Su 29 1.8m

H.F

User
"grummel"

ich hab heut nachmittag mein rfm mittelstück 65mm inclusive spinner und acc blätter verloren, besser gesagt nach einem tiefen überflug abgeworfen.. :o
irgendwie hat das klemmittelstück nicht gehalten.
ich hab so was schon gehört, muss ein neues posten und dann werd ich mit madenschraube und welle abflachen sichern.

das mittelstück mit prop läuft sensationell sanft, leider konnte ich keine leistung messen, wollte erst eine runde drehen um den akku bisschen zu "glätten", da wars schon passiert...

mit der darauf montierten acc 18.5 x 10 3 blatt acc gings recht flott voran, jedoch hatte ich das gefühl das auf einmal biss fehlt, entweder sind die lange gelagerten akkus bisschen faul, oder der neue motor nicht ganz so willig, muss das bei nächster gelegenheit nachmessen.
eine 20 x 10.5 rfm zog beim nächsten flug 60A stand, fand ich zu niedrig, reichte aber gerade so zum hoovern.

meine bessere hälfte hat kurz die cam draufgehalten, werde das filmchen bei gelegenheit einstellen.

mfg

hugo
 

H.F

User
eigentlich wollte ich heute einen neuen rfm spinner inklusive mittelstück bestellen, habe aber vorher noch mal den calculator "um rat gefragt", -
und nun einen mejzlik 22 x 12E gepostet.

nach meiner letzten messung sollte ich auf ca 75 - 80A stand kommen.

werde sobald er hier ist (samstag?) den apc 20 x 11 E, mejzlik 20 x 11 WE und mejzlik 22 x 12 E direkt vermessen, zumindest Ampere und zugwaage einhängen.

schaun wir mal.

mfg


hugo
 
Hallo Hugo!

Bin schon auf deine Messungen gespannt, bei wird´s in Sachen Umbau langsam konkret. Den vorhandenen Antrieb (AXi 5320/18, Jeti Spin 99) werde ich mir evtl. dann für eine 1,80er Bruckmann-Yak aufheben. Die dürfte mit der bereits vorbereiteten HR-Seilanlenkung auch einfacher bezüglich SP-Einhaltung sein, wenn man Standard-Komponenten nutzen will...

Ich peile wie gesagt grob die 4kg-Marke an.

Zufällig jemand Erfahrungen mit dem Scorpion 90-Ampere-Regler mit BEC? Taugt das BEC was?

Marko
 

Kümmel

User
SU 29

SU 29

So, bin jetzt auch im Club....SU 29,gerade bestellt(Sonderpreis)!(neu):)

Setup:

Motor- Turnigy SK 5065 370 kv(Lager)

Regler- Sentilon 100A Turnigy(Lager)

BEC 7 A Turnigy(Lager)

Rudermaschinen- Höhe 2x Atlas 16mm MG Digi(4,5kg),Seite u. Quer 3x Atlas 20mm Digi(7kg)(neu)

6 S Lipo ?



Gruß Lothar....





Naja,bin schon gespannt,Gewicht,Schwerpunkt u.s.w....
 
@lothar

hallo und viel spass beim bau dieser schönen su29 ...............wirst sehen bist auch gleich im gewichtswahn................. macht aber spass


@hugo
video: übertrainiert.......... flieg aktuell auch richtigen mist zusammen weil nix geht..........versuche aber die su baldigst nach oben zu bringen........


bin mal auf den schub mit voll geladenen akku gespannt....... denn die ersten versuche haben mich gegenüber meine dualsky antriebe ned so vom sessel gerissen..........mal schaun wenn richtig spannung anliegt
 

Mario.

User
Hallo,

Die Sukhoi hatte heute ihren Erstflug und noch ein paar mehr... :)
Heute morgen erstmal mit der Sep Holzlatte 19x10" und am Nachmittag mit dem Engel Super Silence Prop 20x8. Mit der 20x8 gefällt mir das schon soweit ganz gut, es war leider etwas stürmisch heute. Strom lag bei 62A mit halb vollem Akku.
Schwerpunkt passt auch ganz gut mit ganz nach vorne geschobenen Akku.

SLS ZX 6s4500 30C nach 7 min. Flugzeit 2312 mAh reingeladen.
Rhino 6s4900 25C nach 7 min. Flugzeit 2391 mAh reingeladen.

Das gibt dann eine errechnete Flugzeit abzüglich der 20% von ca. 12 min. Genau das wollte ich erreichen. Top. Werde sobald das Wetter besser wird weiter berichten.

Gruß Mario
 

Kümmel

User
Hallo Mario,

Glückwunsch zum Erstflug,naja,bei dem Wind,ganz schön riskant,aber ein "Profi" kann auch bei Wind sein Modell einfliegen,oder?:D

Ich werde nächte Woche mit dem Bau beginnen!;)

Gruß Lothar...
 

Mario.

User
Danke.

Bin heute drei Ladungen Sukhoi geflogen. Je Später der Nachmittag so besser wurde das Wetter. Beim letzten Flug dann in Ameisenkniehöhe torquen, einfach nur geil!!! :) Nur sehr wenige Korrekturen beim torquen nötig. Das war ich aber anders gewöhnt von meiner Funtana S140. Timer wurde von 7 auf 9 min. erhöht, nun gehen im Durchschnitt so 2700 mAh wieder in den Akku rein. Ein hammergeiler Flieger wobei es heute immer noch windig war mit boen. Freu mich schon auf die nächsten Flüge, dann auch mit Videoaufnahme.

Gruß Mario
 

H.F

User
mein mejzlik 22 x 12E ist heute auch eingetroffen, nun kann ich endlich ein par latten vergleichen.
dummerweise schneit es schon den ganzen tag, und ich muss vor dem haus messen, also im schnee, daher hab ich es noch nicht so eilig...

mfg

hugo
 

Mario.

User
Auf die Messungen bin ich mal gespannt, die 22x12 ist wohl die grenze des Möglichen. Habe mir jetzt eine APC Elektro 20x8 bestellt. Für mein Flugstil ist das denke ich mal das richtige, ich brauch Standschub! :)

Hier ist der Link von Scorpion, von deren eigenen Messungen mit APC Latten:

http://www.scorpionsystem.com/files/i1,418_data_chart.htm

Ausschnitt:

Prop Prop Input Motor Watts Prop Thrust Thurst Thrust
Manf. Size Voltage Amps Input RPM Grams Ounces G/W

APC 20 x 8 21 49 1029.0 5677 5800 204.59 5.64
APC 20 x 11 21 62 1302.0 5280 5600 197.54 4.30
APC 22 x 10 21 74 1554.0 4998 7100 250.45 4.57
APC 22 x 12 21 83 1743.0 4743 7000 246.92 4.02
APC 24 x 12 21 96 2016.0 4288 7800 275.14 3.87


Denk an die Herstellerspezifikation. max. Strom 75A!
 

H.F

User
yep, ich werd die 75A im auge behalten. absicht ist den 22 x 12 er in der länge bisschen zu kürzen bis die max A eingehalten werden, anderseits würde es wohl auch reichen beim hoovern nicht vollast zu geben, bei fahrt sollten die ampere bisschen runterkommen.

mfg

hugo
 

H.F

User
sodele, hab die messungen gemacht!
-----------------------------------

scorpion S 4025/16 (332u/v), het 75/90A regler, 6s hyperion VX G3 3300mah.

prop apc, 20 x 8
----------------
58A (21.6V) = 5.8kg standschub


prop apc, 20 x 11
-----------------
68A (20.7V) = 6.0kg standschub


prop mejzlik, 20 x 11 WE
-----------------------
68A (20.7V) = 6.3kg standschub


prop mejzlik, 22 x 12 E
---------------------
74A (20.4V) = 6.8kg standschub


sämtliche werte sind mit der messzange (ampere und volt) bzw mit einer zugwaage am model gemessen.

wärend die apc 20 x 8 genau die werte ergeben wie von scorpion vorausgesagt ist die 20 x 11 zugstärker, laut scorpion wie auch anderen calculatoren sollte die 11er latte im standschub bisschen kraft verlieren, während sie in der realität die nase vorne hat.
da der lipo "oben rum" nicht ganz die 21volt halten konnte (finde ich aber trotzdem im grünen berreich) sind bei den grösseren latten auch die ampere angaben bisschen tiefer als vom motorenhersteller vorausgesagt, bei grösseren lipos könnte es sein das hier noch bisschen mehr dazu kommt.

knapp 7kg standschub ist aber für einen 350gr motor nicht von schlechten eltern.
ich gehe davon aus das mit einem hochwertigen regler ca 10% mehrleistung zu holen ist, ich muss beim "het"-regler das timing auf "midle" stehen lassen, sonst quitscht er mit den grossen latten.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi alexander

um wieviel sich der schub im flug noch erhöht kann ich Dir nicht sagen, aber sicherlich bei der 8er steigung weniger als bei einer 11er oder 12er.

wie ich schon erflogen habe kann ich die 20 x 8er mit dem 4025/16 an 6s gut als torque und hoover - trainings latte empfehlen,spricht direkt an und hängt wortwörtlich sauber an der latte. natürlich liegt auch klassischer kunstflug drinnen, jedoch mit wenig speed, kann von nachteil bei viel wind sein.

mixlatte ist eine 20 x 10, 20 x 11 passt auch noch zum 3d fliegen,jedoch eher für klassik geeignet.

die 22 x 12er sollte beides gut können, wird aber warscheinlich eine stromfresser latte, ausser der pilot würde sich zusammennehmen.. :cool:

mfg

hugo
 

Kümmel

User
Hallo Mario,

ich will gerade den Motorträger einbauen,wie ich das auf deinen Bildern erkennen kann ist der Motorträger ganz rechts und unten eingebaut,richtig?:confused:

Hast Du verschraubt oder geklebt,löcher waren am Brandschot bei mir nicht vorhanden!

Wäre nett wenn Du mir helfen könntest,danke!

Gruß Lothar.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten