L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

Hallo zusammen,
mein Spatz hat heute zum ersten mal die Sonne gesehen
Anhang anzeigen 12162495
Anhang anzeigen 12162496
mangels Schlepper wurden erst mal zwei Handstarts gemacht.
Bei einem Abfluggewicht von 3395 Gramm schwebte der Spatz in Zeitlupe über den Platz.
Ich bin sehr gespannt auf den ersten Schlepp......
Fliegergruß
Clemens
Ein fantastisch gebautes Modell - Respekt und Gratulation!
Ich durfte das Original der D-1629 als Erster testfliegen, als es zu uns auf den Flugplatz kam, deshalb habe ich eine besondere Verbindung dazu :).
Es flog etwas anders als mein L-Spatz D-8357 (jeder Scheibe-Flieger fliegt etwas "anders" 😉), weil Baptist Hoffmann, der Erbauer, damals mit der Schränkung experimentiert hatte.
Hier ein paar Erinnerungen an meinen Flieger - ist ein paar Jahre her:

2006-09-06-20D-07a.jpg
2006-09-06-20D-09a.jpg
2013-06-99-20D.jpg


LG Wolfram
 
Sehr interessant und echt schöne Bilder, was waren denn die Unterschiede im Flugverhalten?
Mit mehr Schränkung vermutlich engeres Kreisen möglich und bissl besser im Streckenflug?
 
Hallo Bernhard,
habe mal nachgesehen, so sind meine Tragflächen aufgebaut

Übersicht Tragfläche.JPG

Daten, wie Sinkgeschwindigkeit usw. habe ich leider noch nicht, war zu wenig fliegen :cry::cry:

Fliegergruß
Clemens
 
Sehr interessant und echt schöne Bilder, was waren denn die Unterschiede im Flugverhalten?
Mit mehr Schränkung vermutlich engeres Kreisen möglich und bissl besser im Streckenflug?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er weniger Schränkung und war dadurch etwas abkipp-empfindlicher. Sollte leistungssteigend wirken.
Bezüglich engem Kreisen konnte ich keinen Unterschied feststellen, und bezüglich Streckenflug fehlt mir leider der echte Vergleich.
 
Hallo Clemens,

so viel Schränkung? Was hast du denn für einen Anstellwinkel?
Hast du das aus dem Bauch entschieden, oder gab es dazu eine Vorgabe?
 
Ich fliege den Spatz mit einer EWD von 3 Grad.
Mit der starken Schränkung erfolgt der Strömungsabriss zuerst am Innenflügel, die Querruder bleiben Funktionsfähig.
Ich habe den Spatz zum Thermikkreisen gebaut.
Fliegergruß Clemens
 
Das sind schon außergewöhnlich hohe Werte, aber warum nicht.
Der Spatz überholt beim Kurbeln wahrscheinlich sogar die Thermik ^^

Mein erster Selbversuch (2-Achs Segler) vor hundert Jahren hatte 4° EWD weil ich dachte das wäre noch besser ^^
Isses nich, das Höhenruder stand übel auf tief damit er halbwegs flog, lach.
Aber daraus lernt man halt empirisch, so wie sich das gehört in der Luftfahrt ;)
 
Hallo Bernhard,
habe mal nachgesehen, so sind meine Tragflächen aufgebaut

Anhang anzeigen 12592827
Daten, wie Sinkgeschwindigkeit usw. habe ich leider noch nicht, war zu wenig fliegen :cry::cry:

Fliegergruß
Clemens
Danke Clemens für die Angaben
Werde die Querruder mit ca. 3,5-4° verschränken.
0 bis ca. 5mm an der Endleiste unterlegen.

Gruß aus dem Odenwald
Bernhard
 

Anhänge

  • 17031832192158613284621406313809.jpg
    17031832192158613284621406313809.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten