verschwundene Modelle (Raritäten)

der macht schon wieder das ganze Netz verrückt........)

Du weisst doch, wenn ich was unbedingt haben oder erreichen will, hält mich nix;)

@Manni

Hi Fly mit zwei Treiblingen ???

Weißt Du warum die Dinosaurier ausgestorben sind? Zu groß, zu schwer und passten nicht in Mittelklassewagen rein..........
Servus,
Robert

Wetten ich bring das Ding mit dem Smartie zum Flugplatz............Mistral passt schliesslich auch rein.
 
Wetten ich bring das Ding mit dem Smartie zum Flugplatz............Mistral passt schliesslich auch rein.

Du könntest aus GFK zwei Aufnahmen machen und die Galazy umgekehrt als Spoiler auf den Smart montieren. Das gibt richtig Anpressdruck auf der Hinterachse. Ich hab hier schonmal einen Blick in die Zukunft aufs Retro 2011 geworfen.

Servus
Robert
 

Anhänge

  • Feran01.jpg
    Feran01.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 46

Lototos

User gesperrt
Hi-Fly

Hi-Fly

Du weisst doch, wenn ich was unbedingt haben oder erreichen will, hält mich nix;)

@Manni

Hi Fly mit zwei Treiblingen ???



Wetten ich bring das Ding mit dem Smartie zum Flugplatz............Mistral passt schliesslich auch rein.

Ja, der hatte 2 Motoraufsätze an den Tragflächen.

Den Frässatz vom Mosquito habe ich auch fertig.

Gruß Manni
 
Hallo Robert,

[..] und die Galazy umgekehrt als Spoiler auf den Smart montieren. Das gibt richtig Anpressdruck auf der Hinterachse. Ich hab hier schonmal einen Blick in die Zukunft aufs Retro 2011 geworfen

Du bist e weng spät dran, schau mal, was er dort auf dem Mopped hat:

Modelltransporter.jpg


Das im Hintergrund war übrigens unser schöner Osthang, der dritte von uns wohnte in dem Haus, das links nicht mehr im Bild ist -> Werkstatt am Fluggelände.

servus,
Patrick
 

StephanB

Vereinsmitglied
Graupner Cirrus

Graupner Cirrus

Hallo miteinander,
ein Bekannter hat einen kompletten Originalbaukasten des legendären Graupner Cirrus (dreiteiliger Kunststoffrumpf) in gutem Zustand.
Er will sich eventuell davon trennen. Weiß einer von Euch zufällig, was ein angemessener Preis wäre? Vielleicht hat ja jemand mal eine Auktion bei ebay beobachtet oder aktuell einen Kasten ge- oder verkauft?
Weiß jemand was? Ich frage übrigens nicht für mich, ich will nicht der Käufer sein.
Danke für jeden Tipp.
Grüße
Stephan
 
hi Stefan,
im Erscheinungsjahr hat der Cirrus um 110.-DM gekostet, aktuell liegen Auktionen zwischen 250.- und 350.-€, wobei derzeit bedingt durch den Generationswechsel immer mehr auf den Markt kommen.
 

rhoen 38

User
wahnsinnig teuer

wahnsinnig teuer

diese preise die hier auftauchen für die alten bausätze sind doch einfach überzogen finde ich. einfacher ist es, einen alten plan zu nehmen und dann sägen und bauen. macht doch spaß und ist vieeeel billiger. anbei ist meine ETB 35 zu sehen.:D
 

Anhänge

  • CIMG2554.jpg
    CIMG2554.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 160
  • CIMG2556.jpg
    CIMG2556.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 59
Robbe ETH 3

Robbe ETH 3

Hallo,

einfacher ist es, einen alten plan zu nehmen und dann sägen und bauen. macht doch spaß und ist vieeeel billiger.

Namentlich recht ähnlich, zeitlich überhaupt ned: '76 hat Robbe den o.e. Elektrosegler rausgebracht. Gut 2.5m SPW, enorme Flächentiefe, enorm wenig Gewicht -> enorm ziemlich wenig Flächenbelastung als reiner Segler. IIRC irnkwo um 13g/qdm flugfertig. Der taucht nur ganz selten irgendwo mal auf. Die Randbedingungen gekoppelt mit heutigen Innereien lässt ein Luftstehzeug erwarten: "Nicht bei Windgeschwindigkeiten über 2m/s zur Anwendung bringen!"

Wer kennt den real (einen Katalogscan kann ich beibringen), er ist wohl hinter der gleichzeitig erschienenen Siren Edelweiss untergegangen.

@Rhön 38
Den Cirrus ABS-Rumpf kannst (und willst) Du nicht nachbauen. Auch Uwe Gewalt wollte das nicht, hat ihn drum aus Epoxy (nicht Polyester) nachgefertigt.

servus,
Patrick, potentieller Ballonfahrer ;-)
 
robbe ETH 3

robbe ETH 3

Hallo Patrick !

Den ETH 3 kenne nur als Baukasten, der seit Jahren im Keller schlummert. Fliegen gesehen habe ich das Modell noch nie, ob wohl ich in den Siebzigern nur wenige Kilometer vom robbe-Werk entfernt gewohnt habe und im Verein sehr viele Modelle der Firma geflogen wurden, der ETH 3 war nicht dabei. Das wohl zeitgleich erschienene Edelweiß war häufiger anzutreffen.

Wenn du irgendwelche Infos benötigst, die man dem Baukasten entnehmen kann, werde ich sie gerne liefern.

Toni
 
Spreisel?

Spreisel?

..vielleicht nur norddeutsche Überempfindlichkeit, aber: Für mich ist der Begriff "Spreiselbaukasten" eine leicht abfällige neumodische Erfindung von ARF-Verkäufern und Schaum-Djangos.

Wie viel schöner doch die Begriffe "Materialpackung", "Baukasten" oder "Schnellbaukasten", da kommen Erinnerungen hoch, da wird die Phantasie angeregt etc.

So, und jetzt schnell wieder zurück zu den tollen Bildern in diesem fred!
 
..vielleicht nur norddeutsche Überempfindlichkeit,

du solltest dir den Baukasten anschauen, dann siehst du: in diesem Fall ist das eine sehr genaue Definition.
Ich hätte auch Zahnstocher, oder Fleischspiess schreiben können, für mich ist das ein gängiger Begriff, ohne jede Wertung.
Übrigens bin ich mit Spreissel aller Art gross geworden, hab ab und an immer noch welche in den Fingern...;)

Wenn einer schon unserem Hölderlin den Namen klaut...;)
 
ETH 3

ETH 3

Hallo,

inzwischen bin ich etwas schlauer: die ETH 3 ist vermutlich '75 rausgekommen, '76 der Edelschweiß und der Antrieb für beide. In meiner '76er Preisliste steht der Edelweiß als Neuheit noch nicht drin, die ETH mit IIRC 127.xx DM. In der '78er-Preisliste der Edelweiß dann mit 119.-. Ich vermute darin den Grund des Nicht-Erscheinens irL. Die Flächenbelastung wurde aus der (zeitlichen) Entfernung immer schöner, der Katalog spricht nur von 15..16g/qdm. Für ein Großserienmodell auch ned schlecht, in 'ner Eigenkonstruktion zu unterbieten. Ob das sinnvoll ist, ist ein eigenes Thema, das ich hier aussparen würde. Die "enorme Flächentiefe" aus meinem Post von gestern reduziert sich auf gemittelte 21.5cm, aufgrund des gelinden Trapez-Aufriß zum Randbogen werden's halt 22 ganze Zentis werden.

Hier zumindest das Katalogbild (mit Aura ;-), was besseres steht mir nicht zu Verfügung:

ETH3_Robbe76_kk.jpg



Den ETH 3 kenne nur als Baukasten, der seit Jahren im Keller schlummert. Fliegen gesehen habe ich das Modell noch nie

Na denn mal ran!

Ein Bekannter eines Schulkameraden soll eine gehabt haben. Wie war das mit den drei Schulterwinkeln der Ostfriesen ..?

Wenn du irgendwelche Infos benötigst, die man dem Baukasten entnehmen kann, werde ich sie gerne liefern.

Ja: wie sieht das "Vogelprofil, in einer von uns abgewandelten Jedelsky-Bauweise" aus, "das einen breiten Geschwindigkeitsbereich" habe? Das EJ-75 kenne ich als wunderbaren Kompromiss zwischen Bau(nicht)aufwand, Effekt und offenbar sehr niedriger kritischer Re-Zahl. Sogar die vergleichsweise hohe Streckung bei Klingers kleiner Susi funktioniert erstaunlich gut. Ist das hier aber nötig bzw. sinnvoll? In der Dreiseitenansicht ist es zumindest angedeutet. Lustigerweise wird für den der "robbe-Super-Solarfilm" von Seite 121 empfohlen. In der Elektroversion allerdings 12g-Japanpapier. Hm .. halt' ich beides nicht für den Bringer bei diesem Modell, denn ich kenne beides.

@ Hölderlin
Den Begriff "Spreisslbaukasten" kenne ich schon aus den Lebzeiten von Graupners Consul und Weihe 50 (die ich mal kurz hatte). Als ARF-Flieger würde ich allerdings beide nicht bezeichnen, abgesehen davon, daß es den Ausdruck damals[TM] gar nicht gab. Die Hegi Completta vielleicht, aber die war schon vor meiner Zeit. (Von der such' ich noch ein Bild, dann kommt sie ins Modell-Wiki bei den Schaumwaffeln rein, das ist mir dort erheblich zu wenig weit zurückgreifend. Vielleicht auch Biesterfelds Delta 707. Soweit zu "neumodisch" ;-) Da kommt noch zu, daß ich vom Verkauf u.a. von Spreisslbaukästen lebe und das auch so in meiner Werbung formuliere. Ich wohne knappe 200 Kilometer südöstlich von Hänschen, hier ist die Aussprache etwas rauher, drum meine Schreibweise dieses Slangausdrucks "angepasster".

@ Hänschen
Der Zahnstocher ist älter als wir beide ;-)

servus,
Patrick
 
A propos "Spreisslbaukasten"

A propos "Spreisslbaukasten"

Nicht so ernsthaft, Freunde ;-))

"Hölderlin" müssen wir als "ernsthaften Norddeutschen" nur wissen lassen, dass die/wir Süddeutschen gerne mit vermeintlich(!) abwertenden Begriffen in einem solchen Kontext eher eine etwas übertreibende, liebevolle Zuwendung(!) zum Ausdruck bringen wollen.

Nachdem ich älter als der "Zahnstocher" bin und damit wieder Zeit für Holzmodelle habe, empfinde ich diesen Zustand als "saugut" - auch in Bremen :-)

Gruß
Herbert Eberbach
 
historische (und landsmannschaftliche) Begrifflichkeiten ;-)

historische (und landsmannschaftliche) Begrifflichkeiten ;-)

Hallo,

"Werkstoffpackung" ist auch so ein hypscher und zutreffender Begriff: ein zusammengerollter Plan, der mit einer Handvoll Leisten versteift ist, aber von einigen bedruckten Sperrholzbrettchen attackiert wird ;-)

servus,
Patrick
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Doofe Frage mit Sicherheit, aber mit erst 23 Jahren an den Knüppeln bin ich manchmal nicht ganz so firm bei den "alten".
Wer hat die ~1,5m Orlice hergestellt? Ich hätte da sowas noch im Keller liegen, allerdings keinen Plan wer der Hersteller war. Ich möchte ihr neue Flächen mit nicht mehr so zickigem Profil spendieren und wollte falls möglich ein paar Daten des Originals. Meine hat(te), nennen wir es "modifizierte" Flächen... :rolleyes:

Gruß Christian
 
Wer hat die ~1,5m Orlice hergestellt?:

ursprünglich war sie von Vöster (Modellbauladen in Ditzingen) vertrieben worden, heute von Topp-Rippin.
 
Hegi Completta

Hegi Completta

Hallo jetzt kann ich auch mal wieder was zum Thema beitragen.

Hegi Completta.jpg

Dieses ist ein Foto der Hegi Completta, die Qualität ist leider nicht so gut da der Scan aus einer Modellzeitschrift von 1962 stammt.
MfG Ralph

Habe auch noch Material des Delta 707 E die muss ich aber noch ein wenig bearbeiten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten