Su 29 1.8m

@helmut,
die su ist wirklich fein und sehr ausgereift vom bausatz her und qualitativ inkl zubehör auch recht ordentlich!

ich brenne nun auch schon auf das fliegen...... werde hoffentlich auch bald meinen motor im briefkasten haben...............


also vom eindruck beim bau her kann ich den kauf dieser maschine nur vorschlagen und zum aktuellen angebotspreis beim AT händler...........echt unschlagbar!


leicht soll sie halt werden.........


viel spass beim modellaussuchen

lg
alex
 

Mario.

User
Hallo,

habe heute den Scorpion und Jive abgeholt. Endlich... :)
Motor, Regler und Motorhaube sind jetzt auch fertig.
Testlauf mit einer 19x10" an 6s4900 25C Rhino ergab 65A, da kam schon mächtig viel Wind. :D:D:D
Jetzt fehlt nur noch die Höhenruderanlenkung. der Erstflug naht... :)

Gruß Mario
 

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Mario.

User
Hallo,

ja, Schwerpunkt passt bis jetzt noch mit reserven. Mal sehen wenn die Höhenruderservos eingebaut sind.

Mein aktuelles Setup:

  • Motor: Scorpion 4025-16 V2
  • Regler: Kontronik Jive 80+LV (Modus 3 & 9, Bremse aus, Auto Timing, 6V Bec eingestellt)
  • Propeller: Sep Holzlatte 19x10
  • Akku´s: 2x SLS 6s4500, 1x Rhino 6s4900, 1x SLS 5s3300
  • Empfänger: JR RD921 (vergleichbar mit AR9000)
  • Servos: Quer HS5925MG, Seite HS5955TG, Höhe HS5085MG ?

Mittlerweile tendiere ich doch wieder dazu die Höhenruder über Seile anzulenken, ich denke vom Schwerpunkt her gesehen ist das die Beste Methode.
Gruß Mario
 

Mario.

User
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich zum Abschluss gekommen, passend zu meinem morgigen Geburtstag. Die Sukhoi ist fertig... :D

Da wir heute in Bremen waren auf der Intelmodellbau, habe ich doch die HS5085MG (30€) gekauft. Meine selbstgemachten Servorahmen passen doch, zum Glück. Vor dem Einschnitt, in die Folie im Rumpf, zum Kabel verlegen wurde ein stückchen Depron mit Uhu-Por eingeklebt um somit das Einreißen der Folie zu verhindern. (Wat nen Satz!) Auch bei den Höhenruderservos wurden wieder die Gestänge mit 3 mm Kohlestange ausgeführt. Habe kein spiel in den Anlenkungen oder Servos, sind echt stark die dinger, bei 6V 4,3kg, also mal zwei macht ca. 8kg auf Höhe, das sollte reichen.
Nach dem Schwerpunkt wiegen kam Freude auf, er passt, Juhu...
Gewicht sollte so bei 3,8- 3,9 kg liegen mit dem schweren Rhino 6s4900 (729g.)
Muss ich nochmal nachwiegen. Erstmal steht jetzt der Erstflug aus, sobald das Wetter besser wird. Werde dann weiter berichten und ein Video einstellen.

Gruß Mario
 

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meine is auch fertig.......

3795 finalgewicht mit dem 3700er akku und dem 750er bec akku............


nur hab ich depp den spannkonus beim zweiten montieren überzogen und das gewinde beschädigt ............scheisse aber hab gleich heute zwei geordert............hoffe die sind bald da...........


aber mein heck hab ich leichter gemacht waren 3 gr.........

http://picasaweb.google.at/flugwahn/Fliegerbau#5407237145480815570



@mario: hmmmmmmm deine servos haben kein spiel................. muss mich da gleich noch mal schlau machen und event. ein neues gestäge bauen...... hab ja noch etwas zeit bis zu meinem erstflug .................

mein schwerpunkt kommt nun auch hin nur ned nach bauanleitung sondern etwa bei 150 - 155 anstelle der 145..........

@hugo bist sie in dieser schwerpunktslage schon mal geflogen?

lg
alex
 

H.F

User
hi alexander

cg fliege ich bei 165mm hinter nasenleiste, bzw ca 20mm hinter steckungsrohr.
im langsamflug geht sie so auf's heck, also mit bisschen schleppgas landen.
155mm würd ich als die goldene mitte einschätzen und dürfte gut passen, bin ich aber nie geflogen, hingegen aber die angegebenen 145mm, auch hier alles gut fliegbar, auf dem rücken geht sie so langsam auf tiefe, ebenso im messer, jedoch nur wenig.

passt scho ;)

mfg

hugo
 
@hugo
na dann is freude eierkuchen angesagt und ich brauch nur noch auf meine 2 prop adapter warten (ja 2 mann ist lernfähig.........nach fest kommt ab ist halt ein echter spruch)


freu mich schon auf den erstflug....

werd aber zuvor nochmals den scorpion regler neu programmieren........... das ding macht meiner meinung noch ned so richtig auf....... is immer etwas komisch wenn man ned seine hausmarke zwischen den fingern hat............aber wird scho werden............
 

H.F

User
hi alexander

lässt du das heck offen oder wird das noch zugebügelt?
apropo offen, hast du irgendwo eine öffnung im rumpf gemacht zum entlüften? (ausser im heckende).

mfg


hugo
 

Mario.

User
@Alex
Du fräst hinten den Rumpf, minimierst die stabilität und sparst nur 3g.
Warum hast du denn die schweren Anlenkungsteile von 5,6g am Seitenruder dran?
http://picasaweb.google.com/flugwahn/Fliegerbau#5407237145480815570
Da wäre ich erstmal angefangen, kannst ja noch machen.

Wie befestigt ihr euren Lipo? Mit Klett unterm Lipo und zusätzlich mit einer klettschlaufe?

Gruß Mario
 

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Mario.

User
Hier noch einige Bilder vom Motor,- Reglereinbau. Es wurde noch eine 5 mm Balsaleiste mit abstützung einsekundiert (mitsekundenklebereingeklebt), als festen Anschlag für den Lipo, somit kann der nicht an die Motorwelle kommen.
 

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H.F

User
hi mario

akku ist mit klett drunter und klettschlaufe drüber befestigt.
hiel bei mir so bisher immer, mit akkugrössen bis 1.5kg (nicht in der su ;) )

mfg

hugo
 
@mario
heck: naja da ist denke ich noch genug reserve in der konstruktion denn am ende meiner ausfräsung richtug sporn ist das balsa mit kiefer gedoppelt.......... kompl. übertrieben was da an material reingebaut wurde

die seitenruderanlenkung ist schon rausgeflogen.......... hab nur die seile ohne jeglichen spanner oder sonst was verbaut........ das originale seil war damals eben zu kurz........ schaun wie lange die ruderhörner das scheuern aushalten...........

akku ist mit klett und schlaufe gesichert....... hält in allen meinen maschinen ...........und die purzeln viel in der luft hin und her
 
Hallo ihr Gewichtsfetischisten!

Hab mich dazu durchgerungen mein Su auch etwas abzuspecken. Allerdings nicht so radikal, wie ihr das hier betreibt. Momentan liegt meine bei ca. 4,5-4,6 kg.

Mein Vorhaben:

Austausch der HR-Servos (5985 alt. 5245 neu, Ersparnis ca. 60 Gramm), Austausch des Axi 5320 gegen einen Scorpion 4025-16 (Ersparnis ca. 150 Gramm). Austausch Jeti Spin 99 gegen Kontronik Jive 80HV (30 Gramm), Wegfall des externes Empängerakkus und Deutsch-Digi-Switch (ca. 120 Gramm), Austausch 6s Rhino 4900 gegen einen 3700er (Ersparnis 110 Gramm). Summasummarum ist mit diesen einfachen Mitteln (Propwechsel kommt nach dazu) ohne Schnippeleien am Modell eine Reduzierung um 450-500 Gramm machbar.

Ist der Scorpion für dann etwa 4,0-4,1 kg noch ausreichend? Welcher Prop ist hier zu empfehlen? Standschub?

Marko
 

H.F

User
hi marko

würd mal mit einem apc 22 x 10 testen, ampere messen und im durchmesser eventuell minim zurückschnippseln, bei 21.5 x 10 sinds immer noch ca 6kg stand, 7.5kg max im flug, pitch ca 85km/h

wobei eigentlich auch 22 x 10 passen sollte. mit einer mejzlik 20.5 x 12 E sollten es ca 5.5kg stand, 7.5 im flug und 100km/h pitch sein.

ich flieg meine nicht ganz 3.5kg su unter anderem mit mejzlik 20 x 11WE, passt super, aber ob das auch für ein halbes kilo mehr gilt bin ich mir nicht sicher.

mfg

hugo
 
@all

naja gestern abend nochmals die seilanlenkung neu gemacht........

dünneres seil (leichter) und auch vorne alles raus was zum spannen ist...........

hab aber schrumpfschlauch bei den ruderhörnern in den bohrungen eingearbeitet und so sollte das seil nicht scheuern.


also hab ich in summe gegenüber der original anlenkung 15gr im flieger rausgerissen!


heute wird mein motorträger nochmals ausgebaut da ich mich da etwas vertan hab beim einbau......... wenn mann ned gleich genau schaut..........

bin nun scho weiter am suchen nach einigen gr....... das spiel wird langsam zur sucht macht aber richtig spass!............. mal schaun was noch so im heck zu finden ist......


denke schon an ein überarbeiten der seitenruderflosse......... da is auch so viel material verbaut....


ach ja ich hab glaub ich eine apc 20x8 drauf muss mich da am abend noch absichern........... (hab ich mich da event. im shop vergriffen und den falschen prop genommen anstelle der 22er ????????

lg
alex
 

H.F

User
hi alex

nein, du hast dich nicht vergriffen.
ich geh jetzt gleich auf den platz, montiert hab ich eine 18 x 9 auf einem 65mm mittelstück, also ca 18.5 x 9, - alles im grünen berreich.

der marko(seine su) ist zwischen 4 - 4.5kg schwer, da gebe ich weiter was das maximum ist das geht.

bei 3.5 - 4kg ist 20 x 8 bis 20 x 10 wohl top, die 8er wird bei viel wind bisschen knapp, dafür perfekt zum 3d training, bzw tagelang zu hoovern, standschub gewaltig.

geh ruhig damit fliegen, wenn's dir zu gemütlich ist kannst du immer aufrüsten. apc 20 x 10 ist wohl der allrounder für uns, acc 18.5 x 10 3 blatt die "schöne", ähnlich der 20 x 10, rfm 18.5 x 12 3 blatt die heftige schöne, aber standschub kommt sie nicht ganz an die 18.5 x 10 er rann, dafür durch jedes wetter, - immer bei ca 3.7kg erflogen (mit alten 4250er 6s packs).

mfg

hugo
 
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