Multiplex Pacer RR

Dix

User
Und schreibst und bestellst jetzt via Handy?
 

SirToby

User
Ich habe den Pacer fertig. Die Fertigstellung ist wirklich an einem entspannten Abend erledigt - für einen routinierten Modellbauer.
Wie bei MPX üblich, alles von wirklich sehr guter Qualität.
Leider lässt das Einflugwetter auf sich warten.

Nichts desto Trotz gibt es von mir (wie üblich) etwas "Manöverkritik".

Positiv:
Alles passt spitze zusammen, es muss nichts geklebt werden - super!
Die Kräfte des Spornrads müssen nicht von dem Elapor-Scharnier aufgefangen werden, das übernimmt ein Kunststoffscharnier in Verbindung mit einer Schraube (s. Bild) - sehr gut!
Die Räder sind leicht und stabil, keine EPP Räder. Das Fahrwerk wirkt hochwertig und ist insgesamt recht leicht.

Negativ:
Das Fahrwerk wird mit Stahlschrauben befestigt (s. Bild). Hier hätte ich mir Kunststoffschrauben gewünscht. Die scheren bei einer groben Landung ab und der allgemeine Schaden fällt geringer aus.
Der Akku (in meinem Fall ein SLS Quantum, 3S, 2200 mAh, 214 g) sitzt so weit hinten, dass die vorgegebene Klettschlaufe nur am äußerst vorderen Rand sitzt (s. Bild). Das ist so nicht sinnvoll.

Aus der Sicht eines Neulings:
Wo soll der Empfänger hin und wie wird er befestigt?
Wie sind die Angaben der Ruderausschläge zu verstehen? Was ist "+", was ist "-"?
Wo soll die Unterlegscheibe bei der Propellermontage hin (m. E. wird sie nicht gebraucht und wir auch in der Anleitung nicht abgebildet)?
Auf die Anklettung des Akkus wird gar nicht eingegangen.

Was ist sonst noch zu bemerken:
Die kleinen "Nossels" (Turbulenznäschen) an der Tragfächenkante sind m. E. wenig wirksam, da sie eigentlich nur angedeutet sind. Aber das ist meine reine Vermutung.
Die Anleitung ist, im Gegensatz zu früheren Anleitungen von MPX-Schaummodellen, recht knapp und leider nicht so ausführlich und informativ ausgefallen. Es bleiben, zumindest für den Neuling, Fragen offen. Hier sollte MPX nachbessern.
 

Anhänge

  • 01_20240419_194632.jpg
    01_20240419_194632.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 164
  • 02_20240419_194725.jpg
    02_20240419_194725.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 162
  • 03_20240419_194717.jpg
    03_20240419_194717.jpg
    250 KB · Aufrufe: 160
  • 04_20240419_194902.jpg
    04_20240419_194902.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 160
  • 05_20240419_194644.jpg
    05_20240419_194644.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 167

Racerbuk

User
Hallo Tobi,
danke für den kleinen Bericht. Schönes kleines Modell
Zu Deinen Fragen:
-die Nossels bringen in der Regel schon einiges, auf Tragflächen werden ja auch Turbulatoren/Zackenbänder aufgebracht die nur ein Zentel mm hoch sind. Bewirken eine Verwirbelung der Anströmung und ist so gewollt um das Abrissverhalten zu verbessern.
-Plus und Minus ist normalerweise so zu verstehen dass Minus nach oben ausschlägt und Plus nach unten. Ob Multiplex das auch so sieht kann man nur vermuten.
- Als Akku ist ja (so viel ich gelesen habe ) ein kleinerer Akku vorgesehen , der natürlich auch weiter nach vorne müsste und damit würde das Klettband wieder passen. Aber ist natürlich wenig praktikabel bei anderen Akkus. Wenn der Akku halbwegs stramm reingeht dann würde ein kleines Haken/Schlaufe Klebeband am vorderen Ende des Akkus reichen um ihn zu fixieren.
-Die Unterlegscheibe müsste ich sehen um zu beurteilen wo die am Mitnehmer hinkommt.
Grüsse Günni
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Hallo Tobi,
danke für den kleinen Bericht. Schönes kleines Modell
Zu Deinen Fragen:
-die Nossels bringen in der Regel schon einiges, auf Tragflächen werden ja auch Turbulatoren/Zackenbänder aufgebracht die nur ein Zentel mm hoch sind. Bewirken eine Verwirbelung der Anströmung und ist so gewollt um das Abrissverhalten zu verbessern.
-Plus und Minus ist normalerweise so zu verstehen dass Minus nach oben ausschlägt und Plus nach unten. Ob Multiplex das auch so sieht kann man nur vermuten.
- Als Akku ist ja (so viel ich gelesen habe ) ein kleinerer Akku vorgesehen , der natürlich auch weiter nach vorne müsste und damit würde das Klettband wieder passen. Aber ist natürlich wenig praktikabel bei anderen Akkus. Wenn der Akku halbwegs stramm reingeht dann würde ein kleines Haken/Schlaufe Klebeband am vorderen Ende des Akkus reichen um ihn zu fixieren.
-Die Unterlegscheibe müsste ich sehen um zu beurteilen wo die am Mitnehmer hinkommt.
Grüsse Günni
Danke Günni für Deine Ausführungen. Ich hoffe, es ist nicht der Eindruck entstanden, dass ich Anfänger bin. Ich bin passionierter Modellbauer seit ca. 40 Jahren. 😉
Meine Zusammenfassung sollte nur aufzeigen, wo die Knackpunkte liegen.
Mein Akku entspricht von der Größe her der Empfehlung des Herstellers, ost also nicht zu groß.
 
Dein Akku ist halt für einen 2.200er mit 214 Gramm reichlich schwer, aber passt ja trotzdem. Zum Vergleich: XTron 30C wiegen 40 Gramm weniger.
 
Servus,
und der von Multiplex empfohlene Akku ROXXY EVO LiPo 3-2200M wiegt gerade einmal 154g. Dann paßt das mit dem Schwepunkt und der Akkuposition schon wieder besser...
LG Robert
 
Tja, und wenn man die Bauanleitung genau studieren würde, wüßte man auch, wo diese ominöse Scheibe hingehört... Sie ist auf Seite 7 abgebildet. ;)
LG Robert
 

SirToby

User
Tja, und wenn man die Bauanleitung genau studieren würde, wüßte man auch, wo diese ominöse Scheibe hingehört... Sie ist auf Seite 7 abgebildet. ;)
LG Robert
Tja, und wenn man genau hinschaut, wüßte man auch, dass es sich dabei um die Mutter handelt, nicht um die Scheibe. 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20240420-135025_OneDrive.jpg
    Screenshot_20240420-135025_OneDrive.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 44

SirToby

User
Leider wird in der Anleitung auch nicht erwähnt, dass der Propeller eines der (beigelegten) Reduzierringe bedarf, sonst sitzt er nicht zentrisch auf der Welle.
Die Spinneraufnahme wird mitsamt der Mutter handfest angezogen, ohne Werkzeug und ohne Gewalt, denn nach "fest" kommt "ab".
 

SirToby

User
Für ein "Einsteiger- Flugmodell", so, wie es MPX bewirbt, ist die Anleitung sehr enttäuschend. Da ist man ansonsten ganz anderes von dort gewohnt.
Vielleicht liest hier ja jemand von MPX mit (ist ja immerhin ein "prominentes" Forum), und nimmt sich dessen an.
P.S.: MPX sollte, wie früher üblich, einen kleinen Imbus-Schraubendreher beilegen, für die kleinen Madenschrauben der Anlenkungen. Die hat nämlich ein Beginner nicht unbedingt in seinem Repertoire.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

User
Servus,
und der von Multiplex empfohlene Akku ROXXY EVO LiPo 3-2200M wiegt gerade einmal 154g. Dann paßt das mit dem Schwepunkt und der Akkuposition schon wieder besser...
LG Robert
Ich habe gerade mal nachgesehen: Meine SLS Quantum 3S 2200 mAh 40C sind von 06/2019, also knapp fünf Jahre alt. Meine Standardakkus für die kleineren "Geräte". Aufgrund des Vorhandenseins dieser Akkus (und dem günstigen Preis) hatte ich mich zu dem Kauf des Pacers entschieden. Klar, dass die Akkus heute kleiner/leichter sind, vor allem, weil der vorgeschlagene Akku nur 20 C verträgt. Aber nichts desto Trotz halte ich an meinen "alten" Akkus fest, da sie nach, wie vor, eine stabile Leistung haben und immer noch "bretthart" sind.
Daher erklärt sich dann wohl die Diskrepanz der Akkuposition. Nun ja, es passt dennoch und die Flugeigenschaften werden unter diesen 60 g Mehrgewicht wahrscheinlich nicht leiden.

Leider ist immer noch kein (Ein-)Flugwetter hier.

Achso: Gemessener Strom bei 60% Akkuladung im Stand ca. 17 A. Das entspricht bei voll geladenem Akku rechnerisch knapp 7,8 min Laufzeit. Da man so ein Modell wohl nicht die ganze Zeit mit 100 % Leistung bewegt und die Stromaufnahme im Fluge auch etwas zurückgeht, habe ich den Timer auf 7 min eingestellt. Das sollte gut passen, Näheres zeigt sich dann in der Praxis.

P. S.: Der Pacer soll laut Handel weggehen, wie "warme Semmeln" (kein Wunder, bei dem Preis). Aber hier in diesem Thread tut sich recht wenig. Warum?
 
Und von allen gekauft werden? Soll doch ein Einsteigermodell sein. Diskutieren hier so viele Einsteiger mit? Und mit Verlaub: Es ist ja auch nicht so, dass der Markt unter einer Präsenz von Hochdeckermodellen aus Schaum leiden würde und sich der ein oder andere nicht schon mit dem ein oder anderen Modell dieser Kategorie eingedeckt hätte.

Ich persönlich wüsste jetzt auch kein Argument, warum ich mich neben einer Funcub NG noch für dieses Modell erwärmen sollte. Die zu erwartende Antriebsleistung haut mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Ist halt für eine andere Zielgruppe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten