Su 29 1.8m

Mario.

User
Hallo,

wie auf meinem angehängtem Bild zu sehen (extra für dich gezeichnet), wird der Motordom an dem 2. Kreutz ausgerichtet der auf dem Motorspant gezeichnet ist.
Ich habe den Motordom verschraubt.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Spant.jpg
    Spant.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 55

Kümmel

User
Danke Mario,

hat mir sehr geholfen,ich werde auch beide Teile,Brandschot und Motorträger,bearbeiten,wie Du das beschrieben hast,damit ich den Lipo ganz weit nach vorne schieben kann,wegen dem Schwerpunkt!;)

Werde nämlich auch zwei Servos(Atlas 16mm)ins Heck einbauen!

Gruß Lothar....
 

Mario.

User
Mittlerweile wurden auch Ausschnitte in den Rumpf gemacht für die Kühlluft und der entstehende Überdruck. Da mir der Abstand von einem zum anderen Balsasteg zu groß war wurde hier ein neuer eingefügt. Dann sauber mit einem Scapell die Folie am Rand weggeschnitten und die Kanten nachgebügelt, fertig.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02386.JPG
    DSC02386.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 39

Mario.

User
Flächenschutztaschen

Flächenschutztaschen

Heute wurden Flächenschutztaschen hergestellt aus Trittschalldämmung für Laminat Fussböden. Grob ausgeschnitten, dann angezeichnet und mit einem Haushalts Folienschweißgerät verklebt. Anschließend die Kanten mit Strappingtape verstärkt und noch einen Griff aus einem stück Schlauch angebracht, fertig. Kosten gleich Null.
 

Anhänge

  • DSC02391.JPG
    DSC02391.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02393.JPG
    DSC02393.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02395.JPG
    DSC02395.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 47

Kümmel

User
Hallo Mario,

haste schön gemacht,das mit den Taschen steht mir auch bald bevor!:(Im Shop kosten die Taschen 32,-€!

Ich baue bei meiner SU gerade die Servos und den Motor ein.

Vieleicht komme ich ja dieses Jahr noch zum Einfliegen!;)

Gruß Lothar...
 
so meine fliegt seit samstag auch...............


geht echt gut die kleine nur von der leistung des scorpions bin ich sehr enttäuscht...........

ok es hatte nur 3grad aber richtig bums zeigte er nie..................


so nun wird mal regler getauscht und dann werd ich mal meinen hausantrieb
dualsky 5060-9T reinschrauben und vergleichsweise probieren..........

aber in summe geht die su flugtechnisch sehr fein.............motorisch braucht sie noch etwas unterstützung
 

Kümmel

User
@piperemilio

meiner Meinung nach hat die Temperatur der Akkus dafür gesorgt,das Du nicht die volle Leistung zur verfügung hattest.

Da können Dir aber die "Experten" mehr über kalte Lipos erzählen.

Gruß Lothar...
 

H.F

User
hi alex

gratuliere dir zum erstflug!

das mit dem fehlenden "bums" könnte wirklich von der spannungslage der lipos bei niedrigeren temperaturen zurückzuführen sein.
hast du die möglichkeit die ampere zu messen?
das gute am scorpion ist ja das er mit ruhigem gewissen bis 75A belastet werden kann, so kommt man zum kräftigen "bums".

wenn die lipos eventuell bisschen im kälteschock schliefen kommt der 20 x 8 er nicht genug auf drehzahl, so fehlt einfach der vortrieb, da nützt auch der standschub im flug nicht mehr viel.

abhilfe schafft da eine grössere steigung, und im winter vorgewärmte lipos.

mfg

hugo
 
@ alle

ja ich hab auch die temperatur in verdacht wegen der "minderleistung"

werde aber beim nächsten mal meine neuen 30c akkus verwenden und dann mal schaun ob die mehr durchlassen......


aber in summe macht die kiste wirklich alles mit.......... was ich da in den ersten 7 minuten schon geflogen bin ist wirklich ned mehr normal.............. und wenn man auf die großen umschläge schaltet wird einem schwindlig beim raufschaun.......
 

H.F

User
hi alex

ich setze neue hyperion g3 vx ein, trotzdem haben sie beim letzten flug gepennt, eindeutig in den winterschlaf versunken. sie waren wohl berreits zu lange im auto.
zur not lasse ich nun den wagen wieder bisschen laufen (schäm) und stelle die akkus neben den warmluftstrahl der heizung, so gehts gleich wieder besser, ist halt kein echter elektro flieger mehr, eher so ein diesel/elektro hyprid, aber hyprid kommt ja in die mode....

;)
 

H.F

User
konnte es nicht verkneifen und habe mir eine 21 x 12 holzlatte bestellt, (thurnigy), das ding kostet 2 x nix und schaut ganz ok aus.
wenn sie da ist werd ich entscheiden ob sie zum steak braten in den grill wandert oder eine messung durchläuft.
eine kleinere latte habe ich gleich für meine seit ein paar jahren eingesetzte hangar 9 2m schlepper cub bestellt (16 x 8), da passt holz gut drauf, und mit dem 6s antrieb (noch ein alter eflite 60)und apc 16 x 8 geht sie direkt aus der hand senkrecht hoch, - mit ca 3.5kg eigengewicht... ..was wir auch schon mit kleinen seglern hinten dran wiederholt haben. nicht schön zu schauen, aber spektakulär ("männergetue" ;) ).
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...cts.asp?idCategory=228&curPage=3&v=&sortlist=

mfg

hugo

Ps: ubs, ich blödman habe den verbrennerprop bestellt, das passt zwar optisch gut auf die cub, aber bei der su 29 wärs optimaler gewesen die elektric latte zu nehmen, nu ja, 5 dollar werd ich verkraften.. ;-)
 
@hugo,
ich hab auch schon einige prop konfigurationen bestellt............test time is angesagt


etwas neben su:

meine piper fliegt mit 18X8..........an 6 zellen und dualsky 5060-9T reisst 3meter segler senkrecht und die ask18 mit 4,5 meter und 6,8 kg startgewicht scale mäßig nach oben........ und meine piper hat wegen der überdimensionierten servos 4 kg abfluggewicht...........
 

Anhänge

  • Kopie von DSC01314.jpg
    Kopie von DSC01314.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 38

H.F

User
boah! heftig, da kann ich nicht mehr das wasser reichen!

hmmmm, "grübel", - ich hab noch 8s 3300 35c zellen, 85A hv regler, und scorpion 4025/16, hmmm, da könnte man doch eine 18 x 8..... :D

:cool:
 
@hugo

das is aber noch ein moderater steigflug am bilderl
(wollte mir noch einen piper baukasten auf lager legen weil sie wirklich spass macht aber die kisten von hangar 9 wurden im schnitt nun alle um 100euro teurer...........irre in der heutigen zeit)

wennst die 8 zeller in den rumpf bekommst.......... würde eine sünde wert sein..........aber da bist bald an der grenze zum zerreißen in der luft



nun aber zurück zur su29

was haltet ihr von den mettz holz latten? denn die hätten auch eine 21X10 im Programm.........
 

H.F

User
hi alex

die mett's scheinen gut zu funktionieren, meines wissens von gerd getestet und für gut befunden.
bei 21er durchmesser wür ich aber eher eine 12er steigung nehmen (mit dem grösseren durchmesser sinkt die drehzahl, da darfs bisschen mehr steigung sein damit der speed bleibt, daher habe ich mich bei der 22er für eine 12 steigung entschieden).

gruss

hugo

ps: 8s sollten doch irgendwie in den rumpf zu kriegen sein, sonst kommt der 2te pack unter den flieger... :cool:
 

H.F

User
so schaute es mit dem 65mm meyerklemmmittelstück inclusive spinner aus, acc 18.5 x 10, die kann man aber nicht sehen... ;)

me 109 022.jpg



me 109 023.jpg



mfg

hugo
 

Kümmel

User
Hallo,


meine SU ist fertig ,habe sie gestern gewogen,mit 5S Lipo(590g)und 2 Atlas 16mm M auf Höhe,etwa 3850g gesamt!;)

Ist doch ein guter Wert,oder?

Mein Schwerpunkt(145mm),mit 5 S vorne am Brandschott stimmt auch(6 S muß ich noch beschaffen,dann 100g mehr)!:D

Dieses Jahr mit Einfliegen...wird wohl nix! Morgen gibt es Schnee bei uns im Norden(SZ)!:(

Gruß Lothar...
 

Mario.

User
Flugvideo Sukhoi

Flugvideo Sukhoi

Hallo,

endlich konnte ich das versprochene Video drehen, es war zwar noch ein bißchen windig aber man sieht das potential der Sukhoi bei dem Flug. Ich bin super damit zufrieden, die Leistung reicht locker für alle Flugfiguren aus.

Mein aktuelles Setup:

Scorpion 4025-16 mit APC 20x8E
Kontronik Jive 80+LV
Rhino 6s4900, SLS ZX 6s4500

Nach 9 minuten Kunstflug und 3D lade ich so zwischen 2200-2800 mAh nach.

http://www.myvideo.de/watch/7163117/Sukhoi_Su_29

Gruß Mario
 

Kümmel

User
Hallo Mario,

prima Video ,dein Lipo war aber vorgewärmt,oder?;)

Der Scorpi ist wohl doch der richtige Motor für die SU,hat ganz schön "Power"!:D

Naja,mal sehen wie mein SK 5065 powert,aber der Erstflug ist wohl so schnell nicht mehr möglich!
Ich habe auch noch keine Lipo Heizung.:(

Gruß Lothar...
 
@mario

super video! super geflogen und schön hart in die figuren gestellt!

wie viele flüge hast du vor dem vidoe mit der su gemacht?


ich finde sie bereits nach zwei flügen extrem vertraut!


muss mir nun einen akkuheizer bauen.................. wil auch mal meine su mit so viel power sehen................ aktuell reicht die belüftung im auto für die akkus nicht mehr aus.........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten