L-Spatz von Oldgliders

Chester

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Das Rot knallt ganz schön 😊
 

AnhÀnge

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Chester

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Soooo. Ende von meiner Seite aus. Flugzeug ist. Is auf winzige Arbeiten fertig. Zum Fliegen wird es dieses Jahr nicht mehr kommen. Mein Fazit zu dem Bau. Wer viel denken will der hat Spaß beim Bau, wirklich Spaß! Wer denkt nuja,das bisschen schaff mer scho...... Der ist falsch und sollte ARF oder ARC kaufen. Mir hat das viel Laune bereitet und es wird irgendwann wieder ein "Oldgliders -GerĂ€t" werden. Wenn das trumm noch fliegt wie es aussieht,dann kann gar nichts verkehrt sein. Also, vielleicht hat jemand nun "Blut" geleckt ?! So LongđŸ«Ą
 

AnhÀnge

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Chester

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Da sind wir gelandet.
Nun warte ich auf die Taschen und auf die nötige Freizeit,dann schau mer ma was das fĂŒr ein "Roadrunner" ist 😉.
 

AnhÀnge

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Chester

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Das Federvieh fliegt...... die Fotos sind jetzt nicht besonders gut,aber der Beweis ist erbracht. Es sind noch die ĂŒblichen Einstellungen zu machen SP und EWD, evtl den HR Ausschlag angleichen dann passt das.😊
 

AnhÀnge

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Papa14

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Gratulation! Du hast ja deinen Großen Uhu in Rekordzeit fertig gestellt, vier Monate sind schon eine Ansage - ist sehr chique geworden. 👍

Verrate uns doch noch das Abfluggewicht und die Einstelldaten. Oldgliders gibt ja EWD und SP Àusserst konservativ an. Bei meiner Petrel habe ich die EWD schon deutlich reduziert und der SP ist mindestens 2,5cm hinter der Vorgabe - seitdem fliegt sie auch anstÀndig. ;)
 

Chester

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Also, das Gewicht liegt bei 10,4kg. Die EWD liegt bei 1,6°. Den SP legt Oldgliders bei 10cm von der Nase vor. SchĂ€tze da gehen noch 1,5cm zurĂŒck. Die EWD wird leicht vergrĂ¶ĂŸert da der Kasten im Kurven das unterschneiden anfĂ€ngt . Alles langsam erfliegen.....
 

Papa14

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Den SP legt Oldgliders bei 10cm von der Nase vor
...
Die EWD wird leicht vergrĂ¶ĂŸert da der Kasten im Kurven das unterschneiden anfĂ€ngt .

Bei wieviel FlÀchentiefe?
Die Petrel hat ja eine Ă€hnliche Geometrie, nur dass die FlĂŒgeln stark konisch sind. Da liegt der empfohlene SP bei 14-15cm - und von dem bin ich schon 2,5cm nach hinten gewandert - und werde noch weiter nach hinten experimentieren. Die EWD habe ich auch von 2,5° auf 1,7° reduziert, jetzt steht das Höhenruder noch minimal auf Tiefe getrimmt, also werde ich auf ca. 1,5° runter gehen.

Bei jeder SP/EWD VerĂ€nderung nach hat sich das Flugverhalten verbessert. Anfangs ist sie gerne in die Kurve hineingekippt, wenn ich zu langsam geflogen bin. Das wurde deutlich besser. Ich frage mich daher, ob dein Spatz wirklich unterschneidet? Um das zu erkennen, mĂŒsste sich der InnenflĂŒgel sichtbar nach unten biegen. Oder kippt er auch ab? Dann wĂŒrde ich die EWD nicht vergrĂ¶ĂŸern, sondern eher noch reduzieren.

Das nur so als Idee, aus der Ferne kann man das natĂŒrlich nicht so beurteilen wie der Pilot ... ;)
 

Chester

User
Bei wieviel FlÀchentiefe?
Die Petrel hat ja eine Ă€hnliche Geometrie, nur dass die FlĂŒgeln stark konisch sind. Da liegt der empfohlene SP bei 14-15cm - und von dem bin ich schon 2,5cm nach hinten gewandert - und werde noch weiter nach hinten experimentieren. Die EWD habe ich auch von 2,5° auf 1,7° reduziert, jetzt steht das Höhenruder noch minimal auf Tiefe getrimmt, also werde ich auf ca. 1,5° runter gehen.

Bei jeder SP/EWD VerĂ€nderung nach hat sich das Flugverhalten verbessert. Anfangs ist sie gerne in die Kurve hineingekippt, wenn ich zu langsam geflogen bin. Das wurde deutlich besser. Ich frage mich daher, ob dein Spatz wirklich unterschneidet? Um das zu erkennen, mĂŒsste sich der InnenflĂŒgel sichtbar nach unten biegen. Oder kippt er auch ab? Dann wĂŒrde ich die EWD nicht vergrĂ¶ĂŸern, sondern eher noch reduzieren.

Das nur so als Idee, aus der Ferne kann man das natĂŒrlich nicht so beurteilen wie der Pilot ... ;)
Das Maß hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich hab den Flieger mal mit "Win Laengs" durchgeleiert,da kommt was mit knapp 12cm raus..... Da ich aber von Grund auf misstrauisch bin und erstmal das erste Drittel Anpeil, hab ich mal die 10cm angenommen. Bisher hat sich das auch bewĂ€hrt. Der Rest muss Erflogen werden.
 
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