ETH 3
ETH 3
Hallo,
inzwischen bin ich etwas schlauer: die ETH 3 ist vermutlich '75 rausgekommen, '76 der Edelschweiß und der Antrieb für beide. In meiner '76er Preisliste steht der Edelweiß als Neuheit noch nicht drin, die ETH mit IIRC 127.xx DM. In der '78er-Preisliste der Edelweiß dann mit 119.-. Ich vermute darin den Grund des Nicht-Erscheinens irL. Die Flächenbelastung wurde aus der (zeitlichen) Entfernung immer schöner, der Katalog spricht nur von 15..16g/qdm. Für ein Großserienmodell auch ned schlecht, in 'ner Eigenkonstruktion zu unterbieten. Ob das sinnvoll ist, ist ein eigenes Thema, das ich hier aussparen würde. Die "enorme Flächentiefe" aus meinem Post von gestern reduziert sich auf gemittelte 21.5cm, aufgrund des gelinden Trapez-Aufriß zum Randbogen werden's halt 22 ganze Zentis werden.
Hier zumindest das Katalogbild (mit Aura ;-), was besseres steht mir nicht zu Verfügung:
Den ETH 3 kenne nur als Baukasten, der seit Jahren im Keller schlummert. Fliegen gesehen habe ich das Modell noch nie
Na denn mal ran!
Ein Bekannter eines Schulkameraden soll eine gehabt haben. Wie war das mit den drei Schulterwinkeln der Ostfriesen ..?
Wenn du irgendwelche Infos benötigst, die man dem Baukasten entnehmen kann, werde ich sie gerne liefern.
Ja: wie sieht das "
Vogelprofil, in einer von uns abgewandelten Jedelsky-Bauweise" aus, "
das einen breiten Geschwindigkeitsbereich" habe? Das EJ-75 kenne ich als wunderbaren Kompromiss zwischen Bau(nicht)aufwand, Effekt und offenbar sehr niedriger kritischer Re-Zahl. Sogar die vergleichsweise hohe Streckung bei Klingers kleiner Susi funktioniert erstaunlich gut. Ist das hier aber nötig bzw. sinnvoll? In der Dreiseitenansicht ist es zumindest angedeutet. Lustigerweise wird für den der "robbe-Super-Solarfilm" von Seite 121 empfohlen. In der Elektroversion allerdings 12g-Japanpapier. Hm .. halt' ich beides nicht für den Bringer bei diesem Modell, denn ich kenne beides.
@ Hölderlin
Den Begriff "Spreisslbaukasten" kenne ich schon aus den Lebzeiten von Graupners Consul und Weihe 50 (die ich mal kurz hatte). Als ARF-Flieger würde ich allerdings beide nicht bezeichnen, abgesehen davon, daß es den Ausdruck damals[TM] gar nicht gab. Die Hegi Completta vielleicht, aber die war schon vor meiner Zeit. (Von der such' ich noch ein Bild, dann kommt sie ins Modell-Wiki bei den Schaumwaffeln rein, das ist mir dort erheblich zu wenig weit zurückgreifend. Vielleicht auch Biesterfelds Delta 707. Soweit zu "neumodisch" ;-) Da kommt noch zu, daß ich vom Verkauf u.a. von Spreisslbaukästen lebe und das auch so in meiner Werbung formuliere. Ich wohne knappe 200 Kilometer südöstlich von Hänschen, hier ist die Aussprache etwas rauher, drum meine Schreibweise dieses Slangausdrucks "angepasster".
@ Hänschen
Der
Zahnstocher ist älter als wir beide ;-)
servus,
Patrick