Bauthread: Mini-Fireworks von PCM

made88

User
Starthöhe

Starthöhe

Hallo,

da ich jetzt meine ersten Flüge mit dem Mini Fireworks hinter mir habe,
würde mich Interessieren ob schon jemand seine Starthöhe gemessen hat?

Fliegergruß Martin
 

made88

User
Danke,

ist ja ganz schön hoch, ich komm gerade mal auf "geschätzte" 25-30m.
Bin allerdings mit dem Schwerpunkt etwas weiter hinten.
Dürfte ja bei der Wurfhöhe nichts ausmachen, wenn er sonst gut fliegt?

Gruß
 

pro021

User
Hey....

Hey....

....das war ein Spass damals.....gell:D
Tja da war Bandscheibenvorfall und kaputtes Knie nur eine nichtvorhandene Vision. Jedenfalls hatten wir damals eine mordsmäßige Gaudi und die Schlange der Tester war lang. Mir ist das Astl damals fast abgefallen;)

Ach ich erinner mich gern daran :D
Ciao Heinz
 
Querruderflattern

Querruderflattern

hallo zusammen,

Die Querrudern von meinem Mini Q flattern bei starken Würfen.Ich habe alles nach Plan gebaut,Servos sind FS31 drinne.An was kann es liegen?

mfg
 
hab nen mini-Q mit 165Gr.
die Fläche war mit 72 schwer, die des kollegen war nur 65Gr.
Habe den Flieger auch schwer gebaut, viel Epoxy, Ruderbrett versteift etc.
War dann doch ziemlich überrascht dass ich innerhalb der spezifikationen von PCM lag.





Leider haben wir beide querruderflattern.
Je nach Klappenstellung und vor allem steigwinkel scheints mal weniger oder mehr.
Ich tendiere dazu zu denken dass es an Den FS31 Servos liegt die wir eingebaut haben.
Bei der querruderanlenkung hab ich die Carbonröhrchen recht lang , bzw. die stahldrähte möglichst kurz, gebaut.
Weiss nicht ob die am flattern beteiligt sind.

Was meint ihr ? FS31 nicht das richtige für mini-Q ?
Ich würde jedenfalls beim nächsten bessere Servos verbauen


edit: ohh, noch einer.......edit2: ahhh, das bist ja du ? lach

danke,
p-
 
nutzt ihr die servowege aus?

fliegt ihr mit den angegeben ausschlägen oder weit mehr?

servowege , dualrates und alle anderen bergenzungen am sender auf 120 ,150 oder 11 je nachdem wo eure sender das elektrische ende setzt,

hebel am servo kürzen oder am ruder verlängern ( mühsamer) oder beides

in letzter konsequenz wendigkeit gegen starthöhe tauschen.

meiner flattert auch , dann liegen ca 40 - 45 meter an,

wenn ich die hebel kleiner wähle flattert er nicht mehr,
da ich die paar meter mehr ( höchster wurf bis dato 49) wegen bescheidener technik onehin kaum je erreiche habe ich wendigkeit gegen starthöhe getauscht , bis jetzt hat´s ihn trotzdem nicht zerrissen......

hoffe das hilft

beste grüsse

rio

p.s. mit den in post 61 abgebildeten servohebel ( fs 31, einarmig klein ganz aussen ) und vollen servowegen sind meine ausschläge bei WEITEM über den in der anleitung angegebenen...

sind die anlenkungen absolut spielfrei? wenn ruderhörner oder servohebel spiel haben hilft ein tropfen dünnflüssiger cyano und freibrechen.

die fs 31 waren vor nicht allzulanger zeit in excites an den querrudern gern verbaut, and denen liegts nicht,

eher an der physik dem alten luder.....
 
nutzt ihr die servowege aus?

fliegt ihr mit den angegeben ausschlägen oder weit mehr?


hebel am servo kürzen oder am ruder verlängern ( mühsamer) oder beides

in letzter konsequenz wendigkeit gegen starthöhe tauschen.

meiner flattert auch , dann liegen ca 40 - 45 meter an,

wenn ich die hebel kleiner wähle flattert er nicht mehr,
da ich die paar meter mehr ( höchster wurf bis dato 49) wegen bescheidener technik onehin kaum je erreiche habe ich wendigkeit gegen starthöhe getauscht , bis jetzt hat´s ihn trotzdem nicht zerrissen......
Danke fürs Feedback !
Interesasante fragen die du da gestellt hast.

Servohebel sind so wie auf dem Foto von dir in Post 61,
also die normalen ruderhörner ganz aussen eingehängt ( drittes Loch).
Weniger ausschlag geht gar nicht !
Wenns bei uns wind hat kommt der gerne sehr böig, da muss man genug Ruderausschlag haben.


hmmm, ist klar das grosser Hebelarm am Servo das flattern begünstigt.
Erinnere mich grad gelesen zu haben dass man die anlenkungen am servo so weit innen wie nötig einhängen sollte.
( meine ruderhörner am quer haben mittlerweile auch ein weiter innenligendes Loch erhalten.
muss mal gucken ob ich noch weiter nach innen kann, und dann am servo auch weiter nach innen




Ich hatte in der zwisachenzeit mal nen Flugtag mit dem mini-Q ohne querruderflattern.
Beim nächsten mini-Q Tag wars aber wieder da,
und nicht nur das, das Flattern hatte sich dann "etabliert" ( wenn man voll wirft)

wie beim Kollegen: nachdem's ein paar mal schlimm geflattert hatte gings nie mehr weg.
Ist halt vielelicht nicht mal die Frage obs flattern ursprünglich von den FS31 generiert wurde,
jetzt ist's aber die frage wie die so ein flattern vertragen ?


Wurfhöhen wissen wir nicht genau.
40m +- ohne flattern könnte hinkommen.


p-
 
bei mir gibts schon einen gewissen abrieb an hörnern und hebeln, der erwähnte tropfen skundenkleber kann da helfen.

ich habe mit ganz aussen montierten hebeln schon sehr grösse ausschläge,

was so klingt als ob deine querruderhörner eher lang wären,
spricht alles eher gegen flattern ob der hebelverhältnisse,


hat sich kein spiel eingeschlichen? ist nichts lokalisierbar?

wenn an der anlenkung selbst kein spiel vorhanden ist würde ich auch die servos verdächtigen .




werde mal paar fotos machen

gruss

rio
 
was so klingt als ob deine querruderhörner eher lang wären,

yup, die Ruderhörner hätte ich etwas tiefer einsetzen können/sollen.
fliege jetzt aber mit weiter innenliegender Bohrung

hat sich kein spiel eingeschlichen? ist nichts lokalisierbar?

Der flieger ist quasi neu,
ich hatte vom zweiten tag an flattern.( der hat jetzt ca. 5 Flugtage hinter sich )
bin auch heute wieder mit dem mini-Q geflogen, konnte heute aber nicht gut werfen.
ein annehmbar hoher wurf war ohne flattern, die andern die etwas schwung hatten waren mit flattern.
( da sitzt alles noch richtig fest )


Der kollege und ich gehen davon aus dass wennn man erstmal flattern hatte, etwas nicht mehr gut ist,
speziell wenns 3-4mal "richtig" geflattert hat. Danach scheint mans nicht mehr wirklich wegzubringen.
D-47/DS31 mag funktionieren ( auf'm quer).......solange nichts flattert.
Ich mein die filigranen plastikzähnchen die das ding hat. Da muss man sich nicht wundern wenns dem Servo an die Nieren geht.


Das grösste problem ist jetzt aber dass mir der flieger oft aus der hand rutscht.
Rechts von mir darf wirklich niemand stehen........ist sonst gefährlich ( echt)
Heute wars ganz schlimm. muss jetzt das blade gummieren irgendwie.



fliegen mit mini-q ist aber cool. kann den flieger nur empfehlen.
wurf aus der hand und 10 minuten später fast 20 rollen am stück drehen.
war heute zeitweise aber auch saulupfig :)


Gruäss,
p-
 
Ich hole mal den alten Thread wieder hevor... :)

Mein Mini FW Q bekommt gerade einen neuen Rumpf und frage mich dabei ob ich ihn nicht in der länge etwas kürzen sollte. Der alte kam mir eigentlich schon recht lang vor und ich brauchte trotz "schwerer" Servos noch Blei für den korrekten Schwerpunkt. Hat jemand den FW schon mal gestuzt? :D
 
Hallo,

das HLW ist schon im Original ziemlich klein. Wenn man kürzt, sollte man wenigstens das HLW proprtional vergrößern. Gewichtsersparnis ist sicher nicht dramatisch.
Wenn man das HLW gleich groß lässt, aber den Träger verkürzt, wandert der Neutralpunkt nach vor und man muss mit dem SP für die gleiche Stabilität ebenfalls nach vor. Wiederum: Wenig Gewichtsersparnis - und schlechtere Dämpfung.

Wenn man das ein wenig durchdenkt und davon ausgeht (näherungsweise) dass das Leitwerksgewicht gegenüber dem Gewicht des Leitwerkträgers dominiert, dann kann man mit der Kombination langer Träger/kleines Leitwerk leichtere Modelle bauen als umgekehrt (in gewissen Grenzen). Oder anders gesagt: "Ich hab Scherpunktprobleme also kürze ich den Leitwerksträger" ist meist nicht ganz zuende gedacht...

Aber es stimmt schon, dass beim MiniFW der Leitwerksträger optisch ziemlich lang ist. Ein paar Zentimeter kürzen und Leitwerke entsprechend vergrößern wär sicher mal einen Versuch wert.

Gruß,
Matthias
 
hallo,

hat schon jemand die kohlefläche vor sich liegen?

wie ist der Gewichtsunterschied zur normalen Quer version?

möchte mir einen bestellen, bin aber nicht sicher welche version....



Danke für die Antwort.


cyril
 
hallo,

da der mini Q im moment nicht lieferbar zu sein scheint, überlege ich mir folgendes:

mini-s kaufen und Quer selber ausschneiden und verkasten. danach mit Tesa oder silikon wieder anscharnieren.


Was denkt ihr, kommt das gut?

Danke für Eure Meinung


ich will einfach nicht bis Ende mai warten....Mein Händler hat noch ein paar mini-s rumliegen....


Gruss,

cyril
 

Stezi

User
der mini ohne qr hat eine höhere v-form.die müsstest du dann auch mit korregieren.ist halt die frage ob sich das lohnt...nen neuen flieger kaufen und erst mal zu zerstückeln
 
Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Dann hat sich das erledigt. Wusste nicht, dass die V-Form unterschiedlich ist.

Also doch warten....schade...


Gruss,

cyril
 

Stezi

User
warum brauchst du eigentlich ne kohlefläche bei dem kleinen?die belastungen sind doch nicht so hoch,daß das gerechtfertigt wäre....
 
Das hab ich mir auch schon gedacht... Werde die mormale Q-fläche bestellen.

Kohle sieht einfach geil aus (bling-faktor), aber die 30euro oder so mehr ist mir das dann irgendwie doch nicht wert...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten