
Die anderen Teile habe ich noch nicht extra gewogen.

So, genug gelabert, nun zu meinen Fragen:
Gibt es neue Erfahrungen, bzgl. Zusammenbau, müssen eventuell div. Teile verstärkt werden oder kann man bei Anderen Gewicht reduzieren? (z.B. Leitwerke)
Welches Abfluggewicht sollte angestrebt werden, eher leicht, oder so an die 180-190g, da ich auch schon gelesen habe, dass ein höheres Gewicht dem Kleinen auch nicht schlecht steht!?

Noch kurz zu meinen Komponenten:
2x X31 von Model Expert
Profi Penta
2s 300mAh Kokam
Spannungsregler 5V von stratair

Also, hallo noch mal und schonmal
Danke im Voraus für Bautipps und Eure Hilfe

Gruß
micholix
 
Hallo Micholix,

ich würd' meinen wieder so wie hier dokumentiert bauen - mal abgesehen davon, dass ich jetzt die Variante mit Querruder nehmen würde. Weitere Verstärkungen scheinen nicht notwendig - jedenfalls hatte ich keine Schäden bis jetzt. Aber ich hab' ja auch den Bereich unter der Fläche ausgeschäumt und das Servobrett mit Kohleroving eingefasst - ob's wirklich notwendig war?

Zum Gewicht: Schon leicht bauen, vor allem die Leitwerke. Nur bei sehr viel Wind ist der Mini bei 150g vielleicht zu leicht - hängt also von Deinen Flugbedingungen ab. Aber Blei kannst Du unter der Fläche immer irgendwie zuladen, falls es mal ordentlich bläst.

Die GP160 als Akku waren keine besonders gute Wahl - aber Du hast da ja eh Lipo geplant.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

Danke für deine schnelle Antwort, werde dann versuchen so leicht als möglich zu bauen!

Habe vorhin gerade beim Bestaunen der Teile bemerkt, dass der Rumpfteil bei dem Loch wo das Kohlerohr durchgesteckt wir bei der Naht eingerissen ist, denkst du, dass ich hier aussen nach dem Verkleben des Rohrs, noch eine kleine Lage Roving darüberlegen sollte?

Gruß
mike
 
Danke für den Tipp!

Wo hast du den Schwerpunkt bei deinem Mini FW?
Patrick hat geschrieben, er hat seinen bei 64mm, ist das ein guter Richtwert?

Hier noch meine Gewichte der Rohbauteile:

Fläche: 64,20g
Rumpfteil: 6,87g
Rohr: 9,41g
Haube: 4,40g
HLW roh: 3,99g
SLW roh: 4,21g
RC Brett: 8,14g
Kleinteilebeutel: 3,58g
Akku: 17,86g
RC Teile: 14,54g

Gesamt:136,7g

Werde berichten auf welches Abfluggewicht ich dann komme!

Gruß
micholix
 
Wo hast du den Schwerpunkt bei deinem Mini FW?
Patrick hat geschrieben, er hat seinen bei 64mm, ist das ein guter Richtwert?

Ich denke schon. Meiner liegt bei 65mm aber mit dem etwas vergrößerten Höhenleitwerk. Mit dem Original-HLW hätte ich ihn wahrscheinlich etwas weiter vorne eingestellt (wahrscheinlich um die 60-62).
Ist aber immer auch eine Frage der eigenen Vorlieben - ich mag's halt lieber etwas stabiler - Andere wiederum fliegen gerne fast am Neutralpunkt.

Gruß,
Matthias
 
Hi noch einmal,

Hab noch eine "Anfänger"- Frage:

Kann ich das Rumpfrohr auch mit 5min Epoxy mit dem Rumpfteil verkleben, oder benötige ich unbedingt einen der in der in der Bauanleitung beschriebenen (UHU 300 endfest, Pattex Stabilit) Epoxykleber?

Danke schon Vorab für die Hilfe
mike

"Sorry, habe bis dato nur Balsa, Sperrholz oder Depron geklebt!" ;o)

EDIT: Danke, Frage wurde schon beantwortet!;)
 
Hallo,

ich hab' einen leichten Tief-Trimm beim Start, ca 1mm gegenüber dem Normalflug. Aber Du kannst mit der ganz normalen Gleittrimmung anfangen - nach den ersten (leichten) Drehwürfen siehst Du dann schon, in welche Richtung Du eventuell korrigieren solltest.

Ich hab' das Rohr damals mit dünnem Sekundenkleber eingeklebt - bis jetzt hat's gehalten. Gut anrauhen! 5min Epoxy ist so eine Sache - eher zum Überbrücken von Spalten als für belastete Verbindungen geeignet, mMn.

Gruß,
Matthias
 
Hi,

Mein Fliegerchen ist nun fast fertig!
Rumpfteil und Rohr sind miteinander verklebt und das Servobrett ist auch an seiner Position.
RC- Komponenten sind eingebaut und die Ruder verschliffen und SLW unten mit Roving verstärkt aber noch nicht angebaut und anscharniert!

Da kommt mal wieder eine Frage von mir:
Kann ich die Ruder nur mit Porenfüller versiegeln, oder soll ich Oralightfolie verwenden?
Da ich weder das Eine noch das Andere vorrätig habe, währe ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welches von Beiden ich mir am Besten besorgen soll!

Danke, wieder einmal

mike
 

made88

User
Hi,

da ich auch kurz vor dem Bau stehen, würde mich ebenfalls interessieren ob
die Leitwerke besser mit Oralight oder mit Porenfüller gemacht werden?

Im Voraus Danke

Gruß Martin
 
foliert ist deutlich haltbarer,
porenfüller etwas leichter,
ich habe beide leitwerke nur mit sekundenkleber gehärtet, und die slw unterseite mit roving verstärkt.
werde das nächste SLW bespannen, dafür recht dünn schleifen,
höhe lass ich unbespannt, bei mir ist der SLW verschleiss deutlich höher



gruss

rio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten