Bauthread: Mini-Fireworks von PCM

Noch 2 Bildchen;)
 

Anhänge

  • 00179.jpg
    00179.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 64
  • 00180.jpg
    00180.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 83
Habe fertig!

Habe fertig!

Mein Mini-fw ist jetzt auch startklar.
ein bisschen Sorgen macht mit der hlw Pylon, ob der hält?
Wir werden es hoffentlich morgen sehen...

Gewicht: 147g inkl. 9g Trimmblei (nicht gelochte Leitwerke)
Also mit den heutigen Teilen (Fläche 10g leichter als die von Matthias) sind 140g möglich wenn man will...

Als Akku kommen 2s 400mah zum Einsatz, sollte für ewiges fliegen wohl reichen:D

Achja, wie man erkennen kann habe ich auch noch Dichtlippen angebracht, ob es bei der Größe nötig bzw sinnvoll ist weiß ich nicht, aber schaden kann es ja nicht und sieht dazu noch gut aus;)

Ich habe gleich mal ein paar viele Bilder gemacht, kann nicht schaden;)

Kommentare erwünscht:p
 

Anhänge

  • 00192.jpg
    00192.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 91
  • 00193.jpg
    00193.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 87
  • 00194.jpg
    00194.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 66
  • 00195.jpg
    00195.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 106
  • 00196.jpg
    00196.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

mirco

User
Hallo Patrick,

ich habe meinen MiniFW jetzt schon eine ganze Weile und er ist schon des öfteren irgendwo unsanft gelandet(Weinberg)
Der Höhenleitwerkspylon hält alles aus! Meiner ist nur mit Sekundenkleber angeklebt.Da bricht nix...
Viel Spaß mit dem Mini
Hab nach dem dieser thread wiederbelebt wurde gleich mal den Akku geladen.
Gruß aus Würzburg

Mirco
 

mirco

User
so, hab meinen kleinen MiniFW schon wieder in der Hand...
Er wiegt immernoch 144 Gramm.
Ich will mir jetzt mal ein Pendelhöhenruder ranbauen. Das hat mir beim FW 4.2
sehr gut gefallen. Nur scheiterts wohl beim geeigneten leichten Balsaholz.
Meine Vorräte sind erschöpft und wegen einem Brettchen werd ich nix bestellen.
Mal sehen ob ich aus depron ein geeignetes Ruder zusammenbekomm.
Hoffentlich spielt das Wetter heute mit, dann wird wiedermal Mini am Weinberg geflogen.
Das ist dann die dritte Saison für den kleinen!
Gruß
Mirco
 
Hallo Patrick,

nettes Video!

Drei Millimeter geht sicher auch beim Mini-SLW. Solltest aber auf's Gewicht achten, speziell wenn Du eh schon soviel Blei drin hast. Vielleicht doch löchern diesmal.

Gruss,
Matthias
 
Flugfertig kam ich jetzt auf 145g (schwerpunkt zurückgelegt)!
Das HLW ist jetzt bombenfest dran-6mm Pylon mit einem Roving vernäht (Bild folgt wenn das SLW fertig ist).
Ich werde das SLW etwas verkleinern (klappte bei dir ja auch) und aus dem 3mm material herstellen.
Je nach Gewicht entscheide ich die weitere Vorgangsweise.
Morgen soll er ja schon wieder fliegen;)

Danke schonmal für deine Antwort!:)

P.S.: Mit meiner Ausstattung sind 7 Stunden Flugzeit mit Reserve möglich;)
Sollte also reichen:D
Eventuell noch größeren Akku statt Blei, haha:D
 
Hallo,
Ist ja nicht viel los hier, dann muss ich den Thread noch einmal hoch holen:D
Ich habe jetzt ein neues SLW gebaut, das HLW konnte noch einmal verwendet werden.

Der HLW-Pylon ist jetzt aus 6mm Balsa und dann komplett mit einem Roving genäht.
Das SLW wurde wie vorher befestigt aber der Roving endet nicht einfach so sondern geht durch ein Loch im SLW und bildet somit eine Schlaufe.

Sollte nun wirklich ewig halten (so war es auch geplant, lieber 3g mehr aber das Modell macht nicht schlapp, ist ja als immerdabeihabflieger gedacht!)

Ich komme nun auf knapp über 150g aber das Modell fliegt nochmals um Welten besser!
Vor allem wenn ein leichtes Lüftchen weht ist es einfach angenehmer zu fliegen.

Wo habt ihr euren Schwerpunkt?
Meiner liegt jetzt bei 64-64mm.



Schöne Grüße
Patrick

P.S.: Die Linien stören mich nicht, wird noch lackiert.


Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 00203.jpg
    00203.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 74
  • 00204.jpg
    00204.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 87
  • 00206.jpg
    00206.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 92
  • 00205.jpg
    00205.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 78

pro021

User
Staplerfest

Staplerfest

....sieht Staplerfest aus. Dürfte also auch bei einen Unfall mit einem Panzer als Sieger hervorgehen :D

Der Aufwand ist toll. Ich verwende(te) Pendelruder der einfachsten Bauart mit einem 1,5 x 6 x 20mm Kohleblade als Aufhänger für das HLW. Als Achse 1,5mm CFK-Stab. 0,4mm Feder.....Hat sogar den heimtückischen Angriff eines Elektrofliegers von hinten überlebt. Der Rumf ist damals zwar gebrochen, aber das Leitwerk hat gehalten. Schutzengerl halt! Gesamtgewicht, S/H-Leitwerk inkl. Feder CFK-Blade, gebügelt mit allem drum und dran 7,5 Gramm.

Ich sehe du kommst aus Wien. Da könntest du dir "etliche leere" Kilometer ersparen. Es gibt einfachere Möglichkeiten und brechen wird dann auch nichts! Natürlich nur wenn du möchtest!

Gruß Heinz
 

ruho

User
Hallo Patrik,
so wie ich das sehe auf dem Foto hast du dein Seitenleitwerk wie beim ersten Versuch nur mit 2 Rowings in Flugrichtung und mit Superkleber aufgeklebt. Diese Art der Befestigung wird bei schrägen Landungen nicht fest genug halten, da sich das Seitenleitwerks seitlich verdrehen kann und das Holz bricht.
Eine wesentlich bessere Befestigung hat Mathias bei seinem SLW im Bauthread Salpeter gezeigt wo ein Carbonpetch auf jede Seite mit Harz geklebt wird.
Generel solltest du vielleicht mehr mit Harz arbeiten, denn ein Carbon oder Glasgewebe mit Superkleber ist eine sehr spröde Verbindung und noch schlechter wird es, wenn du einen Activator verwendest. Ich weiß es dauert etwas länger und man muß alles lange trocknen lassen aber das Endergebnis ist um vieles besser.;)
Rudi
 
Hallo,
Danke für das Feedback!
Ich habe die Rovings gut mit normalem 24h Harz getränkt und auch das Holz dünn eingestrichen, dann alles mit klammern fixiert.
Ist mir beim fangen auch schon aus der hand gefallen :o und es ist nichts passiert:D
Werde es aber weiter beobachten;)
Die Patchä-Methode wollte ich eh mal testen, habs beim Salpeter auch mit 2 Rovings.


Heinz, was meinst du mit leeren Kilometern?
Ich wohne auch in wien, 15. Bezirk.
Zum fliegen fahre ich ca 20-30 Minuten.
Wo oder wann fleigst du mal wieder?

Vllt kennen wir uns, war z.b. auf dem Bewerb in Mooslandl.

EDIT: Wieso vergisst jeder immer auf mein "c" ?

Nochmal EDIT: Wenn cih ein Patch verwenden würde müsste es auch so weit nach hinten reichen wie der Roving, denn sonst reißt das Balsa hinter dem Patch, ist also vielleicht auch etwas schwerer, mal sehen wie es so hält, will eh schon wieder damit fliegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Hallo Patri"c"k

Hallo Patri"c"k

Hi ich meine was auch der Rudi meint. An der falschen Stelle vielleicht ein wenig zuviel verstärkt aber an der richtigen Stelle vielleicht etwas zu sparsam.
Meine Leitwerke z.B waren recht leicht und doch widerstandfähig. Gebrochen ist mir selten etwas! Mit Harz an einem HLG dieser Kategorie zu arbeiten ist gefährlich. Es könnten ein paar Pfunde zuviel werden. Seit es Superkleber in diversen Varianten gibt kenn ich das Harz nur mehr aus Geschichten von Seinerzeit. Dünnflüssiger Superkleber, Injektionsnadel drauf und sparsam und zielgenau auf die zu verklebenden Stellen. Außer Stahl klebe ich so ziemlich alles mit Superkleber! Einfach, schnell, superstabil und mit Nadel auch relativ zielsicher.
Lackieren? Hmm!

Fliegen (am Dienstag z.b) tu ich entweder beim Harakiri Platz (hinterm Lexuszeichen wenn man die A1 Richtung Wien fährt. Vielleicht auch dort beim Lainzer Tiergarten wo du fliegst. Morgen, ich habe frei, fliegen in Mollram! Es werden ein paar Jungs dort sein und der Vorteil es gibt einen Ofen :D :D :D und eine gemütliche Hütte. Du könntest auch das Bubentreffen besuchen. Findet so alle 2-3 Wochen beim Flieger&Flieger in Laxemburg statt.

Ciao Heinz
 
Hi,
Sekundenkleber bei Roving stehe ich etwas skeptisch über, das wird mit harz bestimmt stabiler.
(Ich setzte auch oft Sekundenkleber ein, aber an manchen Stellen mag ich lieber "Harzpanschen":D(Roving und anderes Gewebe!))
Das Leitwerk ist eigentlich nur schwerer weil ich kein leichtes Balsa habe, hast du ein paar Fotos von deinem Mini FW? (Leitwerke)
Mollram hört sich cool an, habe aber zur zeit "nur" den Mini FW, Salpeter verkauft, Steigeisen bekomme ich am Montag.
Wir sind morgen in einer Schottergrube fliegen.
Sobald ich das Steigeisen habe würde ich gerne mal zu euch stoßen!
(wann das nächste mal?)

EDIT:
Mein Leitwerk hielt ja auch beim landen usw alles aus, nur beim Wurf wollte es nicht mehr=(
Bin gespannt wie hoch ich komme wenn ich richtig anreißen kann:D

mfg
 
Hello,

kleine wiederbelebung,

baue gerade aus frust über meine unfähigkeit meine 4.2. vernünftig fertig zu bauen einen neuen ( dritten) mini-q.

wieder erwarten hab ich es auch hier geschafft mich selbst zu verunsichern,

aufgrund der bekannten enge des hinteren lochs in der rumpfkeule

( bei mir ist noch jede trotz auschleiffen von rumpf und pylon beim reinzwängen des heckrohres eingerissen)

habe ich es unterlassen das heckrohr per schraubzwinge auf den rumpfboden zu drücken, wie es in der anleitung zu sehen ist.

bei den letzten beiden waren rumpf und heckrohr trotzdem halbwegs gerade diesmal hängt das rohr deutlich abwärts....

leider hab ich das diesmal mit 3 gramm harz :mad: und miroballons ziemlich permanent versaut.

jetzt frage ich mich gerade ob ich die dadurch entstehende negative ewd

durch anschleifen des hlw pylon korrigieren soll, oder ein fw 4 mässiges pendel hlw basteln.

gefühlsmässig hätte ich auf gut wienerisch drauf gesc**ssen aber noch eine niederlage wie beim 4.2 möcht ich mir ersparen ; )

und ich hab noch nie ein pendel hlw gebaut.

also

schelifen/ schätzen / gut iss

oder pendel hlw

was meint ihr?

mit der in der anleitung erwähnten methode zur ermittlung der ewd kann ich nicht viel anfangen,

die 4 mir bekanntn minis hatten laut pcm messmethode ewds von 3, 2, 1,5 und 3,8 mm und alle flogen ganz anständig

was tun?

liebn gruss und vielen dank im vorraus


rio

edit: hab die ersten beiden übrigens nicht verbraucht, einer war für einen freund, der zweite wurde mir in heathrow abgenommen,

sonst wär er denke ich noch bei mir .....
 

mirco

User
hallo moodymann,

wie hier weiter oben zu lesen hab ich damals auch überlegt was ich mit dem höhenruder mach.
ich hab mir angelehnt an das 4.2 light leitwerk ein pendelhöhenruder gebastelt was bisher allen würfen top standhielt!
einfach ein stück 2mm balsa links rechts ein kohleplättchen dran verpressen. 2mm kohlestange durchschon hast du den pylon, leitwerk geschliffen fertig. geht top siehe bild.
und dann ist das mit der ewd auch immer richtig.
gruß
mirco
 

Anhänge

  • miniFW 003.jpg
    miniFW 003.jpg
    123 KB · Aufrufe: 64
Hey Mirco,

Danke! mit einer so schnellen antwort habe ich nicht gerechnet!

werde ich auch versuchen,

wie schwer ist dein kleiner flugfertig?

gruss

rio
 
nun denn es ist geschafft,

3 stunden bin ich an dem pendel hlw gesessen,

wie deins siehts trotzdem nicht aus,

mein hauptproblem ist, das die feder das leitwerk quer zur flugrichtung verwindet,

hab russisch mit der position des seilauslasses für einen gewissen gegenzug gesorgt,

hoffe das reicht,

die beschliffenen leitwerksrohlinge hatten das exakt gleiche gewicht wie dieletzten,


2.3 gram hlw, 3,1 gramm slw

noch ohne kohleverstärkungen / sekundenkleberhärtung

aber mit 2 mal porenfüller

für die pendelmechanik , kohle und rovings sind leider nochmal ca 2- 2,5 gramm dazugekommen

gesamtgewicht ohne empfänger jetz 167 gramm leider ,

mein letzter hatte 156, flugfertig mit penta pro allerdings mit leichteren 180er kans ,

die wogen denke ich 20gramm

die jetzigen 350 gps wiegen 25 und verbeulen die abziehnase,

um die unterzukriegen müsste man sie inline verlöten, noch ein tip vom markus den ich wohl irgendwie falsch verstanden hab....

mal sehen was sich da machen lässt,

leider stimmt der schwerpunkt mit 6 gramm bugballast zur simulation des empfängers genau,

habe die befürchtung das 173 gramm abfluggewicht ohne neuerliche leitwerksmod nicht zu unterschreiten sein werden.....



morgen hol ich mir den leichten futaba 6 kanal,

mals sehen wie der "bleimini" so fliegt

danke für die hilfe,

lg

rio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten