Hallo Spatzengemeinde. Super was ihr da so baut...kriegt man richtig Lust......
Ich muss mal schnell was klarstellen.
Im Fliegerclub Nürnberg hatten wir zeitweilig drei L-Spatzen55, D-1460, D-1602 und D-1629.
Alle waren mit der Zeit auf geblasene Haube, GFK-Nase und Rad umgebaut worden.
Trotzdem Unterschieden sie sich in verschiedenen Details.
D-1602 (vorher im Familienbesitz) hatte einen sechseckigen Rumpf, der durch aufsetzen einer zus. relativ hohen Formleiste auf das Rohrgerüst am Rumpfrücken erzeugt wurde, Deshalb hatte auch das Abdeckblech einen "Zwickel" eingesetzt. Allerdings etwas kantiger als in Beitrag
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Die Haube war nach hinten klappbar mit zwei Blechstreifen am hinteren Rohr der Haubenanformung befestigt.
D-1460 hatte einen fast ebenen Rumpfrücken mit weit flacherer Formleiste und die normale abnehmbare Haube. Der "Zwickel" im Abdeckblech war viel kleiner.
D-1629 war oben am Rumpf absolut flach,das Abdeckblech war ebenfalls Plan. Dafür war ein kleiner "Zwickel" kurz vor der Höhenleitwerks-Befestigungsschraube aufgesetzt.
Die 1629 hatte nachträglich den geschränkten Aussenflügel des L-Spatz III erhalten--allerdings mit Motorspatz-Randbögen---also mit Abschlussbrett/Schleifkufe. Das war der Einsteiger-Spatz für Umschüler--deswegen auch die Feuer-Bemalung.
In unserem Partnerverein FVE gab es drei weitere L-Spatzen, die sich wiederum alle unterschieden. Einer davon hat das etwas spitzigere GFK-Teil des Bergfalken IV statt des üblichen GFK-Teiles vom Bergfalken 2.
Darum wird er auch LS55 "Rennspatz" genannt. Es ist der letzte verbliebene bei uns am Platz.
Ein weiterer hatte das Staurohr nicht an der Rumpfspitze unterhalb der Kupplung sondern an der Spitze des Seitenruders.
Was ich damit sagen will ist, das es glaube ich keine zwei völlig baugleichen Spatzen gab.....
Und der aus Beitrag
21 hat ne kleine Kielflosse vor dem Seitenleitwerk
Spass gemacht haben sie alle und ich hab meine ersten 100 Flugstunden auf der 1602 gemacht.
Ja und das Mü-Profil war nicht ganz ohne, vor allem wenn es nass geworden war war.
Richtig getrudelt hat eigentlich keiner, allerdings gingen sie bei Strömungsabriss sofort in einen Spiralsturz, bei dem Vne (180km/h) sehr schnell erreicht wurde.
PS. Und vergesst nicht immer die
Diagonalrippen im Seitenruder
.