L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

Der ist echt ...

Der ist echt ...

... hübsch. Könnte man eine Serie auflegen :)
Ich habe mal den Plan von M. Raab auf Transparentpapier durchgezeichnet und dasselbe auf ein Baubrett (ausgemustertes Türblatt des Nachbarn vom Sperrmüll) geklebt. Außerdem ein paar Kleinteile für den Rumpfrohbau ausgesägt. Jeden tag ein bisschen ... und dann ist der Spatz sicher irgendwann startklar :)
DSC_0579.JPG
DSC_0581.JPG
DSC_0582.JPG
Gruß
Peter
 
Hallo Spatzengemeinde. Super was ihr da so baut...kriegt man richtig Lust......

Ich muss mal schnell was klarstellen.
Im Fliegerclub Nürnberg hatten wir zeitweilig drei L-Spatzen55, D-1460, D-1602 und D-1629.

Alle waren mit der Zeit auf geblasene Haube, GFK-Nase und Rad umgebaut worden.

Trotzdem Unterschieden sie sich in verschiedenen Details.

D-1602 (vorher im Familienbesitz) hatte einen sechseckigen Rumpf, der durch aufsetzen einer zus. relativ hohen Formleiste auf das Rohrgerüst am Rumpfrücken erzeugt wurde, Deshalb hatte auch das Abdeckblech einen "Zwickel" eingesetzt. Allerdings etwas kantiger als in Beitrag 61
Die Haube war nach hinten klappbar mit zwei Blechstreifen am hinteren Rohr der Haubenanformung befestigt.


D-1460 hatte einen fast ebenen Rumpfrücken mit weit flacherer Formleiste und die normale abnehmbare Haube. Der "Zwickel" im Abdeckblech war viel kleiner.


D-1629 war oben am Rumpf absolut flach,das Abdeckblech war ebenfalls Plan. Dafür war ein kleiner "Zwickel" kurz vor der Höhenleitwerks-Befestigungsschraube aufgesetzt.
Die 1629 hatte nachträglich den geschränkten Aussenflügel des L-Spatz III erhalten--allerdings mit Motorspatz-Randbögen---also mit Abschlussbrett/Schleifkufe. Das war der Einsteiger-Spatz für Umschüler--deswegen auch die Feuer-Bemalung.

In unserem Partnerverein FVE gab es drei weitere L-Spatzen, die sich wiederum alle unterschieden. Einer davon hat das etwas spitzigere GFK-Teil des Bergfalken IV statt des üblichen GFK-Teiles vom Bergfalken 2.
Darum wird er auch LS55 "Rennspatz" genannt. Es ist der letzte verbliebene bei uns am Platz.

Ein weiterer hatte das Staurohr nicht an der Rumpfspitze unterhalb der Kupplung sondern an der Spitze des Seitenruders.

Was ich damit sagen will ist, das es glaube ich keine zwei völlig baugleichen Spatzen gab.....;)

Und der aus Beitrag 21 hat ne kleine Kielflosse vor dem Seitenleitwerk:D

Spass gemacht haben sie alle und ich hab meine ersten 100 Flugstunden auf der 1602 gemacht.
Ja und das Mü-Profil war nicht ganz ohne, vor allem wenn es nass geworden war war.
Richtig getrudelt hat eigentlich keiner, allerdings gingen sie bei Strömungsabriss sofort in einen Spiralsturz, bei dem Vne (180km/h) sehr schnell erreicht wurde.

PS. Und vergesst nicht immer die Diagonalrippen im Seitenruder;).
 
... ab jetzt wird's räumlich:

... ab jetzt wird's räumlich:

DSC_0583.JPG DSC_0584.JPG

Falls einer der Spatzexperten im Laufe der Baubeschreibung irgendeine Ungeschicktheit oder gar einen Fehler entdeckt: nehme Tipps bzw. Korrekturen gerne an. Wäre nicht das erste Mal, dass ich beim Zusammenkleben zu schnell bin und dann wieder was auseinanderreißen muss ;)
Ansonsten versuche ich möglichst viele Bauschritte hier einzustellen, um denen Mut zu machen, die "schon lange mal" vorhatten, ein solches Flugzeug nach Plan zu bauen ... Kann schon sein, dass die Experten sich hin und wieder langweilen :rolleyes:

Gruß
Peter
 
@ mumpenmatz & Asterix

@ mumpenmatz & Asterix

... jo, jo -ich muss zugeben, dass ich seit ca. 10 Jahren akut ansteckungsgefährdet bin, wenn ich irgendwo einen Baubericht von einem Segler aus der Vor-GFK-Zeit sehe...
Nachtschicht ist nicht nötig, denn ich bin ja Lehrer. Und Ihr wisst ja: Lehrer arbeiten nur halbtags :D:D:D; und nachmittags ist mir immer soooo langweilig; damit mein Leben nicht sinnlos und leer wird, gehe ich dann nach der Schule schnell in den Keller und fange an zu basteln :) ...
Manchmal tu ich das aber auch abends bzw. nachts, da meine Frau und meine drei Töchter mich im Fernsehen nie das anschauen lassen, was ich sehen möchte :cry:
Gruß
Peter
 
... jo, jo -ich muss zugeben, dass ich seit ca. 10 Jahren akut ansteckungsgefährdet bin, wenn ich irgendwo einen Baubericht von einem Segler aus der Vor-GFK-Zeit sehe...

Na echt doll wie Du da vorwärts kommst.

Kriegt man echt Lust auf die Steggerles-Bauweise--wie wir in Franken sagen.


Für die Bausaison 2011/2012 hab ich mir eine Motor-Kuh 1:4 vorgenommen....kenne bisher kein Modell davon.

Vorher komm ich vermutlich nicht dazu wieder mal ne Eigenkonstruktion anzugreifen.

Vieleicht wär das ja dann auch was wieder was für Dich???

Und Fehler entdecken......Hmmmm

So wie ich das sehe bildete bei den L-Spatzen 55 (also den Schulterdeckern) die Haubenunterkante in der Seitenansicht immer eine gerade Linie. Jedenfalls sind keine anderslautenden Fotos in unserem Fotoalbum. Da stimmt irgenwas am Plan nicht...

Also nicht so wie hier dargestellt, sonder eher so oder so.

Bei den Mitteldeckern A-Spatz, B-Spatz und L-Spatz war es u.U. anders.
(Das auf diesem Bild ist aber sicher kein L-Spatz55)
 
Na echt doll wie Du da vorwärts kommst.

Kriegt man echt Lust auf die Steggerles-Bauweise--wie wir in Franken sagen.


Für die Bausaison 2011/2012 hab ich mir eine Motor-Kuh 1:4 vorgenommen....kenne bisher kein Modell davon.

Vorher komm ich vermutlich nicht dazu wieder mal ne Eigenkonstruktion anzugreifen.

Vieleicht wär das ja dann auch was wieder was für Dich???

Und Fehler entdecken......Hmmmm

So wie ich das sehe bildete bei den L-Spatzen 55 (also den Schulterdeckern) die Haubenunterkante in der Seitenansicht immer eine gerade Linie. Jedenfalls sind keine anderslautenden Fotos in unserem Fotoalbum. Da stimmt irgenwas am Plan nicht...

Also nicht so wie hier dargestellt, sonder eher so oder so.

Bei den Mitteldeckern A-Spatz, B-Spatz und L-Spatz war es u.U. anders.
(Das auf diesem Bild ist aber sicher kein L-Spatz55)


haha;) ne Kuh!
eieiei wenn ich an den Krach damals denke den der Hirth F10 dazu gemacht hat.......... joyjoyjoy das ding brüllte sich wirklich die Seele aus dem Leib. Die Karre brauchte wirklich die ganze Bahn um nach ca 600 m sowas wie Höhe zu erklimmen.
Eine sah ich mal mit nem Rotax drinne...ich hab bis dato nie ne Kuh von unten gesehn:D

aber als Modell...irgendwie ghörts dazu!:) Das ding is so hässlich das scho wieder schö is;)
 
Hallo Mumpenmatz,

häßlich schon, geht aber auch anders:
Umgebauter L-SpatzIII

spatzentreffen_2009_01.jpg


Versuche schon seit längerer Zeit nochmals Kontakt
mit dem Halter aufzubauen, nur leider nach dem ich ihm
mitgeteillt habe, dass ich Modellflieger bin, antwortet der Herr leider
nicht mehr.:cry::cry::cry:

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

Bildquelle:http://www.jreichle.de/
hat leider vor kurzem seine Page eingestellt
 
Samstag vormittag:

Samstag vormittag:

5.JPG
6.JPG
7.JPG

Es ist wie mit Bauklötzen spielen - nur dass man sie selber gemacht hat :)
Die Passgenauigkeit der Teile, wenn man sie halbwegs sauber ausgesägt hat, ist wirklich verblüffend. Christian - glaube ich - hatte schon darauf hingewiesen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

sieht gut aus!!

Wo baust Du deine Servos ein??
So wie ich hinter dem Sitz oder so wie nach Plan
im vorderen Rumpfboden?
Wie ich gesehen habe hast Du schon in dem Kufenbrett eine
Aussparrung gemacht nur im Rumpfboden nicht.
Soll das so sein?
Bedenke wenn Du die Servos nicht ganz nach vorne setzt, wirst Du
einiges an Blei mehr brauchen!

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

PS: Kennung und Sonstiges ist seit gestern Morgen unterwegs.
 
Servoeinbau. ...

Servoeinbau. ...

Hi Olli, ja das hast Du ja schnell entdeckt! Richtig: Ich baue die Servos hinter dem Sitz ein (wie bei der roten Ka 8b bzw. wie bei Dir - muss gleich mal auf Deiner HP nachgucken). Da kriegt man sie auch besser raus, wenn mal eins defekt sein sollte. Das Mehr an Blei kann man verschmerzen, meine ich. Außerdem möchte ich den Fußraum für eventuellen Innenausbau frei haben. Bei der Aussparung im Kufenbrett habe ich gar nicht nachgedacht, sondern das Bauteil einfach nach Plan ausgesägt. Aber sie stört ja nicht ...
Gruß
Peter
 
haha;) ne Kuh!
eieiei wenn ich an den Krach damals denke den der Hirth F10 dazu gemacht hat..........

Quäääääääk.....
Ein sog. FNC (Fuel to Noise-Converter).

Und so hässlich isse doch gar nicht, die arme Kuh----klare Linien halt. Vermutlich war damals in Dachau gerademal das Kurvenlieal verschütt gegangen:D:D:D

Hab damit (Motorkuh D-KALE) sogar Windenstarts gemacht als Schüler... Ausklinken---- auf den Kopf stellen ---- Motor mit Seilzug-Starter anreissen----Quäääk (oder ganz schnell wieder landen):D

Die Rotax-Kuh... auch ganz schön hässlich.:D:D:D--- naja der "Sperber" von Altmeister Egon war noch schlimmer.

Aber der Motorspatz mit dem Bullauge is wirklich hübsch--und im Hintergrund der Randbogen wie bei besagter D-1629!!!
 
@Peter sauber! Du kennst auch noch UHU-hart? *maldiehandgeb*
was hast du in der schwarzen Tasse?;)

@Klaus diese "Quääääck" das is so lange her................ aber wenn ich drann denke fühlt es sich immer noch an als wenn mir mein "Alter Herr" ne Schelle gibt:D das Kurvenlineal hat wohl der Rudolf dem Egon damals Zwangsenteignet als er wieder zum Alexander ging:D

@Olli manche der "Manntragenden Zunft" ist schon reichlich komisch gibt nicht sehr viele die die Modellflieger ernstnehmen. Schade eigentlich das die nicht wollen wenn "Ihr Flugzeug" mal als kleine kopie weiterlebt:( Aber Schwanger sieht der Spatz schon aus;)
 
..... manche der "Manntragenden Zunft" sind schon reichlich komisch--- gibt nicht sehr viele die die Modellflieger ernstnehmen. Schade eigentlich das die nicht wollen wenn "Ihr Flugzeug" mal als kleine Kopie weiterlebt.


Aber viele haben ihre Wurzeln auch noch im Modellbau und freuen sich, wenn ein Modellbauer mal Details vermessen will...... lassen ihre Kisten extra von der Decke für ne Foto-Session und so----jedenfalls auf EDQX.

.....und manche kehren auch zum Modellbau zurück, wenn erst mal der Arzt kommt:cry::cry::cry: Und bauen dann ihre Favoriten als Modell.... Ganz oben im Regal





PS.

Hier noch das allerletzte Glied der Spatzen-Kette, die SF26 mit Laminar-Flügel. Aber die "Trümmer" sind bis auf Fläche und SLW immer noch grösstenteils vom Spatz....;)

Anders dagegen beim letzten Bergfalken.. der Bf IV war praktisch bis aufs HLW ne Neukonstruktion,--- und einer der hübschesten Scheibe-Flieger noch dazu.

Auch von diesen beiden Scheibe-Fliegern gibt es ( bisher noch) kein Modell .......?!
 
hi Klaus gibt n paar das stimmt,und zum Glück!:) Aber wie gesagt leider aber viele die ganz schön von sich eingenommen sind:rolleyes:

dafür kann aber der Spatz nix;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten