Multiplex Xeno

So kann mann den Xeno auch aufbauen: Anlenkung von oben, CFK-Motorträger ohne Fernwelle. Kein Gummigerödel, keine Hecksler.

Xeno 005 (2).jpg

Hinten sparen wir mit Gewicht. Die Verkabelung muss leicht durchgeführt werden, damit die Schwerpunktseinstellung noch mit ca. 1600er Akkus
ca. 140 g möglich ist. Dafür ist ca. 1 mm Kupferlackdraht gut geeignet.

Xeno 001.jpg

Luftschraube AE CC 10 x 6. Keine Probleme, ruhiger Lauf, angenehmes Luftschraubengeräusch.
 
Leicht klappbare AE CC 10 x 6. Im Wurzelbereich muss die Luftschraube etwas bearbeitet werden, damit sie leicht klappt und der Anschlag funktioniert. Kein Gummi. Der Motor ist mit 2 M3 Schrauben am CFK-Träger festgeschraubt.

Xeno 002 (3).jpg

Kein Anheckseln der Fläche durch die Luftschraube möglich, da das Mittelstück als Anschlag für die Blattwurzel dient. Die Luftschraube kann nicht ins Flächenende schneiden.

Xeno 003 (2).jpg


attachment.php
 
Wir sichern natürlich die 3 M2 Schrauben, mit denen das Mittelstück mit dem AXI 2212-12 verschraubt ist, mit Schraubensicherungslack.

Xeno 006.jpg

Die Bearbeitungsstellen an der Blattwurzel der AE CC 10 x 6 sind auf dem Bild zu erkennen. Die Blattwurzel der AE CC 9 x 5 erfordert weniger Nacharbeit.
 
... irgend etwas muß (!) bei Dir anders sein. Bei bisher 4 Flügen habe ich bestimmt schon ca. 50 mal den Antrieb ein- ausgeschaltet.
Da hat nix "geschreddert" und es hat auch bisher keiner über dieses "Problem" geschrieben.
Jürgen

Bei mir ist auch was anders...
Ich habe direkt den harten O-Ring (vermutlich NBR 90 Shore A) weggelassen und ein ordinäres Haushaltsgummi montiert.
Es braucht ja nur die Gewichtskraft eines Propellers aufzubringen, mehr nicht.
Und der O-Ring hat eine sehr viel höhere Kraft.
Dieses Problem lässt sich also simpel aus der Welt schaffen. Am ehesten natürlich dann, wenn MPX etwas schwächeres beipackt...

Achso, eins noch:
Nein, ich habe es vorab nicht geahnt!
Ich war nur zu faul, dieses widerspenstige Gummi aufzuziehen...
 
...
Hinten sparen wir mit Gewicht. Die Verkabelung muss leicht durchgeführt werden, damit die Schwerpunktseinstellung noch mit ca. 1600er Akkus möglich ist. Gut geeignet ca. 1 mm Kupferlackdraht.
...

Hallo Gerhard,

Hinten Gewicht sparen ist wichtig, aber bei der Verkabelung? Wieviel Gewicht willst du denn bei 10cm Kabel hinter dem Schwerpunkt einsparen? Silikonkabel mit dem gleichen Querschnitt wie 1mm Kupferlackdraht wiegt <10g/m. Wir reden hier also von ca. 3g. Wie schwer ist der Kupferlackdraht wohl im Vergleich? ;)

Mit einem etwas höher drehendem Antrieb und dafür kleinerer, leichterer Luftschraube läßt sich da wesentlich einfacher Gewicht sparen.

:) Jürgen
 
Hallo Gerhard,

Hinten Gewicht sparen ist wichtig, aber bei der Verkabelung? Wieviel Gewicht willst du denn bei 10cm Kabel hinter dem Schwerpunkt einsparen? Silikonkabel mit dem gleichen Querschnitt wie 1mm Kupferlackdraht wiegt <10g/m. Wir reden hier also von ca. 3g. Wie schwer ist der Kupferlackdraht wohl im Vergleich? ;)

Mit einem etwas höher drehendem Antrieb und dafür kleinerer, leichterer Luftschraube läßt sich da wesentlich einfacher Gewicht sparen.

:) Jürgen

Jüreg, der Kupferlackdraht ist bei gleichem Querschnitt um die Silikonisolierung abzuglich der Lackierung leichter.

KD schickt mir gerade einen höherdrehenden Axi 2212 mit kleinerer LS für die von dir angesprochenen Powervariante
 
Wenn ich mal wieder verkabel, messe ich den Unterschied. Den steifen Lackdraht abzuwickeln, die Länge messen, Masse messen, möchte ich jetzt nicht machen. 1 m 0,75mm^2 Silikonkabel Nessel extra leicht und geschmeidig hat eine Masse von ca. 10,5 g .
Über Dichte und Maße könnte man ja auch die Masse ausrechnen.

9 x 5 war die andere Luftschraube.
 
1 m 0,75mm² Silikonkabel Nessel extra leicht und geschmeidig hat eine Masse von ca. 10,5 g.

Über Dichte und Maße könnte man ja auch die Masse ausrechnen.

9 x 5 war die andere Luftschraube.

Das 0.75mm² Kabel von KD ist mit 9.6g/m angegeben, daher meine Aussage <3g für die 3 Stücke a 10cm hinter dem Schwerpunkt.

Mein Hinweis auf die 10x6" Luftschraube basierte auf dieser Aussage:

Die Bearbeitungsstellen an der Blattwurzel der [b ]AE CC 10 x 6[/b] sind auf dem Bild zu erkennen. Die Blattwurzel der AE CC 9 x 5 erfordert weniger Nacharbeit.

:) Jürgen
 
Mein Xeno hat nun :
CFK-Motoraufhängung von KD
Axi 2212-20
Jeti-Eco 25 ( anstecken, nichts programmieren, fertig)
Hyperion 1600 mAh 35 C G3
AE CC 10 x 6

Und nun die Messwerte zu dem von KD zusammengestellten Set:

3s Akku 35 C, ca. 15 ° C, keine Spannungsmessung.
ca. 21 A
9300 /min.

Mit warmem Akku wirds etwas mehr sein.

Genau so wollten wir das und deshalb verwenden wir einen 25 A Steller.
 

Avatar

User
Gibt es eine Möglichkeit ausser einem Austausch, den Regler (Standard-Variante) schneller reagieren zu lassen, er verzögert spürbar..Hat jemand das gleiche problem oder ne Idee?
 
...
Die Apparatur pendelt dann kurz bis zu 5mm und höher an der Spinnerspitze(!).
... und dann schreddert es! ... muss ich das erst filmen... :D

Hallo Gerd,

extra noch einmal genau nachgemessen. Der Abstand Blattspitze - Leitwerk beträgt ca. 16.5mm und selbst wenn ich die Blätter nach vorn drücke, komme ich nur bis ca. 13.5mm an die Flügelhinterkante heran - siehe Bild:
 

Anhänge

  • Spinner Gap.jpg
    Spinner Gap.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 37

Avatar

User
Die Standard-Regler der Antriebssets sind vielfältig programmierbar:

http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_anleitungen/r_multicont_bl_xx_s_bec_5sp.pdf

Ich würde den Softstart beim Xeno jedoch beibehalten.

:) Jürgen
War heute am Hang (Sierscheid) bei böigen und eiskalten 4-7 bft ...Also Xeno hat sich gut geschlagen nur Seitenwind mag er nicht so wie ich mir das gewünscht hätte, was das cruisen schwer macht, hab dann bei einem zu grossem "Wackler" überreagiert und bin über die Hangkante gestolpert wobei sich der Xeno spektakulär mehrfach überschlagen hat...habe mit dem schlimmsten gerechnet, ist jedoch nur die rechte Tragfläche an den Winglets etwas nach oben gebogen und hat sich im Endbereich minimal gestaucht...Hat jemand einen Tip wie man das wieder hinbiegt, müsste auch (2-3 mm) gestreckt werden...Danke im Vorraus Alexander


@Jürgen Heilig Danke...zu spät gelesen hätte heute etwas schnellere Motor Reaktionen gut gebrauchen können ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten